ROHLOFF Speedhub TUNING

Hallo,
und noch ein bissel kleinkram ändern, woll ;-(
Mal ganz im Ernst, was gibt's denn dan noch zu ändern? Das Teil ist ein täglicher Kilometerfresser und da muß schon ein Panzer drüber bevor ich nicht mehr weiter komme.

Gewichtsoptimieriung u.a. ein indisches "OM"-Abziehbild auf dem Vorbau, ca. 0,005g. Seit über 15 Jahren bewahren mich mächtige Götter vor fatalen Unfällen und ich kann mir einen unangenehmen Helm ersparen. :D Bisher kam ich denn auch prima mit ein paar Tropfen Betadine aus, bin ab und zu filmreif abgestiegen weil ich vergessen hatte auszuklicken ...

Soll ich meine Nirosta Flaschenhalter-Schellen gegen Alu- oder Titanexemplare tauschen?? Meine 9-Euro Aldi-Taschen wiegen jedenfalls höchstens ein Drittel meiner Ortliebs deren teure Reduzieradapter ich immer wieder verliere.

"Konstruktive" Vorschläge sind immer willkommen aber komm mir bitte nicht mit Gewichtsersparnissen im Grammbereich und über 10 Euro.

Den Computerhalter habe ich weil ich gern auch mal mit Billig-Triathlon-Lenkeraufsatz toure, da hab ich dann 3 verschiedene Fahrhaltungen. Aber mit den neuen Ergogriffen spare ich da schon mal ca. 200g.

Gruß, Jörg.
 
ach, das bitte nicht falsch verstehen. wollt nix abwerten oder so.

dein rad wär halt einfach nicht mein ding. mein fahrrad muss halt ganz andere anforderungen erfüllen. zumindest was die optik angeht. das würde beim rahmen anfangen und bestimmt auch erst wieder bei den schrauben aufhören.

ist halt schwierig bei 2 verschiedenen herangehensweisen konstruktive kritik zu üben.
grundsätzlich sollte ein fahrrad natürlich prima fahren können. aber für einen bastler gibt es eigentlich immer was, das man ändern könnte.

wenn ich die gewichtserleichterung auf seite 61 sehe oder mir die sachen vom speedskater ansehe, dann geht mir das herz auf.
ob löcher bohren nun gross sinn macht weiß ich nicht.

ich mag die rohloff, ich mag es wenn die züge weggemogelt werden. doch beim gewicht zuck ich halt zusammen.
 
@C17H21NO4

Alles klar! Beim einen ist halt die Praxis das tägliche (lange) Fahren und beim andern das Basteln. Hauptsache beiden Typen macht das Spaß. Bei mir ist meine Stereoanlage Bastelobjekt und ewige Baustelle, obwohl alles eigentlich super klingt.

Wenn ich mir meine olle Karre immer wieder ansehe liebe ich sie auch jeden Tag mehr denn sie hat mich noch nie im Stich gelassen nach immerhin fast 20 Jahren und die Thais fahren auch total auf das Rad ab. Daß ich oft um die 30 Sachen fahre und ab und zu ein Motorbike überhole ist für die der Hammer.

Alleind die Sitzposition, mein Sattel reicht denen teilweise bis an die Brust! Gibt immer wieder netten Gesprächsstoff, denn Fahrradfahrer sind hier die armen Underdogs, jeder der auch bloß ein bißchen Kohle hat fährt so'n 100 bis 125 ccm - Motorrädchen. Hier mal als Beispiel ein gewönliches Thairad, chinesisches Single-Speed wo auch mal drei Leute drauf passen:



Als Farang mit "Hi-Tech"-Rad der sich einen Flug leisten kann bin ich eine komische Erscheinung und mache Kontakt mit Reich und Arm, super!

Mir ist schon klar daß ich hier im Rohloff-Tuning-Fred ein bißchen fehl am Platz bin aber ich tune auch gern, bloß nicht in erster Linie auf Gewicht, wie gesagt finde ich ein schwereres Bike viel sicherer weil ich in Grenzsituationen noch Zeit habe um zu reagieren. Und wenn man "sein" Rad schon seit fast 20 Jahren praktisch täglich fährt passieren irgendwann einfach keine Unfälle mehr.

Bin mal gespannt wann ich meine Reiseschlampe auf Zahnriemen umstellen werde. Leider ist unser Experte Jopo anscheinend im Urlaub zur Zeit ...

Gruß, Jörg.
 
Betreffend Riemen, das Produkt von "Schlumpf" sieht auch ziemlich interessant aus. Keine Vorspannung nötig und wohl ziemlich robust und angeblich günstig. Was auch immer das heissen mag. :lol:
 
Hallo Schnapsi,

Danke für den Link! Bis ich mein Ritzel gewendet und auch die andere Seite verschlissen habe (ein bis zwei Jahre) wird sich wohl langsam herauskristallisiert haben welches Riemensystem sich am besten bewährt bzw. durchgesetzt haben wird.

