Radon: 2014er Modelle werden vorgezogen (Aug 2013)

Da muß ich leider widersprechen. Ich habe im Großraum Rhein Main bei 5 Service Partnern angerufen. Keiner hatte überhaupt ein Radon Modell zum testen. Ich hätte also auf einen Rückruf eines Servicepartner warten müssen, in der Hoffnung, daß irgendwann ein Slide in meiner Wunschgröße / Modell bestellt wird und dann den Kunden um Genehmigung fragen müssen, ob ich sein Rad zur Probe fahren dürfte. Das war mir etwas zu Praxisfremd.

Desweiteren haben mich 3 Servicepartner am Telefon darauf aufmerksam gemacht, dass es keinen Sinn macht ein Radon in den Verkaufsraum zu stellen, da man sonst nichts anderes mehr verkaufen würde (bzgl. Preis/Leistung). Es kann sich Heute kein Händler mehr leisten nur noch von einer Marke abhängig zu sein. Man muß breiter aufgestellt sein und den Service/Verkauf für mehrere Marken bieten können.

Somit ist der Punkt "testen beim Servicepartner" ein eher schwieriges Thema.

Fazit: Ich habe mir mein Slide daumendrückend blind bestellt und bin zufrieden weil die Geometrie letztendlich dann doch zu meinen pers. Bedürfnissen gepaßt hat. :daumen:

Das Thema Servicehändler betreut Karsten Geißler. Er ist dankbar für jeden Hinweis (auch positiv). Wir haben keinen direkten Einfluss was der Servicepartner bestellt. Er kann bei uns zu Händlerkonditionen Bikes und alle Teile von bike-discount beziehen. Servicepartnerschaft macht vor allem Sinn für kleinere Center, die auf Werkstattleistungen fixiert sind. Einige Servicehändler haben dieses Jahr schon über 200 Radon ausgeliefert. Ausserdem bekommt er eine Pauschale, Garantieleistungen verrechnet und gewinnt neue Kundenbindungen (wenn er gut ist). Da Radon immer mehr zum Bestseller wird - die geplanten Kauferwartungen Leser in der Bike/Tour/Freeride/Trekking Leserwahl 2013
bezogen auf den Gesamtmarkt sprengen alle Erwartungen (Fullybereich über 12%!!!) - hat der Servicepartner riesige Chancen.
 
Da Radon immer mehr zum Bestseller wird - die geplanten Kauferwartungen Leser in der Bike/Tour/Freeride/Trekking Leserwahl 2013
bezogen auf den Gesamtmarkt sprengen alle Erwartungen (Fullybereich über 12%!!!) - hat der Servicepartner riesige Chancen.


Nur ist es erfahrungsgemäss schlecht, wenn die ganzen Fahrräder zu gut sind?
Der lokale Händler hatte in seinem Kreis auch die ganze Belegschaft beliefert. Nur jetzt fehlen dem die Kunden, weil der
Markt gesättigt.

Ein Alu-Fahrrad muss nach heutigem Standard gute 10 Jahre halten.
Vorher kauft sich Keiner ein neues Fahrrad, weil das Alte es gerne tut.

wenn man mal nach rechnet, wie wenig km das so auf einen Hobby-Bock drauf kommen....ist die Neuanschaffung schon fast lächerlich.

Bezogen auf den Wertverlust, würde es ein Gebrauchtes leicht tun, mit oft
besserer Ausstattung wie XT + Reba.


Beim lokalen Händler ( Radon-Vertragshändler ) sind aber schon paar Dutzend Kunden bereits abgehauen, wg. schlechter Mundpropaganda.
Der wird
sich auch keinen neuen Kundenstammbaum aufbauen können, weil der Ruf eh schon weg ist.
Kurz: der kann nix - Wie Radon überhaupt so einem Laden ( mit Abstand, Einer der miesesten Läden ) eine Lizenz zum Reibach machen übergeben kann, ist mir eher ein Rätsel ?

ps. evlt. geht es gar nicht um Quali-taet sondern eher nur um Absatz + Kennzahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl das Konzept = Discounter im Direktvertrieb nicht ganz verstanden?
:confused:

Kauf doch ein BMC, Canondale, Trek, Spezi im Fachhandel und bezahl > 30 % Zuschlag extra für den Namen drauf und gut.

