Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich hab die Tage mit Rohloff telefoniert, weil ich nach der Kompatibilität mit einem Rahmen fragen wollte, der eine DT-Swiss-Schraubachse verbaut hat. Man sagte mir, man wird künftig quasi einen Fragebogen ausfüllen müssen, um die richtige Nabe zu finden. Zwar sind die Maße für die Schraubachsen standardisiert, aber nicht die Form der Ausfallenden. Theoretisch soll es sein können, dass die Adapter von Rohloff nicht korrekt am Rahmen anliegen oder man ggf. mit Unterlegscheiben ausgleichen muss. Das ließ mich dann doch erstmal bei meinem aktuellen Bike bleiben, denn die Nabe würde schon ca. 1200 kosten, dazu gibt es eigentlich kaum noch Rahmen mit IS-Bremsstandard, also nochmal umrüsten, dazu noch eine größere Bremsscheibe, weil der PM-Bone aufträgt, und zack ist man bei 1400 EUR. Speziell bei Liteville muss man ja dann bald auch mit Boost rechnen und und und ... also fahr ich mal noch zwei Jahre mit meiner althergebrachten Speedhub und schau mir an, wie sich das entwickelt.
 
Fährt hier evtl jmd ein Patria MTB Trail mit Rohloff?
Bin durch einen anderen thread zufällig bei denen auf der Seite gelandet.
Diese gemufften Stahlrahmen sehen recht interessant aus, speziell das 29er würde mich interessieren. Das P/L Verhältnis scheint mir einigermassen in Ordnung zu gehen. Für etwas knapp ü 3000€ bekommt man dort ein anscheinend vollwertiges Rohloff-Stahl-MTB...
klick>>>http://www.patria.net/fahrraeder/mtb-trail/
zum Konfigurator hier klack >>> http://patria.velocom.de/step-1.jsf (ein bisschen mal damit rum gespielt...)
Wenn nur dieses "Müslifresserimage" nicht wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur dieses "Müslifresserimage" nicht wäre...
Das lese ich das erste Mal, aber da könnte was dran sein ;-)
Habe für mein Rohloff-Rad auch einen Patria-Rahmen gekauft (Terra). Ist natürlich nicht mit dem MTB vergleichbar, aber: Ich bin mit dem Rahmen qualitativ sehr zufrieden. Dank Stahl bietet er viel Reifenfreiheit, ohne nach außen (Fersenfreiheit an der Kettenstrebe) zu dick aufzubauen. Ist allerdings kein Leichtgewicht, knapp 3kg für den Rahmen. Aber wahrscheinlich verwenden die beim MTB einen leichteren Rohrsatz.
 
Ich habe derzeit eine gebrauchte 10-fach Ultegra Kette verbaut. Hält länger, als die vorher verbaute SRAM "Singelspeedkette". Die klapperte schon nach 500km in den Rollen sehr nervig.
 
Ich habe derzeit eine gebrauchte 10-fach Ultegra Kette verbaut. Hält länger, als die vorher verbaute SRAM "Singelspeedkette". Die klapperte schon nach 500km in den Rollen sehr nervig.
Wir fahren am Tandem z.Z. auch eine 10fach Kette, da habe ich auch den Eindruck das die länger hält. Zumindest liegt die schmale Kette super auf den Zähnen und läuft dadurch gleichmäßig und kann nicht verkannten.

Läuft auch sauber durch den Kettenspanner, was mit 8fach Kette nicht funktioniert.

send per tapatapadu
 
Nachdem Rohloff die Kettenfertigung vor einigen Jahren aufgegeben hat, scheinen einige Empfehlungen nicht mehr aktualisiert zu werden und veralten wahrscheinlich einfach. Vor einiger Zeit gab es mal Kettenverschleißtests, bei denen die 10-fach-Ketten gegenüber den 9-fach-Ketten sogar besser aussahen. Grund war m.W. keiner angegeben. Also wenn die Ketteninnenbreite auf die Ritzel passt, dann sollte es keine Probleme geben. Ein Vergleich zwischen den speziellen, schmalen Single-Speed-/Rohloff-Ketten (richtig teuer) und normalen Schaltungsketten (aktuell halt 10- oder 11-fach) wäre mal interessant, aber habe noch nichts dazu gesehen.
 
Wir fahren am Tandem z.Z. auch eine 10fach Kette, da habe ich auch den Eindruck das die länger hält. Zumindest liegt die schmale Kette super auf den Zähnen und läuft dadurch gleichmäßig und kann nicht verkannten.

Läuft auch sauber durch den Kettenspanner, was mit 8fach Kette nicht funktioniert.
Shimano treiben bei dieser 10fach Kette einen recht großen Aufwand. Der Lagerkragen für die Rollen wird dort mE als extra gehärtete Buchse eingepresst, anstatt wie bei den meisten anderen Ketten aus dem Innenglied getrieben zu werden. Für den Lagerkragen kann man so härteres&damit etwas verschleißfesteres Material verwenden.
Diese Ultegra Kette ist im Vergleich zur alten Singelspeed-Kette auch gleich mal 50g leichter.
Die Rohloff-Ketten waren mE eigentlich auch nicht sooo besonders haltbar...;)
 
Ich bin ein schlechter Tester, obwohl die Beanspruchung am Tandem sehr aufschlussreich wäre, aber leider schreibe ich nie genau auf wieviel Km ich so unterwegs bin.
Aber meine nächste Kette wird wieder 10fach... sagt mir mein Gefühl. :)

...Edit....und die gute Erläuterung vom Kosmonauten :D

send per tapatapadu
 
Glaub ob 10fach oder 9fach ist relativ egal. Hauptsache man bleibt bei Shimano. Meine Versuche mit anderen Ketten wie KMC ist mal richtig in die Hose gegangen was Verschleiß angeht.
10fach soll ja aus dem Grund nicht mehr oder sogar weniger Verschleiß haben, weil die Hebel der kürzeren Nieten geringer ist. Aber wenn überhaupt wird es marginal sein.

Aber was evtl. in Zukunft noch zum Ausprobieren wäre, sind spezielle stabilere E-Bikeketten. Zumindest hab ich irgendwo mal was irgendwo beim Überfliegen davon gelesen.

G.:)
 
Warum ist das eigentlich so? Ich dachte immer, die Abnutzung der Kette ist ähnlich wie beim Singlespeed. Die Kette läuft die ganze Zeit gerade, da müsste doch die Abnutzung eigentlich nicht so extrem sein. Aufgefallen ist mir das aber bei meiner KMC 9-Fach X9SL Gold super light auch schon. Nach ca 500km hing sie schon gut durch und ich musste nachspannen.
 
m.M. nach ist der Verschleiß stark vom Verschmutzungszustand abhängig.
Wer nur im Trocknen auf staubfreiem Asphalt mit regelmäßig geölter Kette unterwegs ist, hat keine Probleme mit Verschleiß.

Eigentlich bräuchte man als Schlamm liebender Mountainbiker ein leichtes Schutzblech über dem/den Kettenblatt/blättern , um den vom Vorderrad kommenden Schlamm von der Kette fern zu halten.
Oft fährt meine Kette komplett in Schlamm eingepackt. :(

send per tapatapadu
 
Aufgefallen ist mir das aber bei meiner KMC 9-Fach X9SL Gold super light auch schon. Nach ca 500km hing sie schon gut durch und ich musste nachspannen.
Diese hatte ich auch mal. Das erste was dort abgeht, ist die "verschleißfeste Titannitritbeschichtung" auf den Rollen.:(
Aber leicht war sie...und ein Hinkucker. :i2:
...Edit....und die gute Erläuterung vom Kosmonauten :D
Es sollte eigtenlich mal KOCMOnaut heißen ;) , aber ich bin immer noch am überlegen... :cool:
 
Es sollte eigtenlich mal KOCMOnaut heißen ;) , aber ich bin immer noch am überlegen... :cool:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raumfahrer


Das Wort Kosmonaut (russisch космонавт; von griechisch κόσμος kosmos, „Weltraum“, und -naut) bezeichnet Raumfahrer in einemsowjetischen Raumfahrtprogamm.

Die NASA entschied sich am 1. Dezember 1958, ihre Raumfahrer Astronauten zu nennen (von griechisch ἄστρον astron, „Stern“, und -naut). Sie nahm an, ein neues Wort erfunden zu haben, es war jedoch bereits 1880 vonPercy Greg im Roman Across the Zodiac und 1927 vom französischen Science-Fiction-Autor J.-H. Rosny aîné in seinem Buch Les Astronautes verwendet worden. Es steht heute in weiten Teilen der Welt auch allgemein für Raumfahrer.



Das Wort Taikonaut (chinesisch 太, Pinyin tài‚sehr groß‘ und 空, kōng ‚Himmel, Leere‘, zusammen „Weltraum“, und -naut) ist aus zwei Wörtern zusammengesetzt. „Taikong“ bedeutet in Chinesisch „Weltraum“ oder „Kosmos“. Die vorangestellte Silbe „taiko-“ ist ähnlich wie „astro-“, womit die drei Wörter „Astronaut“, „Kosmonaut“ und „Taikonaut“ perfekt symmetrisch werden, sowohl in der Bedeutung als auch in der Form. Durch die Weglassung des Buchstabens „g“ von „Taikong“ ist das Wort kürzer und einfacher zu sprechen. Andererseits ist die Aussprache damit auch dichter an dem Wort „taikong ren“, der chinesischen Bezeichnung für „Raumfahrer“.
send per tapatapadu
 
Wurde hier schon länger nicht gepostet, von daher:
Kettenvergleich.jpg
 

Anhänge

  • Kettenvergleich.jpg
    Kettenvergleich.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 160
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raumfahrer


Das Wort Kosmonaut (russisch космонавт; von griechisch κόσμος kosmos, „Weltraum“, und -naut) bezeichnet Raumfahrer in einemsowjetischen Raumfahrtprogamm.

Die NASA entschied sich am 1. Dezember 1958, ihre Raumfahrer Astronauten zu nennen (von griechisch ἄστρον astron, „Stern“, und -naut). Sie nahm an, ein neues Wort erfunden zu haben, es war jedoch bereits 1880 vonPercy Greg im Roman Across the Zodiac und 1927 vom französischen Science-Fiction-Autor J.-H. Rosny aîné in seinem Buch Les Astronautes verwendet worden. Es steht heute in weiten Teilen der Welt auch allgemein für Raumfahrer.



Das Wort Taikonaut (chinesisch 太, Pinyin tài‚sehr groß‘ und 空, kōng ‚Himmel, Leere‘, zusammen „Weltraum“, und -naut) ist aus zwei Wörtern zusammengesetzt. „Taikong“ bedeutet in Chinesisch „Weltraum“ oder „Kosmos“. Die vorangestellte Silbe „taiko-“ ist ähnlich wie „astro-“, womit die drei Wörter „Astronaut“, „Kosmonaut“ und „Taikonaut“ perfekt symmetrisch werden, sowohl in der Bedeutung als auch in der Form. Durch die Weglassung des Buchstabens „g“ von „Taikong“ ist das Wort kürzer und einfacher zu sprechen. Andererseits ist die Aussprache damit auch dichter an dem Wort „taikong ren“, der chinesischen Bezeichnung für „Raumfahrer“.
send per tapatapadu
Mit "KOCMOnaut" meinte ich eigentlich die Fahrer von so etwas: http://www.kocmo.de/
Sie haben auch schöne Rahmen für die Speedhub in ihrem Angebot.
 
Mit "KOCMOnaut" meinte ich eigentlich die Fahrer von so etwas: http://www.kocmo.de/
Sie haben auch schöne Rahmen für die Speedhub in ihrem Angebot.
:D ... zumindest ist jetzt das Raumfahrerthema umfassen abgearbeitet.

Kocmo macht echt schöne, edle Räder. :daumen:
Fährst du eins von denen?

send per tapatapadu
 
Kocmo macht echt schöne, edle Räder. :daumen:
Fährst du eins von denen?
Das war mal geplant... ;)
Der Chaka Billigstahlrahmen, den ich derzeit fahre, macht seine Sache recht gut.
1848699-ueij7xyexzzt-bikemalschendorfbadgottleuba_tour012-large.jpg

Ein vergleichbarer Kocmo Titanrahmen würde nach meinen Vorstellungen so um die 2000€ kosten. Allerdings sind die 26" und meine Felgenbremsen eben nicht mehr "modern"... :(
Und diese 500g Gewichtsvorteil gegenüber dem Stahlrahmen merke ich beim Fahren mit Sicherheit nicht.
Ich könnte mir natürlich ein modernes "Zweit-Bike" aufbauen, nur habe ich eigentlich ;) nicht so viel Platz zum unterbringen...
 
Zurück
Oben Unten