REVIEW: Hellstes Fahrrad-Rücklicht der Welt ---> DESIGNSHINE DS-500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ideale Rücklicht sollte m.E. einen zu jeder Seite min. 60° breiten, nicht unnötig Boden oder Himmel beleuchtenden Streifen produzieren, der sich zur Mitte hin konzentriert.
Solch eine Taschenlampe ist leider weit davon entfernt, die Leuchtstärke fällt ab ca. 45° seitlich (je nach Tiefe von Reflektor und Bezel) auf nahezu Null ab, daher als (einziges) Rücklicht recht ungeeignet.

Vom Filtern einer weißen LED, wo der Phosphor schwer bemüht ist aus Blau ein bißchen Rot zu lumineszieren, ganz zu schweigen...
 
@ Manuel
wie lange komst du mit einem satz akkus beim Smart aus?

Aber ich besitze doch gar keinen E-Smart... :lol: :D :p



Beim Rücklicht kommts ganz drauf an. Ich hab ja die Eneloops drin und bei Kälte brechen die halt auch etwas ein. Mit einer LED an und bei den winterlichen Temperaturen komme ich so geschätzt auf 20-30 Stunden Laufzeit, mit zwei LEDs wirds entsprechend weniger als die Hälfte davon sein...
 
Das ideale Rücklicht sollte m.E. einen zu jeder Seite min. 60° breiten, nicht unnötig Boden oder Himmel beleuchtenden Streifen produzieren, der sich zur Mitte hin konzentriert.
Solch eine Taschenlampe ist leider weit davon entfernt, die Leuchtstärke fällt ab ca. 45° seitlich (je nach Tiefe von Reflektor und Bezel) auf nahezu Null ab, daher als (einziges) Rücklicht recht ungeeignet.

Vom Filtern einer weißen LED, wo der Phosphor schwer bemüht ist aus Blau ein bißchen Rot zu lumineszieren, ganz zu schweigen...

ok und was taugt dann du nörgler?
 
Er hat ja nur das optimale Rücklicht beschrieben... Filter finde ich aber auch sinnlos... dann lieber ein richtiges Rücklicht. Und was taugt nun???

Jeder legt Wert auf was anderes, also taugen viele Rücklichter. Und der Markt bietet für alle was...:daumen:
 
Mir persönlich taugt momentan ein stinknormales Smart und ein Rückstrahler-Eigenbau mit 10 (4 seitlich strahlenden) 5mm-LEDs.

Am liebsten wäre mir jedoch schon eher was mit einer 18650, Taschenlampe mit roter LED wäre halt naheliegend, aber nur mit anderer Optik brauchbar. Falls ich mal sowas in 26,5mm (P60 Größe) und aus PMMA finde, das wäre einen Versuch wert...
 
Wie wäre es mit so etwas? Der Aussendurchmesser entspricht der Innenöffnung meiner WF501B (24,5 mm), welche zumindest mechanisch identisch zur G60 erscheint.

Die G60 gibt es im Set mit einem Gewehraufsatz: damit könnte die Montage an den Sattelstreben gut möglich sein.

Ich war vorhin in 4 Bastel- und Modellbauläden auf der Suche nach roter Folie: Nix zu finden. Und da wundern sich die Leute dass man mehr im Internet bestellt: in 1 Minute gefunden. Aber ich denke ich bestelle irgendwo Folie und probiere das aus.
 
Habe nochmal eine kleine Zusammenfassung der hellsten Rücklichter für Biker gemacht:











Gruß Shark:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat mein Bruder seine Xeccon Geinea erhalten. Die ist wirklich schnuckelig und krass hell. Wenn ich mir vorstelle, dass die Designshine noch heller ist... oh gott. Wir fanden die Geinea erst viel zu hell, allerdings strahlt sie am Sattelrohr montiert leicht nach unten und ist somit absolut ok. Irgendwann gewöhnt sich das Auge auch daran:lol:
Leider sind nur 3 Modis vorhanden. Langsamer-schneller uns sehr schneller Pulse.
Akku ist auch klein und super dank Neoprenklett zu befestigen. Sehr gut abgedichtet. Der Taster ist auch aus Alu.
Also insgesamt klasse verarbeitet.
Ich persönlich finde halt schade, so ein kleines Teil dann wieder mit externen Akku zu betreiben. Trotzdem sehr schönes Teil.
Leider wollen die Bilder vom Handy nicht ins Forum:mad:
Werde aber bald Bilder einstellen.
 
Endlich ein paar unscharfe Handybilder - ist zwar irgendwie peinlich die Nichtqualität. Bessere werden nachgeholt.
 

Anhänge

  • DSC00320.jpg
    DSC00320.jpg
    52 KB · Aufrufe: 78
  • DSC00321.jpg
    DSC00321.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00322.jpg
    DSC00322.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 57
  • DSC00323.jpg
    DSC00323.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 51
@ Scottcarbon:

Vielen Dank für deinen Bericht. Würde mich freuen, wenn du uns hochauflösende Bilder im Forum zeigen könntest:daumen:

Ich selber habe meine DS-500 schon mehrmals als Voderlampe missbraucht. Hat ungefähr die selbe Ausleuchtung wie die kleine Lupine Piko. Ist echt schon krass:D Aber soll ja auch als Tagfahrlicht fungieren und da braucht man bei schönen Sonnenschein ordentluch Bums:D


Weil ich es ja im Urlaub schon erwähnt habe, dass ein Video folgen wird, wollte ich nur kurz den Link posten, für Interessierte. Ich schau mir selber gerne Videos an von anderen Freizitsportern - hier mein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=EaO4...- Somikon HD Helmkamera [TIEFSCHNEE,NACHTFAHR

Musik ist nun von "BS" mit dem Titel "Alaska", da mein genialer House, Dance Remix wieder mal nicht abspielbar in Deutschland ist.:mad:

Hier kurz das Wichtisgste, da das Video recht lang ist:

00:13 ----------Pistenplan
00:16 ----------360 Grad Panorma Gletscher
00:52-17:34----Tiefschnee/Abseits der Pisten
07:26-----------Schwerer Sturz im Tiefschnee
17:40-20:34----Pistenbully, Pisten, Lift
20:35-----------Nebeltag
20:52-----------Nachtfahrt auf der Piste / Ausleuchtungsfotos
22:58-----------Meine Nachtausrüstung

Viel Spaß damit und bitte Leute: Hier gehts nicht ums Angeben, sondern einfach um den schönen Wintersport... Ihr könnt mir auch gerne eure eigenen Videos per PN schicken;)

Gruß Sharky
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Video ist endlich fertig... mir geht die Gema und der ganze Kasperverein ganz schön auf die Nerven bei Youtube. Naja, muss man durch, aber hätte das Video lieber wie im Original mit meiner Dance-Musik unterlegt.:rolleyes:

@ Scottcarbon:

Freue mich schon auf die neuen Bilder deines schicken Rücklichtes. Vielleicht kannst du ja auch ein Ausleuchtungsfoto bei Nacht machen...

Gruß Shark:daumen:
 
Eventuell will er das Rücklicht zurückschicken. Mit der Begründung: Einfach zu hell in den nur vorhandenen Blinkmodis. Wobei der schnellste Blinkmodi fast wie ein konstantes Licht wirkt. Fällt halt nur mehr auf.
Da trotzdem kein konstantes (abgeschwächtes) Licht dabei ist, wird es etwas kritisch mit dem Teil durch die Stadt zu fahren. Fürs Umland ist sie ein tolles Teil. Natürlich muss man in der Gruppe immer hinten fahren :lol:.
Ich bin hin und hergerissen, aber da ich keinen externen Akku wollte, ist sie auch nichts für mich. Obwohl sie wirklich klasse ist. Ausserdem sind meine Hotspot und Solas bereits auf dem Weg von USA nach Good old Germany :daumen:.
 