Da kannst du testen, bis zur Vergasung?


Warum bist du so unfähig und malst dir die Geometrie nicht auf einen Abfallkarton und schneidest die Geo dann mit dem Cutter-
Messer aus. An den Referenzrahmen hin halten und verlgeichen.
Ist das so schwierig für euch Gymnasiasten in der Unterstufe. Lernt doch erst mal gescheit Mathematik und Physik, bevor ihr euch
alle ein Bergfahrrad anschaffen tut?
( um so studierter.....um so ver-wierter ? )




Wozu soll der Händler paar Radon in seinen eigenen Laden stellen, wenn er kaum eine Provision dafür erhält? Sinn/Unsinn vs. Fixkosten/Betriebskosten eigener Laden.

Bionicon geht weg vom Händlervertrieb. Radon soll man nun im Laden kaufen/testen können? :confused: ja was denn nun?

Möchtest Du die Welt verbessern und uns mit Deinem Wissen belehren ? Nachdem was Du alles kannst, frage ich mich, warum Du noch kein Millionär bist und Dich auf dieser Plattform mit studierten rumtreibst... :lol:
 
Auf Demo-Day und der Messe hatten wir interessante Gespräche bei Radon - Konstrukteur Bodo Probst und auch die GL stand dort für Antworten zur Verfügung.

Für Aussteller auf der EB gibt es teils eine Warteliste - du kannst da nicht einfach beliebig groß buchen. Ob ein Riesenstand so arg viel Sinn macht für einen Direktvertrieb ist ne andere Sache...

Mehr Fotos vom Demo Day und von der Messe findet ihr unter dem Link unten:

large_Radon_2014-15.jpg


large_Radon_2014-23.jpg


large_Radon_2014-2.jpg


http://www.mtb-news.de/news/2013/08...er-bike-park-und-enduro-trails-eurobike-2013/
 
Beim lokalen Händler ( Radon-Vertragshändler ) sind aber schon paar Dutzend Kunden bereits abgehauen, wg. schlechter Mundpropaganda.
Der wird
sich auch keinen neuen Kundenstammbaum aufbauen können, weil der Ruf eh schon weg ist.
Kurz: der kann nix - Wie Radon überhaupt so einem Laden ( mit Abstand, Einer der miesesten Läden ) eine Lizenz zum Reibach machen übergeben kann, ist mir eher ein Rätsel ?

Wie Chris Stahl geschrieben hat, gibt es auch schwarze Schafe. Es gibt extra einen Ansprechpartner für die Servicepartner (siehe oben). Schreibe diesen doch an und schildere Deinen Sachverhalt. Hier im Forum findest Du damit kein Gehör denn der einzelne Servicepartner den Du anprangerst liest hier nicht mit. Solche Probleme werden nicht über das Radon Forum gelöst -> falsche Adresse ! (ach so, Du hast ja nicht studiert und weißt das nicht :D)

Wegen solcher Spezialisten wie Dir gibt es Probleme hier im Forum ! Das ist mehr als schade. Wenn Du ein Problem mit der Politik von Radon hast, hab doch den Mut und rufe bei Chris Stahl persönlich an.
 
.... frage ich mich, warum Du noch kein Millionär bist und Dich auf dieser Plattform mit studierten rumtreibst...

Bin nicht stinkreich, aber vermögend. Könnte mir allein von den Zinsen
ein Spezialist 29" in carbon kaeuflich erwerben - möchte ich aber nicht
da man das Pulver in Häuser steckt.

Wer so doof ist, und > 7.000 euro-Stecken in blöde Fahrräder steckt,
soll es machen, bis zur Vergasung.
Nur: die Häuser kann ich irgendwann mal verkaufen und mir in Thailand
den Lebensabend versüssen ( Prioriäten ). Mein erster Bausparvertrag war mit 24 bereits zuteilungsreif, weil
über-spart.
Deine Fahrräder + Teile sind nach paar Monaten nur noch das halbe Geld wert, bzw. nur noch paar Euro.
Geldvernichtung par exelon.

Schaffe mir nach 10 Jahren custec-super-light-Rahmen, welcher bei
ebay f. rd. 2 x Fuchzzger verkauft wurde,
ein neues Fitness-Fahrrad an. Daher muessen Informationen her.
Der Custec-super-light wurde nur verkauft, weil die Magura HS 33 race-line-Bremse in neon-gelb einen Kolbenschaden hatte und die
XT-Bremse im Neukauf günstiger als die Felgenbremse war. Sonst wär man die nächsten 5 oder 10 Jahre noch gefahren, mit dem Taiwan-Rahmen.

Ich schwankte bisher stark, zwischen:
canyon CF 26
radon 130 29
radon skeen 26
canyon hardtail CF
radon slide 160 carbon
Trek
und noch paar Modellen.

ab der gestrigen Eurobike wurden paar Modelle von der Liste sauber gestrichen/radikal. Radon ist aber noch gut im Rennen - nur so viel dazu.


Wer so gütig ist, der Fahrradindustrie > 7.000 euro in den A zu blasen,
der darf das gerne machen.
Mein limit: 1.999 euro - mehr braucht es nicht - daher RADON

ps. Schaltung einstellen, paar Kurbeln montieren, Kette wechseln, Lenker tauschen, Naben fetten, Bremsen entlüften...macht man alles selber.
Studiere gerade den LRS-Bau - es wird so langsam am Zentriergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind aber ganz schöne Unterschiede in den ausgesuchten Modellen. Von Fisch bis Fahrrad hast Du alles aufgelistet. Auch wenn man mit Vernunft und Gefühl mit allen Rädern das gleiche machen/fahren kann.
 
Also von Radons Messeauftritt habe ich, bis darauf, dass man es halt nicht geschafft hat, Räder mit Serien-Zugverlegung zu beschaffen, einen positiven Eindruck.



Wir haben uns erst nach der Spezifikationsfestlegung und den Designs 2014 im Frühjahr 2013 noch entschieden die Slides 150 und Swoop 175 mit innenverlegten Zügen und Stealth auszuliefern. Das hatte eine leichte Produktionverschiebung zur Folge. Die Musterbikes waren aber schon in in Auftrag gegeben worden und konnten nicht verändert werden. Ich glaube das ist auch kein Problem, es sei denn denn man sucht Angriffspunkte zu finden. Wäre ja auch schön mal in "diesem" Forum: schön, gut gemacht, toller Stand oder etwas Positives zu hören, zumal die Begeisterung vor Ort riesig war. Aber das würde ja der allgemeinen Tonlage hier widersprechen.
Zur Info: Das 29er ist im Test neue BIKE, das 160er in der Mountainbike.


Schön, gut gemacht!
Das meine ich ehrlich.

Zu jedem ausgestellten Bike wurden die Spezifikationen und der Preis aufgeführt.
Der Chef Ingenieur selber war vor Ort und hat Fragen beantwortet.
Der Stand war nicht überladen mit Bikes, sondern übersichtlich gestaltet.
...
(Diese Punkte habe ich bei vielen anderen Herstellern vermisst)

Es gab, solange vorrätig, Bier, Gummibärchen und Prospekte, um sich die Zeit zu vertreiben und sich genauer über die Modelle informieren zu können.
(Dass diese nach einiger Zeit vergriffen waren, ist ein gutes Zeichen für den Hersteller)


Mein Kritikpunkt der Nichtserienrahmen bleibt trotz ihrer Erklärung, denn, wenn man in Asien fertigen lässt, dann muss man mit den Konsequenzen leben. Die Fertigung in Asien/Taiwan ist übrigens kein Kritikpunkt, denn Taiwan ist technologisch führend, was die Fertigung von Fahrradrahmen angeht.

