Ich glaube man muss auch immer schauen dass der Rollwiderstand nur ein Teil der Rechnung ist. Bei einer langen Fahrt kommt ja auch noch dazu, dass man ermüdet, wenn man durchgerüttelt wird. Bei den
Reifen ist es ja auch einfach so, dass manche auf Asphalt super laufen, andere relativ dazu auf Schotter oder weichem Waldboden. Ein
Reifen der Bergauf schnell durchdreht, frisst auch massig Kraft.
Ganz davon abgesehen ist Gravel ja nicht ja gleich Gravel, auch da gibts unterschiedlichste Reifenfreiheit und Lenkwinkel beispielsweise, eben im Spektrum vom Rennrad bis zum XC Mtb.
Was ich definitiv sagen kann ist, dass mir die Handhaltung am Rennlenker mehr taugt, deshalb habe ich auch längere Barends innen montiert am Flatbar. Mir taugen die ganzen Bremsschalthebel aktuell einfach nicht. Die alten Modelle liegen mir gut in der Hand, die aktuellen finde ich zu pimmelig. Das ist vllt. auch ein Faktor, den man in Betracht ziehen sollte. Am Flatbar gibts tausende von Griffen, die man montieren kann, Alt Bars, Barends usw. Beim Drop Bar alles etwas aufwendiger zu tauschen.
Anderer Faktor: Bremsschalthebel sind teuer. Mechanische Scheiben sind bescheiden. MTB
Bremsen sind in jeder Hinsicht besser, auch wenn sie nur einen Bruchteil kosten. Sollte man vllt auch mal ausprobieren ob einem das taugt.
Rahmencomplience spielt eine Rolle und das kann man nicht erfahren, wenn mans nicht fährt. Manche Rahmen sind bockelhart, manche sind am Hinterbau im Vergleich viel softer (auch ohne Federung). Da spielt viel eine Rolle wie weit man über dem Hinterrad sitzt, wie der Rahmengebaut ist usw.
Was ich damit sagen will: vllt. würde ich an deiner Stelle gar nicht zu sehr versuchen auf Biegen und Brechen die Klasse fest zu machen. Bei deinem Einsatzprofil fällt Rennrad klar raus in Deutschland. Straße fahren ist Nahtod. Vielmehr die Abstufungen von XC Bike und Gravel Bike die erreichbar sind ausprobieren und erfahren so weit es geht, immer mit im Hinterkopf, dass man
Reifen wechseln kann und die viel ausmachen (solange der Rahmen den Platz hat).