Biken mit der Freundin - MTB, Gravel? Worauf achten? Sonstige Tipps?

Meine Frau hasst Radfahren in jeder möglichen Form, ich hasse ihr Hobby (Pferde). Trotzdem funktioniert die Beziehung seit über 15 Jahren, (unter anderem) weil keiner von uns den/die andere "zwingt", beim eigenen Hobby mit zu machen. Vielleicht wäre das mal ein Ansatz?
 
Sie fährt ein gebrauchtes Bike von mir (passt zum Glück okee, suchen aber langsam was eigenes für sie). Sie musste ja schon genug in Helm, Protektoren und Schuhe investieren. Und ich habe mir ein E-Bike gekauft und ein Abschleppseil.
Schämst du dich eigentlich nicht dabei?

Du mit Motorleistung auf nem Motorbike und sie hechelt mit einem Rad, und vorallem mit ihrer eigenen Kraft, hinter dir her?
Sich mit einem Abschleppseil ziehen lassen zu müssen, das ist dann ja nochmal zusätzlich erniedrigend.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schämst du dich eigentlich nicht dabei?
Haha Wow! 🤡 Was für eine Frage 😂

Nein. Natürlich nicht. Vielleicht trägt zu deiner Stimmung aber noch bei, dass das Abschleppseil eine Hundeleine ist? Richtig erniedrigend, oder?

Wir haben uns nach den ersten zwei drei Testfahrten überlegt, dass es ihr zwar Spaß macht, bergab zu fahren, es aber sehr anstrengenden und kein Spaß ist, bergauf zu fahren. Also: E-Bike.

Da ihr das eine zu große Investition war, habe ich vorgeschlagen, selbst eins zu kaufen und sie dann zu ziehen. Dann hat sie einen Motor bergauf und ein leichtes Rad bergab.

Dass sie regelmäßig Komplimente für die gute Idee erntet und ich die Leine mittlerweile auch auf Touren mit den Jungs dabei habe, bei denen sie nicht dabei ist, spricht glaube ich auch nochmal richtig für diese fiese Erniedrigung, seine Freunde und Freund/in bergauf zu ziehen 😂

Edit: Ergänzung auf ihren Wunsch: Ich wollte schon länger ein E-Bike haben, habe es mir aber immer wieder ausgeredet. Jetzt macht es endlich Sinn, also musste ich praktisch zuschlagen.

P.S.: Sie fühlt sich nicht erniedrigt, dankt aber herzlich für den Lacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Natürlich nicht. Vielleicht trägt zu deiner Stimmung aber noch bei, dass das Abschleppseil eine Hundeleine ist? Richtig erniedrigend, oder?
Was Wanderer, denen ihr so begegnet, dabei denken, dürfte dir wohl vollkommen klar sein, oder? :D

Die schauen sowieso immer als erstes auf den Tretlagerbereich, um zu sehen, wie sportlich es da wirklich zugeht. Die sind eben auch nicht blöd und wissen das schon sehr gut zu bewerten. Da kann die Optik noch so reisserisch aussehen. :D

Und dann noch der 'starke Mann' auf nem Motorbike, und die Frau mit eigener Kraftanstrengung auf'm Rad hinterher.
😎

Ja, Nee, alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schauen sowieso immer als erstes auf den Tretlagerbereich, um zu sehen, wie sportlich es da wirklich zugeht.
Haha, was bist du denn für einer 🤡 Oder ist es dir wirklich wichtig, was Andere von dir denken?

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll 😂

Ich habe keine sportlichen Ambitionen bergauf. Ich fahre zum Spaß und den habe ich eher bergab auf den Trails.

Ich weiß ja nicht, was du für Trails fährst, aber hier in Hamburg und in den Parks, die ich kenne sind keine Spaziergänger auf den Trails. Außer ab und zu mal ein total Verstrahlter.

Die Spaziergänger, denen wir begegnen grüßen nett zurück, kommentieren gelegentlich sowas wie: "Ach das ist ja genial!", "Voll clever", oder "Cool, kann ich mich noch dran hängen?"

Vorgestern in Hahnenklee musste ich erstmal aufpassen, nicht zu cool zu sein. Da haben ein paar Spaziergänger applaudiert, weil ich "als einziger bergauf statt mit dem Lift fahren würde". Ich habe dann angehalten und erklärt, dass es im ersten Gang auf Turbo ganz einfach ist, dass es bergab sowieso schwieriger ist und man mit E-Bike auch garnicht im Lift fahren darf, dass man so aber 3 Minuten schneller oben ist, was praktisch ist, weil meine Freunde im Lift dann nicht warten müssen.