Wenn ich alle 2.500 bis 3.000 km ne neue SS-Kette draufmache halten Ritzel und KB noch ne ganze Weile und dann wird's Zeit für die Innovation ...

Gruß, Jörg.
 
Also Hut ab vor alpinibis, dass er die Rohloff komplett zerlegt hat. Gracias! Seine Tuningmassnahmen halte ich allerdings für ziemlich gewagt. Die Löcher, die er in die Planetenträger gebohrt hat, sehen zudem ganz schön grobschlächtig aus. Hoffentlich hält das! Ansonsten muss man sagen, dass FEM auch anno 1999 in der Praxis gängig war. Ist wohl eher eine Entwicklungszeit- und damit Geldfrage gewesen, dass man darauf verzichtet hat. Ich hatte auch schon einige Ideen, wie man die Nabe abspecken kann, aber für eine einzelne Nabe lohnt der Aufwand nicht. Und Nabengehäuse gibts leider nicht einzeln. :heul:
 
@yawg: Die Produkte von Schlumpf sind nicht sooo weitverbreitet, weil sie fast niemand kennt. Als Beispiel, Tretlagergetriebe ähnlich Hammerschmidt gibts schon nen Weilchen vor der HS. Nur ist das KB recht gross. Das Triebwerk mit kleinem Kettenblatt lässt leider noch auf sich warten. :(

@UweC: Ich glaube nicht, das das allzu kritisch ist. Das Material ist an diesen Stellen ziemlich dick. Müsste man halt mal berechnen. Noch leichter würde sie vielleicht mit einzelnen Teilen aus ner gscheiten Titanlegierung... Wer mag das fräsen? sicher nur für sich selbst interessant, die Zeit darf man da ned rechnen. =)
 
@C17H21NO4: Die Zahnräder in der Rohloff sind gefräst und gehärtet - bei den Stückzahlen kann man die auch walzen - billiger; leichter und/oder belastbarer.
Auch die ganzen sonstigen "Innereien" lassen sich abspecken, mit anderen Materialien und Bauteilgeometrien. Evtl. wären auch faserverstärkte Kunststoffe, z.B. Carbon denkbar, hinge davon ab, wie die sich mit dem Öl vertragen.
Und dann hätte ich noch eine Änderung auf Lager, die ich noch für mich behalten will.
Also, es wäre eine Frage des Entwicklungsaufwandes (Berechnungszeit) bzw. für große Stückzahlen eine des Investitionsaufwandes zum Verzahnungswalzen. Wobei Rohloff ja nach eigenen Angaben alle / die meisten Teile der Speedhub außer Haus anfertigen lässt.

@Schnapsi: Ich hoffe ja auch für ihn, dass es hält. Ein paar Löcher reinbohren geht eben immer am schnellsten. Aus einem Material mit geringerer Dichte neu machen wäre aufwendiger. Also langsam bekomme ich wirklich Lust, mich da selbst mal zu versuchen... An Carbon käme ich auch ran, also wer weiß?
 
Klaro: ich wäre besonders am Endprodukt interessiert... könnte mich aber eher finanziell beteiligen, so dass die Gesamtkosten verteilt werden ;-)

Weil eine leichtere Rohloff sicher von Interesse ist :)
Wenn man an diesem Artikel hier denkt:

http://www.radfahren.de/suche/detailansicht/artikel/knaller-neue-rohloff-nabe-20-kleiner-entfaltung-580.html

kann man ja träumen. Doch die Antwort (Januar 2011) darauf ist:
"Die Pläne sind schon konkret...einen Termin gibt es jedoch nicht.
In kürze ist auch nicht damit zu rechnen."

Gruss, Georges
 
Ich finde die Rohloff wie sie ist eine gute Grundlage zur weiteren Optimierung. Wenn man die Zeit und die Werkzeuge dazu hat kann man sich ausspielen und verbessern was für die Serienfertigung einfach zu aufwendig und teuer ist.

Jetzt nach über zehn Jahren Produktion würde ich mich schon freuen wenn man das ein oder andere zugelieferte Teil aktualisiert würde, ohne grosse Verteuerung. Die Produktionsmethoden haben sich inzwischen ja auch verbessert.

Vergesse immer wieder mich für die schönen Bilder und den Eifer aus Spanien zu bedanken !


Lustig fände ich für die Zukunft eine Zusammenarbeit der Rohloff mit der projektnabe von Canyon. Hiesse dann für mich :

3 Gänge + 14 Gänge / 2 = 9 Gang
1800 g + 600 g (?) / 2 = 1200 g
:) :lol:
 
Oh, da hab ich ja was losgetreten. Also grundsätzlich seh ich 3 Probleme:
1. Patentrechte - Rohloff hält auf die Speedhub weltweit gültige Patente, für die sie (so hab ich zumindest gelesen) 20.000 € jährlich bezahlen müssen. Ich hab die (deutsche) Patentschrift grob gelesen und danach wäre ein Umbau, wie ich ihn machen würde, eine Patentsverletzung. Oder man bezahlt an Rohloff eben Lizenzgebühren. Wenn ich mir jetzt eine eigene Speedhub umbaue ist das vielleicht noch o.k., weil es dann nicht gewerbsmäßig erfolgt und die Nabe ja mit Originalgetriebe gekauft wurde. Aber was darüber hinaus geht...wird sich der Bernd wohl kaum entspannt mitansehen.

2. Zahnräder walzen zu lassen lohnt sich eigentlich nur bei großen Stückzahlen. Und für uns paar Hansln wäre das doch eher eine Prototypenfertigung. Da fiele mir nur ein Ansprechpartner ein, der das (eventuell) machen würde - Kosten völlig unklar.

3. Im Moment schreibe ich an einer Belegarbeit, dann hab ich 2 wichtige Prüfungen und dann kommt das Diplom: vor Herbst sehe ich keine Chance, in der Richtung wirklich aktiv zu werden. Und das hieße zunächst, Speedhub zerlegen, vermessen, neue Teile entwerfen, nachrechnen etc. pp.. Und das Ganze für eine Nabe, die dann weder kleiner ist, noch eine größere Übersetzungsbandbreite bietet (wie es für die neue Speedhub versprochen wird). Ob das dann den Aufwand lohnt?
Ich meine, Rohloff ist in meinen Augen zwar langsam, und seit die Speedhub 500/14 1999 auf den Markt kam auch nicht innovativ (ich sage nur Trigger), aber für solch gravierende Umbauten/Neuentwicklungen besitzen sie wohl einfach die besseren Ressourcen (v.a. an Personal).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uwe
Zu 1. Bin zwar kein Anwalt,doch meiner Meinung nach schützt ein Patent "nur" wenn man was vermarkten will. Wenn "wir" uns in unserer Werkstatt was zusammen bauen, ist es nicht strafbar. Wir dürfen somit kein Profit machen....

;-)

Man kann ja träumen....

Gruss, Georges
 
Klaro: ich wäre besonders am Endprodukt interessiert... könnte mich aber eher finanziell beteiligen, so dass die Gesamtkosten verteilt werden ;-)

Weil eine leichtere Rohloff sicher von Interesse ist :)
Wenn man an diesem Artikel hier denkt:

http://www.radfahren.de/suche/detailansicht/artikel/knaller-neue-rohloff-nabe-20-kleiner-entfaltung-580.html

kann man ja träumen. Doch die Antwort (Januar 2011) darauf ist:
"Die Pläne sind schon konkret...einen Termin gibt es jedoch nicht.
In kürze ist auch nicht damit zu rechnen."

Gruss, Georges

... würde mich auch finanziell beteiligen :)
(und ideell, bin aber leider weder ingenieur noch schrauber ...)

Grüße, Georg

www.tourdivide.de
 
... würde mich auch finanziell beteiligen :)
(und ideell, bin aber leider weder ingenieur noch schrauber ...)
Grüße, Georg
www.tourdivide.de

Natürlich würde die zwei Georg(es) nicht dafür zahlen, sondern "Sachen" besorgen (Material wie Carbon, Alu, Titan, Bier, ...), denn wir wollen ja nicht abkaufen. Das wäre wiederum gegen das Patent... :lol::D:lol:
;)

Gruss, Georges
 
Da sind natürlich Gummidichtungen drinne.

Hallo erstmal,

reicht jeweils ein Gummi bei der aktuellen Suhlerei im Matsch und Schnee?

:daumen:

Das Loch in den Gummies hat keine Ausdehnung und sollten die Schaltseile dicht umschliessen, dann wird das ganze verschraubt. Ich denke da kommt kein Schmutz durch. Ich werde irgendwann mal nachschaun. Sollte es nicht dicht sein, mach ich einfach noch eine Dichtung dazu.
 
Heute hatte ich endlich mal die Zeit um mein Achsplatten-Projekt abzuschliessen und das wollte ich euch nicht vorenthalten (ist nur was für Freaks...).

P1020892n.jpg


P1020891n.jpg


P1020887n.jpg


P1020888n.jpg


P1020890n.jpg


P1020883n.jpg


P1020886n.jpg


Wie man sieht habe ich nur die Bohrungen gesetzt die ich benötige und auch die Form, Materialstärke und den Bohrungsdurchmesser für die Achse habe ich etwas verändert. Das Material ist 7075er Alu.
 
Kann es sein, dass Du viel Alu-Abfall erzeugt hast?


Die Scheiben habe ich drehen lassen. Da ich keine CNC-Fräsmaschine zur Verfügung habe, war das die einzig praktikable Möglichkeit für mich ein solches Teil ohne großen Aufwand herzustellen. Der Abfall interessiert mich in dem Fall herzlich wenig!

Ich habe übrigens noch so eine Scheibe wie auf den ersten beiden Bildern zu sehen ist übrig. Falls also noch jemand Lust hat zu basteln für 10€ inkl. P&P würde ich mich davon trennen...
 
Zurück
Oben Unten