Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Das ist dann klar, du brauchst für ein Surly-Kettenblatt mit 36 Zähnen eine 8fach-Kette, die noch schmäleren Ketten gehen nicht.
 
Hi Speedskater,
lieben Dank fürs Angebot!
Der Pinion-erich schaut schon nach gediegenem Gerät für die grobe Gangart aus.
Ich lass aktuell lieber noch die Planeten der XIV um mögliche Alternativen kreisen, ziehe ich doch die ganze Zeit mit so 100 mm Federweg meine Bahn. Testweise 140 mm in nem Stumpjumper fand ich nicht passend.
Ich schiele derzeit schwer Richtung Nicolai, und Actofive sticht hin und wieder in den Augen, macht tolles Zeuch. Der baut nur derzeit noch nichts mit Getriebe. Noch nicht…😀
 
03-09-1-scaled.jpg

Mi tech hat wohl komplett auf A12 umgestellt mit passenden Ausfallenden

https://www.mi-tech.de/bike/r-gravel-rohloff/
 
Gibt es für diese verstellbaren Ausfallenden Langzeit Erfahrungen?
... ja, zwar nicht exakt dieser Rahmen, aber gleiches Prinzip an anderem MiTech-Rahmen: Problemlos. Weil auch mit Riemenantrieb, kein Nachspannen, d.h. seit Aufbau 2017 sind die unverändert. Mit der kleinen Spannschraube kann man genau einstellen (und bei Riemen ab dann vergessen).
 
... ja, zwar nicht exakt dieser Rahmen, aber gleiches Prinzip an anderem MiTech-Rahmen: Problemlos. Weil auch mit Riemenantrieb, kein Nachspannen, d.h. seit Aufbau 2017 sind die unverändert. Mit der kleinen Spannschraube kann man genau einstellen (und bei Riemen ab dann vergessen).
Funktioniert das dort auch nach dem Feder Nut Prinzip?
Ich hab nämlich etwas Bedenken wegen der kleinen Auflagefläche für die Schraubenköppe, unter die man keine U Scheiben setzen kann.
 
Funktioniert das dort auch nach dem Feder Nut Prinzip?
Ich hab nämlich etwas Bedenken wegen der kleinen Auflagefläche für die Schraubenköppe, unter die man keine U Scheiben setzen kann.
Das Frästeil "verschiebbares Ausfallende" gleitet im passenden Gegenstück "Rahmen-Aufnahme" (Schiene, Feder-Nut). Unter den M8-Schrauben sind (kleine) U-Scheiben. Allerdings ist es eine ältere Version (Schrauben hintereinander in Verschieberichtung) als die bei den aktuellen Mi-Tech-Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Speedskater,
lieben Dank fürs Angebot!
Der Pinion-erich schaut schon nach gediegenem Gerät für die grobe Gangart aus.
Ich lass aktuell lieber noch die Planeten der XIV um mögliche Alternativen kreisen, ziehe ich doch die ganze Zeit mit so 100 mm Federweg meine Bahn. Testweise 140 mm in nem Stumpjumper fand ich nicht passend.
Ich schiele derzeit schwer Richtung Nicolai, und Actofive sticht hin und wieder in den Augen, macht tolles Zeuch. Der baut nur derzeit noch nichts mit Getriebe. Noch nicht…😀

Ich habe letztens meine olle Rennfeile von der Wand abgehängt und mit einem Zahnriemen versehen, damit ich mit den Gräffel-Jungs mitfahren kann. Ist ein Softtail mit 100/60 mm Federweg, hat jetzt 10,6 kg, mal schaun wo ich da noch abspecken kann, bei Sattel und Sattelstütze geht noch was.



Zwei OEM2 Achsplaten für TS Speedhub für die Titan Bikes habe ich auch gefräst.

 
Ich habe letztens meine olle Rennfeile von der Wand abgehängt und mit einem Zahnriemen versehen, damit ich mit den Gräffel-Jungs mitfahren kann. Ist ein Softtail mit 100/60 mm Federweg, hat jetzt 10,6 kg, mal schaun wo ich da noch abspecken kann, bei Sattel und Sattelstütze geht noch was.

Ist ja sogar leichter als mein Rennduro geworden...

Da war wohl irgend etwas zu schwer was ich dran geschraubt habe...
Wahrscheinlich die Hörnchen ;-)

img_20230607_142826_865-jpg.1710616
 
Ist ja sogar leichter als mein Rennduro geworden...

Das war schon immer leichter als dein Rennduro, mit Kettenschaltung lag das Gewicht 2012 bei 9,3 kg.
Das hing nur einige Jahre in meinem Arbeitszimmer an der Wand, und wurde als Katzenspielplatz missbraucht.

 
Ich habe letztens meine olle Rennfeile von der Wand abgehängt und mit einem Zahnriemen versehen, damit ich mit den Gräffel-Jungs mitfahren kann. Ist ein Softtail mit 100/60 mm Federweg, hat jetzt 10,6 kg, mal schaun wo ich da noch abspecken kann, bei Sattel und Sattelstütze geht noch was.



Zwei OEM2 Achsplaten für TS Speedhub für die Titan Bikes habe ich auch gefräst.

Mir ging’s bisher immer so, dass das schwerste Teil immer obendrauf saß bzw. noch draufsitzt
Bin mir ziemlich sicher, dass Dein Soft-loff grandios gräffelt. Meine Stollenhottes sind auch bei Straßen-Marathons leidlich mitgaloppiert. Und die Übersetzungsbandbreite hat mich im Berg noch entspannt kurbeln lassen, während andere mit ihren Heldenblättern am Renner im Wiegetritt fast umgekippt wären.
Das passt schon so👍

p.s.: schicke Schnitzerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy alle zusammen, auf Grund eines Rezidivs und der damit verbundene Problematik von meinem rechten Bewegungsapartes kann ich nicht mit dem rechten Handgelenk schalten.

Die Rohbox hab ich schon montiert, jedoch mit zwei Schiftern.

Ist es möglich denn unten angeführten zu montieren?

Habe auch Schwierigkeiten zu Rechtschreibung, also bitte verzeiht…
 

Anhänge

  • IMG_6156.jpeg
    IMG_6156.jpeg
    53 KB · Aufrufe: 17
Hallo Dominik,
das ist ein Lockout-Schalter, richtig (One Loc)?
Du brauchst ja die Möglichkeit, zwei Bowdenzüge unabhängig bzw. alternierend ziehen zu können. Der One Loc kann nur zwei gleichzeitig...
Könnte Dir eine elektrische Schaltbox helfen oder der Drehschalter links montiert?
Viele Grüße
 
Ist die Verwendung des originalen Rohloff-Schaltgriffs auf der linken Seite des Lenkers keine machbare Option?

Ich glaube nicht, dass der o.g. RockShox-Remote in seiner normalen Arbeitsweise in der Lage ist, die Gebla-Rohbox zu bedienen. Selbst eine Modifizierung wird da nicht viel daran ändern.

Edit: zu spät ;-)
 
Ist es dann nicht der einfachste Weg, wie schon erwähnt wurde, den Griff mal links angeschraubt zu probieren und dann weitersehen.
 
Ja, mit zwei XX1 Schiftern.
Jetzt aber ist das Problem das ich garnichts mehr mit der rechten Hand/Arm machen kann.
Also müsst mir auch eine Bandage oder Dergleichen auch noch anfertigen…
Vielleicht zwei linke Shifter nehmen und schauen das Du die irgendwie mit Schelle und matchmaker schön positionieren kannst. Oder den rechten Shifter mal nach links tun, über den linken sozusagen
 
Zurück
Oben Unten