Radon Slide 160 carbon - 650

Kleine Info am Rande: das Slide 160 Carbon 8.0 SE ist serienmäßig mit einem 30er Kettenblatt ausgerüstet, was dem Einsatzbereich auch eher entspricht, in den Bergen werden ansonsten lange Anstiege doch schnell zäh.
Aber auch das ist ein schöner Vorteil der Spec: die Übersetzung kann sehr schnell abgeändert werden, der Austausch des Kettenblattes geht fix und kostet nicht die Welt.
RADON Team

Sorry stresse mal nochmals wegen des 8SE KEttenblattes.
Ist nun original das 30er oder 34er verbaut?

Cheers
ron
 
@ChrisStahl Könntest du das bitte genauer ausführen? Die Bikes sind doch von der Geometrie verblüffend ähnlich. Z.B. Radon 160 gegen Stereo 160 jeweils in 18": Reach 421mm gegen 423mm, Stack 608mm gegen 607mm, Sitzwinkel 74,.2° gegen 74,6°, Lenkwinkel 66,8° gegen 66,5°, Tretlagerabsenkung bei beiden 14mm. Beides sind Viergelenker, wobei am Stereo die Wippe seltsam lang ist. Einzig die Kettenstreben sind am Stereo 6mm länger, und insgesamt ergeben sich 11mm mehr Radstand. Macht das den Unterschied zwischen Enduro und AM, oder gibt's da noch mehr zu beachten?

Danke!


Alpenstreicher

wo bitte endet per definition AM und wo beginnt Enduro??
welche voraussetzung muss ein bike haben um ein Enduro zu sein? welche um als AM eingeordnet zu werden?
mmn sind stereo und slide in beiden kategorien anzusiedeln. konzeptionell sehr sehr ähnlich, geo fast gleich... wo soll da bitte ein unterschied sein??
 
@ChrisStahl Könntest du das bitte genauer ausführen? Die Bikes sind doch von der Geometrie verblüffend ähnlich. Z.B. Radon 160 gegen Stereo 160 jeweils in 18": Reach 421mm gegen 423mm, Stack 608mm gegen 607mm, Sitzwinkel 74,.2° gegen 74,6°, Lenkwinkel 66,8° gegen 66,5°, Tretlagerabsenkung bei beiden 14mm. Beides sind Viergelenker, wobei am Stereo die Wippe seltsam lang ist. Einzig die Kettenstreben sind am Stereo 6mm länger, und insgesamt ergeben sich 11mm mehr Radstand. Macht das den Unterschied zwischen Enduro und AM, oder gibt's da noch mehr zu beachten?

Danke!


Alpenstreicher
Um zu sehen das es zwei eigenständige Bikes handelt sollte man beide Fahren. Was ist ein ein Enduro ein Bike in der Lücke
zwischen AM und FR und Dank Bikes wie Swoop 175 haben diese Bikes den Klassischen FR fast ganz Verdrängt als eine finde
ich tolle Endwicklung .
 
welchen sinn (außer dem wirtschaftlichen) macht's für den kunden wenn er aus den federwegen: 120-130-140-150-160-175-190-210mm auswählen kann?? so eine dichte produktpalette führt doch automatisch zu überschneidungen im einsatzbereich und lässt die zuordnung in eine spez. bikekategorie kaum mehr zu. dass all in one bike gibts ohnehin nicht, dass jede kleinste nische mit einem eigenen modell bedient werden muss, ist aber auch nicht unbedingt erforderlich!
 
