Radon Slide 160 carbon - 650

Als größter Cube Händler Weltweit sind uns die Modelle durchaus bekannt und ebenso geschätzt. Wenn du ein Stereo Rahmen mit einem 160er Slide vergleichst, dann vergleichst du ein AM mit einem Enduro. Vielleicht sind dir die Unterschiede nicht bewusst, aber ein Enduro hat einen anderen Einsatzbereich.

Bin ja auch auf der Suche nach einen neuen Enduro und das Slide ist in meiner engeren Wahl, kenne das Cube Stereo jetzt nicht wirklich aber wo ist der Unterschied wo das Slide zum Enduro wird und das Stereo zum AM. Konnte auf den 1.Blick das noch nicht ganz sehen. Achja und Andre Wagenknecht hat doch die Enduro Serie gewonnen aus den Cube Team, und diese hat er die meiste Zeit mit ein Stereo bestritten
 
Bitte unterlass deine ganzen Angriffe, Beleidigungen und Behauptungen. Fachzeitschriften sind keine Propagandablätter und wir machen keine unglaubwürdiges Marketing. Ein Rahmengewicht ist immer ohne Dämpfer, sonst würde das stehen Rahmen mit Dämpfer. Eine Steckachse oder eine Kettenführung haben auch nichts mit dem Rahmengewicht zu tun. Wenn der einzige Sinn deiner Posts hier ist Unmut zu zeigen und schlechte Luft zu verbreiten, dann wechsele bitte das Forum und poste da, wo du als Cuberider deine Erfahrungen kund tun kannst. Ich hoffe das war eindeutig genug.


Wer austeilt, der muß auch was einstecken können! Wie man in den Wald schreit, so schallt es auch raus.
Ich hoffe das war auch eindeutig genug. ;)

Bei der Zeitschrift MB wird das Rahmengewicht bei den Tests mit Dämpfer, Dämpferbefestigung und ggfls Steckachse (wenn vorhanden) angegeben! Bei der Zeitschrift bike dagegen getrennt (Rahmen und Dämpfer) angegeben. (so sind meine Informationen seitens der genannten Zeitschriften).
Das ist nicht allen User hier bekannt, deswegen gibt es auch oft Verwirrungen. Ebenso wenn auch falsche oder wirre Angaben veröffentlicht werden (egal wessen Ursache).
Das die sogenannten Fachzeitschriften ("Bike-Bravos") nicht unparteiisch und auch nicht neutral sind, ist auch allseits bekannt. Ist aber in anderen Branchen auch nichts besser (siehe aktuell ADAC, ist aber auch kein Einzelfall). ;)

Ich hatte letztes Jahr ein Radon Slide 150 gehabt (war nicht zufrieden damit), fahre aktuell ein Cube Stereo 160 650b. Interessiere mich aber auch für deren "Mitstreiter", ebenso auch deren Hersteller (Technikaffinität).
Ich finde das Cube Stereo 160 650b sehr gut, dennoch bin ich nicht von dem Hersteller (Service) begeistert!
Aber nicht umsonst heisst es: Servicewüste Deutschland (Branchen unabhängig).
Das Radon Slide 160 650b gefällt mir auch, kaufen tue ich es dennoch nicht, weil ich bereits das Stereo 160 seit Frühsommer 2013 habe.
Zum Radon Service kann ich nichts sagen (keine Erfahrungen damit), außer das was man hier so liest (da soll jeder selbst sein Urteil bilden).
Ebenso sind mir die Methoden des Marketing (allgemein) und der Medien bekannt (Branchen unabhängig). ;)

Man muß sich heutzutage schon über Alles sehr gut informieren (möglichst vor dem Kauf!) und nicht blindlings Kaufen und glauben! (Branchen unabhängig)


PS: dies ist ein öffentliches herstellerunabhängiges Forum, kein Forum seitens des Herstellers!
Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann trete bitte besser nicht öffentlich auf. (meine persönliche Meinung) ;)
 
Als größter Cube Händler Weltweit sind uns die Modelle durchaus bekannt und ebenso geschätzt. Wenn du ein Stereo Rahmen mit einem 160er Slide vergleichst, dann vergleichst du ein AM mit einem Enduro. Vielleicht sind dir die Unterschiede nicht bewusst, aber ein Enduro hat einen anderen Einsatzbereich.