Zusatz von Freundin:
Ich weiß ja nicht, was für Vorstellungen du von Männer- und Frauenrollen hast, aber wenn ein Mann ohne gottgleiche Ausdauer die Chance hat sich von nem Kumpel hochziehen zu lassen, würde er sie doch auch in den meisten Fällen ergreifen und niemand würde denken "Ach ja der starke Mann auf dem E-Bike".. warum sollte ich es also anders machen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
"Oh mein Gott, was denken sich wohl die Wanderer?“
Hmmm, warum habe ich mir diese Frage bisher eigentlich nie gestellt?

PS
Hab neulich auch so ein Abschleppseil bestellt. Nicht um damit meine Freundin hochziehen, sondern damit sie mich mit ebike hochziehen kann, sofern es mal (richtig) schnell gehen soll. Kam bisher zwar noch nicht zum Einsatz aber jetzt wo es angesprochen wurde.... Evtl sollte ich das bleiben lassen, da man dadurch ja seine Würde (bzw noch schlimmer, seine Männlichkeit) verliert.
 
aber wenn ein Mann ohne gottgleiche Ausdauer die Chance hat sich von nem Kumpel hochziehen zu lassen, würde er sie doch auch in den meisten Fällen ergreifen
Ein Mann würde das vielleicht 1x so zum Spaß mitmachen ... aber dann wird trainiert, bis wenigstens ausreichend etwas geht.

Nur in D scheint ja leider der Leistungswunsch und -gedanke allgemein so dermassen abhanden gekommen zu sein ... 😎
Z.B. die Forderung nach Wettbewerben ohne Sieger, damit sich keiner schlecht fühlt .... na super. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ja eher der stille mitleser aber da ich eine freundin habe und viel radfahre wollt ich doch kurz etwas dazu sagen. mich wunderts eigentlich nur wie manche von euch ünerhaupt eine Beziehung führen können bei den Anssagen die da kommen. das wars auch schon wieder. Ich fahre gern mit meiner Freundin sie hat leider die besseren Bikes als ich aber was solls. Dafür kann ich besser fahren. Spass muss es machen. Aber diese Watt Angaben und Leistungsdruck und des alles is doch eher abstossend denk ich. Also alles easy angehen dann klappts schon. Und wenn nicht gibts doch viele andere Sachen die man machen kann.
 
Ich fahre gern mit meiner Freundin sie hat leider die besseren Bikes als ich aber was solls. Dafür kann ich besser fahren. Spass muss es machen.
Das klingt halt schon so, als ob ihr auf nem ähnlichen Niveau gut zusammenfahrt. Und anhand eurer Bikes kann man schon davon ausgehen, daß ihr da anscheinend auch ähnliche Interessen und Ambitionen habt.

Bei dem TE ist es wahrscheinlich so, daß sie vermutlich mit Biken wohl noch nicht soviel zu tun hatte. Das sind dann schon völlig andere Voraussetzungen als bei euch.
Also geht es wohl erst mal darum, wie man sich an das ganze Thema herantastet.

Dann aber gleich mit nem eBike als Lösung für alles, und was anderes gibt's nicht, ist dann schon etwas komisch, aber heute auch irgendwie typisch für unsere mMn zu bequemlich gewordene Komfort-Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ein gewisses Interesse ihrerseits ist natürlich da. Aber anfangs hat sie ein 90 euro oldschool Starrgabel MTB gehabt dann ein 800 Euro Hardtail und jetz halt ein gscheites Fully. Also ich würd einfach versuchen zusammen Spass zu haben und natürlich muss da der erfahrenere Biker am Anfang etwas zurückstecken. Natürlich kann man auch gleich ein geiles E Bike kaufen da sind die Zugänge halt unterschiedlich. Aber solang der Spass und die gemeinsame Zeit im Vordergrund steht und nicht wie schnell man wo rauf oder runter ballert dann wird des auch was.
 
jo ein gewisses Interesse ihrerseits ist natürlich da. Aber anfangs hat sie ein 90 euro oldschool Starrgabel MTB gehabt dann ein 800 Euro Hardtail und jetz halt ein gscheites Fully.
Eine sehr schöne Entwicklung. So oder ähnlich haben wir wohl uns alle als MTBler mal entwickelt, wenn man dranbleibt.
 
Nur in D scheint ja leider der Leistungswunsch und -gedanke allgemein so dermassen abhanden gekommen zu sein ... 😎
Z.B. die Forderung nach Wettbewerben ohne Sieger, damit sich keiner schlecht fühlt .... na super. ;)
Dann aber gleich mit nem eBike als Lösung für alles, und was anderes gibt's nicht, ist dann schon etwas komisch, aber heute auch irgendwie typisch für unsere mMn zu bequemlich gewordene Komfort-Gesellschaft.
Jetzt komm mal runter von deinem Trip. Nicht jeder hat Lust auf Leistung und Wettbewerb mit allen Konsequenzen wie systematischem Training. Jeder soll doch nach seinen Vorlieben glücklich werden, und ganz besonders beim MTbiken. Ist doch gut, wenn die Geschmäcker unterschiedlich sind - das macht doch gerade die Vielfalt vom MTB Universum aus!
 
wie systematischem Training
Ein regelrecht systematisches Training braucht's doch gar nicht.

Sondern man muss einfach nur dran bleiben, dann wird jeder schon fast automatisch konditionell und fahrtechnisch immer fähiger in allem, was mit MTB zu tun hat. Damit wird dann auch die Freude an den eigenen erworbenen Fähigkeiten immer größer.

Mit Wettbewerben hat das aber nichts zu tun, ausser man will das zusätzlich noch obendrauf. Das kann und will aber sicher nicht jeder.
 
Ein regelrecht systematisches Training braucht's doch gar nicht.

Sondern man muss einfach nur dran bleiben, dann wird jeder schon fast automatisch konditionell und fahrtechnisch immer fähiger in allem, was mit MTB zu tun hat. Damit wird dann auch die Freude an den eigenen Fähigkeiten immer größer.

Mit Wettbewerben hat das aber nichts zu tun, ausser man will das zusätzlich noch obendrauf. Das kann aber sicher nicht jeder.
... und warum schreibst du dann
der Leistungswunsch und -gedanke allgemein so dermassen abhanden gekommen zu sein
und
typisch für unsere mMn zu bequemlich gewordene Komfort-Gesellschaft.
?
 
Du glaubst doch jetzt nicht, daß ich dir in deine eBike-Diskussionsfalle reintappe? ;)
Es geht hier nicht um E oder nicht-E, sondern um "Leistungswunsch" und "zu bequemlich". Es gibt genügend Leute, die kein E-Bike haben (und es auch nicht wollen), aber weit entfernt von einem "Leistungswunsch" sind, und die auch nicht wirklich "zu bequemlich" sind. Warum lässt du die nicht einfach zufrieden damit sein, sondern äußerst dich darüber so negativ?
 
Das glaube ich dir nicht, daß dir an einer sachlichen Diskussion gelegen wäre. :D
Versuche es erst gar nicht weiter. ;)
 
Nur in D scheint ja leider der Leistungswunsch und -gedanke allgemein so dermassen abhanden gekommen zu sein ... 😎
Uff! Jetzt hast du's uns Millennials und GenZs aber gezeigt!

Ein Mann würde das vielleicht 1x so zum Spaß mitmachen ... aber dann wird trainiert, bis wenigstens ausreichend etwas geht.
Achso! Muss ich direkt mal den Jungs sagen, dass sie den Rockside Männlichkeitstest nicht bestanden haben. Die werden am Boden zerstört sein.

Du glaubst doch jetzt nicht, daß ich dir in deine eBike-Diskussionsfalle reintappe
Genialer Schachzug!

Dann aber gleich mit nem eBike als Lösung für alles, und was anderes gibt's nicht, ist dann schon etwas komisch, aber heute auch irgendwie typisch für unsere mMn zu bequemlich gewordene Komfort-Gesellschaft.
Wait a minute :troll:
 
Das glaube ich dir nicht, daß dir an einer sachlichen Diskussion gelegen wäre. :D
Versuche es erst gar nicht weiter. ;)
Ayayay! Da war ich wohl zu langsam mit meiner Antwort.

Stimmt. Voll Sachlich deine Posts. Naja. Zumindest am Anfang das mit dem "nach dem langsamsten richten" und "Bikes zum testen ausleihen". Seit dem ging's irgendwie bergab. Aber definitiv hilfreich, dass du für den TE schonmal alle unmännlichen Vorschläge vorsortierst, damit er nicht vor Wanderern wie eine dem deutschen Leistungswillen ferne Memme wirkt, der mit seiner Freundin die gemeinsame Freizeit genießt!

Um aber auch nochmal sachlich zu dem Thread beizutragen: Vielleicht hilft es, die verschiedenen Optionen auch einfach mit der Freundin zu besprechen und zu sehen, worauf sie Lust hat, wenn überhaupt. Oder ob sie diesem Sport voll all uns Hitzköpfen doch lieber fernbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten