Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Nach dem Rohloff Kaliber braucht man mA bei Nabenschaltung nicht unbedingt zu gehen....wenn alles funktioniert...

Das hör ich öfter, nur meine ich bei gelängter Kette übermäßigen Verschleiß an Ritzel und Kettenblättern zu verzeichnen. Jedenfalls bei Singlespeed. Oder täuscht mich meine Wahrnehmung?

Welche Kette würdet ihr mir empfehlen, Wippermann oder KMC ?

KMC X1 ist mEn eine der besten Einfachketten. Die breiten 1/8 Dinger mag ich nicht, sind aber etwas haltbarer.
 

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2
Hallo York,

ich konnte das jetzt nur handschriftlich und per Photos erstellen. Es müsste aber lesbar sein. Ein EXCEL-Progrämmchen gibt es nicht, da nicht viele Formeln, außerdem selten was berechnet werden muss und auch die Fragen immer ein wenig anders sind. Die Formeln sind alle vereinfacht, also Reibung z.B. völlig vernachlässigt - ergibt aber keinen wesentlichen Fehler...

Super! Vielen Dank!
 
Welche Kette würdet ihr mir empfehlen, Wippermann oder KMC ?

Die derzeit montierte SRAM Singlespeed Kette ist nach 14 Tagen lt. Rohloff Kaliber mal wieder am Ende... :(

http://www.bike24.de/1.php?content=...583;page=1;menu=1000,2,83;mid=174;pgc=63:2121

http://www.bike24.de/1.php?content=...page=1;menu=1000,2,83;mid=174,172;pgc=63:2121

Zum selber nachschauen:
Kettenvergleich.jpg
 

Anhänge

  • Kettenvergleich.jpg
    Kettenvergleich.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 132
Hm, ich hab für die Dose bis jetzt immer nach der Devise Ketten gekauft: Shimano und möglichst unter 20, noch besser unter 15 Euro. Von KMC, Sram und Konsorten hab ich noch nie was gehalten. Da aber nun die (noch erhältliche) Campa Kette auch nur um die 23-26 Euro kostet, sollte ich umdenken...
 
Das wird wohl ähnlich wie der 29" Rahmen- Trend sein :)
Für die Profis ist die Rohloff zu hecklastig, das steht schon fest [Deswegen punktet Pionion]. Fragt sich nur, was Rohloff sich dabei denkt, eine Rohloff für Stecksystem heraus zu bringen !
Das mit dem Hecklastig sehe ich nur fürs Fully, nicht aber fürs Hardtail.
Rausgerutscht ist mir die Speedhub in nunmehr 16 Jahren Betriebszeit auch noch nie.
Rohloff hat mir meine erste Speedhub von 06/1999 kürzlich auf Disc umgebaut und das Teil schnurrt noch wie am ersten Tag.

Mal sehen ob das die Pinion meiner Frau auch so durchhält. Bei der Pinion sehe ich die Größere Übersetzungsbandbreite als Vorteil. Dafür hat man mit den kleinen Pinionritzeln mehr Verschleiss. Ferner ist die Pinion auf 120kg limitiert.

Lg
Wolfgang
 
Ich bin zwar aus dem Thema eigentlich raus, da ich selber keine Speedhub mehr fahre oder besitze, aber ich kenn einen der fast jeden Surly Rahmen schon mit Speedhubs bestückt hat.
Technisch beste Lösung: den langen Drehmomentarm mit Schelle an der Kettenstrebe. Reduziert über den langen Arm die hohen Kräfte der Rohloff so weit runter, dass realistisch kein Schaden mehr entstehen kann.
Mit einer Stopmutter an der Bremsaufnahme riskiert man auf Dauer die Bremsaufnahme... man zieht immerhin mit seiner komplett Beinkraft an dem kleinen, angeschweißten Blech.
Oder eben Speedbone, verteilt die Kräfte auf die gesamte Bremsaufnahme.

