Amateur-Testbericht Fenix BC30R Bikelampe

Die Akkus sind aber eindeutig zu kurz um geschützt zu sein...
Die Lampe selbst hat doch schon eine solche Elektronik, sagen sie doch selbst.

Könntest du mal fragen ob man die Restanzeige kalibrieren kann?

LG
 

Anzeige

Re: Amateur-Testbericht Fenix BC30R Bikelampe
Heute sind die Akkus gekommen und der Modellbauer ums Eck hat sie mir zusammengelötet :)

Jetzt mache ich mal ne Kapazitätsmessung und dann werde ich die Teile (oder jetzt "das Teil") einbauen...

Bin gespannt was dabei rumkommt.


20151110_153125.jpg


20151110_153140.jpg


20151110_153149.jpg
 

Anhänge

  • 20151110_153125.jpg
    20151110_153125.jpg
    112 KB · Aufrufe: 462
  • 20151110_153140.jpg
    20151110_153140.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 441
  • 20151110_153149.jpg
    20151110_153149.jpg
    124 KB · Aufrufe: 441
Ich habe natürlich nach wie vor die "Stock" Akkus in Betrieb und haben nur wenig bis keine Vergleichsmöglichkeiten bisher. Aber was ich sagen kann, es macht hell im Wald. Falls notwendig sogar sehr hell.
 
Die Lampe ist geil, ohne Frage.
Man MUSS auch sicherlich keine Akkus wechseln, ich will auch nichts schlect-reden, aber wenn man die Möglichkeit hat, wieso nicht?
Wollte diesbezüglich nur meine Erfahrungen schreiben.


Habe die beiden Akkus jetzt mal GE- und anschließend ENTladen.
Als Pack beim ersten mal 6839 mAh, das sind rund 3420 mAh je Zelle, sehr geil.

Jetzt tausche ich die Akkus aus, und dann messe ich mal aus Spaß den originalen Pack, der ja nun ein paar Ladungen hinter sich hat :)

Edit: Der originale Akku steht bei mir gut im Futter, 5348 mAh, mehr als aufgedruckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernüchterung macht sich breit...

Die Lampe zählt runter, so n Murks...

Hatte sie auf Stufe 3 um zu sehen ob sich was ändert. Dem ist leider nicht so, sie zählt einfach runter.
Hatte sie eben bei 30 Minuten auf Mode 3. Schalte ich dann auf Mode 4 hab ich ne Stunde und 20 Minuten... Schalte ich wieder um auf 3, steht vorne kurz die 2 weil die Lampe misst, aber dann stehen da wieder die 30 Minuten.
Lässt man die 30 Minuten verstreichen schaltet die Lampe in Modus 2 und 4 ist nicht mehr erreichbar.

ALLE Laufzeiten ändern sich nach dem Umbau NICHT.

Somit war die ganze Aktion für den Popo.

Ich werde jetzt wieder den originalen Akku einbauen und mir aus den anderen beiden Zellen eine Powerbank basteln, da hab ich mehr davon.

Sehr schade :-(
 
Die Restanzeige ist nicht die Beste. Mann kann Sie laut Fenix auch nicht kalibrieren. Es ist eher eine grobe Orientierung. Mehr oder weniger wie eine LED Anzeige die mir mit drei Lichter Anzeigt wie der Akkustand ist.
Aber dafür ist die Lampe selbst sehr geil.
 
Hi,
die Schalter bleiben immer grün. Nur der Ein/Aus Taster blinkt rot-grün wenn die Restlaufzeit unter 30 Minuten sinkt.
Viele Grüße
 
Moin,
bei mir zeigt sie nach dem Laden immer nur 1:57 h an statt 2:35h. Ich habe sie jetzt zum dritten mal voll geladen.
Kann das jemand nachvollziehen?
Viele Grüße
 
Das sind die Angaben von der Fenixseite . Da steht auch nichts von 2:30 h
Specifications

  • Utilitized two Cree XM-L2 neutral white LEDs
  • Four Modes of Operation:
    • Turbo: 1200 Lumens (1 hour 50 min.)
    • High: 500 Lumens (5 hours)
    • Mid: 200 Lumens (11 hours)
    • Low: 100 Lumens (20 hours)
 
Doch da hast Du falsch geschaut, überall ist diese Tabelle zu finden:
  • 5 Leuchtstufen & FlashMode
    • ⇒max. 1.600 Lumen Burst Mode (Aktivierung mit Kabelschalter)
    • ⇒800 Lumen für 2 Std. 35 Min.
    • ⇒500 Lumen für 4 Std. 30 Min.
    • ⇒200 Lumen für 11 Std. 50 Min.
    • ⇒100 Lumen für 20 Std. 20 Min.
    • ⇒Flashing Mode 200 Lumen
 
Moin,
bei mir zeigt sie nach dem Laden immer nur 1:57 h an statt 2:35h. Ich habe sie jetzt zum dritten mal voll geladen.
Kann das jemand nachvollziehen?
Viele Grüße

Bei mir sogar nur 1:45...
Was allerdings seltsam ist, da der Akku doch recht gut im Futter steht, der hat mehr Kapazität als angegeben.

Mit Akku-Mod kann ich dann allerdings nachdem ich 3:30 auf Stufe 3 war ZUSÄTZLICH 1:18 auf Stufe 4... Sehr komisch.

Werd mal noch n bisserl testen.

Ergebnisse folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie misst immer, denn wenn ich von Mode 4 dann umschalte auf Mode 3 stehen da zuerst 2 Stunden, aber bevor richtig gemessen wurde springt sie um auf die vorherige Zeit für diesen Modus, sie zählt also stur weiter.
Warum tut die Elektronik das?
Sie KÖNNTE es besser...

Edit: Ganz umsonst war meine Aktion doch nicht...

Es ging mir hauptsächlich um Stufe 3, diese gefällt mir am besten und hat den besten Kompromiss aus Helligkeit und Laufzeit.
Was hat sich an der Laufzeit in Stufe 3 geändert? NICHTS, weiterhin 3:30 Stunden.
ABER: Schalte ich nach 3:25 Stunden auf Stufe 4, habe ich
zusätzlich 1:30 Stunden auf Stufe 4, bevor die Lampe dann die kleineren Stufen schaltet.

Was habe ich also erreicht? Nun, 5 Stunden mindestens Stufe 3 hab ich erreicht, das reicht mir vollkommen aus :daumen:

Das rein rechnerische Ziel von 90 Minuten Laufzeitplus wurde erreicht, zwar ist das Laufzeitplus dann HELLER als die gewünschte Stufe, aber damit kann ich leben
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie misst immer, denn wenn ich von Mode 4 dann umschalte auf Mode 3 stehen da zuerst 2 Stunden, aber bevor richtig gemessen wurde springt sie um auf die vorherige Zeit für diesen Modus, sie zählt also stur weiter.
Warum tut die Elektronik das?
Sie KÖNNTE es besser...
Kapazitätsbestimmungen an Akkus sind nicht ganz so trivial, wie manche anscheinend denken.
Man kann die relative Akkukapazität im Leerlauf anhand der Leerlaufkennlinie sehr gut bestimmen, diese ist aber von der genauen Zellchemie abhängig und damit nicht bei jedem Akkutyp gleich. Die absolute Kapazität kann man errechnen in dem man die Zellspannungen vor und nach einer längeren Entladephase (mit bekannten Strom) vergleicht.

Du könntest mal versuchen, die Lampe mehrmals komplett zu entladen und laden (nach dem entlanden bzw. laden aber immer min. 10 min warten, damit sich die Leerlaufspannung stabilisieren kann). Unter der Vorraussetzung, das die Leerlaufkennline beider Akkus ähnlich ist und die Lampe hat einen adaptiven Algo (um z.B. Alterungseffekte auszugleichen) hat, sollte die Lampe die größeren Akkus erkennen und die Laufzeit anpassen.
 
Ich hab am WE mal zwei BC30R verglichen. Das mit der Laufzeit hat mit keine ruhe gelassen. Bei beiden Lampen wurde eine Laufzeit von unter 2h (1:55 und 1:48) auf Stufe 4 beim Einschalten angegeben. Dies hat dann in der Praxis auf dem Bike auch so hingehauen. Da aber Fenix eine Laufzeit von 2h 35min angibt hab ich beim Hersteller nachgehakt.

Hier die Antwort:

Es gibt je nach Ladezyklus, Art des Ladens und Temperatur, in denen die angezeigte Brenndauer von der tatsächlichen Brenndauer abweicht. U.a. auch weil die verbleibende Brenndauer nur über die vorhandene Spannung des Akkus ermittelt werden kann.
Hauptgrund ist aber, dass die Brenndauer gemäß dem definierten Ansi-Standard u.a. das dunkler werden beinhaltet, während die angezeigte Brenndauer den Wert für die konstante Helligkeit angibt.


Ich hatte auch noch ne BC30 ohne "R" am Lenker. Die ist mit den 1200 Lumen noch ein Stückchen heller. Mit noch zwei Wechselakkus im Rucksack für mich die bessere Lösung. LED, Lichtfarbe, Optik alles gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Lampe mit 2:35 h in Stufe 4 beworben wird, also ein Grund zur Rückgabe.
Meine leuchtet genau die angegebenen 1:57 h in Level 4 und schaltet dann in Level 3 mit der Restzeit 0:55h
 
Meine ist jetzt auch bei 1:57 auf Level 4, mehr geht nicht. Selbst mit dem 6800+ Akku den ich drin habe. Die Lampe misst ANFANGS und zählt dann stur die einprogrammierten Werte runter, DAS ist ja der Mist. Sie verschenkt Laufzeit.
Sie misst (und vor allem beachtet das Messergebnis) ERST wieder wenn sie am laden war, selbst wenn das nur für eine Minute ist.
Beispiel: Ich habe Stufe 3 an, 3:25 lang, mit Restanzeige für 5 Minuten. Dann hänge ich die Lampe 1 Minute ans Ladegerät (sie resetet den Zählwert und geht dann wieder nach Spannungslage) und ich habe auf der selben Stufe plötzlich 2:20 Restzeit statt 5 Minuten.
Die Lampe ist strunzdumm :-(

Aber dank meinem Mod kann ich 3:30 auf Stufe 3 und DANACH noch 1:25 auf Stufe 4 nutzen. Scheinbar misst sie beim hochschalten ebenfalls.

Ich denke mir mittlerweile auch dass die BC30 (ohne R) mit einem Satz Wechselakkus die bessere Lösung ist.
Richtig gute Akkus kosten 7,49 das Stück, dazu noch ein Ladegerät für 20 Euro und man ist preislich unterhalb der BC30R und hat viel mehr Laufzeit.
Das ist für mich eindeutig der bessere Deal.

Oder sagen wir mal so: BC30 88 Euro, 2 Akkus 15 Euro + Ladegerät 20 Euro macht: 123 Euro. Ab jetzt kosten jeweils 100% mehr Laufleistung zusätzlich noch 15 Euro... Selbst mit 4 Akkus bleibe ich noch unter den 139 Euro der BC30R...

Das ist für mich eindeutig der bessere Deal.
 
Zurück
Oben Unten