Ich bin zwar aus dem Thema eigentlich raus, da ich selber keine Speedhub mehr fahre oder besitze, aber ich kenn einen der fast jeden Surly Rahmen schon mit Speedhubs bestückt hat.
Technisch beste Lösung: den langen Drehmomentarm mit Schelle an der Kettenstrebe. Reduziert über den langen Arm die hohen Kräfte der Rohloff so weit runter, dass realistisch kein Schaden mehr entstehen kann.
Mit einer Stopmutter an der Bremsaufnahme riskiert man auf Dauer die Bremsaufnahme... man zieht immerhin mit seiner komplett Beinkraft an dem kleinen, angeschweißten Blech.
Oder eben Speedbone, verteilt die Kräfte auf die gesamte Bremsaufnahme.
Apropos Hecklastigkeit: Betrifft selbstverständlich auch Hardtails.. je nach Fahrprofil mehr oder weniger relevant. Ich fands zum Kotzen, hab
Felgen,
Schläuche und
Reifen zerdengelt wie ein großer. Neben anderen Gründen war das - mit Verlaub - beschissene Fahrverhalten der Hauptgrund. In meinem Fall: schnelles Singletrailgeballer, 2.4-2.5 Zoll
Reifen auf Felge mit 28mm Maulweite, irgendwann dann auch Tubeless. Hat trotzdem nicht gereicht um die Speedhub dort fahrbar zu machen.
Edit: Tja mein Beitrag ist ein bisschen out of context... die neue Forensoftware hat mich veräppelt und einfach mitten im Thread gefühlte 300 Beiträge ausgeblendet. Sorry, aber vielleicht hilfts ja trotzdem.