RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

RockShox hat für das Modelljahr 2025 wieder einige Neuerungen im Petto. Neben dem komplett neuen RockShox Vivid Coil-Dämpfer präsentieren die Amerikaner überarbeitete Lyrik-, Pike- und Zeb-Federgabeln sowie einen geupdateten RockShox Super Deluxe-Dämpfer. Wir konnten die neuen Produkte bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

Wie gefallen euch die RockShox Neuheiten 2025?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Blue Rabbit

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Haha, wenn du das Titelbild siehst. Schnell den Text überfliegst um zu sehen "wo und wann Rote Zeb Junge" Nur um dann festzustellen: geil alle haben Bock drauf :D
 
Wie funktionieren eigentlich diese Überdruckventile? In der Anleitung steht nichts. In einem Video auf Youtube steht das man diese aufdrehen muss. In meiner Boxxer sitzen die so satt, da braucht es Werkzeug. Da wird auch vermutet das man da wohl Problemen mit Fox aus dem Weg gehen möchte, da diese evtl. ein Patent haben. Die bauen das ja nun doch schon länger so...
Weiss jemand, ob man auch einfach nur die alten Ventile in der neuen Boxxer/ZEB montieren kann?
EDIT: Gerade gelesen, dass Fox da RS verklagt hat. Darum die neuen Ventile. Nur wie funktionieren die genau? Wirklich nur aufdrehen?
In der Serviceanleitung heissen die Dinger nur "Lower Leg Plug"...

Wie unterscheiden sich SDUC und Vivid Coil?
Das würde mich auch interessieren. Air ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Teilenummer für das Pike Upgrade der Feder ? Das wäre das erste was ich direkt tauschen würde sofern sie dadurch besser anspricht. Finde die Pike schon etwas hölzerner als die Lyrik. Ansonsten faire Preise für das Upgrade. Kommt evtl ok Rahmen eines Services mal rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern die Lyrik gern wieder mit 170mm. Ich bekomme die sackschwere ZEB mit 80kg Fahrergewicht einfach nicht auf mich eingestellt. Zu steif, zu unsensibel, zu anstrengend. Muss ich wohl doch beim Tuner vorbei..
Schau mal ob nicht der Ausgleichsport zur Negativkammer verstopft ist. Das war bei mir das Problem. Findest hier im Forum auch einige Beiträge dazu.
 
Rote Zeb schon auf der Wunschliste - aber nicht zu dem aktuellen Preis. Mal noch warten bis sich die Straßenpreise einpendeln. Frag mich auch warum aus SDLX Coil jetzt Vivid Coil wird. Bzw was der gravierende Unterschied ist.
Der SDLX hieß davor ja auch schon mal Vivid und dieser davor auch SDLX. Lange her. Nervt nur mich langsam, dass SRAM hier in 2-Jahres-Zyklen mit Minimalverbesserungen die Kunden kräftig melken will?
 
Der SDLX hieß davor ja auch schon mal Vivid und dieser davor auch SDLX. Lange her. Nervt nur mich langsam, dass SRAM hier in 2-Jahres-Zyklen mit Minimalverbesserungen die Kunden kräftig melken will?
Zwingen sie dich irgendwas zu ändern ?
Haben sie nicht sogar Upgrade Kits ? (Ob du dich "melken" lässt liegt nur an einem, aber nicht an SRAM)
 
Zwingen sie dich irgendwas zu ändern ?
Haben sie nicht sogar Upgrade Kits ? (Ob du dich "melken" lässt liegt nur an einem, aber nicht an SRAM)
Schon richtig, aber da sind mir die alten 4-5 Jahreszyklen trotzdem lieber, wo ein komplett neues Produkt in Sachen Funktion und Optik daher kam. Das jetzige Gehabe haben sie sich offensichtlich von der Automobilindustrie abgeguckt, wo man auch alle 2 Jahre den Scheinwerfer ändert und ein "neues" Modell mit 5-10% Aufschlag anbietet.
 
Zurück
Oben Unten