RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

RockShox hat für das Modelljahr 2025 wieder einige Neuerungen im Petto. Neben dem komplett neuen RockShox Vivid Coil-Dämpfer präsentieren die Amerikaner überarbeitete Lyrik-, Pike- und Zeb-Federgabeln sowie einen geupdateten RockShox Super Deluxe-Dämpfer. Wir konnten die neuen Produkte bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

Wie gefallen euch die RockShox Neuheiten 2025?
 
Was im Text von Feinfühligkeit durch neue Buchsen erzählt wird kann ich kaum nachvollziehen. Meine Lyrik federt schon ca. 1mm wenn ich das Vorderrad anheben. Hammer sensibel.

Dann hast du diesmal halt Glück gehabt im Toleranzlotto der Gabelhersteller.

Ich habe/hatte was Reibung/Buchsenpassung und damit Ansprechverhalten angeht:

1 gute FOX 34SC
2 gute rote Lyriks 2.1

1 schlechte 32SC
2 schlechte Pike RCs
1 schlechte Lyrik 2
1 schlechte schwarze Lyrik 2.1

Die letzte Lyrik 2.1 muss ich erst noch testfahren.
Ist bei Manitou und DVO auch nicht anders oder bei der RS SID35, da gibts öfter mal Ausschläge in die andere Richtung, Richtung Buchsenspiel

Kleiner Gabelservice/Lower Leg Service kann bei minderschweren Fällen aber auch schonmal viel helfen. Dafür muss man bei häufigerem Lower Leg Service den Bladder der Charger 1, 2, 2.1 leeren, weil der saugt das Schmieröl ein und dann platzt er irgendwann...

Eine von den guten roten hat dafür außerdem nach 3 Jahren und 5-stellig km dann so viel Buchsenspiel gehabt, dass sie jetzt auch fertig war. Und Ersatz gibts ja ned...
 
Es gab wohl vereinzelt Probleme mit den Buchsen, bzw. der Ausrichtung der Buchsensitze das könnte zumindest die Unsensibilität erklären. Erwähnt RS ja auch hier das die Fertigung verbessert wurde, das hat zumindest in den letzten 10 Jahren immer gestimmt.
Die zeb die ich probiert habe, ist aber keine 10 Jahre alt gg ich seh echt keinen Nachteil der Lyrik. Wenn die zeb gleich gut ginge, könnte man sie ja der Optik wegen nehmen. Es war in meinem Fall aber einfach nicht so :) wäre spannend die selbe Gabel einmal bzg Buchsen kalibrieren zu lassen und dann noch einmal zu probieren.
 
Mal den Umbaukit von 3 auf 3.1 für meine ZEB bestellt. 80 Euro sind recht fair dafür finde ich.
 
Die Gabeln in Rot machen dem Fox orange dick Konkurrenz! Geil! :teufel:
Ja krass. Brauche bald einen Nachfolger für meinen SDU Coil, aber bei dem Preis....

Meine 2018 Lyrik mit Charger2.1 hatte damals schlechte Buchsentoleranzen, sie klemmte sobald sie schräge Last bekam, und da war ich sicher nicht der einzige mit diesem Problem. Das schien bei RS öfter als bei FOX vorzukommen.

Tatsächlich hatte ich bei der neuen C3 Lyrik den selben Eindruck. Soll ja bei der C3.1 nun besser sein. Daher die Frage ob man die auch nachrüsten kann und wie viel Aufwand dahinter steckt.

Es gab wohl vereinzelt Probleme mit den Buchsen, bzw. der Ausrichtung der Buchsensitze das könnte zumindest die Unsensibilität erklären. Erwähnt RS ja auch hier das die Fertigung verbessert wurde, das hat zumindest in den letzten 10 Jahren immer gestimmt.
Ich hätte gern die Lyrik gern wieder mit 170mm. Ich bekomme die sackschwere ZEB mit 80kg Fahrergewicht einfach nicht auf mich eingestellt. Zu steif, zu unsensibel, zu anstrengend. Muss ich wohl doch beim Tuner vorbei..
Also bei mir war die ZEB mit 64 kg sehr viel besser als die Lyrik auch zum einstellen. Die Konnte ich auf mittiger Stellung an den Kompressionsrädern fahren. Die Lyrik war überall offen.

Scheinbar gabs da echt große Toleranzen und Abweichungen bei den Buchsen, da ich die Lyrik wiederum bei schneller harter Schlagfolge nicht geil fand und wahrscheinlich durch ungenaue Buchsen entstand.

Hoffentlich kann man die einfach nachrüsten. Hab meine Lyrik noch rumliegen...


Bei der pike kommt man für alle Änderungen um einen Neukauf nicht drum rum? Hab ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kann man die einfach nachrüsten. Hab meine Lyrik noch rumliegen...
du kannst dir die Buchsen bei Drittanbietern anpassen lassen, Ersatz gibt es bei RS nicht. MST kann das Top, der hat auch schon verpfuschte Anpassungen wieder hinbekommen, man kann da wohl auch sehr viel falsch machen...


Das Upgrade Kit für Charger 3 um 80€ ist schon ein sehr sehr feiner Schachzug von RS. Die habens auf jeden Fall verstanden wie man bestehende Kundschaft weiter bindet.
Hab bei RS auch nicht so das Gefühl das man veraltetres Zeug fährt selbst nach ein paar Jahren durch die vielen Möglichkeiten sie intern auf aktuellen Stand zu bringen, die Chassis waren ja schon immer recht problemlos hinsichtlich Haltbarkeit. Fertigungsqualität ist ja auch sehr viel besser geworden, wer noch die 2010-2013 Boxxer/Lyrik kennt, weiß wohl was ich meine, das war zum Teil echt ein Graus. Da gabs wirklich Boxxer die ab der Häfte einen eingebauten Durchschlagschutz hatten weil da Alles so unsauber gefluchtet hat, Schief gesetzte Casting Bohrungen etc... MST hatte die ja damals sogar mit selbst gebautem Werkzeug nachgefräst weil man die sonst einfach nicht nutzen konnte.

Aber das betrifft ja viele marken, Fertigungsqualität hat ja Manitpu fast, und Marzochi komplett das Genickt gebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Update - aber ich frage mich.. wenn doch der Dynamikumfang lsc/hsc deutlich vergrößert wurde aber die Einteilungen (klicks) gleich geblieben sind, dann muss der Unterschied zwischen den einzelnen klicks auch größer sein.. könnte das Setup schwieriger machen, wenn man zwischen zwei Stufen liegt.
 
hat schon jemand die Shim-Stacks im Netz entdecken können?

Unter "FS-SPP-A0" wie im pdf angegeben finde ich viele verschiedene Komponenten aber keine Shims
 
Dir fehlt dann noch auf Seite der Luftfeder ein buttercup. Da gibt es neue airshafts. In Summe lohnt das aber wsl weniger und du kommsr mir Verkauf und einer neuen Gabel billiger weg
 
Was ist nun der Unterscheid zwischen SD Coil und Vivid Coil?

Die Frage ist, ob es bei der C3 nicht eher Sinn macht, Tuning inkl. Buchsen Kalibrieren z.B. von MST für 150€ anstatt C3.1-Kit + Shim-Kit für 112€ zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten