Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Die Klemmringmontage bei Shimano ist ein P.I.T.A. Hält aber bombenfest. Interessant finde ich die Lösung schon, die Nabe bleibt beim Ritzelwechsel ungeöffnet, Spezialwerkzeug entfällt. Robuster finde ich allerdings die Schraubvariante.
 
Die Klemmringmontage bei Shimano ist ein P.I.T.A. Hält aber bombenfest. Interessant finde ich die Lösung schon, die Nabe bleibt beim Ritzelwechsel ungeöffnet, Spezialwerkzeug entfällt. Robuster finde ich allerdings die Schraubvariante.
Gibt neben dem (minimal) einfacheren Wechsel einen weiteren, interessanteren Vorteil:
- 13er wird wendbar (die "modernen" kleinen Kettenblätter werden damit vernünftig nutzbar)
 
Hmm, der Sprocket Carrier ist noch nicht mal auf der Rohloff HP gelistet. Man hört was von 2016er Teil. Angeblich wird ab bald die laufende Serie damit ausgestattet. Wenn dass passt, werden die den Aftermarket beliefern.

Zum Teil: Für mich die Rohloff Innovation seit langem. Fichtel und Sachs konnten dass schon seit 50 Jahren. Endlich ist dass gewürge mit dem dämlichen Schraubritzel vorbei und man bekommt wieder günstige Rohloff Steckritzel. Ab jetzt nur noch ein KB vorne und dann hinten je nach Bedarf. Bin der erste der bestellt.
 
Endlich ist dass gewürge mit dem dämlichen Schraubritzel vorbei und man bekommt wieder günstige Rohloff Steckritzel. Ab jetzt nur noch ein KB vorne und dann hinten je nach Bedarf. Bin der erste der bestellt.
Viel schneller als bisher (5min mit Rad-Ein/Ausbau) geht der Steckwechselritzel aber nicht. Und viel billiger werden die Steckritzel auch nicht werden, die Schraubritzel waren ja nicht wirklich teuer. Trotzdem finde ich die Geschichte nicht schlecht, kleine Optimierungen sind immer sinnvoll!
 
Hmm, der Sprocket Carrier ist noch nicht mal auf der Rohloff HP gelistet. Man hört was von 2016er Teil. Angeblich wird ab bald die laufende Serie damit ausgestattet. Wenn dass passt, werden die den Aftermarket beliefern.

Zum Teil: Für mich die Rohloff Innovation seit langem. Fichtel und Sachs konnten dass schon seit 50 Jahren. Endlich ist dass gewürge mit dem dämlichen Schraubritzel vorbei und man bekommt wieder günstige Rohloff Steckritzel. Ab jetzt nur noch ein KB vorne und dann hinten je nach Bedarf. Bin der erste der bestellt.
Mein Händler hat bei Rohloff angefragt, verfügbar soll es Ende Januar sein.
 
Viel schneller als bisher (5min mit Rad-Ein/Ausbau) geht der Steckwechselritzel aber nicht. Und viel billiger werden die Steckritzel auch nicht werden, die Schraubritzel waren ja nicht wirklich teuer. Trotzdem finde ich die Geschichte nicht schlecht, kleine Optimierungen sind immer sinnvoll!

Ich finde UVP 28,90 Euro / Stück teuer. Die Schraubritzel waren manchmal recht schwer vom Gewinde zu bekommen, dass meinte ich mit Zeitersparniß. Auch nicht zu verachten: Dass neue Steckritzel ist nicht mehr gleichzeitig auch Dichtfläche gegen den Simmering. Keine Gefahr von Ölaustritt beim Ritzelwechsel und Nabe bleibt immer komplett zu.

Manch Ritzel konnte man auch nicht drehen obwohl die Zähne noch gut waren aber die Stirnfläche hatte Riefen. Da wäre in kurzer Zeit der Simmering "durch" gewesen.
 
Die Schraubritzel waren manchmal recht schwer vom Gewinde zu bekommen, dass meinte ich mit Zeitersparniß. Auch nicht zu verachten: Dass neue Steckritzel ist nicht mehr gleichzeitig auch Dichtfläche gegen den Simmering. Keine Gefahr von Ölaustritt beim Ritzelwechsel und Nabe bleibt immer komplett zu.

Manch Ritzel konnte man auch nicht drehen obwohl die Zähne noch gut waren aber die Stirnfläche hatte Riefen. Da wäre in kurzer Zeit der Simmering "durch" gewesen.
In den letzten 11 Jahren habe ich an 3 Speedhubs 15 Ritzel gewechselt (und vorher meist gewendet). Ich hatte nie Probleme. Aber prinzipiell gebe ich Dir schon recht, der neue Ritzelträger ist die bessere Lösung.
 
Konstruktiv ist der Rohloff Schaltbox ohne Rückholfeder und Kleinkrams extrem robust ausgelegt. Ich wüsste gern, wo der Vorteil von diesem Rohbox ist ?

Dass man damit nicht mehr auf den Rohloff-Drehgriff angewiesen ist, sondern alle gängigen Schalter nutzen kann, unter anderem auch Rennrad STIs? Du kannst Dir ja mal die sonstigen Lösungen für Rennrad-Lenker angucken oder einfach mal die drei Zeilen zur Rohbox bei GEBLA durchlesen, dann wird Dir der Sinn ganz schnell klar werden ;).
 
Achso, aber ich will den Drehgriff gar nicht hergeben :D, abgesehen davon habe ich mir eine bessere Lösung für den Drehgriff am Rennradlenker gefunden. Mache bei Gelegenheit ein Bild davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wo Du den montierst, Drehgriff am Rennlenker ist einfach blöd zu schalten und sieht sch..e aus :D.
 
Wenn Du den Träger wieder entfernen willst, brauchste auch wieder die Kettenpeitsche...


Das sorgt irgendwie für wenig Aufsehen:confused: Wenn das so gut funkioniert, wie es aussieht - nicht schlecht. Preislich sogar konkurrenzfähig.

Wenn ich das richtig verstehe, braucht man je einen Trigger zum hoch und runter schalten. Pro Trigger braucht man dann aber nur einen Hebel?
 
Zurück
Oben Unten