ROHLOFF Speedhub TUNING

weiss man eigentlich schon was genaueres zur leichteren Rohloff?

- wird die zusätzliche Übersetzung nach oben oder unten angefügt?
- bleibt die Drehmomentabstützung identisch?
- ist eine interne Zugansteuerung möglich?
- gibt es die Nabe überhaupt?

Auf der Rohloff-Seite hab ich nicht's gefunden und sie haben bis im Januar
Ferien. Ich müsste es wissen, weil ich meinen Titanrahmen optimieren
lassen werde.

Ausser mehr oder weniger bestätigten Gerüchten gibt es da keine Info drüber...vor Allem nicht von Rohloff. Ich vermute die haben die Sache eingestellt, weil sich der Aufwand nicht lohnt bzw der Mythos der Unkaputtbarkeit dann gefährdet wäre.

Vermutlich wird eher etwas aus Japan kommen...
 
ok, das war auch ein wenig meine Befürchtung.

dann tune ich halt meine Dose so weit runter wie möglich.
in erster Linie muss vor allem möglichst viel Gewicht von der
Hinterradachse verschwinden.

Mein Plan:
- interne Schaltansteuerung
- Rewel-Titanabstützung
- Titanschrauben
- Revolution Speichen (bereits verbaut)
- Leichte Felge
- Leichter Reifen/Schlauch
- Gates-Ritzel runtergetunt
- Tune Schnellspanner
- leichte Bremsscheibe (160)

gibt es noch weitere Massnahmen?
...und welche 160er Scheibe könnt ihr empfehlen?
sonst fahr ich die Windcuter.
 
ok, das war auch ein wenig meine Befürchtung.

dann tune ich halt meine Dose so weit runter wie möglich.
in erster Linie muss vor allem möglichst viel Gewicht von der
Hinterradachse verschwinden.

Mein Plan:
- interne Schaltansteuerung
- Rewel-Titanabstützung
- Titanschrauben
- Revolution Speichen (bereits verbaut)
- Leichte Felge
- Leichter Reifen/Schlauch
- Gates-Ritzel runtergetunt
- Tune Schnellspanner
- leichte Bremsscheibe (160)

gibt es noch weitere Massnahmen?
...und welche 160er Scheibe könnt ihr empfehlen?
sonst fahr ich die Windcuter.


Kostet alles nur 'ne Menge Geld und bringt im Grunde garnix im Vergleich zu einer Kettenschaltung...
 
Eventuell leichtes Felgenband;Tesafilm in(wichtig!)der richtigen Breite wiegt fast nichts und geht auch. Eventuell noch Alunippel?In Verbindung mit Scheibenbremse vielleicht grenzwertig.Die Revolution-Speichen gab es in "Rohloff-Länge"?
 
Ich fahre Alunippel mit Scheibenbremse, sabbel nicht dat geit.

Tubeless-Kit, ist leicht und erhöht die Pannensicherheit.

Ich verwende Sapim-Laser mit Rohloff Speedhub, die gibts in entsprechenden Längen.
 
Mein Stumpi hat:
Dt Swiss aerolite
Notubes Alpine (330g)

Beide haben bei 20km/h einen dicken Ast ausgehalten (hinteres Rad), das mich zum Stillstand bremste.

Die neuen RocketRon sollen Tubesless Ready sein.
Achso: die Felgen halten meine 80kg plus Material bei Fahrten ohne Sprünge alles brav mit.
Formula R1 bremsen ziemlich stark, dafür eher binär.
12.25kg inkl. Teleskop sattelstütze u Rohloff / externe Schaltung u Ergon Griffe

Und am Besten: vorher auf Toilette gehen und Gewichtfetischosmus vergessen ;-)
Mehr auf mein Blog.


Grus, Georges
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grunzi

"Vermutlich wird eher etwas aus Japan kommen... "

erzähl mal bitte mehr.
ich hab mir mein radl bis jetzt nicht gekauft, weil ich so sehr auf ne leichtere rohloff warte.

@speedskater
hattest du nicht kontakt zu den rohloffs?
ich meine gelesen zu haben, dass die starkes interesse an deinem griff für die leichtere rohloff hatten?

für nen paar infos, auch via pn, wär ich dankbar. 2 wollt ich ja nicht kaufen. das budget wird ja schon bei einer schwer belastet.
 
Man sollte ich da keinen großen Illusionen hingeben, das Ding wird vielleicht maximal 200g leichter (und das wäre schon echt viel). Darauf muss man jetzt nicht unbedingt sehnsüchtig warten! In den Bereich einer Kettenschaltung kommen wir also nie und nimmer. Und selbst Shimano oder Sram können nicht hexen, sonst wäre z.B. die Alfine nicht so schwer...

Also wer was leichtes will muss sich von Nabenschaltungen verabschieden!

@gfx: Wow, mein Neid ist dir sicher - 12,25Kg für ein komplettes 140er Speedhub-AM mit Teleskopsattelstütze (Flaschenhalter, Tacho, Pedale?) ist wirklich extrem gut. Den Wert kann ich fast nicht glauben, mein Rahmen ist zwar ein halbes Kilo schwerer aber auch nur mit feinen Zutaten garniert und ich fahre eine leichtbau Sattelstütze... trotzdem wiegt das Teil z.Zt. 13,048Kg
confused.gif
 
na so riesen sprünge erwarte ich bei den 14 gängen auch nicht.
ich find die speedhub halt sehr nett, dass sie das hinterrad nach unten zieht stört mich.
da bin ich schon dankbar wenns leichter wird.

der hammer wär ne kleinere speedhub mit 7 gängen, dafür aber leichter.
bin ja nicht in den bergen unterwegs. will ne cleane stadtrakete, die den arsch leicht hoch bekommt. aber single speed ist schon sehr wenig schaltung...
 
@gfx: Wow, mein Neid ist dir sicher - 12,25Kg für ein komplettes 140er Speedhub-AM mit Teleskopsattelstütze (Flaschenhalter, Tacho, Pedale?) ist wirklich extrem gut. Den Wert kann ich fast nicht glauben, mein Rahmen ist zwar ein halbes Kilo schwerer aber auch nur mit feinen Zutaten garniert und ich fahre eine leichtbau Sattelstütze... trotzdem wiegt das Teil z.Zt. 13,048Kg
confused.gif
Ich denke, die Räder machen einen großen Teil. Ich habe den Ansatz genommen, vom Anfang an so leicht wie möglich und dann das Gewicht mit der Zeit hoch bringen, um es an der Fahrweise/Gelände anzupassen: schwerere Reifen (die rocket Ron sind ja nicht grad robust). Dann sind kleinen Sachen (Trinkflaschenhalter etc) dazu gekommen.
Den Baschguard habe ich mittlerweile weg (nicht ideale Linie), so dass >100g weg sind.
Die Blumen nehme ich gern an... Das Teil macht auch Spaß zu fahren.
Gruss, Georges
 
Mein Mount Vision ist jetzt auch fertig.



Mit den Winter Schlappen im Moment knapp 13 kg, mit Sommer Bereifung 2,4er Mountain King, 2,2er Race King und Tubeless-Kit bin ich dann auch bei 12,3 kg
Die ZTR Crest mit 330g u. 335g und 21mm Maulweite waren mir etwas sympatischer als die ZTR Alpine.
 
ich hab genügend Bikes mit Kettenschaltung - das eine mit Rohloff wird halt
einfach so weit runtergetunt wie möglich.
Es ist übrigens ein 29er, deshalb gab's mit der Speichenlänge kein Problem.


achja, das Felgenband hatte ich vergessen, da hab ich natürlich auch was leichtes.

die Magura SL Storm Bremsscheibe schau ich mir mal an, jedoch hätt ich lieber
eine gelochte Scheibe für meine Hope.
 
Zurück
Oben Unten