Dummes Geschwätz. Verwechselst du da das alte Stereo?

Das Cube Action Team hat viele Enduro-Wettbewerbe mit dem Cube Stereo SHPC 160 gewonnen! Deren Teamfahrer Nicolas Lau ist sogar Gesamtsieger der EnduroWorldSeries 2012, ebenso Andre Wagenknecht (Spezialized Enduro series 2013)
http://enduro-mtb.com/andre-wagenkn...amtsieger-der-specialized-sram-enduro-series/
http://www.cube.eu/pilots/cube-action-team/team/
https://www.facebook.com/CubeActionTeam

CUBE ACTION TEAM
Bereits im Jahr 2011 erkannte CUBE das Potenzial des Enduro als aufstrebende Bike Sportart und gründete das CUBE Action Team. Mit diesem internationalen MTB- Enduro Team, das sich inzwischen aus sechs Fahrern zusammensetzt, setzen wir auf eine neue Generation im Radrennen.
Die Erfolge des CUBE Action Teams sprechen für sich: So hat das Team in den letzten Jahren zum Beispiel Siege bei der Megavalanche La Reunion, der Trans Provence in 2012 und insgesamt sechs Podiumsplätze bei den Specialized SRAM Enduro Series 2013 erreicht. Weitere Siege der Fahrer folgten beim Dakine Trailfox in Flims, der Mad East Enduro Challenge im Erzgebirge und der Trek Bike Attack in der Lenzerheide 2013.
 
Hi zusammen,
Ich habe ein Slide 8.0 gehabt und auf 1x11 umgerüstet, siehe Bild. Gehabt, da es mir nach der dritten Ausfahrt in Finale Ligure letzte Woche geklaut worden ist. HEUL!
Daher habe ich eine KOPLETTE NEUE X9 Zweifach Schaltung vom 8.0 hier liegen. Das passt alles ohne Stress, ist ja das selbe Bike. Also wenn jemand die will oder tauschen willst gegen eine 1x11 (natürlich mit kleinem finanziellen Ausgleich) meldet euch bei mir. Die Zweifach brauche ich in keinem Fall mehr. JA ich weiss, das ist kein Marktplatz aber trotzdem sehr passend...

p.s. habe das Rad gleich nochmal bestellt, es war einfach gut!
 
Wer austeilt, der muß auch was einstecken können! Wie man in den Wald schreit, so schallt es auch raus.
Ich hoffe das war auch eindeutig genug. ;)

Bei der Zeitschrift MB wird das Rahmengewicht bei den Tests mit Dämpfer, Dämpferbefestigung und ggfls Steckachse (wenn vorhanden) angegeben! Bei der Zeitschrift bike dagegen getrennt (Rahmen und Dämpfer) angegeben. (so sind meine Informationen seitens der genannten Zeitschriften).
Das ist nicht allen User hier bekannt, deswegen gibt es auch oft Verwirrungen. Ebenso wenn auch falsche oder wirre Angaben veröffentlicht werden (egal wessen Ursache).
Das die sogenannten Fachzeitschriften ("Bike-Bravos") nicht unparteiisch und auch nicht neutral sind, ist auch allseits bekannt. Ist aber in anderen Branchen auch nichts besser (siehe aktuell ADAC, ist aber auch kein Einzelfall). ;)

Ich hatte letztes Jahr ein Radon Slide 150 gehabt (war nicht zufrieden damit), fahre aktuell ein Cube Stereo 160 650b. Interessiere mich aber auch für deren "Mitstreiter", ebenso auch deren Hersteller (Technikaffinität).
Ich finde das Cube Stereo 160 650b sehr gut, dennoch bin ich nicht von dem Hersteller (Service) begeistert!
Aber nicht umsonst heisst es: Servicewüste Deutschland (Branchen unabhängig).
Das Radon Slide 160 650b gefällt mir auch, kaufen tue ich es dennoch nicht, weil ich bereits das Stereo 160 seit Frühsommer 2013 habe.
Zum Radon Service kann ich nichts sagen (keine Erfahrungen damit), außer das was man hier so liest (da soll jeder selbst sein Urteil bilden).
Ebenso sind mir die Methoden des Marketing (allgemein) und der Medien bekannt (Branchen unabhängig). ;)

Man muß sich heutzutage schon über Alles sehr gut informieren (möglichst vor dem Kauf!) und nicht blindlings Kaufen und glauben! (Branchen unabhängig)


PS: dies ist ein öffentliches herstellerunabhängiges Forum, kein Forum seitens des Herstellers!
Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann trete bitte besser nicht öffentlich auf. (meine persönliche Meinung) ;)

Das die sogenannten Fachzeitschriften ("Bike-Bravos") nicht unparteiisch und auch nicht neutral sind, ist auch allseits bekannt. Ist aber in anderen Branchen auch nichts besser (siehe aktuell ADAC, ist aber auch kein Einzelfall).

Tut mir leid was du hier schreibst ist eine anmaßende Unverschämtheit. Hier wäre bei mir jetzt der Zeitpunkt gekommen, dass du hier hochgradig rausfliegst. Das ist keine freie Meinungsäußerung mehr, das sind ungeheuere Anschuldigungen, die du hier in deiner Anonymität verbreitest. Ich glaube es reicht jetzt. Das Bike in deinem Hirn auf deinem Avatar scheint Besitz ergriffen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dummes Geschwätz. Verwechselst du da das alte Stereo?

Das Cube Action Team hat viele Enduro-Wettbewerbe mit dem Cube Stereo SHPC 160 gewonnen! Deren Teamfahrer Nicolas Lau ist sogar Gesamtsieger der EnduroWorldSeries 2012, ebenso Andre Wagenknecht (Spezialized Enduro series 2013)
http://enduro-mtb.com/andre-wagenkn...amtsieger-der-specialized-sram-enduro-series/
http://www.cube.eu/pilots/cube-action-team/team/
https://www.facebook.com/CubeActionTeam

CUBE ACTION TEAM
Bereits im Jahr 2011 erkannte CUBE das Potenzial des Enduro als aufstrebende Bike Sportart und gründete das CUBE Action Team. Mit diesem internationalen MTB- Enduro Team, das sich inzwischen aus sechs Fahrern zusammensetzt, setzen wir auf eine neue Generation im Radrennen.
Die Erfolge des CUBE Action Teams sprechen für sich: So hat das Team in den letzten Jahren zum Beispiel Siege bei der Megavalanche La Reunion, der Trans Provence in 2012 und insgesamt sechs Podiumsplätze bei den Specialized SRAM Enduro Series 2013 erreicht. Weitere Siege der Fahrer folgten beim Dakine Trailfox in Flims, der Mad East Enduro Challenge im Erzgebirge und der Trek Bike Attack in der Lenzerheide 2013.

Ist ja okay, wir haben erkannt dass du Cube Fanboy bist. Warum gehst du dann nicht einfach ins Cube Forum und spammst die voll...
 
