RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

RockShox hat für das Modelljahr 2025 wieder einige Neuerungen im Petto. Neben dem komplett neuen RockShox Vivid Coil-Dämpfer präsentieren die Amerikaner überarbeitete Lyrik-, Pike- und Zeb-Federgabeln sowie einen geupdateten RockShox Super Deluxe-Dämpfer. Wir konnten die neuen Produkte bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

Wie gefallen euch die RockShox Neuheiten 2025?
 
Schon richtig, aber da sind mir die alten 4-5 Jahreszyklen trotzdem lieber, wo ein komplett neues Produkt in Sachen Funktion und Optik daher kam. Das jetzige Gehabe haben sie sich offensichtlich von der Automobilindustrie abgeguckt, wo man auch alle 2 Jahre den Scheinwerfer ändert und ein "neues" Modell mit 5-10% Aufschlag anbietet.
Preis hab ich jetzt keinen Vergleich ob sie teurer geworden sind. Aber es ist doch für den Endverbraucher eigentlich super, wer Happy ist und keinen Bedarf hat, fährt seine weiter, und wer vielleicht Bock zum probieren hat, braucht keine neue Gabel oder Dämpfer, sonder kauft das Kit. Find ich eigentlich ganz fair
 
Das könnte sie Artikelnummer vom neuen Pike Airshaft sein : 00.4318.064.005

Allerdings inkl Buttercups. Den shaft allein hab ich noch nicht gefunden

Ist aber noch nirgends verfügbar
 
Ich hätte gern die Lyrik gern wieder mit 170mm. Ich bekomme die sackschwere ZEB mit 80kg Fahrergewicht einfach nicht auf mich eingestellt. Zu steif, zu unsensibel, zu anstrengend. Muss ich wohl doch beim Tuner vorbei..
Ja, 170er Lyrik ist sympathisch! Buchsenproblematik an deiner ZEB vielleicht oder halt noch mit Geld bewerfen, scheint wohl noch kein bißchen angesagtes Aftermarket-Tuning bekommen zu haben? Smashpot & Co. ...
 
Schade das bei der Lyrik dieses komische Grün nicht auch durch Rot ersetzt wurde.
Screenshot_20240614_003212.jpg
 
ja, man hätte die lyrik mit 170mm lassen sollen. hätte eh min. 90% für alle user gereicht...
Bin mit meiner 170er Ultimate 2.1 eig sehr zufrieden, aber wenn die kaputt gehen würde, fehlt es mir an Alternativen...
same here. eine der besten gabeln ever. mit angepasstem tuning sowieso. die butterkappen darf sram gern behalten...
 
Die Upgrade Kits sind schon ne gute Sache wenn man den neuen geilen Scheiss ausprobieren will!
Aber die UVP sind ja irre im Vergleich zum Straßenpreis!
 
Ist das einfach möglich, ohne speziellen Ghetto-Umbau? Bin mit meiner 170er Ultimate 2.1 eig sehr zufrieden, aber wenn die kaputt gehen würde, fehlt es mir an Alternativen...
Plug and play. Erst bei 180mm geht nur der B1 Luftschaft, wo der Anschlagpuffer auf Luftseite angepasst werden muss. Ich hab die Charger 3 in der alten 29" Lyrik mit 170mm.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjIxNDQtand6NWtwZThtendrLWltZ18yMDIzMDQyM18xMTE4MDItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern die Lyrik gern wieder mit 170mm. Ich bekomme die sackschwere ZEB mit 80kg Fahrergewicht einfach nicht auf mich eingestellt. Zu steif, zu unsensibel, zu anstrengend. Muss ich wohl doch beim Tuner vorbei..
Ich hab selbst die mst tuning zeb schlecht gefunden.... 170mm Lyrik, ja!
 
Ich hab selbst die mst tuning zeb schlecht gefunden.... 170mm Lyrik, ja!
Bei leichten Fahrern ist die 2.1 aus meiner Sicht schon ziemlich gut. Die Charger 3 funktioniert auch sehr gut bei mir mit 75kg. Einziger Kritikpunkt ist, dass der Einstellbereich gefühlt nicht viel Bandbreite hat.
Was im Text von Feinfühligkeit durch neue Buchsen erzählt wird kann ich kaum nachvollziehen. Meine Lyrik federt schon ca. 1mm wenn ich das Vorderrad anheben. Hammer sensibel.
Die Zeb hat durch die dickeren Rohre mehr Reibflächen, daher weniger sensibel.
Für leichte Biker wie mich, die auch nicht total krass fahren, ist die Lyrik die geeignetere Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UVP für den Coil! 😳
Ja krass. Brauche bald einen Nachfolger für meinen SDU Coil, aber bei dem Preis....

Meine 2018 Lyrik mit Charger2.1 hatte damals schlechte Buchsentoleranzen, sie klemmte sobald sie schräge Last bekam, und da war ich sicher nicht der einzige mit diesem Problem. Das schien bei RS öfter als bei FOX vorzukommen.
 
aw yesss

Meine Pike 2023 Ultimate gibt mir nach kurzer Zeit saure Arme, trotz komplett offener HSC. Kleine Rumpler verarbeitet sie gut. Harte Einschläge gibt sie direkt durch.

Zwei Daumen und beide dicke Zehen hoch dafür dass sie ein echt günstiges Kit inklusive Werkzeug anbieten und nicht einfach die "kauf doch einfach die neue Gabel"-Schiene fahren. Da hat wohl einer ein schlechtes Gewissen...

Die Frage ist nur noch: ab wann und wo zu kaufen?

Edit:
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-charger-3.1-rc2-upgrade-kit

Die Custom ShimPacks hab ich aber noch nicht im Netz gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir in meine rote 2.1 die charger 3 reingepappt. Grün und schwarz waren nicht so mein Fall.
funktioniert bestens.


aber die rote zeb ist schon gigantisch 🤤
Mal schauen wo sich der Straßenpreis so einpendelt.
 
Ich hab selbst die mst tuning zeb schlecht gefunden.... 170mm Lyrik, ja!
Ich hätte gern die Lyrik gern wieder mit 170mm. Ich bekomme die sackschwere ZEB mit 80kg Fahrergewicht einfach nicht auf mich eingestellt. Zu steif, zu unsensibel, zu anstrengend. Muss ich wohl doch beim Tuner vorbei..
Es gab wohl vereinzelt Probleme mit den Buchsen, bzw. der Ausrichtung der Buchsensitze das könnte zumindest die Unsensibilität erklären. Erwähnt RS ja auch hier das die Fertigung verbessert wurde, das hat zumindest in den letzten 10 Jahren immer gestimmt.
 
Zurück
Oben Unten