Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Hast Du sooo ein fettes Gemächt , oder warum hängt die Nase vom Sattel so ?
:confused::lol:
Cheers
Der erste der die wahrheit kennt:daumen:

ist ein Charge Spoon und passt mir ausgezeichnet


zum Thema Rohloff und Enduro
ich hatte meine Dosen in einigen Enduros/Freeridern drin
und nie ein Problem damit
zb in einem Zonenschein Archimedes fr 175mm vr 180mm hinten
der rahmen war super für die rohloff wenns den nur mit moderner geo gäb
bzw Zonenschein überhaupt gäbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fange ich an?
1. Spacertürmchen, weil es einfacher ist, die Gabel zu kürzen, als sie zu verlängern. In ein paar Wochen habe ich die passende Höhe und dann kommt der Überstand weg! 0° und Riser, weil es mir gefällt. Hörnchen, weil ich sie brauche!
2. Leitungsverlegung geht noch besser, vor allem muss ich noch die Bremsleitungen kürzen. Die XT bleibt, Avid hatte ich vorher und gefiel mir nicht. Die Fernbedienungen sind auch so, wie ich sie bisher hatte und von der Bedienung passen. Das ist natürlich kein "cleanes" Cockpit, aber das wollte ich auch nicht!
3. Rohloff am Fully geht super! Ich hatte vorher an meinen Canyon Nerve XC eine Bastellösung und sie lief tadellos! Nie wieder Kette!
4. Farbkombination gefällt mir persönlich sehr, nur der Sattel wird noch gegen einen mit weiß getauscht...
5. Bremsleitung schaue ich mal, ob ich das Kabel anders verlegen kann.

Das Rad ist individuell für mich. Ob es jemand anderem gefällt, ist mir nicht so wichtig. Ich wollte es aber Euch zeigen, weil es MIR weitergeholfen hat, die Projekte anderer zu sehen...

Vielen Dank aber für Eure zahlreichen Ideen und Hinweise! Nur die kritische Diskussion bringt uns weiter...
Aber über Geschmack lässt sich ja bekannterweise trefflich streiten!
 
@mcyork Bist Du auch Linkshänder? ....wegen dem Schaltgriff? :)
Nein, bin Rechtshänder. Habe mir aber überlegt, dass ich die Vorteile der Rohloff (hier: Schalten ohne Treten zu müssen) gerne auch bei schnellen bergab und bergauf-Wechseln nutzen möchte. Bergab brauche ich die Hinterradbremse primär (bzw. könnte eher auf die Vorderradbremse kurz verzichten) und kann so, bei "unvorhersehbaren" Bergaufpassagen schnell die linke/vordere Bremse aufmachen und schalten.

Die Schaltsystematik (wie beim Motorrad) habe ich mir aber beibehalten: nach vorne langsam (1. Gang), nach hinten schnell (14. Gang).
Leider gibt es keine passenden Zahlenringe, so dass ich hier einen rechten Griff montiert haben und die Zahlen auf dem Kopf stehen.
 
Bilder zeig ich doch auch gerne mal. Mein Neues HT, 26 Zoll, Custom Geo:
Ist das eine TS6/8?
Zufrieden?

Ich hab eine TS6 29er.

Und für @ufp : Nein Fully und Rohloff geht gar nicht? Mein Fully mit Speedhub geht seit 6 Jahren und 900000 Höhemeter immer hervorragend
Bitte nicht falsch verstehen:
ad 1) hab ich selbst eine Rohloff, allerdings im Hardtail
ad 2) bin ich selbst am überlegen, die Rohloff nicht doch auch mal in ein Enduro (Trek Slash 7 26 Zoll; 15,5 KG) einzubauen und
ad 3) kommen diese Argumente meistens von Leuten, die selbst noch keine Rohloff gefahren sind und deshalb skeptisch sind, dass diese bzw deren Gewicht, auf den Hinterbau bzw die Lager geht oder die technisch so versiert sind und/oder sich das nicht vorstellen können sowie mit 1x10/11 ihr auslangen finden.

Das ganze mit Rohloff und Enduro war dabei nur ironisch gemeint, weil ich eben auch von ein paar Berichten gelesen habe, dass dies sehr wohl funktioniert. Und mit Enduro war auch nur ein kleiner Seitenhieb auf den (noch immer vorhandenen?) Trend/Hype gemüntzt ;).
 
@codit schönes Bike. Ich muss nochmal nachhaken: Auf welche Kettenlinie kommst Du bei der 2-fach XT-Kurbel?
Die 2-fach Shimano-Kurbeln kommen außen auf ca. 52.5mm Kettenlinie (Mitte 48.8 plus halben Kettenblattabstand).
Liegt dicht genug an den 54mm der Speedhub bei Wenderitzel (noch besser wäre Shimano 1-fach Boost, aber die Kurbeln gib es nur im scheiss-proprietären 96mm unsymmetrisch geteiltem Lochkreis). Deswegen hadere ich auch mit den neuen Steckritzeln auf Splined-Carrier, denn mit 58mm ist Rohloff nur noch mit 3-fach Kurbeln gut im Spiel und die sterben ja (leider) allmählich aus. Meine Petition an Rohloff: BITTE BITTE lasst die alten Wenderitzel entgegen Eurer Ankündigung nicht sterben:anbet:.
 
Ist das eine TS6/8?
Zufrieden?

Ist ne 27.5er TS8 mit 150mm. Momentan noch im zähen AUslieferungszustand, da ich das Rad erst wenige Kilometer gefahren bin. Aber erfahrungsgemaess werden die Thors (und damit die TS8) nach angemessener Einfahrzeit schön fluffig. Ich bin viele Fox-Gabeln gefahren, den hohen Preis fand ich nie gerechtfertigt. Seiide setze ich auf Magura und bin seit 2012 sehr zufrieden. Bei neuen Gabeln braucht es aber eine gewisse Einfahrzeit, Buchsenspiel ist sehr klein.

Ansonsten habe ich Dich verstanden:bier:.
 
Bilder gehen immer und hier gibt es (imho) auch keine vernünftige Alternative:

20388498673_c5c2e6a726_h.jpg
 
Ich werde jetzt erstmal das Ritzel wechseln und die Dichtlippe säubern.

nochmal zum Ölverlust: ich habe bei mir das Ritzel gewechselt und den Simmering gesäubert. Beim alten Ritzel zeigen sich deutliche Laufspuren auf der Dichtfläche:

DSC_0370.JPG

Auch unter der Dichtlippe fand sich ne Menge Schmutz, der entfernt werden wollte. Ich hoffe, der Simmering ist noch ok und die Kiste erstmal dicht.

Grüße!
 

Anhänge

  • DSC_0370.JPG
    DSC_0370.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo randinneur,

so eine Einlaufspur ist ok, darf halt nicht zu tief sein. Vom Bild wäre das ok.
In der Spur muss es auch absolut glatt aussehen, die hat sich ja die Dichtlippe über viele Stunden "gegraben".
Die außenliegende Lippe ist die Staubschutzlippe, die selbst nicht auf dem Ritzel schleift. Die innenliegende Lippe ist enger, schleift auf dem Ritzel und bewerkstelligt die Ölabdichtung. Die trägt auch die Spiralfeder.
Zwischen beiden Lippen dürfte ein bißchen Schmutz sein. Jenseits der zweiten Lippe nach innen aber nicht. Neu ist die Lippe keilförmig, durch Abnutzung rundet sich das in der Spur im Ritzel ab. Wahrscheinlich ist die auch noch ok.
Mit dem neuen Ritzel findet aber wieder ein Einlaufvorgang statt, der wieder etwas Dichtlippe kostet (ist normal). Wenn Du die Dichtfläche am Ritzel vor der Montage polierst (also Kratzer) entfernst, hilft das der Dichtlippe ein wenig. Ein neues Ritzel ist am Anfang wie etwas Sandpapier für die Dichtlippe, die sich da erst eingraben muss.
 
Ist außer mir bislang noch jemandem NICHT aufgefallen, dass man die kommende Rohloff-Postmount-Lösung nur mit der jeweils nächst größeren Scheibe fahren kann? Postmount-Bremssättel werden ja normalweise ohne Adapter direkt an die Bremsaufnahme geschraubt. Der neue PM-Bone von Rohloff wird aber zwischen Bremssattel und Bremsaufnahme montiert, so dass der Bremssattel höher steht. Ist ein Rahmen also mit PM180-Bremsaufnahme konstruiert, muss man dann mit Rohloff eine 200er Scheibe fahren. Oder man bastelt sich selbst was ... Speedskater?
 
In der Preisliste von Rohloff ist das auch so erklärt:
"Eine Bremsscheibe mit dem nächsthören Durchmesser muss mitbestellt werde, da der PM Bone wie ein Adapter wirkt."
 
Hallo Leute !

Kurze Frage : Ein Liteville 301 MK12 mit einer Speedhub zu kombinieren ist aufgrund des eigentümlichen Ausfallendes nicht möglich , oder ?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Rohloff nach wie vor eine 9mm (Schnellspann-)achse, die aber am äußeren Ende mit Adapter, eben für 12mm, kompatibel gemacht wird?
 
Danke für eure Antworten !

Das ist ja fein - habe mich etwas ins Liteville 301 verliebt.

Ich hatte zwar gehofft, meine Speedhub dahingehend umrüsten und weiter benutzen zu können, aber das wird wohl nix, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
Oha, dann kann ich mich ja auf über 4000 € einstellen. Ein Liteville darf man ja auch nicht mit günstigen Teilen ausstatten.
 
Zurück
Oben Unten