Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Mahlzeit,

nun kommt ja die Rohloff mit 12x142mm Adaptern raus,
bin auch am überlegen, selber würd ich mir Adapterhülsen nicht
drehen können bzw wollen. Nun kann man für 2016 die Rohloff in
Betracht ziehen.
Würd sie in einem Enduro bauen wollen,
hab heut im Park wieder über meine 2x10Schaltung geschimpft,
vielleicht bin ich auch zu blöde, aber diese Nabenschaltung scheint
für mich doch besser geeigent zu sein.
Wird sie hier noch jemand für Enduro Allmountain etc gefahren ??
Oder ist sie doch eher im Trekking / Tourenbereich zu hause ??
So langsam geht mir die Kettenschaltung gehörig auf den Geist :( :O
 
Mahlzeit,

nun kommt ja die Rohloff mit 12x142mm Adaptern raus,
bin auch am überlegen, selber würd ich mir Adapterhülsen nicht
drehen können bzw wollen. Nun kann man für 2016 die Rohloff in
Betracht ziehen.
Würd sie in einem Enduro bauen wollen,
hab heut im Park wieder über meine 2x10Schaltung geschimpft,
vielleicht bin ich auch zu blöde, aber diese Nabenschaltung scheint
für mich doch besser geeigent zu sein.
Wird sie hier noch jemand für Enduro Allmountain etc gefahren ??
Oder ist sie doch eher im Trekking / Tourenbereich zu hause ??
So langsam geht mir die Kettenschaltung gehörig auf den Geist :( :O
Hi,ich fahre sie in meiner Fanes :daumen:
Rundum zufrieden :bier:
 
Rocky Mountain Slayer 2001-2004
Rotwild RFR03 2004-2007
Specialized SX Trail 2007-2012
Rotwild E1 2012-heute

15 Saisons Speedhub in Bikes mit bis zu 175 mm Federweg hinten. Jetzt mit 142er und PM-Tauglichkeit steht einem der Markt wieder relativ offen. Also go for it.
 
@SmallLutz
Fahre seit 11 Jahren Rohloff. Derzeit habe ich im mit Speedhub im "Allmountain"-Einsatz:
- N Helius AC
- N Argon RoCC
- N Helius RC (fährt die Frau)
Bald (nächste Woche?) kommt dazu:
- N Argon AM

An der Speedhub schätze ich besonders, dass sie in jeder Situation intuitiv geschaltet werden kann, dass sie absolut wartungsarm im Alljahreseinsatz ist und dass sie so gut wie keine Defekte kennt. Zweimal musste ich bisher eine Speedhubg einschicken (1 Dichtungsproblem, 1 gebrochene Freilauffeder). Das ganze bei in Summe über. 2 Mio Höhenmetern. Klar pro Rad gibt es einmal im Jahr eine neue Kette, ein neues Kettenblatt (FSA DH, ca. 15€) und eine Ritzelwendung, bzw alle 2 Jahre ein nues Ritzel.

Die Nachteile sind:
- Gewicht; das knappe Kilo mehr im Vergleich zu einer modernen 1-Fach Kettenschaltung
ist mir aber egal, ich fahre keine Rennen.
- ungünstige Gewichtsverteilung: zählt bei Toureneinsatz eher nicht, bei einem Rad
vorwiegend für Bikepark oder Freeride würde ich aber keine Speedhub verbauen. Beim
Umsetzen muss man sich nur an die Speedhub gewöhnen.
- ungefederte Masse / negativer Einfluss auf Hinterbaukinematik beim Fully: hängt von
Hinterbauauslegung und natürlich vom Einsatzprofil ab. Bei langsamen Stolpern kannst
das eher vergessen. Die N-Kinematiken passen erfahrungsgemaess auch ganz gut zur
Speedhub. ABER wenn Dein Fokus auf "Ballern" liegt, vielleicht besser zum
12-Gang Pinion greifen, oder bei der Kettenschaltung bleiben.

Für mich ist die Rohloff das Optimum, will nichts anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Gewicht stört mich erstmal nicht so sehr,
bin kein Rennfahrer. Bin so ca 8-10mal im Jahr im Bikepark
momentan wird es mehr, sonst auf Touren unterwegs.
ein Racing. Natürlich kann man die Schaltung auch im Park
immer wieder neu justieren etc,
aber wenn man auf ein Drop oder so zufährt und auf einmal
kommt ein Problem mit der Schaltung ist es einfach nur ärgerlich.
Der Rythmus geht dann einfach schnell verloren,
jedenfalls bei mir.
 
Ok, das Gewicht stört mich erstmal nicht so sehr,
bin kein Rennfahrer. Bin so ca 8-10mal im Jahr im Bikepark
momentan wird es mehr, sonst auf Touren unterwegs.
ein Racing. Natürlich kann man die Schaltung auch im Park
immer wieder neu justieren etc,
aber wenn man auf ein Drop oder so zufährt und auf einmal
kommt ein Problem mit der Schaltung ist es einfach nur ärgerlich.
Der Rythmus geht dann einfach schnell verloren,
jedenfalls bei mir.
Siehe oben "kann in jeder Situation intuitiv geschaltet werden". Gilt aber natürlich auch für Pinion und (mit Einschränkung ---> kraaaax) für 1-fach-Kette. Wenn Du im Bikepark viel Airtime liebst, nimm eine 1-fach Kettenschaltung, oder besser einen neuen Rahmen mit Pinion 12Gang. Ansonsten, wechsle zur Speedhub. Voraussetzung, Dein Fully-Hinterbau taugt dafür. Bei Nicolais taugt er, bei Liteville (nach deren eigener Meinung) nicht.

Und Vorsicht, wenn Du von Triggern kommst wirst Du Dich erst ein paar Wochen an den Drehgriff der Speedhub (oder des Pinion) gewöhnen müssen, danach wirst Du ihn lieben.
 
6 Jahre Zufriedenheit:hüpf:mit dieser Schaltung
DSC_0398.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0398.JPG
    DSC_0398.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 93
@SmallLutz

An der Speedhub schätze ich besonders, dass sie in jeder Situation intuitiv geschaltet werden kann, dass sie absolut wartungsarm im Alljahreseinsatz ist und dass sie so gut wie keine Defekte kennt. Zweimal musste ich bisher eine Speedhubg einschicken (1 Dichtungsproblem, 1 gebrochene Freilauffeder). Das ganze bei in Summe über. 2 Mio Höhenmetern. Klar pro Rad gibt es einmal im Jahr eine neue Kette, ein neues Kettenblatt (FSA DH, ca. 15€) und eine Ritzelwendung, bzw alle 2 Jahre ein nues Ritzel.

Die Nachteile sind:
- Gewicht; das knappe Kilo mehr im Vergleich zu einer modernen 1-Fach Kettenschaltung
ist mir aber egal, ich fahre keine Rennen.
- ungünstige Gewichtsverteilung: zählt bei Toureneinsatz eher nicht, bei einem Rad
vorwiegend für Bikepark oder Freeride würde ich aber keine Speedhub verbauen. Beim
Umsetzen muss man sich nur an die Speedhub gewöhnen.
- ungefederte Masse / negativer Einfluss auf Hinterbaukinematik beim Fully: hängt von
Hinterbauauslegung und natürlich vom Einsatzprofil ab. Bei langsamen Stolpern kannst
das eher vergessen. Die N-Kinematiken passen erfahrungsgemaess auch ganz gut zur
Speedhub. ABER wenn Dein Fokus auf "Ballern" liegt, vielleicht besser zum
12-Gang Pinion greifen, oder bei der Kettenschaltung bleiben.

Für mich ist die Rohloff das Optimum, will nichts anderes!

Wir haben vermutlich das selbe Fahrprofil, allerdingst bist du mir 5 Jahr im voraus. So wie es zur Zeit ist, spielt Pinion für mich ebenfalls keine Rolle. Als AM Tourfahrer sehe ich keine Vorteile im Piniongetriebe, ganz im Gegenteil. Das Rohloff-System hat sich technisch bisher sehr gut bewährt und für das Geld bekommt man vermutlich seit über 15 Jahre nicht besseres.
 
Hi,
was hat die Stunde, bzw. die Seriennummer geschlagen?
Bin auf der Suche nach aktuellen Seriennummern des Jahrgangs 2015/16
Irgendwo hatte ich mal eine Fortschreibung gelesen(nicht die veraltete in ROs FAQs), finde sie aber nicht mehr.
Die 200T müssten ja schon überschritten sein, wann gibts das 250T-Jubiläum?
Wer hat in letzter Zeit eine neue Dose gekauft oder die Seriennummer gesehen?
Danke
 
der drehpunkt ist das das kleine kettenrad.
Theorie : ansprechverhalten Super, Pedalrückschlag nicht vorhanden, wippen müsste sich in grenzen halten
mal weiter beobachten das teil
das könnte was werden
 
Stichwort A-12. Ich habe zwar verstanden, das eine alte Speedhub nicht upgradefähig ist, aber das die neue auch nicht downgradefähig ist, war mir nicht bewusst.

Am Telefon wurde deutlich, das die A12 eine reine Steckachsvariante ist, die man z.B. nicht downgraden kann für den Einsatz mit dem klassischen OEM Ausfallende. Daher ist die einzige angebotene A-12 Option für die Abstützung des Drehmoments der PM-Bone.

Das ist leider blöd, weil Steckachsrahmen, bei denen Nehmer an an der Strebe im Hinterbaudreieck montiert sind, dann meist wegfallen werden, da der PM-Bone mit dem Hinterbau kollidiert.
Z.B. sind vermutlich die Paragon Machine Works Polydrop Ausfallenden wegen der innen liegenden PM-Montage nicht kompatibel zu der A-12.
Bleibt natürlich deren OEM-kompatibles Polydrop-Ausfallende, aber dann heisst es wieder mit verschobenen Schnellspannern leben, und Adapter für den Nehmer. Schade, schade.
Ich hätte wirklich erwartet, das es auch für die A-12 eine Ausfallenden-/Achsplattenkombi gibt, die so unauffällig wie die OEM Lösung ist, und das im Allgemeinen eine Abwärtskompatibilität gewährleistet ist.
 
Zurück
Oben Unten