Gravelbike oder "Hardtail-Umbau"?

weil deren Pannenresistenz (wegen Auslegung auf Tubeless-Betrieb) recht miserabel ist
Halte ich für ein Gerücht.
Bin mit RK und Ralph/Ray seit mindestens 3 Jahren auch im alpinen Einsatz unterwegs und hatte keine einzige Panne. Systemgewicht von 125 kg.

Wenn man natürlich Scherben und Dornen sucht, sind Pannen nicht auszuschließen.
Und ja, ich steige vor jedem größeren Stein ab und hieve mein Bike drüber, damit ich nicht flicken muss
 
Halte ich für ein Gerücht.
Bin mit RK und Ralph/Ray seit mindestens 3 Jahren auch im alpinen Einsatz unterwegs und hatte keine einzige Panne. Systemgewicht von 125 kg.

Wenn man natürlich Scherben und Dornen sucht, sind Pannen nicht auszuschließen.
Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen in Wald und Feld berichten. Die letzten Gravel- und MTB-Besitzer, denen ich privat begegnet bin, hatten interessanterweise sogar auf die ziemlich schweren Marathon Plus MTB umgerüstet.
 
Ob Tubeless oder Schlauch ist doch eine ganz neue Diskussion mit anderer Tiefe.

Tubeless hat mich nicht im Stich gelassen seit Montage außer bei dicken Schäden.
Wenn man aber erstmal mit Reifen experimentiert finde ich sollte man bei Schläuchen bleiben außer das Gelände gibt nichts anderes her. Der Wechsel wird sonst nervig (das hasse ich an Tubeless, Sommer/Winter Umstellung oder auf die nächsten 3 Wochen ist 5 mal überlegt)

Tpu sind ähnlich wie latex nur robuster, stehen beide Tubeless aber sonst in nichts merklich nach.
Erst Rad abwägen, dann Reifen, dann Schläuche. Und das natürlich im Bezug auf die Umgebung, und dass kann der TE/OP am besten beschreiben.
 
Nein. Die Super Ground sind teils schneller getestet worden bei BRR.

Fahre selber nur die schwarzen. Aus Optikgründen.

Die braunen halten genauso. Haben mir vorher auch keine Probleme bereitet.
heißt wenn die Super Ground im Angebot sind spricht wenid dagegen diese statt der Super Race zu nehmen. (Schwarz fin ich auch schöner ;))

1721222138651.png
 
heißt wenn die Super Ground im Angebot sind spricht wenid dagegen diese statt der Super Race zu nehmen. (Schwarz fin ich auch schöner ;))

Anhang anzeigen 1969499
Nicht wirklich, außer eben dass es langsamer ist.
Kannst aber auch, wenn dir das bequem ist, direkt Gravelreifen montieren, die sind ja noch viel leichter (bis zu 300g pro Reifen) und rollen schneller.
 
was ist denn der Unterscheid Ray/Ralph Super Race zu Super Ground?
Laut den Messungen auf Bicyclerollingresistance quasi nur im Gewicht und wegen unterschiedlicher Seitenwandkonstruktion der Komfort und Schnittschutz. Dezidierte Tubeless-Reifen mit nennenswertem Durchstichschutz existieren quasi nicht. Mir sind auch soweit keine Gravel-Reifen bekannt, die zu einer 30c-Felge passen würden. Selbst 2.3" bauen vom Profil her bei einer solchen Innenweite schon auffällig flach/kantig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind in der Breite eigentlich nicht auf deine 30c-Felgen ausgelegt, könnte sich negativ im Kurvenverhalten bemerkbar machen.
Das passt schon, vorallem wenn das ein Gravelrad ähnlich sein soll, da werden keine extremen Kurven gefahren und der Druck erhöht.
oook. wäre das bei den Super Race anders gewesen?
Nein
Mit Schläuchen wären m.E. aber abgesehen vom Gewicht die eRuban Plus ohnehin die sinnvollere Wahl.
Dazu gibt es keine Rollwerte, aber wie erwähnt, so wie ich es verstanden habe ist das Ziel quasi ein Gravelbike mit geraden Lenker aufzubauen. da ist Geschwindigkeit wichtig.
 
Zurück
Oben Unten