Apropos Hecklastigkeit: Betrifft selbstverständlich auch Hardtails.. je nach Fahrprofil mehr oder weniger relevant. Ich fands zum Kotzen, hab Felgen, Schläuche und Reifen zerdengelt wie ein großer. Neben anderen Gründen war das - mit Verlaub - beschissene Fahrverhalten der Hauptgrund. In meinem Fall: schnelles Singletrailgeballer, 2.4-2.5 Zoll Reifen auf Felge mit 28mm Maulweite, irgendwann dann auch Tubeless. Hat trotzdem nicht gereicht um die Speedhub dort fahrbar zu machen.

Edit: Tja mein Beitrag ist ein bisschen out of context... die neue Forensoftware hat mich veräppelt und einfach mitten im Thread gefühlte 300 Beiträge ausgeblendet. Sorry, aber vielleicht hilfts ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hör ich öfter, nur meine ich bei gelängter Kette übermäßigen Verschleiß an Ritzel und Kettenblättern zu verzeichnen. Jedenfalls bei Singlespeed. Oder täuscht mich meine Wahrnehmung?
Hast schon recht.
Dieses "tot fahren" mache ich auch nur ungern.
Vernüftige Kettenblätter kosten ab 25€, dazu das Rohloff Ritzel ab 28-30€.
Andererseits, wenn Ritzel und Kettenblatt eh schon eingefahren wurden, bringt eine neue Kette auch nicht mehr viel, so mE.
KMC X1 ist mEn eine der besten Einfachketten. Die breiten 1/8 Dinger mag ich nicht, sind aber etwas haltbarer.
Gut zu wissen.
Diese Grafik kommt mir bekannt vor....sie ist sicher von der Wippermann Web-Seite?
 
Hallo,

meine altgediente Rohloff wurde letztens arbeitslos - ahnt schon jemand ihren neuen Arbeitsplatz?

Teil1.jpg Teil2.jpg

Christian
 

Anhänge

  • Teil1.jpg
    Teil1.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 64
  • Teil2.jpg
    Teil2.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 73
Hast schon recht.
Dieses "tot fahren" mache ich auch nur ungern.
Vernüftige Kettenblätter kosten ab 25€, dazu das Rohloff Ritzel ab 28-30€.
Andererseits, wenn Ritzel und Kettenblatt eh schon eingefahren wurden, bringt eine neue Kette auch nicht mehr viel, so mE.

Gut zu wissen.

Diese Grafik kommt mir bekannt vor....sie ist sicher von der Wippermann Web-Seite?
In der Grafik schneidet die Connex-Kette (nach meiner Erfahrung zu recht) doch schlecht ab!

Bitte beachten, was totfahren des Anriebsstrangs bei Speedhub bedeudet. Ich fahre den Strang tot und halte das unter
Zeitgesichtspunkten (wenn ich schraube kann ich leider nicht fahren, letzteres gefällt mir besser) und auch von den Kosten her für das Optimum.

- 1 mal im Jahr tausche ich an jeweils Fully und HT Kette (Shimano HG93, ca. 18 Euronen), und Kettenblatt (FSA DH, ca. 15 Euronen) und wende das Ritzel (ca. 38/2=19 Euronen).

- am Fully bekomme ich dafür ca. 150000 Höhenmeter (ca. 4500km) also eine sehr sehr ordentliche Materialleistung, denn der Kettenzug hochwärts gräbt ja an den Zähnen, weniger die Fahrt im Flachen. Kettenlängung ist mir dort komplett egal, das schafft der Spanner weg. Das Alu-Kettenblatt ist danach noch nicht runter, würde aber auch keine ganze Saison mehr halten, wird also getauscht. Kettenlängung ca. 3cm (bei ca. 100 Gliedern) juckt mich nicht, da keinerlei Funktionsauswirkungen.

- am HT fahr ich im Winter nicht ganz soviel weg, dort wäre dann aber im Zweifel bei höherer Laufleistung die Kette etwas häufiger zu wechseln, wg. Längung und eingeschränktem Verstellbereich der Ausfallenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, da habe ich etwas schräg gekuckt... ;)

edit meint: diese Statistik ist aus dem ReiseRadForum.
Ich musste auch mehrmals gucken :cool:. Was mir an der graphischen Behauptung etwas zweifelhaft vorkommt, ist das sehr gute Abschneiden der SLT-99. Ich bin sie aus Prinzip gerne gefahren, sage aber im Nachhinein, dass die Shimano
HG93 zumindest nicht wesentlich schlechter ist (und die Hälfte kostet). Deshalb trau ich der Aussagekraft der Graphik nicht allzuviel zu.
 
Hast schon recht.
Dieses "tot fahren" mache ich auch nur ungern.
Vernüftige Kettenblätter kosten ab 25€, dazu das Rohloff Ritzel ab 28-30€.
Andererseits, wenn Ritzel und Kettenblatt eh schon eingefahren wurden, bringt eine neue Kette auch nicht mehr viel, so mE.

Gut zu wissen.

Diese Grafik kommt mir bekannt vor....sie ist sicher von der Wippermann Web-Seite?
Schau mal im Bikemarkt
...habe mittlerweile 2 Ritzel übrig.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/537148-rohloff-ritzel-16-zahne
...habe ich noch nie gebraucht, fahre die Nabe am Tandem mit einem 17er Ritzel.
 
Kettenlängung ca. 3cm (bei ca. 100 Gliedern) juckt mich nicht, da keinerlei Funktionsauswirkungen.

Tippfehler (cm->mm) oder ernst gemeint?

Zu meinem Problem von letztens:
Hab die Nabe eingeschickt, da angekommen rief der Servicemitarbeiter an und meinte die Nabe sei in Ordnung nur das Öl was ich verwende is falsch (Getriebeöl). Nabe muss gespühlt werden. Dazu ein neues Schaltseil und neue Achsplatte. Da die Nabe schonmal dort war wünschte ich eine komplette Abdichtung.
Der Spaß kostete mich 180 Euro, günstig is anders, wenn ich hier immerwieder lese: "Nabe eingeschickt, Service gemacht und kostenfrei wiedebekommen."
Jetzt muss ich sie einspeichen (Erstlingswerk!) und dann kann ich sagen, ob sie besser schaltet als zuletzt, ich berichte.
Schönen Sonntach!
 
Hey
Mir ist beim Titan-upgrade eine Gehäusedeckelschraube abgebrochen -bei abgenommenem Deckel sollte ich den Rest allerdings zu packen kriegen, dafür habe ich achsplatte, schaltbox und verbleibende schrauben entfernt -der Deckel hat jetzt Spiel, lässt sich aber nicht recht abnehmen -wie kriege ich den runter? Mehr Kraft? Garnicht? Spezialtool?
Hilfe! Kleines Problem, große Wirkung :(
 

Anhänge

  • DSC_2500.jpg
    DSC_2500.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du an die Maße gekommen (Abmessen und mit CAD weiter arbeiten) ?

ja - zerlegt, gemessen und im CAD auf 190mm Einbaumaß angepasst.

Die Nabe hatte ich ursprünglich aus reiner Neugierde was ca. 6 Jahre und über 20000km mit eigentlich unzulässiger Eingangsübersetzung von 34:17 anrichten bis auf die Schaltwalze zerlegt:
Teile.jpg
Fazit: abgesehen von minimalen seitlichen Einlaufspuren der Zahnräder an den Planetenträgern und kaum erkennbaren Verrundungen der Kupplungszähne so gut wie neuwertig. Dabei kam dann auch die Idee, dass ein Adapter möglich sein müsste und es durch den sehr guten Zustand der Nabe (und der Nervigkeit der Kettenschaltung) einen Versuch wert ist.
 

Anhänge

  • Teile.jpg
    Teile.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 32
Hey
Mir ist beim Titan-upgrade eine Gehäusedeckelschraube abgebrochen -bei abgenommenem Deckel sollte ich den Rest allerdings zu packen kriegen, dafür habe ich achsplatte, schaltbox und verbleibende schrauben entfernt -der Deckel hat jetzt Spiel, lässt sich aber nicht recht abnehmen -wie kriege ich den runter? Mehr Kraft? Garnicht? Spezialtool?
Hilfe! Kleines Problem, große Wirkung :(
Damit kriegst du die Stahlschrauben ab, du muss sehr genau arbeiten. Ob du eine Titanschraube aufbohren kannst ... Wozu hast du überhaupt die Titanschraube genommen ???? Die normalen Schrauben von Rohloff hätten bis Lebensende gehalten :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten