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Warum?Die Anleitung mit der Spritze ist nicht so toll für die Dichtungen...
Der Simmerring wird undicht sein und man sollte ihn doch mal wechseln lassen.
Kann auch mal bei einem Ritzeltausch passiert sein
Nach welcher Vorschrift hast Du denn den Ölwechsel gemacht?
Die Anleitung mit der Spritze ist nicht so toll für die Dichtungen...
.... als legaler Besitzer der Nabe einfach Rohloff-Service anrufen oder anmailen, auf die Seriennummer der Nabe beziehen und Dein Problem schildern.Was macht man eigentlich, wenn man keine Garantiekarte mehr hat? Kann man die Nabe dann bei Defekt wegschmeißen oder wie läuft das?
@randinneur , @mete
- über den Händler musst Du nur in der Garantiezeit einschicken!
- ansonsten mit ausgefülltem Rücksendeformular (ohne Garantiekarte oder anderen Schnickschnack) direkt einschicken
- Dichtungsservice ist im Winter kostenfrei
- bei Defekten repariert Rohloff äußerst kulant (oft kostenfrei)
Deshalb bei Gebrauchtkauf darauf achten das die Banderole mit der Nummer vorhanden ist. Ohne macht Rohloff keinen Service.Was macht man eigentlich, wenn man keine Garantiekarte mehr hat? Kann man die Nabe dann bei Defekt wegschmeißen oder wie läuft das?
Auf Tour hat die Nabe Öl verloren. An der Schaltbox war nur wenig zu erkennen, was ja normal ist. Ritzelseitig sah das Ganze am Ende Tages jedes Mal dann so aus:
.... also mhm. Man soll ja ohne den O-Ton des Service-Mitarbeiters zu kennen, nicht urteilen. Aber wenn ich Dein Bild oben nehme: nein, das ist inakzeptabel und nicht mehr normal. Die einzelnen Öltropfen durch die Entlüftung der Hohlachse ok - wenn's mal heiss wird, auch ein paar mehr - aber diese Ferkelei nicht mehr. Und schon gar nicht nach einem Tag.ich hab nochmal mit dem Service telefoniert. Der Mitarbeiter sagte, dass auch das noch normaler Ölverlust sei, der Dichring möglicherweise verschmutzt ist, unter normalen Umständen jedoch nicht kaputt ge
So richtig trau ich mich aber nicht, das Gehäuse zu öffnen, da kein DreMo-Schlüssel und so weiter...
Wenn nach dem Ritzelwechsel die Sauerei weiter geht, schicke ich die Nabe ein. So war ich auch mit dem MA verblieben.
.... da weiss ich jetzt nicht genau, welche Stelle du meinsteben einen kleinen Film an der Stelle, wo die beiden Gehäuseteile aufeinander treffen. Dort ist laut Handbuch auch eine Papierdichtung verbaut
Hast wohl ein Montagsmodell erwischtNichts für ungut. Ironischerweise habe ich in die "wartungsfreie" Nabe schon mehr Zeit investiert als in irgendeine Kettenschaltung. Ich steh trotzdem auf das Teil.
...ok, an die hatte ich gar nicht gedacht, weil die auf der trockenen Seite war. Ein minimales Schwitzen können solche Papierdichtungen haben, das wäre nicht das Problem und liegt einfach an dem Dichtprinzip "Pappe". Allerdings heißt "Schwitzen" keinerlei Mengen oder Tropfen, sonst heißt das "Undichtigkeit" und die waren doch auf Deinem Bild auch nicht zu sehen. Eventuell hätte auch ein Nachziehen der Gehäuseschrauben gereicht, weil sich Papierdichtungen auch setzen.ich meine selbige (nicht mein Bild):
Nichts für ungut. Ironischerweise habe ich in die "wartungsfreie" Nabe schon mehr Zeit investiert als in irgendeine Kettenschaltung. Ich steh trotzdem auf das Teil.