Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration mit GripSL, GripX und GripX2

Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration mit GripSL, GripX und GripX2

Auf einen Schlag erneuert der Federungsriese Fox sein Federgabel-Line-up. Künftig stecken im rechten Standrohr aller High-End-MTB-Gabeln von 32 bis 40 entweder die GripSL, GripX oder GripX2-Dämpfung, die mehr Performance und besser nutzbare Klicks versprechen. Wir konnten die Fox 36 mit GripX-Dämpfung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zu den Neuerungen bei Fox?

Anzeige

Re: Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration mit GripSL, GripX und GripX2
Habe gestern mal beim Händler ein neues Orbea Rise LT rumgerollt, dort ist ne neue Fox 36 Grip X dran, was mir beim rumhampeln auf dem Bike direkt auffiel, ist wie laut der Grip X Dämpfer beim ausfedern schmatzt, dass ist schon sehr aufgefallen, meint ihr das gibt sich nach ner Weile?
Das gibt sich ganz sicher nicht, so klingen Shims halt. Je härter die Feder und je mehr Zugstufendämpfung, desto schlimmer.

Die Zugstufe meiner Grip2 hat hat je nach Einstellung auch immer schön gemischt, ich mag das.
Bei meiner neuen X2 ist nix mehr zu hören.

Der 24er Tune ist ein gutes Stück leiser als die Älteren. Hast Du vielleicht ne relativ neue Gabel?
Die Geräusche kommen von der Zugstufe, aber die wurde aber bei der letzten Generation der Grip2 nicht überarbeitet. Da wurde nur der Druckstufenkopf mot einem Update versehen.
Die Geräusche beim Ausfedern sind sehr stark von der Einstellung der Zugstufe abhängig. Und wenn das Öl alt wird, nehmen die Geräusche auch langsam etwas ab.

Moin!
Hatte jemand von euch vllt einen Vergleich zw. der Performance und der GripX? Möchte mir ein Orbea konfigurieren und kann zwischen den beiden Gabeln wählen. Kashima wäre mir egal aber bin die letzten 3 Jahre eine 38er mit Grip2 gefahren und war mit ihr immer zufrieden. Ein derber Rückschritt sollte es nicht sein.
Gruß Marcus

Ist zufällig jemand eine 36 gripx2 im Vergleich zur Lyrik Charger 3 gefahren? Wie sieht’s mit der Small bump sensitivity aus?
Ich hab hier ne x2 liegen und eine Lyrik verbaut. Rein zum testen will ich die x2 aber nicht entjungfern.

Da gibt es sehr widersprüchliche Aussagen. Würde mich auch interessieren.

Achso es ist nicht die charger 3.1!? Die soll ja für schwerere Fahrer zu hart sein. Bei der fox hab ich derartiges nicht gelesen, nur dass sie etwas straffer als grip2 vvc sein soll.

Schreibe deine Antwort....
Zurück