Bitte unterlass deine ganzen Angriffe, Beleidigungen und Behauptungen. Fachzeitschriften sind keine Propagandablätter und wir machen keine unglaubwürdiges Marketing. Ein Rahmengewicht ist immer ohne Dämpfer, sonst würde das stehen Rahmen mit Dämpfer. Eine Steckachse oder eine Kettenführung haben auch nichts mit dem Rahmengewicht zu tun. Wenn der einzige Sinn deiner Posts hier ist Unmut zu zeigen und schlechte Luft zu verbreiten, dann wechsele bitte das Forum und poste da, wo du als Cuberider deine Erfahrungen kund tun kannst. Ich hoffe das war eindeutig genug.
Hallo Chris,
ich finde es echt super, das man hier von Bodo und dir Infos aus erster Hand erhält!
Aber wenn jemand eine andere Meinung hat, und sei sie sogar falsch, fühle dich doch bitte nicht immer sofort so persönlich angegriffen und antworte nicht sofort mit scharfen Worten. Es ist doch nicht persönlich, sondern einfach meistens ein anderer Blickwinkel. Das Radon verdammt gute Bikes macht weiss jeder der nur ein Funken Ahnung hat und ob die Wahrheit in den Magazinen steht kann doch jeder selbst entscheiden, oder? Das der Service bei Versendern eher teilweise die Schwachstelle ist, weiss auch jeder. Also lasst uns doch bitte konstruktiv über dieses geile Bike im Vergleich zur Konkurenz diskutieren und nicht gegenseitig dumm anmachen!
Das war mein Wort zum Donnerstag, gute Nacht allerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy ich verstehe deine Intention hier in diesem Themenbereich irgendwie nicht so ganz.
Willst du alle Radon interessierten zu Cube bekehren, oder dein Wissen zur Schau stellen?
Natürlich sind sowohl das Fritz als auch das Stereo absolut klasse Bikes.
Aber was tut das hier bitte zur Sache?
Übrigens geben sich Stereo un Slide beim Rahmengewicht laut Mountainbike-Magazin ganze 20 Gramm.
Nur ist das Stereo wohl eher ein Marathon/Allmountain und das Slide ein Allmountain/Enduro. Da laut Cube ja das Fritzz das AM/Enduro ist.
Der für mich Ausschlag gebende Unterschied, ist aber die Geometrie in den XL Größen, da ist MIR das Cube einfach zu kurz und hoch.

Falls du nicht informiert bist: Cube hat das Stereo in verschiedenen Varianten
Stereo HPA und SHPC 140 (altes Modell)
Stereo SHPC 160 650b
Stereo 29 SHPC und HPC 140 oder 120mm
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/

Ich will euch Radon-Jünger nicht bekehren!
Gönne euch das Slide 160 650b. Es ist ein schönes und gutes MTB (egal ob Enduro, AM oder Touren).
Ich habe mich auch lange für das Slide 160 interessiert, aber nicht nur im eigenen Interesse. Eher ganz neutral (wie in anderen Themen auch). Ich bin nicht parteiisch und preise oder vergöttere das Cube Stereo 160 nicht!
Mir gefällt es aber nicht, dass ihr über einige Mitkonkurrenten (zB Canyon Spectral) herzieht. Ebenso werden hier falsche Angaben und Behauptungen gemacht. Ich habe auch hier das Recht, mich hier zu äußern!
 
Falls du nicht informiert bist: Cube hat das Stereo in verschiedenen Varianten
Stereo HPA und SHPC 140 (altes Modell)
Stereo SHPC 160 650b
Stereo 29 SHPC und HPC 140 oder 120mm
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/

Ich will euch Radon-Jünger nicht bekehren!
Gönne euch das Slide 160 650b. Es ist ein schönes und gutes MTB (egal ob Enduro, AM oder Touren).
Ich habe mich auch lange für das Slide 160 interessiert, aber nicht nur im eigenen Interesse. Eher ganz neutral (wie in anderen Themen auch). Ich bin nicht parteiisch und preise oder vergöttere das Cube Stereo 160 nicht!
Mir gefällt es aber nicht, dass ihr über einige Mitkonkurrenten (zB Canyon Spectral) herzieht. Ebenso werden hier falsche Angaben und Behauptungen gemacht. Ich habe auch hier das Recht, mich hier zu äußern!
Klar hast du das Recht dich zu äußern. Du schreibst leider nur . Du bezichtigst Redakteure geschmiert zu sein, Firmen falsche Daten zu benutzen. Schreib doch mal deine Namen und deine Adresse unter die ganzen Behauptungen, wenn du die Eier hast und dann diskutieren wir weiter. So steig ich hier aus. Auf der Schiene nicht.
 
Ist ja okay, wir haben erkannt dass du Cube Fanboy bist. Warum gehst du dann nicht einfach ins Cube Forum und spammst die voll...

Ihr seid doch Radon Fanboys. Seid nicht fähig es neutral und unparteiisch zu betrachten oder zu beurteilen!
Ich habe das Cube Stereo 160 nirgends zuvor angepriesen oder gar vergöttert, wie Einige hier ihr Radon Bike. Eher hier falschen Angaben und Behauptungen widersprochen. Dazu habe ich hier das Recht!

Fahrt lieber mit eurem Bike, sofern es möglich ist. Jedem so, wie es ihm recht ist. Ich gönne es euch von Herzen.
Hauptsache ihr habt damit euren Spaß. Gönnt aber auch Anderen deren Freude und Spaß mit ihrem Bike!
 
@Vincy
So das sind die beiden Gewichte auf die ich mich im Vergleich beziehe:
http://www.mountainbike-magazin.de/...sl-27-5.990820.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm
http://www.mountainbike-magazin.de/...60-10-0.897774.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm
Natürlich hast du absolut das Recht dich hier auszutauschen und einzubringen, nur fällt halt der oft negative Tonfall schon etwas auf.
Wäre das hier eine Kaufberatung würde ich deinen Einsatz ja gut nachvollziehen können, aber hier tummeln sich halt eher Leute die das Slide schon bestellt haben und warten oder Fragen dazu haben und es in der engeren Auswahl haben.
Daher auch meine Frage was du mit den Vergleichen zum Stereo bezweckst. Vertreiben will und kann ich dich damit aber natürlich nicht.
Hoffe das ist nicht falsch bei dir angekommen.
 
Das dieser Eindruck entsteht sind die "Bike Bravos" ja auch zum Teil selbst schuld. Ob nun gewollt oder nicht kommt einfach immer wieder mal der Verdacht auf das die Testergebnisse nicht immer so objektiv sind wie sie sein sollten. Dahinter muss ja dann nicht gleich immer der böse Hersteller stecken der Testergebnisse "erkauft". Oft reicht hier einzig und allein schon der subjektive Eindruck des Testers. Oder es fehlt schlicht die Transparenz wie und auf welcher Basis die Ergebnisse ermittelt wurden.

Ich habe das in anderen Bereichen schon erlebt dass Produkte die nach Betrachtung der objektiven Vergleichskriterien klar besser waren, bei der subjektiven Bewertung durch Testpersonen dann schlechter abgeschnitten haben. Die Gründe hierfür waren sehr vielschichtig. Vom Geruch über die Farbe bis hin zu schlechten Erfahrungen zu der Marke aus der Kindheit.

Man darf hier deshalb auch nicht immer jedem gleich immer eine schwarz/weiß Denkweise unterstellen und das so interpretieren. Da regt man sich nur unnötig auf.
 
@Vincy
So das sind die beiden Gewichte auf die ich mich im Vergleich beziehe:
http://www.mountainbike-magazin.de/...sl-27-5.990820.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm
http://www.mountainbike-magazin.de/...60-10-0.897774.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm
Natürlich hast du absolut das Recht dich hier auszutauschen und einzubringen, nur fällt halt der oft negative Tonfall schon etwas auf.
Wäre das hier eine Kaufberatung würde ich deinen Einsatz ja gut nachvollziehen können, aber hier tummeln sich halt eher Leute die das Slide schon bestellt haben und warten oder Fragen dazu haben und es in der engeren Auswahl haben.
Daher auch meine Frage was du mit den Vergleichen zum Stereo bezweckst. Vertreiben will und kann ich dich damit aber natürlich nicht.
Hoffe das ist nicht falsch bei dir angekommen.

Ich mache hier keine Kaufberatung!
In wiefern unterscheiden sich Cube Stereo SHPC 160 und Radon Slide 160 650b, dass ihr euch anmaßt, nur das Slide 160 650b sei ein Enduro? Beide Modelle haben doch zu 95% Gemeinsamkeiten, was widerspricht da dem Stereo 160? Der Einsatzzweck ist da eher entscheidend. Im gleichen VT wird das Fritzz 160 650b auch eher die Tendenz zum Freerider erwähnt. ;)
Ich habe nur widerlegt, dass eure Behauptungen und Beurteilung nicht der Wahrheit entspricht! Die Bike-Bravos sind da auch nicht der Maßstab! Enduro als Kategorie ist ein sehr schwammiger Begriff. Auch ein Canyon Spectral 650b fährt Enduro-Wettbewerbe. Das auch zu recht! Der Einsatzzweck ist da eher entscheidend. Bin gespannt, welche Argumente ihr habt, wenn die Canyon Teamfahrer euren Radon Slide Teamfahrer davonfahren sollten. :D Das Stereo 160 hat die Endurotauglich mehrfach nachweislich bewiesen, durch viele Enduro-Siege!;) Aber ihr seid voll blind, mit euer Fanboygehabe. Seid ja fast so schlimm, wie einige Liteville-Jünger.
 
@BODOPROBST
Hallo das größte Hindernis sind die Einbauvorschriften für die Umwerfer zum Beispiel Reifenfreiheit war eigentlich früher noch
schlimmer da hat aber bei den Herstellern der Rahmen das keiner im Blick gehabt Heute haben die Großen das in ihren Programmen kommen sofort mit Einschränkung der Garantie. Gruß Bodo

Hmm...
Ich habe gesehen, dass SRAM/Truvativ auch 2-fach-Kurbeln mit 42-28 im Programm haben. Würde das Setup von Euch einen "Stempel" bekommen?

@help
Ich kenne keinen Grund warum 3fach bei einem Enduro sinnvoll wäre?
Dir fehlt genau ein Gang oben raus, aber es ist ja auch keine CC-Feile^^

Zum Vergleich der beiden zweifach Varianten des Slides vs. 3fach:
large_2438.JPG

Bei der 22/36 gehts bergauf notfalls sogar noch leichter =D
large_2236.JPG

.:edit:. Zwecks Vollständigkeit, hier auch die 1x11 des SE:
large_1042.JPG

Vielen Dank für die ziemlich vollständige Liste, help!
(Inzwischen wissen wir ja, dass das SE sogar mit einem 34er ausgeliefert wird, was sich ja schon ganz schön auf den Berggang auswirkt...)

Ja, das ist so eine Sache:
Ich fahre derzeit ein All-Mountain und muss auch nach dem letzten Wochenende festhalten, dass ich die 42 Zähne auf der Kurbel sehr zu schätzen weiß - auch im Gelände, obwohl ich kein Konditionstier bin:
Auf flacheren Trails bin ich darauf öfter unterwegs, als auf dem 32er in der Mitte...

Auch wenn ich mit der Frage hier nicht mehr ganz richtig bin:
Mehr als 14 Zähne (36-22, 42-28) sind als Sprung beim Umwerfer grundsätzlich nicht drin, oder?
 
Hör mal auf, Vincy. bitte! Du hast dein punkt gemacht und jetzt schluss damit.

@Chris, wann kommen die neue 9.0'er? Ich habe meins schon am 5.3. Bestellt (und bezahlt da ich Holländer bin) in 20 zoll und möchte gerne wissen wenn ich das bike erwarten kann.

Verstuurd vanaf mijn GT-I9100 met Tapatalk
 
Ich mache hier keine Kaufberatung!
In wiefern unterscheiden sich Cube Stereo SHPC 160 und Radon Slide 160 650b, dass ihr euch anmaßt, nur das Slide 160 650b sei ein Enduro? Beide Modelle haben doch zu 95% Gemeinsamkeiten, was widerspricht da dem Stereo 160? Der Einsatzzweck ist da eher entscheidend. Im gleichen VT wird das Fritzz 160 650b auch eher die Tendenz zum Freerider erwähnt. ;)
Ich habe nur widerlegt, dass eure Behauptungen und Beurteilung nicht der Wahrheit entspricht! Die Bike-Bravos sind da auch nicht der Maßstab! Enduro als Kategorie ist ein sehr schwammiger Begriff. Auch ein Canyon Spectral 650b fährt Enduro-Wettbewerbe. Das auch zu recht! Der Einsatzzweck ist da eher entscheidend. Bin gespannt, welche Argumente ihr habt, wenn die Canyon Teamfahrer euren Radon Slide Teamfahrer davonfahren sollten. :D Das Stereo 160 hat die Endurotauglich mehrfach nachweislich bewiesen, durch viele Enduro-Siege!;) Aber ihr seid voll blind, mit euer Fanboygehabe. Seid ja fast so schlimm, wie einige Liteville-Jünger.
Also da kommt was bei dir falsch an, habe die zwei Rahmen mit Gewichten nur aufgeführt zum Vergleich der Bandbreite der
Räder wobei der Fritzz deutlich schwerer ist als das Swoop 175 und das Capra halt schon fast auf Alu Gewicht ist . Das Spectral
ist für mich kein Enduro auch wenn Canyon seine kostbaren Superstars damit Enduro Rennen fahren läßt , das ist ganz schnell
Vorbei wenn die ein neues 160er am Start haben. Das Stereo 160 ist im Enduro Sport eines der Erfolgreichsten Bikes habe ich
nie in Frage gestellt .
 
Bodo, du warst da auch nicht gemeint, sondern dein Chef. ;)
Das Fritzz 160 650b ist mehr abfahrtsorientiert. Auch wegen dessen relativ hohen Gewicht bevorzugt das Cube Action Team weiterhin das Stereo 160. Weil das Stereo Serienmodell nicht für einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter konzipiert ist, hat man zum Ende der letzten Saison das Fritzz 160 650b bei einigen Rennen genommen. Das 2014er Stereo Racebike wurde aber leicht abgeändert, um Dämpfer mit Agb verwenden zu können. Bei der Serienversion ist es aber leider weiterhin nicht möglich. Vielleicht aber ab Modelljahr 2015.
Canyon benutzt das Sprectral 650b auch eher als Werbeplattform für ihr aktuelles Modell. Die haben ja auch noch das Strive.
Ist aber alles legitim, da der Begriff "Enduro" ganz schwammig ist. Ich beurteile es eher nach dem Einsatzzweck. Das Stereo 160 und Slide 160 sind vielseitig. Für Enduro, AM und auch für Touren, jenachdem wie es zusammengesetzt und verwendet wird.
 
Wenn du ein Stereo Rahmen mit einem 160er Slide vergleichst, dann vergleichst du ein AM mit einem Enduro. Vielleicht sind dir die Unterschiede nicht bewusst, aber ein Enduro hat einen anderen Einsatzbereich.

@ChrisStahl Könntest du das bitte genauer ausführen? Die Bikes sind doch von der Geometrie verblüffend ähnlich. Z.B. Radon 160 gegen Stereo 160 jeweils in 18": Reach 421mm gegen 423mm, Stack 608mm gegen 607mm, Sitzwinkel 74,.2° gegen 74,6°, Lenkwinkel 66,8° gegen 66,5°, Tretlagerabsenkung bei beiden 14mm. Beides sind Viergelenker, wobei am Stereo die Wippe seltsam lang ist. Einzig die Kettenstreben sind am Stereo 6mm länger, und insgesamt ergeben sich 11mm mehr Radstand. Macht das den Unterschied zwischen Enduro und AM, oder gibt's da noch mehr zu beachten?

Danke!


Alpenstreicher
 
Zurück
Oben Unten