Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Hey
Mir ist beim Titan-upgrade eine Gehäusedeckelschraube abgebrochen -bei abgenommenem Deckel sollte ich den Rest allerdings zu packen kriegen, dafür habe ich achsplatte, schaltbox und verbleibende schrauben entfernt -der Deckel hat jetzt Spiel, lässt sich aber nicht recht abnehmen -wie kriege ich den runter? Mehr Kraft? Garnicht? Spezialtool?
Hilfe! Kleines Problem, große Wirkung :(
Nur mal zur Sicherheit gefragt.....das Ritzel hast Du aber auch abgenommen?
 
Nein, das Ritzel ist noch drauf -lässt sich der Deckel dann nicht öffnen? Muß ich dazu die ganze nabe auseinanderziehen?
-Ich hab nix dazu finden können!?
 
Mach das Ritzel runter, und dann solltest Du den Getriebeblock aus dem Gehäuse ziehen können.
Aber sachte, daß nicht was kaputt geht. ;)
 
Die Arbeiten bis jetzt sind kein Problem, sobalds explizit wird lass ich davon aber lieber die Finger! Kann ich den block rausziehen, die verdammte schraube entfernen, wieder reinschieben, zuschrauben? Oder ist das ne Doktorarbeit mit sprengringen, spezialwerkzeug und beschädigungsgefahr?
 
Hallo!

mal wieder eine Frage zur Kettenlinie. Ich fahre derzeit eine Truvativ Stylo 1.1 an einem Rahmen mit 73mm BSA Innenlager. Die Kettenlinie der Kurbel ist bei äußerem Kettenblatt 57mm, innen (52mm) geht nicht, da Kettenblatt zu groß. Der unzähmbare Perfektionist in mir will unbedingt auf die 54mm kommen. 3mm Abweichung sind mir zu viel. Ich weiß, da gibts andere Meinungen, aber schon dieses Gefühl nervt mich...

Mit Spacern ist bei 73mm nichts zu machen. Gibts sonst noch eine Möglichkeit?

Ansonsten hab ich hier noch eine FC-MT60 DX-Kurbel (unschlagbar...). welche Achslänge müsste ein 73mm Vierkantlager haben, damit ich beim äußeren Kettenblatt auf 54mm komme?:confused::confused::confused:

Dank und schönen Sonntag!
 
Beschädigen kannst immer was ^^ siehe die Schraube.
:p
k.A. wie man so was hinkriegt. Dort mit nem linksausdreher ran zu gehen würde ich lassen, die Schrauben dort sind schlicht zu klein für so was.

Besser ist da wirklich, das Gehäuse aufzuschrauben und den Getriebeblock auszubauen und dann versuchen den Schraubenstummel mit einer Zange heraus zu drehen.

Ausbau der Getriebeeinheit ging mE (ohne Gewähr!) etwa so:

-Öl ablassen
-Ritzel runter machen
-die 8 Gehäuseschrauben lösen
-Getriebeeinheit rausziehen.
Zwischen dem Gehäuse und der Getriebeeinheit sitzen 9 Kuppelbolzen. Die müssen vollzählig wieder so rein.

Die Papierdichtung sollte besser mit erneuert werden.
Die Schrauben sollteste besser auch mit dem Dremo anziehen, mE (ohne Gewähr!) etwa 3Nm.

Der Gehäusedeckel bleibt auf der Getriebeeinheit.
 
Vielen dank, das scheint mir sehr hilfreich
Ich hoffe eben auch auf den Reststummel!?
-Ich geh da mit nem befreundeten zweiradmechaniker ran, sollte doch hinzukriegen sein
 
keine Ahnung, wie der Reststummel aussieht, aber den mit einer kräftigen, griffigen Zange raus zudrehen, scheint mir am sichersten.
 
@randinneur Frag wegen Deiner historischen Kurbel ( https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=FC-MT60+DX-Kurbel+ )da mal besser bei den Classic Leuten nach. mE wurde die meist mit einer 122mm langen Welle gefahren. Bin mir da aber nicht sicher.

Hab mal wieder Probleme mit den verschiebbaren Ausfallenden.
Könnt ihr mir so was >>> http://www.bikebude24.de/Rahmen/Zub...ner-Set-fuer-Rohloff-Alfine-Nexus-Rahmen.html
empfehlen?
Es ist immer so ein Drama, dort die richtige Kettenspannung hin zu bekommen...und wenn es doch mal auf Anhieb klappt, sitzt das HR evtl schief im Hinterbau. Die Schrauben fest anbrummen bringt auch nicht immer was...
Hier wird immer gern über die mangelnde Innovationsfähigkeit von Rohloff abgelästert...welcher Bikehersteller von Stahl bzw. Titanrahmen verbaut denn mal richtig vernünftige verschiebbare Ausfallenden für die Speedhub?
Und das was Paragon herstellen ist mitunter auch nur ein teurer Witz. :rolleyes:
Am ehesten scheinen noch diese Alternator-Ausfallenden zu funktionieren... >>> http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,99,101;product=112690
(ein bisschen in den Bildern blättern)

Genervte Grüße!
 
Hallo Raumfahrer,

kenne das Problem, habe auch diese Ausfallenden am Trekking-Rad und zusätzlich noch den Chainglider. Folgendes hat bei mir geholfen:
  • Ausrichten der Ausfallende. Zum Test mal ein Ausfallende festziehen, das andere komplett locker und die Spannachse jetzt anziehen. Jetzt sollte das HR ungefähr mittig sein. War bei mir nicht so, deshalb Ausfallende nachgerichtet. Das gleiche Spiel mit dem anderen Ausfallende. Ziel ist dabei, dass die beiden Ausfallenden mit ihren Planflächen ungefähr "geradeaus" laufen und nicht die Spannachse dies dann hinziehen muss. Hier überprüft man letztlich auch den Rahmen.
  • Zum Kettenspannen: bei mir war es so, dass das Eigengewicht des HR genau zur passenden Kettenspannung führt. Zum erstmaligen Check: Chainglider runter, Rad im Montageständer so aufhängen, dass das HR die Ausfallende genau senkrecht nach unten zieht. Ausfallende lockern. Die Kette hält jetzt eine HR-Seite fest, so dass sich das HR zur anderen Seite anlehnt, also schräg im Rahmen hängt (aber nirgends verkeilt). Dann mit z.B. Holzkeilen das HR am Reifen mittig zwischen den Kettenstreben positionieren. Das muss ohne jeglichen Druck möglich sein. Dann die Ausfallende vorsichtig anziehen.
  • Dann Kettenspannung prüfen. Ist die jetzt zu stramm, dann hat vorher das Eigengewicht des HR zu viel gezogen. Kann man z.B. dadurch beheben, dass man vorher die Schieberichtung der Ausfallenden nicht genau senkrecht ausrichtet, sondern ein wenig das Rad im Montageständer dreht. Dann zieht das HR-Gewicht weniger.
  • Vorteil für später: man muss den Chainglider nicht runternehmen, um die Kette zu spannen. Rad im Montageständer fixieren, Ausfallenden lockern, HR am Reifen zwischen den Kettenstreben ausrichten und festziehen. Nachtrag: wegen dem CG muss man die Kette selten spannen (1 x im Jahr), aber der Ablauf ist ohne CG genauso möglich.
Vielleicht hilft das ohne wieder neuen Teile einkaufen zu müssen.

VG
 
@randinneur Frag wegen Deiner historischen Kurbel ( https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=FC-MT60 DX-Kurbel )da mal besser bei den Classic Leuten nach. mE wurde die meist mit einer 122mm langen Welle gefahren. Bin mir da aber nicht sicher.

Hab mal wieder Probleme mit den verschiebbaren Ausfallenden.
Könnt ihr mir so was >>> http://www.bikebude24.de/Rahmen/Zub...ner-Set-fuer-Rohloff-Alfine-Nexus-Rahmen.html
empfehlen?
Es ist immer so ein Drama, dort die richtige Kettenspannung hin zu bekommen...und wenn es doch mal auf Anhieb klappt, sitzt das HR evtl schief im Hinterbau. Die Schrauben fest anbrummen bringt auch nicht immer was...
Hier wird immer gern über die mangelnde Innovationsfähigkeit von Rohloff abgelästert...welcher Bikehersteller von Stahl bzw. Titanrahmen verbaut denn mal richtig vernünftige verschiebbare Ausfallenden für die Speedhub?
Und das was Paragon herstellen ist mitunter auch nur ein teurer Witz. :rolleyes:
Am ehesten scheinen noch diese Alternator-Ausfallenden zu funktionieren... >>> http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,99,101;product=112690
(ein bisschen in den Bildern blättern)

Genervte Grüße!

Mir ist das verschiebbare Ausfallende auch auf den Frack gegangen.
Dann habe ich mir den DreSan Kettenspanner bestellt und bin damit mehr als zufrieden!

http://www.dresan.de/kettenspanner.php

Die Feststellschraube für das Kettenröllchen habe ich gegen eine Madenschraube getauscht.
Mit der Oroginal Schraube konnte es schon mal knapp werden (Reifen schleift fast an der Schraube).
Ansonsten ist das Teil top!
 
Ich habe auch diese verschiebbaren Ausfaller mit vier Schrauben.
Hatte zunächst Antriebsknacken und hohen Kettenverschleiß.
Seitdem ich einfach im Montageständer die neue Kette stramm mit den Ausfallern anziehe und dann einfach die Kurbel drehe, richtet sich die Kettenlinie und auch die Kettenspannung perfekt aus.
Dann die vier Schrauben schön fest anschrauben und Ruhe ist.
Läuft bei mir jetzt seit fast 10 Jahren, sowohl mit gebrauchten wie neuen Ketten.
 
@Raumfahrer -an meinem kona Rahmen ist der kettenspanner integriert -so eine druckschraube lässt sich evtl auch nachrüsten!?
 

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    DSC_2511.jpg
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Das Problem bei den Ausfallenden an meinem Rahmen ist, daß ich eben die Schrauben festknallen konnte, bis der Inbus verdrückt war, und es dann trotzdem nicht gehalten hat. ;)
Beim ersten kräftigen Antritt hat es das rechte Ausfallende nach vorn gezogen. Daß das nicht unbedingt gut für die Maßhaltigkeit vom Rahmenhinterbau ist, sollte klar sein. Ich habe dann die Ausfallenden mit Montagepaste eingebaut, um dort die Reibung zu erhöhen und gleichzeitig geriffelte Federscheiben unter den Schraubenköpfen verbaut. Da war dann einigermaßen Ruhe im Hinterbau....
Wegen der letztens verbauten Kette musste ich überraschend unterwegs nachstellen, was dann eben aber mal wieder einige Probleme machte...:(
Der Hinterbau ist dadurch an den Ausfallenden wahrscheinlich auch leicht verzogen, aber das kann ich mit zwei HR-Achsen überprüfen.

edit: Diese Ausfallenden vom Kona sind etwas ausgeklügelter, als die an meinem Stahlrahmen. Dort noch eine Bohrung zusätzlich setzen hätte ich zwar keine Hemmungen, aber es passt dort einfach nicht.
Auf einen Kettenspanner würde ich gern auch in Zukunft verzichten wollen...
Die Seite von DreSan ist dennoch eine Entdeckung.

Danke erstmal für alle hilfreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten, was totfahren des Anriebsstrangs bei Speedhub bedeudet. Ich fahre den Strang tot und halte das unter
Zeitgesichtspunkten (wenn ich schraube kann ich leider nicht fahren, letzteres gefällt mir besser) und auch von den Kosten her für das Optimum.

- 1 mal im Jahr tausche ich an jeweils Fully und HT Kette (Shimano HG93, ca. 18 Euronen), und Kettenblatt (FSA DH, ca. 15 Euronen) und wende das Ritzel (ca. 38/2=19 Euronen).

Du kannst auch das Kettenblatt normalerweise problemlos wenden. Wundert mich, dass das im Vergleich zum Ritzel wenden scheinbar so selten praktiziert wird.
Ich hab damals wegen meines enormen Antriebsverschleißes bei 32/13* auch Kettenblätter von Freunden recycelt. Die haben das 32er auf der Kettenschaltung totgefahren und ich dann eben andersherum nochmal. Kriegt man zwar keinen Schönheitspreis für, aber wer auf "technische" Optik wert legt, wird mit den sichtbare Schalthilfen vielleicht sogar glücklicher :D

*Nach 1000km war der Verstellbereich des Ausfallendes ausgereizt. Nach jeder Tour Kette spannen...
 
Ich fahre z.Z. die Kette...
f8951f53543306d5fa01bf200e79662f.jpg

http://www.bike24.de/1.php?content=...6787;page=1;menu=1000,2,83;mid=70;pgc=63:9676
...am Tandem mit normal 180 kg und extrem 220 kg (mit Hänger)
~ 1500 km mit reichlich Hm im Gelände und die Aluseite liegt noch nicht auf...unter anderem der Rennsteig mit Hänger.
42er Kettblatt Singlespeed Alu auf 17er Ritzel
Ich habe mir jetzt noch ein 42er Stahlblatt besorgt, welches dann als Nächstes drauf kommt. Muß aber erst noch einmal drehen.
 
@theobviousfaker :
Das FSA DH ist so preisgünstig, dass für mich Wenden wegen der optischen Aspekte nicht in Frage kommt, die 7...8 Euro pro Jahr spendiere ich gern für Optik;). Technisch wäre Wenden problemlos möglich. Das FSA ist übrigens ein Single-KB ohne Steighilfen.

Ansonsten gebe ich Dir voll recht!
 
Ich weiß, es ist hier schon 25x geschrieben worden, aber ich finde es nicht.
Kann mir irgend wer sagen, welche Abmessungen die Dichtringe der Rohloff haben?
Der Wellendurchmesser ist 40 mm. Aber der Außendurchmesser und die Breite sind?

Es ist nicht dringend, aber meine Dose kleckert jeden Tag die S-Bahn voll ...
 
Ich weiß, es ist hier schon 25x geschrieben worden, aber ich finde es nicht.
Kann mir irgend wer sagen, welche Abmessungen die Dichtringe der Rohloff haben?
Der Wellendurchmesser ist 40 mm. Aber der Außendurchmesser und die Breite sind?

Es ist nicht dringend, aber meine Dose kleckert jeden Tag die S-Bahn voll ...
Hallo Velociped,

wenn Du nicht nachfüllst, hört das Kleckern bald auf :).
Hab hier zwei Original-Ringe als Ersatz (angeblich verkauft die Rohloff als Ersatzteil inzwischen nicht mehr, habe aber das Gerücht nicht gecheckt): Wellen-Durchmesser ca. 40mm, Aussendurchmesser ca. 47mm, Dicke ca. 4,2mm. Beschriftung: CFW B1U1X2SL 40-47-4. Das Teil hat die Staubdichtlippe (aussen) und die eigentliche Dichtlippe mit der Ringfeder (innen).

Hatte mal vor einigen Monaten bei Freudenberg-Simmerring gesucht und ein Standard-Katalogprodukt gefunden, das passen müsste, aber die Daten dann weggeworfen oder verlegt (weiss nicht mehr), da kein akuter Bedarf. Bei meinen zwei Naben halten die einfach ewig. Damit die Frage zu Dir: Ist der Ölverlust wirklich wegen defekter Simmerringe?
 
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