Finde ich sehr schade, dass dein Rücklicht keinen normalen Dauermodus hat. Also so was sollte man erwarten. Naja wenn ich nachts mit meiner DS-500 im Strobemodus fahren würde bei knapp 600 Lumen:D Lieber nich, ne:D:D:D
 
servas

was mir an der ds-500 gut gefällt ist die tatsache das sie auch sehr gut zur seite abstrahlt und dadurch die wahrscheinlichkeit erhöht von dosenfahrern gesehen zu werden die zb. aus einer seitenstrasse geschossen kommen. ich habe im moment die ms mj818 in gebrauch und bin eigentlich zufrieden damit aber die ds 500 ist natürlich nochmal eine ganze stufe heller. ich bin auch der meinung das licht gerade am fahrrad durch nichts zu ersetzen ist außer durch noch mehr licht. die affen die hier über die stvo und pozilei schwadronieren sind eierköpfe die sich im winter im spinningkurs zur pflaume machen oder daheim bei wintersport im zdf auf der rolle sitzen. jemand der das ganze jahr auf dem bock sitzt brauch nunmal eine "richtige" beleuchtung am rad zumal man bei 28kmh+ keinen radweg benutzt und nur auf der strasse unterwegs ist. so und jetzt ring frei für die spinningaffen und rollenfahrer ich bin sowieso schmerzbefreit und immun gegen alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shakrat:

I MOG DI :love:

Hihi, du sprichst mir aus der Seele, so sehe ich das auch... Falls du mein Videovergleich noch nicht gesehen hast, dann kannst du hier nochmal nachschauen:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9lZyBhbhgqg"]DESIGNSHINE DS-500 TAIL LIGHT PREVIEW- VS MJ 818 - hellste LED Rückleuchte der Welt im Radsport.mp4 - YouTube[/nomedia]


Ist eigentlich ein sehr aussagekräftiges Video. Ich hatte ja ja vorher auch die MJ-818. Und mit dieser war ich schon zufrieden. Bis auf die kleine Fehlkonstruktion mit dem Drehschalter.

Gruß Shark und allzeit gute Fahrt !!! :daumen:
 
Die Xeccon Geinea wird nun doch behalten, trotz Fehlen des Dauerlichts. Der schnelle Strobe wirkt fast wie Dauerlicht und erhöht die Aufmerksamkeit deutlich. Auch ein Grund ist, dass die Verarbeitung einfach klasse ist. Würde sie wegen Optik und Powere jederzeit der MJ-818 vorziehen. Klar an die Designshine kommt sie nicht ran.
 
@ Scottcarbon:

Servus, auch noch wach?:D Muss noch Videos mit Premiere schneiden vom Urlaub... bei 40 GB recht langwierig:heul:

Freut mich, wenn dir die Geinea so gefällt. Kannst du vielleicht noch ein ganz kurzes Video oder ein paar Ausleuchtungsfotos machen? Das wäre echt super... Muss ja nicht heute oder morgen sein;)




Die DS-500 ist einfach ein Lichtbomber. Die zerstört einfach alles...Da wird man nicht so schnell ran kommen. Ich feier das Licht jedesmal, wenn ich mit meinem Trainingsbike unterwegs bin... 80 % der Autofahrer schauen tagsüber wie die Affen, wenn die mich überholen. Ist schon herrlich. So müssen sich Edelautomarken-Besitzer fühlen. Da gaffe ich denen aber auch bereitwillig hinterher und gönne es denen;) Nachts durchschneidet die DS-500 auf Level 5 die tiefschwarzen Wintertnächte, wie ein Lichtschwert (wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer untwegs sind). Da bekomme ich echt eine Gänsehaut... Ohne Scheiß! Abgesehen davon, dass ich jetzt mein Vorderlicht schonen kann;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin der, der die Geinea jetzt doch behält:D
Ich schau mal, dass ich am Wochenende paar gute Bilder machen kann. Dadurch die Geinea nur mit einem Klettband befestigt wird, hat sie den Winkel von dem Teil an dem sie befestigt wird. An der Sattelstütze leuchtet sie also leicht nach unten und nicht direkt nach hinten in die Augen des Autofahrers. Sie wirft eine recht deutlichen Kegel auf die Straße. Mich störte ja, dass man nur Blitzmodis hat (3Hz-7Hz-14Hz), was jetzt aber doch nicht so schlimm ist. Kann vielleicht nervend sein, wenn man in der Gruppe fährt;)
Daheim im Zimmer dachte ich erst das langsame Blinken ist das angenehmste. Bei den schnelleren bekommt man Kopfweh. Draußen am Rad ist es aber genau umgekehrt. Beim schnellen Blinken wirkt es wie ein Dauerlicht, das ganz schnell flackert. Es ist wie ein Dauerlicht. Das langsamere Blitzen kann da schon störender sein, wenn man dahinter fährt. Es ist aber noch kräftiger. Je schneller es blitzt, desto schwächer kommt einen es vor. Man merkt es, wenn man z.B. eine 10m entfernte Wand anleuchtet. Beim langsamen Blitzen sieht man wie die Wand rot wird. Richtig kräftig. Beim schnellen Blitzen ist es mehr so rot grau, als wenn die LED kurz bevor sie die volle Power hat wieder ausgeschalten wird um dann erneut zu leuchten. Ich machte eine Testfahrt und meine Eltern mußten schauen, ob ich so rumfahren kann ohne andere zu blenden. Auf der schnellen Stufe meinten sie, ja paßt, ist gut, man sieht dich, schön hell, kannst behalten die Lampe. Auf der langsamen Stufe meinten sie, du bist wahnsinnig, mit sowas kannst nicht rumfahren. Bei jeden Aufleuchten haut es so einen großen Leuchtkegel hinten raus, das ist viel zu hell. Das wollte ich hören:D Also Lampe bleibt.
Ich habe in einen Forum über die Lampe gelesen, dass wohl einige nach einer 500 Lumen Version fragten, also als Taglicht. Die meinten, das wäre kein Problem. Anscheinend könnte da was in der Mache sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Das einzig blöde ist halt, man kann es halt nicht unbedingt zur Not als Vorderlicht nehmen, weil es halt doch minimal flackert auch in der schnellen Stufe.
Achja die Akkulaufzeit ist mit 13h angegeben. Ich hatte den Akku vollgeladen und nach ca 1h denke ich mal, hat die Anzeige auf blau umgeschalten. Aber vielleicht hält sie jetzt noch 10 bis die nächste Stufe kommt;) oder ich muß den Akku mal leer fahren und nochmal neu laden.
Ach noch eines. Sie macht genau das was sie soll. Die Autos sind in der Stadt einen großen Bogen um mich gefahren und haben sogar ihren Blinker wie in der Fahrschule gesetzt, als sie mich langsam überholten. Manche blieben auch hinter mir, bis wirklich die Straße frei war. Nur einer fuhr etwas knapper vorbei. Naja, macht sich doch bemerkbar der Leuchtkegel hinter einem.
 
@ flyingcubic:

Was ich zu viel schreibe, schreibst du zu kurz:D

er hätte die energie und zeit lieber in ein Frontlicht stecken sollen

Wen meinst du nun damit? Wenn du Stephen meinst, der baut ja auch die DS-1300. Das passende Vorderlicht dazu mit realen 1300 Lumen. Ist sau hell, trotz der kleinen LEDs...

Schaust du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=SP8hD_OU6_w

PS: Bin jetzt meine beiden Lampen los. Effektive Jahrenutzung für beide 40 Euro;) Hat sich also mehr als gelohnt. Warte nun auf die neue MS mit theor. 3000 Lumen. Soll dieses Jahr noch erscheinen...

Gruß:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten