Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Die die neue XT M8000 Einfachkurbel mit Boost-Kettenlinie (53mm) ist ja wie gemacht für die Speedhub. Ich werde die Kurbel in jedem Fall im Herbst in meinem neuen Projekt (Enduro HT) ausprobieren. Kann mir jemand sagen

1.) mit welchem Spacering die mit normalen 73mm BSA-Lager verbaut werden soll?
(ich vermute mal, wie die bisherigen Shimano 2fach Kurbeln)

2.) ob es irgendwo Einfachkettenblätter mit 36 oder 38Z für den 96er Lochkreis gibt?
(16er Ritzel ist mir irgendwie lieber als das 15er, auf das ich bei 34Z wechseln müsste)

Danke!
 
In Willingen habe ich mir die Steckachse-taugliche Speedhub angeschaut - nice!

1847024-woos901er49z-2015_06_1218_57_32-large.jpg
 
a: schaut das irgendwie aus wie eine normale mit adapter lösung
b: was für standart?x12 10mm??
c: die alten umbauen das glaub ich nicht bei der firma

ich bin mal gespannt :)
 
Ich habe mich mal vor ein paar Monaten am Telefon mit der Fa. Rohloff unterhalten. Aussage war damals Adaperlösung soll in diesem Jahr kommen aber ein Umbau alter Naben ist nicht möglich, da die Achsenkonstruktion komplett anders ist.
 
wie ichs mir dachte adapterlösung
da hat sich rohloff wahrscheinlich im forum sich diverse umbauten angeschaut
war ja beim monkybone nicht anders
aber ich hatte auf eine echte steckachs version gehofft aber ich träum ja auch von einer leichter neungang mit
weiten gangsprüngen

marc fährst du deine noch?
edit:gibts die für 135/12 oder nur für 142/12
 
Um durch die Speedhub eine Steckachse mit 10 oder womöglich noch 12 mm durch zu bekommen, müßte quasi das ganze Innenleben neu konstruiert werden. Bischen viel Aufwand, wenn überhaupt möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, dass sich Rohloff endlich zum "offiziellen" Steckachsadapter durchgerungen hat.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum alte Naben nicht umrüstbar sein sollten :ka:?
Das Innenleben der Nabe ist ja definitiv nicht betroffen.
 
sicher eine x12 nabe wäre eine komplette neu entwicklung

aber warum nicht alte 135er naben mit adapter zum umbauen sind
kann nur die erklärung haben
das rohloff eine neue achse verbaut die zum adpter passt
super sache naja mal abwarten
 
Kompatibilität mit Rahmen, die keine 135er Schnellspannausfallenden haben, sondern z.B. X12. Da es von den Schnellspannrahmen immer weniger gibt, wird man irgendwann keine passenden Rahmen mehr finden.
 
Die bringen hinten das Gleiche wie vorne.

Die Frage ist eher, was bringt dir eine Schnellspannernabe, wenn es bald nur noch Steckachsrahmen gibt.

G.:)
 
Die bringen hinten das Gleiche wie vorne.

Die Frage ist eher, was bringt dir eine Schnellspannernabe, wenn es bald nur noch Steckachsrahmen gibt.

Das wird wohl ähnlich wie der 29" Rahmen- Trend sein :)
Für die Profis ist die Rohloff zu hecklastig, das steht schon fest [Deswegen punktet Pionion]. Fragt sich nur, was Rohloff sich dabei denkt, eine Rohloff für Stecksystem heraus zu bringen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohloff hat das Steckachsensystem bestimmt nicht herausgebracht :) Da waren ganz andere beteiligt, ist aber schon so lange her, ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wer zuerst war....
 
die ersten steckachsen sind dadurch gekommen
das die hersteller versucht haben ihre weichen flexhinterbauten bei fullys zu versteifen
dann ist syntace/liteville aufgesprungen und haben X12 als neuen heiligen gral vorgestellt


Für die Profis ist die Rohloff zu hecklastig, das steht schon fest [Deswegen punktet Pionion].
was für profis?
für racer ist rohloff ist einfach zu schwer
und fürs fully ist das gewicht an einem denkbar schlechten ort
das kann dir jeder entwickler sagen
ich bin sie 15jahre in diversen fullys gefahren 140-180mm und konnte gut mit leben
Fragt sich nur, was Rohloff sich dabei denkt, eine Rohloff für Stecksystem heraus zu bringen !
ich denk um markt anteile zu halten im mtb bereich
wobei der auch schon übersichtlich ist

@TicTacBike
falls du dir gerade einen rahmen kaufen willst
würd ich bei hardtail einen rahmen mit tauschbaren ausfallenden kaufen ala 2souls 41.5
bei fullys wird die luft dünn alutech fanes fällt mir da grad noch ein
edit:bei www.cheetah.de gibts auch noch alles mit rohloff option
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon viele (namhafte) Firmen haben sich um ihre Branche vedient gemacht ... und sind dann in schwere Bedrängnis geraten, weil sie bedrohliche Entwicklungen nicht ernst genommen haben (Agfa, Kodak, AEG, Grundig, IBM, Nokia, die kpl. britische Motorradindustrie, usw.).
Rohloff hat die Fahrrad-Welt um eine wichtige Komponente bereichert, die einige Entwicklungen überhaupt erst angestoßen hat.
Aber Steckachse, der Trend zu immer größeren Rad-Durchmessern und die Konkurenz durch Pinion (im oberen Preissegment) und Shimano (am unteren Ende) fangen an, den Markt für die Speedhub einzuengen.
Vielleicht ist es Zeit für eine Neuentwicklung. Rohloff hat das Know-How dafür.
Aber man sollte sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Man trägt sie dann an der falschen Stelle.
 
wenn einmal ne 12er achse durchpasst, sollte man doch "abwärtskompatibilität" schaffen können, sprich wie viele andere nabenhersteller auch adapterlösungen für alle systeme. dann wär es für käufer der neuen naben fast egal welche standards das eigene rad hat.

gerade aber auch auf technischer seite hat sich ja kaum was getan. die "problematiken" für umsteiger wie schalten unter last, lautstärke bei gewissen gängen, präzision des drehgriffs mit der möglichkeit eben auch gangmäßig im nirwana zu landen in der mitte. da hat sich ja nun in 15+ jahren nicht wirklich was getan :(
 
Um durch die Speedhub eine Steckachse mit 10 oder womöglich noch 12 mm durch zu bekommen, müßte quasi das ganze Innenleben neu konstruiert werden. Bischen viel Aufwand, wenn überhaupt möglich...

ebent.

da hätte er auch ein paar Lösungen von dem Spanier wegen sub 2kg :rolleyes:
implantieren können.
 
naja ich frag da jedes jahr bei der eurobike nach

9gänge steckachse sub 1,5kilo mehr elox farben
würde im enduro bereich reichen
gibts bei pinion ja auch 9gänge mit einer ausreichend breiten übersetzung
aber da wird dann mit dem kopf geschüttelt
was ich persönlich sehr schade find
das da seitens rohloff null interesse besteht
 
Zurück
Oben Unten