welchen sinn (außer dem wirtschaftlichen) macht's für den kunden wenn er aus den federwegen: 120-130-140-150-160-175-190-210mm auswählen kann?? so eine dichte produktpalette führt doch automatisch zu überschneidungen im einsatzbereich und lässt die zuordnung in eine spez. bikekategorie kaum mehr zu. dass all in one bike gibts ohnehin nicht, dass jede kleinste nische mit einem eigenen modell bedient werden muss, ist aber auch nicht unbedingt erforderlich!
Bei uns wird das so Aussehen: 100mm29" Race und Marathon 120mm 27,5" bis 3000.-€ Alu Marathon und AM 130mm 29"
das 29" AM 150mm 27,5" das klassische AM Bike aus Alu das aber auch in den Enduro Bereich rein kann für den Bereich bis
3000.-€ darüber das Slide 160 Carbon das die Bereiche Enduro und AM super Bedient . Sorry machen wir Später weiter habe
einige wichtige Termine. Gruß Bodo
 
Mal eine doofe Frage, wenn man das SE auf 2-fach Kurbel umrüsten will, ist der SE Rahmen "2-fach ready"? Also für die Durchführung von 2 Schaltzügen ausgelegt? Und was braucht man ggf. noch für Teile mit dazu? Ich denke da z.B. auch an so speziellem Kleinkram wie die Buchse die in dem Blech sitzt durch das der Schaltzug unter dem Tretlager wieder aus dem Rahmen kommt.
 
@BODOPROBST

Bezüglich Dämpfer ( du hast erwähnt einen OEM Dämpfer verbaut zu haben )würde mich interessieren welches tune ein Monarch plus HV haben sollte um richtig zu funktionieren ?
Oder warum ihr nicht gleich einen Monarch + verbaut habt !!!!! würdest du davon abraten ?

MFG
 
Kleine Info am Rande: das Slide 160 Carbon 8.0 SE ist serienmäßig mit einem 30er Kettenblatt ausgerüstet, was dem Einsatzbereich auch eher entspricht, in den Bergen werden ansonsten lange Anstiege doch schnell zäh.
Aber auch das ist ein schöner Vorteil der Spec: die Übersetzung kann sehr schnell abgeändert werden, der Austausch des Kettenblattes geht fix und kostet nicht die Welt.
RADON Team


Dann hat sich dieser Beitrag wohl wieder erledigt, sehr schade!
 
Yeah finde ich auch schade.
Von 34 auf 30 wird man auch die Kette noch kürzen müssen.
Hoffentlich passt wenigstens die E13 Kettenführung auch für 30er Kettenblätter, sonst ist die auch für den A..

Cheers
ron
 
Also, nach aller Verwirrung: Es sind 30 Zähne. Inzwischen ist sowohl die Radon-Seite als auch bike-discount aktualisiert.
 
@BODOPROBST

Bezüglich Dämpfer ( du hast erwähnt einen OEM Dämpfer verbaut zu haben )würde mich interessieren welches tune ein Monarch plus HV haben sollte um richtig zu funktionieren ?
Oder warum ihr nicht gleich einen Monarch + verbaut habt !!!!! würdest du davon abraten ?

MFG
Unser Monarch RT3 hat HV und Re. 3L und Co. M geht sehr gut da der Dämpfer durch seine Baulänge ( 216mm) doch sehr
viel Öl hat und Monarch+ den Platz für eine Flasche sehr Einschränken. Gruß Bodo
 
@BODOPROBST
Ich habe gesehen, dass SRAM/Truvativ auch 2-fach-Kurbeln mit 42-28 im Programm haben. Würde dieses 2-fach-Setup von Euch einen "Stempel" bekommen, wo 3-fach nur auf eigenes Risiko zu testen wäre?
 
Um zu sehen das es zwei eigenständige Bikes handelt sollte man beide Fahren. Was ist ein ein Enduro ein Bike in der Lücke
zwischen AM und FR und Dank Bikes wie Swoop 175 haben diese Bikes den Klassischen FR fast ganz Verdrängt als eine finde
ich tolle Endwicklung .

Den klassischen Freerider findet man auch fast gänzlich nur noch in Bike-Movies. Fand dein Statement dazu in der Freeride, glaube die war es, gut!

Ist eh schwer ein Rad in eine bestimmte Kategorie zu zwängen. Die Meisten von uns (da schließ ich mich mal ein) suchen eine "eierlegende Wollmilchsau", mit der man Touren fahren kann, die bergauf gut geht und zudem auch noch einen gelegentlichen Besuch im Bikepark gestattet und da ist, um mal zum Thema zurückzukommen, dass 160er Slide einfach klasse.

Wobei auch das Slide 150 E1/E2 und Swoop 175 dafür taugen nur vielleicht hier und da ein paar mehr Abstriche gemacht werden müssen. Letzteres fällt zB für mich raus, da es keinen 22'' Rahmen gibt.

Und um hier mal ein Lob auszusprechen nicht nur (hoffentlich positiv gemeinte) Kritik: "Tolle Konstrukteursarbeit!"
 
Hi zusammen,

ich verfolge das Forum nun seit einigen Wochen ohne mich jemals angemeldet zu haben. Nun bin ich seit knapp zwei Wochen glücklicher Besitzer eines 8.0 in Größe 20"/L und da ich auch voller Anspannug gewartet habe, möchte ich meine Erfahrungen bisher mit Euch teilen.
Zur Info: bestellt im Januar, sollte in KW12 geliefert werden und das wurde es auch.

Zu allererst: es geht hier immernoch ums biken und von außen betrachtet, gibt es unglaublich viele Beiträge, die entweder völlig unnötig oder einfach nur peinlich sind. Wir wollen doch nur das Bike unterm Ar... spüren, daher bleibt doch sachlich und freut Euch auf das Slide, denn nach 11 Tagen Intensiv-Nutzung bin ich schlicht und einfach begeistert.
Es ist mein erstes Radon, mein zweites Versender-Fully mit mehr als 150mm und insgesamt 4 MTB, da ich recht hohen Verschleiss habe ;-)

Für alle, die beim Versender kaufen ist immer die größte Sorge die Größe. Nun, jeder hat seine Vorlieben und Einsatzzweck, daher kann man nicht unbedingt immer eine pauschale Aussage treffen. Fakten soweit: 20" bei 188cm und 90cm Schrittlänge, Arme 74 cm lang (Schulter bis Fingerspitze). -> passt perfekt!
(Reverb ist genau 2cm rausgezogen)

Erster Einsatzzweck dieses Bikes ist eben die Eierlegende-Wollmilchsau und das Bike erfüllt es tatsächlich genauso wie in Tests versprochen. Tägliche Fahrt zur Arbeit ( flach, 90% Waldweg, 10% Karlsruhe Stadt, 48km Hin-und-Zurück). Hierzu ist das Rad sehr leicht, kommt gut voran, die Sitzposition ist sehr angenehm. habe jedoch den Vorbau auf 50mm (Lieferung mit 65mm) gekürzt, da die Front doch sehr tief ist und der Reach für meine Vorlieben knapp zu lang ist.

Zweiter Einsatzzweck: grobes Enduro! Auch hier, ist das Bike herrlich im Handling. Die Kettenstrebe ist kurz genug für Verspieltheit und der breite Lenker mit einer ingesamt hervoragenden Steifigkeit des Bikes, geben in allen Situationen hohe Sicherheit. Hier wird das Bike im Bikepark BadWildbad genutzt (gestern das erste mal) und sonst auf der Hausstrecke, welche quasi jeden Abend angefahren wird (
). Im Vergleich zu meinem YT Tues ist das Handling einfach spielerisch. Hinterrad oder Vorderrad umsetzten sind auf Grund der Geometrie und Gewicht einfach. Bunny Hops selbst aus dem Stand Kniehoch. Es macht einfach Spaß!

Die Schaltung ist knackig, werde diese genauso lassen. Für alle Fragen hier im Forum zu 1x11 vs. 2x10. Auch hier gibt es keine pauschale Aussage. Hängt ganz vom Einsatzzweck ab. Die Abstufung der 2x10 jedenfalls empfinde ich als sehr gelungen. Ich glaube einen hohen Fitnessstand zu haben, da ich das ganze Jahr über täglich die 48km zur Arbeit fahre, vermisse hier jedenfalls das dritte KB nicht und 1x11 wäre zu wenig. Aber wie gesagt...

Die Trail9 ist auch top. Wheelie und Stoppie sind kinderleicht, habe jedoch auch richtig eingebremst. Also achtet hier drauf, um auch das volle Potential der Bremse zu nutzen.

Die Pike: nun, hier gibt es nichts den bekannten Tests hinzuzufügen. Einfach top, schnell (zumindest mit Erfahrung) eingestellt und äußerst Sensibel bei Wurzelpassagen. Bei hohen Drops wie im Video kommt sie manchmal an die Grenzen ohne jedoch wirklich durchzurauschen. Die "fehlende" RCT3 vermisse ich gar nicht. Mit genau 80kg pumpt sie nicht mehr als andere Federgabeln auch.
Der Monarch ist soweit auch völlig in Ordnung und nicht unterdimensioniert. Der HV tut seine Dienste und ich habe nicht gemerkt (bisher), dass der Dämpfer zu heiß wurde. Federung an sich: für Einsatzzweck top.

Der M1700 LRS ist meiner Meinung nach sehr gut zu fahren. ich habe zwar einen Subrosa LRS mit Hope Naben und Highroller (passt gerade noch so in den Rahmen), aber nur, weil ich das Rad wirklich schinde. Für den normalen Enduro/AM EInsatz, ist der M1700 überhaupt nicht zu unterdimensioniert. Jeder, der dies behauptet, ist einfach zu sehr von Werbung gelenkt. Im nicht-professionellen Bereich werdet ihr keinen Unterschied merken, solange ihr nicht unbedingt mit 1.5 bar und weniger fahren wollt. Ich nehme den M1700 zur Arbeit und WE Tour, dabei Schlauchlos. Bei Auslieferung waren keine Ventile dabei; Felgenband war eingeklebt. Daher für TL: Ventile und Milch kaufen. (Habe die große Flasche NoTubes Milch -> prima und vorallem viel billiger als die von DT).

Zusammenfassend: es ist nicht mein erstes und einziges MTB. Mit etwas Erfahrung kann ich wirklich guten Gewissens hier posaunen, dass das Rad wirklich ein Klasse Wurf ist. Es gibt nichts zum Aussetzen. Ob Tour oder Enduro, man fühlt sich wohl. Direkt out-of-the-box einsetzbar für den angebenen Bereich.

@BODOPROBST: Herr Chefkonstrukteur, wirklich nicht von schlechten Eltern. Danke für dieses Bike
@ChrisStahl: Ich finde es aussergewöhnlich, dass ein Geschäftsführer und ein Konstrukteur sich im Forum äußern. Dafür: Chapeau!
Emotionen sind wichtig, vorallem in diesem Sport. Man muss sich doch wirklich nicht alles gefallen lassen...

Cheers
 
Hier die Bestätigung der Zusammensetzung des Rahmengewichts bei den Bike-Tests der Zeitschrift MountainBIKE:

Hallo,

beim angegebenen Rahmengewicht wiegen wir:

* Rahmen
* Federbein inkl. Hardware
* 12mm-Steckachse (sofern vorhanden)
* Remote zum Federbein, sofern vorhanden (z. B. Scott, Cannondale)
* Lagerschalen, sofern direkt im Rahmen verklebt und nicht austreibbar (z. B. Storck)


Also im Endeffekt alles, was in unseren Augen direkt zum Rahmen gehört.

Die Info, was hier hier genau wiegen stand eigentlich auch immer im Heft.
Die ist wohl mal bei einer Layout-Änderung verloren gegangen ...



Mit bestem Gruß
André Schmidt
Redaktion MountainBIKE
Ressortleiter Test und Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten