Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Vollständige Seite anschauen…

...meine im Tandem
 
Hurra, die Wiederentdeckung der Antriebsschwinge.
Als nächstes kommen bestimmt Elastomerdämpfer ("Air-free") und Felgenbremsen ("max-diameter brake-system").
Irgendwann gibt's bestimmt jemanden, der auf die Idee kommt, vorne mehrere Kettenblätter anzubringen, um so mehr Gänge schalten zu können. Ich kann's kaum erwarten.
 
Mir ist schon klar das die Antriebschwinge keinen guten Ruf hat.
Aber es kommt auf die lage des Drehpunkts an.
Ich hab mich da mal lange mit dem 2Soulscycles Cheffe drüber unterhalten
Der schon der Meinung war das es geht aber bauen wollt er es auch nicht
weils dafür nicht wirklich einen Markt gibt
 
Moin, kann mir jemand mit einer Bezugsquelle für das 0,9 mm Schaltseil als Meterware geben? Oder hat jemand nen Meter übrig?
Hallo UncleCharlie, hallo jeder,

I'm French. I don't speak Deutsch, I will write with my small English.

There is a British company that sell cable : http://www.tecni-cable.co.uk/
I have no link with this company.
They have a wide range of cable, very big and very small, without or with stop on request.
We can buy the lenght that we want.
They have for example stainless steel cable in diameter : 0.9, 1, 1.25 mm
Cable stop are small crimped ferrule.

We can find :
- 1mm, 1x19, non flexible : http://www.tecni-cable.co.uk/1mm-1x...3-Stainless-Steel-Cable-MBL-84kgs-602-000-010
- 0.9mm, 7x7, flexible : http://www.tecni-cable.co.uk/0-9mm-7x7-A4-AISI-316-Stainless-Steel-Cable-MBL-50kgs-603-000-900
- 1mm, 7x7, flexible : http://www.tecni-cable.co.uk/1mm-7x7-A4-AISI-316-Stainless-Steel-Cable-MBL-57kgs-603-000-010
I didn't find 0.9mm, 1x19

Strands :
1x19 = non flexible = cable as usual
7x7 = flexible = more flexible as usual

Dimensions on my Rohloff :
- twister cable -> 1.1mm
- short cable on internal gear mech -> 0.9mm
- internal gear mech pulley groove -> 1.1mm wide

For short cable on pulley I can use 1mm cable, it's ok.

Tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:
@gatouille thanks for your advice! In the meantime I had already ordered this 1,0 mm cable: http://www.amazon.de/dp/B00IEAQLRY/ref=pe_386171_38075861_TE_item
and I can confirm your experiences. 1,0 mm fits snugly into the internal Rohloff pulley while 1,1 mm is obviously too thick. If I directly compare the original cable with the 1,0 mm cable the latter looks way more robust. This is really encouraging me for further experiments with the internal Rohloff gear mech in combination with disc brakes :-D

Auf deutsch: 1,0 mm Schaltzüge, wie der oben im Text genannte, passen perfekt in die Spule der internen Rohloffansteuerung und lassen sich darüber hinaus individuell ablängen. Gegenüber den originalen Zügen gewinnt man dadurch neben 10% mehr Durchmesser auch mehr Strapazierfähigkeit und Flexibilität bei der Konfiguration der Zuganschläge. Perfekt für Experimente mit der internen Ansteuerung und Scheibenbremsen :-D
 
Bei Rohloff ist die neue Preisliste online. Ab nächstem Jahr gibt es dann Ritzel mit 13-21 Zähnen. Das eröffnet ja richtig viele Möglichkeiten.
 
Bei Rohloff ist die neue Preisliste online. Ab nächstem Jahr gibt es dann Ritzel mit 13-21 Zähnen. Das eröffnet ja richtig viele Möglichkeiten
.... in der Liste steht bei den Ersatzritzeln "läuft 2016 aus". Hoffentlich bezieht sich das nur auf die Auslieferung von neuen Naben und nicht auf die Verfügbarkeit der bisherigen Ritzel als Ersatzteil. Möchte wegen der nun passenden Kettenlinie und weil der Ritzelverschleiß gering ist, nicht auf die ansonsten gute Idee mit den Steckritzeln umstellen. Wäre was anders bei einem neuen Projekt.
 
Definitiv: die Wenderitzel werden nach 2016 nicht mehr angeboten. Eine saubere Kettenlinie geht dann nicht mehr.

Problematisch auch, weil 3-fach Kurbeln zumindest im High-End Bereich am Aussterben sind. Steckritzel ist ja o.k., ich brauche es aber nicht unbedingt. Und mit der Steinzeitkettenlinie will ich es auch nicht. Die 58mm gehen halt leider konstruktiv nicht kleiner.

Also Petition an Rohloff verfassen: Zumindest das 16er Wenderitzel auch weiter anbieten. Ob es was bringt?
 
Also wer 16er Ritzel benötigt,
...könnte bei mir im Bikemarkt schauen.
Ich brauche 17er für's Tandem und habe die original verbauten übrig.

send per tapatapadu
 
Sehr schick ... bei so einer X-Loc-Anhäufung würde ich zwecks Schellenreduzierung via Matchmaker zumindest mal über Avid/SRAM-Bremsen nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick ? Das ist das übelste an Leitungsverlegung und -anzahl was ich bisher gesehen habe. Und dann noch Hörnchen am Riser Lenker mit 0° Vorbau und Spacertürmchen...
 
Bin schon auf Fahrberichte und Haltbarkeit des Hinterhaus/Rahmen gespannt.

Fully, Enduro und Rohlof "sollen" ja nicht passen=funktionieren=halten .

Farblich, bis auf das Weiß, hübsch .
 
Schick ? Das ist das übelste an Leitungsverlegung und -anzahl was ich bisher gesehen habe. Und dann noch Hörnchen am Riser Lenker mit 0° Vorbau und Spacertürmchen...

Ja, die Style-Polizei wird sicher reichlich Optimierungspotential finden , ich muss mir wohl mal ein Sarkasmus-Schild besorgen... aus Sicherheitsgründen sollte die Leitung der VR-Bremse aber auf jeden Fall innen am Gabeltauchrohr geführt werden.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen