Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Klar, wieso nicht? Einzige Voraussetzung ist, dass man den Hebel so zerlegen kann, dass man ihn hinterher wieder zusammen bekommt. Einfach je nach Shifter die Feder, Raste, Zahnscheibe oder was sonst verbaut ist raus machen.
Man könnte sogar GripShift fahren. :D
Ganganzeige geht aber nicht mehr.
Und cool wäre, wenn mehr als eine Raste in der Schaltbox drin wär, so dass man auch mehr als einen Gang auf einmal schalten kann.
Mit Sram Shiftern dürfte das Schaltverhalten recht nervös sein, weil die ja mehr Seil einholen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, braucht man je einen Trigger zum hoch und runter schalten. Pro Trigger braucht man dann aber nur einen Hebel?

Ja. Die Rasterung am Hebel muss halt deaktiviert/ausgebaut werden.

Und cool wäre, wenn mehr als eine Raste in der Schaltbox drin wär, so dass man auch mehr als einen Gang auf einmal schalten kann.

Das wird wohl nicht gehen, dafür ist die Box zu kurz bzw. der Weg der Rasterung in der Box zu lang.
 
Verstehe ich auch so. Die genaue Funktionsweise ist mir allerdings auch schleierhaft. Die Trigger hat der Herr Blaschke gekonnt "versteckt".:D
 
Naja du kannst so ziemlich jeden nehmen, inkl. der ganzen Remotegebel für Sattelstützen ;)
Der Trigger von Effigier würde wohl auch funktionieren, wenn man die Rasterrung ausbaut. Dann hätte man auch nur einen am Rad.

G.:)
 
Sehr schön für den Zweck eignen sich die Bedienhebel der Gravity-Dropper-Stützen. Gibt's für kleines Geld.

Die ganze Sache hat allerdings einen sehr unschönen Haken: Die Schaltboxen gibt's, soviel ich weiß, nicht mal für gutes Geld, es sei denn als Zubehör für einen Rahmen aus dem Hause Gebla ;)
 
Ich finde das ist ganz schön viel Geld für die kleine Box.
Aber Tout Terrain lässt sich ihre Schalter und Box auch teuer zahlen :mad:

Gibt es die Sattelstützen Hebel in rechts links Ausführung?

Gruß
Alexander
 
Rein technisch betrachtet sicher eine interessante Idee, diese Schaltbox. Den Hype hier kann ich aber nicht ganz nachvollziehen:
- eine Schaltansteuerung, bei der man immer nur einen Gang hoch/runterschalten kann,
ist für MTB eher sinnbefreit.
- keine Ahnung, ob das Teil am Rennrad oder am Crosser mit Rennlenker einen Sinn
macht. Dort würde ich (ICH!!!) aber definitiv keine Speedhub nutzen.

Im Übrigen: Das Geblubbere im IBC bezgl. Wünschen nach Trigger für Speedhub am MTB kommt doch vorwiedend von denen, die zwar mal einen Speedhub-Drehschalter ausprobiert haben, aber keine Gewöhnungszeit hinter sich gebracht haben;).

Und jetzt steinigt mich :aetsch:.
 
- eine Schaltansteuerung, bei der man immer nur einen Gang hoch/runterschalten kann,
ist für MTB eher sinnbefreit.
- keine Ahnung, ob das Teil am Rennrad oder am Crosser mit Rennlenker einen Sinn
macht. Dort würde ich (ICH!!!) aber definitiv keine Speedhub nutzen.

hast schon recht, nur der Markt gibt ja mittlerweile viel mehr her, als nur diese beiden Radtypen (siehe Gravel-, Adventuregedöns). Und für eine vernünftige Lösung, eine Speedhub mit Drops zu schalten gäbs genug Interessenten. Hype würde ich das nicht nennen.
 
- eine Schaltansteuerung, bei der man immer nur einen Gang hoch/runterschalten kann,
ist für MTB eher sinnbefreit.
.

Hab eigentlich auch noch nie einen Trigger an meinen Rohloffss vermißt.
Habe mich beim Effi aber für einen Trigger entschieden bei dem man immer nur einen Gang schalten kann und da ist nix sinnbefreit.
Die Gänge schaltet man damit im Handumdrehen (Wortspiel :D) und zwar schneller als man es ausprechen kann.

G.:)
 
Hab eigentlich auch noch nie einen Trigger an meinen Rohloffss vermißt.
Habe mich beim Effi aber für einen Trigger entschieden bei dem man immer nur einen Gang schalten kann und da ist nix sinnbefreit.
Die Gänge schaltet man damit im Handumdrehen (Wortspiel :D) und zwar schneller als man es ausprechen kann.

G.:)
Da fehlt mir halt die ErFAHRung im wörtlichen Sinne. Wenn der einzelne Gangwechsel wirklich sehr schnell geht wird es schon funktionieren.
 
Da fehlt mir halt die ErFAHRung im wörtlichen Sinne. Wenn der einzelne Gangwechsel wirklich sehr schnell geht wird es schon funktionieren.

Die Frage steht ja sogar noch aus, ob das System hier so schnell funktionert. Hat ja noch niemand gestestet.
Aber prinzipll, was ich ja an meinem Effi mit Rückstelfedern im Hebel sehe, ist einzelgangtriggern keine Einschränkung.

G.:)
 
Ich halte diese RohBox von Gebla für eine Bereicherung. Da hat endlich mal jmd den Hintern hoch bekommen. :daumen:
Gerade für Reiseräder mit Rennlenker ist das eine feine Sache. Der Rennlenker bietet eben eine größere Anzahl von Griffpositionen gegenüber dem normalen MTB-Lenker. Deshalb sind ja an Reiserädern öfters mal Rennlenker verbaut...
Zugegeben sind diese 180€ für die Box im Vergleich zu den einigermaßen günstigen Original Teilen von Rohloff etwas happig. Andererseits kann das Teil wirklich anscheinen etwas. Das Rumgejammere über den ach so teuren Preis ist einfach .... :(
Für einen Tuning-Griff von tune zahlt man 120 bis 130€. Der kann aber auch nicht wirklich mehr als das Original...

Wichtiger als bisher dürften die Schalthüllen&Züge sein. Wo mit dem Drehgriff einfach noch durchgezogen werden konnte, muß bei der RohBox die Federn den Zug ja wieder in die Ausgangslage zurück bringen. Das könnte bei schlampig verlegten/gewarteten Zügen evtl. klemmen....muß aber nicht.
Verschleiß könnte evtl. auch nach längerer Zeit an dem Zahnrad und an den Zugklinken auftreten, vorsorglich Fett sollte das aber mindern.
 
Ich finde die Rohbox grundsätzlich super......brauche aber solch ein System definitiv nicht. Und das nur ein Gang pro Druck zu wechseln ist, finde ich auch nicht ganz praxisnah....vom Preis mal ganz zu schweigen.

Vielleicht wird es durch eine grössere Stückzahl oder sogar Kooperation mit Rohloff selber günstiger....

Ich bin mit dem Drehgriff sehr gut bedient....mehr brauche ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten