Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Hat jemand hier nen Tipp wie man das Schaltseil bei der interenen vernünftig über das Messingteil wickelt und anschließend in die Aufnahme pult, ich bin am verzweifeln.
Video von Rohloff hab ich gesehen, entweder hat der da nen weichen Bowdenzug - ich benutz einen für die Schaltung - oder ich hab keine Ahnung.
 

Anhänge

  • CAM00882.jpg
    CAM00882.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 35
Danke für die Daten.
Ja, ich denke schon, wenn man das Rad schräg hinstellt, kleckert es auf der jeweiligen Seite.
Die Dichtringe sind schon länger in Gebrauch und gerade beim Ritzel wenden ist mir aufgefallen, dass es im Dichtspalt auch nicht sehr sauber zugeht.
Ich besorge mir solche Ringe mal bei mercateo.de. Dann werde ich ja sehen, ob's hilft.
 
.... ok, weil das Rausölen wird leicht mit dem vom Druckausgleich verwechselt, was aber aus der Hohlachse läuft oder mit defekten Papierdichtungen. Beim Ritzel muss man auf die (künftige) Laufspur des Simmerrings achten. Die darf nicht riefig sein, weil sonst der neue Simmerring gleich aufgearbeitet wird. Eventuell nochmals das am Ritzel überpolieren.
 
@der12te Das ist bei dem alten, einteiligem Achsring in der Tat etwas fummliger, als beim neuen, mehrteiligen....
Ich habe die Messingrolle immer auf einen im Schraubstock eingespannten passenden Inbusschlüssel gesteckt. So kann man besser die beiden Zugenden straff ziehen und hat eine Hand frei. Vorher den Achsring drüber fädeln. Bei gestrafftem Schaltseil kann man den Achsring dann etwas bequemer auf die Messingrolle streifen...

edit: Es funktioniert nur das Original Rohloff Schaltseil. Normale Schaltzüge sind zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes.....
Ich suche die optimale Kurbel zur Rohloff. Ich benötige was mit 170mm Kurbelarmlänge.
Sie sollte silbern sein, da sieht man evtl. Kratzer vom artgerechten Einsatz nicht so.
4 Arm Spider mit 104mm Lochkreis wäre mA am Besten.
Könnt Ihr mir was empfehlen?
Wichtig wäre noch der ideale Rundlauf.
 
Eine ältere (2014/15 oder älter) Shimano XT 4-fach in silber, optimale Qualität, optimale Preis/Leistung, geht für mich nichts drüber, leicht funktionelle und unkaputtbar. Bei BSA-Lager rechts ein Spacer weniger, links einer mehr, so passt die Kettenlinie (Außenposition) beinahe optimal. Kettenblatt FSA DH dazu, preisgünstig, sehr haltbar.

Ich werde im September an meinem Neuem mal die aktuelle Shimano M8000 1-fach in der Boost-Variante ausprobieren.
Gibt es halt nur in schwarz und geht derzeit nur mit den verfügbaren proprietären KB bis 34Z, die außerdem preislich recht gesalzen (knapp 50 Euronen) sind. Dafür sollen die KB ähnlich Narrow-Wide die Kette gut halten, mal sehen vielleicht komme ich da ohne Führung aus.
 
Hallo zusammen

ich möchte mir ein Rohloff-Alltagsbike im "Retro/Oldschool-Look" aufbauen und bin auf der Suche nach entsprechenden verchromten oder silbernen Felgen in 26 Zoll für Reifenbreite 2.00 bis maximal 2.35 Zoll. Gefunden habe ich Velocity Blunt, Spank Oozy Trail oder H Plus Son Todestrieb (was für ein dämlicher Name). Die genannten Felgen sind aber allle ungeöst. Spielt das eine Rolle oder kann das vernachlässigt werden? Kennt jemand noch eine andere verchromte oder silberne Felge in 26 Zoll?

Ich habe eine ältere schwarze Speedhub mit gelber Banderole/Sticker. Kann das schwarze Gehäuse bei Rohloff gegen ein silbernes ausgetauscht werden? Falls ja, hat jemand eine Ahnung was das kostet?

Danke für eure Auskunft.
 
Hallo zusammen

ich möchte mir ein Rohloff-Alltagsbike im "Retro/Oldschool-Look" aufbauen und bin auf der Suche nach entsprechenden verchromten oder silbernen Felgen in 26 Zoll für Reifenbreite 2.00 bis maximal 2.35 Zoll. Gefunden habe ich Velocity Blunt, Spank Oozy Trail oder H Plus Son Todestrieb (was für ein dämlicher Name). Die genannten Felgen sind aber allle ungeöst. Spielt das eine Rolle oder kann das vernachlässigt werden? Kennt jemand noch eine andere verchromte oder silberne Felge in 26 Zoll?

Ich habe eine ältere schwarze Speedhub mit gelber Banderole/Sticker. Kann das schwarze Gehäuse bei Rohloff gegen ein silbernes ausgetauscht werden? Falls ja, hat jemand eine Ahnung was das kostet?

Danke für eure Auskunft.
.... meinst Du Stahlfelgen (old-school)? M.W. benötigen diese keine Ösen, aber auch an die Bremsen denken (V-Brakes auf Stahl?). Polierte Alu-Felgen gibt's wohl noch, verchromte Alu-Felgen kenne ich selbst nicht.
Bei der Speedhub musst Du direkt von Rohloff ein Angebot holen. Geht natürlich, kostet aber einiges. Das lässt sich aber gut verbinden mit komplett neuer Abdichtung, neues Gehäuse hat für die Einspeichung auch noch die nun "frischen" Ösen, Du kannst zwischen 32 und 36 Loch wählen (old-school?). Scheibenbremse dürfte wohl nicht in Frage kommen, aber vielleicht trotzdem gleich den Deckel für SB nehmen, freie Wahl zwischen externer und interner Ansteuerung etc. etc.
 
Danke für eure Hinweise. Das geplante Rad hat Scheibenbremse daher natürlich Alu poliert und keine verchromten Stahlfelgen.
 
Das würde mich auch mal interessieren. MWn. ist eine Öse dann nicht notwendig, wenn genügend "Fleisch" vorhanden ist, die Felge also etwas schwerer ist. Felgen wie die Ryde Andra sind auch nicht geöst, aber wohl bombenstabil.
Also ich ziehe ungeöste Felgen vor. Für mich lassen sich damit Laufräder mit gleichmässiger Speichenspannung leichter
aufbauen. Und daher kommt Laufradhaltbarkeit, nicht von Ösen. Natürlich ist ein stabiles Profil und vernünftig viel Fleisch (Gewicht) der Felge eine Grundvoraussetzung.
 
Also ich stolper immer wieder über Angebote zwischen 600 und 800. Drunter finde ich "verdächtig"...

Papiere werden immer wieder als notwendig erwähnt. Aber ich hörte auch schon, dass es ohne ginge? Weiß da aber nichts genaueres..

Zubehör einfach mal bei Rohloff anfragen.
 
600€ - 800€ klingt mir auch realistisch.
Kaufe grundsätzlich nur Naben wenn du die Seriennummer vorher kennst und bei Rohloff nachfragen kannst ob sie als gestohlen gemeldet ist. Ich persönlich würde auch keine Nabe kaufen, wenn Schaltgriff /-seile nicht dabei sind, dann besteht für mich der Verdacht, dass lediglich das Laufrad entfernt worden ist und der Rest noch am (beklauten) Fahrrad montiert ist.
Einen Nabe ohne Papiere ist zwar nicht optimal, aber kann es geben und muss nicht gleich verdächtig sein. Ich würde mir aber auch nur eine Rohloff mit Papieren kaufen.
Wenn man bedenkt, dass man beim Kauf einer geklauten Rohloff gleich selber als Hehler gelten kann und definitiv auf dem Schaden sitzen bleibt wäre es mir nicht wert 100 - 200€ zu sparen.
 
Sagt mal was darf eine 6 Jahre alte Rohloff Kosten? Und was wird mich der Rest dann Kosten? Und worauf muss ich achten wenn ich sie mir gebraucht kaufe?
.... die Punkte von Bener und Balkanbiker passen gut. Ansonsten ist Deine kurze Frage aber ziemlich kompliziert. Eine kurze Antwort ist da schwierig. Im Anhang daher mal ein erster Versuch einer "Checkliste". Wenn weitere Ideen, dann kann man es leicht erweitern.
 

Anhänge

  • Rohloff_Gebrauchtkauf02.pdf
    57,5 KB · Aufrufe: 109
600-800 klingt normal
wobei ich bei 800 den rest auf einen neue drauflegen würde
vorallem jetzt wenn die 142/12 kommt
evt tauchen jetzt ja angebote auf

aber wie schon geschrieben hier:bild von der seriennr.schicken und mit rohloff abgleichen

ich hab eine uralte nr87xx für 220 gekauft
als zweit rohloff
was sich als glücksgriff rausgestellt hat
läuft seit 2jahren ohne probs
 
Zurück
Oben Unten