Zu den Konsequenzen zählt es, für einen Messerahmen in den sauren Apfel zu beißen und den Show Rahmen lokal (Deutschland) als Einzelstück bei einem spezialisierten Betrieb fertigen zu lassen oder den vom asiatischen Partner gelieferten Rahmen nacharbeiten zu lassen.
Ich denke, jede gute Schlosserei mit angeschlossener Lackierei schafft es, einem Rahmen innenverlegte Züge zu verschaffen und eventuell andere Änderungen vorzunehmen.
Natürlich ist das mit Mehraufwand/kosten verbunden, aber dieser ist im Interesse der Kunden und so im Interesse Ihrer Firma.
Denn der Fahrradkauf ist neben der vernünftigen vor allem auch eine emotionale Entscheidung.

Also kurz und knapp, um das ganze zu beenden:
Der Messestand war gut, aber im Hinblick auf die Bemühungen für ein nachhaltiges Wachstum gibt es Verbesserungsbedarf.
Mit nachhaltig meine ich in dem Fall, dass nach dem aktuellem starkem Preis/Leistungs-getriebenem Wachstum die Kunden wieder ein Radon kaufen.
Folgend dem weisen Spruch (hat mir in meiner Jugend geholfen): Vergleicht euer Vorgehen/Verhalten nicht mit anderen, sondern setzt eure eigenen Standards.



So, die Fahrradentscheidung ist bei mir getroffen, jetzt steht eine wichtigere Entscheidung an: Die Bundestagswahl.
Darum mein Aufruf: Investiert 10% der Zeit, die ihr in Bike Recherche steckt, in Recherche zu den Positionen der Parteien und geht wählen!
 
Bin nicht stinkreich, aber vermögend. Könnte mir allein von den Zinsen
ein Spezialist 29" in carbon kaeuflich erwerben - möchte ich aber nicht
da man das Pulver in Häuser steckt.

Wer so doof ist, und > 7.000 euro-Stecken in blöde Fahrräder steckt,
soll es machen, bis zur Vergasung.
Nur: die Häuser kann ich irgendwann mal verkaufen und mir in Thailand
den Lebensabend versüssen ( Prioriäten ). Mein erster Bausparvertrag war mit 24 bereits zuteilungsreif, weil
über-spart.
Deine Fahrräder + Teile sind nach paar Monaten nur noch das halbe Geld wert, bzw. nur noch paar Euro.
Geldvernichtung par exelon.

Schaffe mir nach 10 Jahren custec-super-light-Rahmen, welcher bei
ebay f. rd. 2 x Fuchzzger verkauft wurde,
ein neues Fitness-Fahrrad an. Daher muessen Informationen her.
Der Custec-super-light wurde nur verkauft, weil die Magura HS 33 race-line-Bremse in neon-gelb einen Kolbenschaden hatte und die
XT-Bremse im Neukauf günstiger als die Felgenbremse war. Sonst wär man die nächsten 5 oder 10 Jahre noch gefahren, mit dem Taiwan-Rahmen.

Ich schwankte bisher stark, zwischen:
canyon CF 26
radon 130 29
radon skeen 26
canyon hardtail CF
radon slide 160 carbon
Trek
und noch paar Modellen.

ab der gestrigen Eurobike wurden paar Modelle von der Liste sauber gestrichen/radikal. Radon ist aber noch gut im Rennen - nur so viel dazu.


Wer so gütig ist, der Fahrradindustrie > 7.000 euro in den A zu blasen,
der darf das gerne machen.
Mein limit: 1.999 euro - mehr braucht es nicht - daher RADON

ps. Schaltung einstellen, paar Kurbeln montieren, Kette wechseln, Lenker tauschen, Naben fetten, Bremsen entlüften...macht man alles selber.
Studiere gerade den LRS-Bau - es wird so langsam am Zentriergerät.

Was ist eigentlich Deine Message bzw. Dein Problem???
 
Was ist eigentlich Deine Message bzw. Dein Problem???

dass du zu viel Zeit in deinem Leben hast, wenn du den
ganzen Text lesen tust?
und einfach zu neugierig bist - manche Angelegenheiten sollte man einfach ignorieren
und nicht notorisch
hinterher stochern, wie mit einem Stöckchen in Hundegagga? ( Das ist die Message )

( hab eine Schreibmaschinenprüfung in den US+A erfolgreich beendet.
Haue > 300 digit pro Minute auf die Tasten )
Lese nebenher noch die Bildzeitung und schlürfe an einer Weissbier-Kirschlikör-Apfelsaft-trüb-Mischung )
 
Hat jemand mal eine Auskunft, wie das Radon Swoop 175 7.0 lackiert ist?
Also in welchem Farben ist der Hauptrahmen/Hinterbau eloxiert und was ist lackiert?
Würde gerne das hässliche Neongelb-/grün entfernen.
Wieso kann Radon nicht einfach bei jedem Modell noch eine black shine Version anbieten?
Und kann man auch mit einer 170er ohne Absenkung steile Anstiege bewältigen, so dass das Vorderrad nicht steigt?
 
dass du zu viel Zeit in deinem Leben hast, wenn du den
ganzen Text lesen tust?
und einfach zu neugierig bist - manche Angelegenheiten sollte man einfach ignorieren
und nicht notorisch
hinterher stochern, wie mit einem Stöckchen in Hundegagga? ( Das ist die Message )

( hab eine Schreibmaschinenprüfung in den US+A erfolgreich beendet.
Haue > 300 digit pro Minute auf die Tasten )
Lese nebenher noch die Bildzeitung und schlürfe an einer Weissbier-Kirschlikör-Apfelsaft-trüb-Mischung )

Lesen kann ich nicht. Ich schreib einfach immer drauf los...

Aber ich erkenne Dein übersteigertes Geltungsbedürfnis :lol:
 
Bitte, ignoriert den Santa und fertig, dass wird der Stimmung hier schon sehr gut tun. Ganz wichtig, wenn ihr es nicht lassen könnt auf den geistigen Ausfluss zu antworten, dann spart euch bitte die Zitate, sonst lesen wir uns den Schwachsinn aus Reflex dann doch wieder durch...
 
So langsam glaube ich, dass der Verantwortliche für das Farbdesign der Radon-Bikes farbenblind ist. 2013 das Swoop 175 mit orangen Decals bzw. mit orangen Hinterbau. Und nun 2014: das Swoop 210 sieht zwar technisch interessant aus, aber ein gelber Hinterbau bzw. laut Radon Spec-Heft 2014 ein grüner Hinterbau für ein DHler???:confused: NEEEE
Ick bring doch keene Post in den Bikepark oder auf die DH-Strecke.:lol:
Warum gibt es nicht verschiedene Farbvarianten?:mad:
Gruß 78
 
Wird es die Slide 130 bzw 150 auch als einzelne Rahmen geben?
Wurde dazu schon etwas gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich brennend interessiert, ist die Verfügbarkeit des "Black Sin 29 8.0", bzw. zumindest erst einmal die Möglichkeit das Bike zu ordern.

Ein Statement dazu von Dir, Chris, würde mich sehr freuen.
Immerhin habt Ihr auf Eurer FB-Seite genau dies bereits für die 34. KW angekündigt. Zwei Wochen später fehlt noch immer jede Spur von einem listing...

An der Stelle aber nochmals ein riesen Lob für die Rahmenfarbe und der scheinbar farblich exakt passend daherkommenden SID.
Das Ding sieht richtig geil aus, und die Geo des Rahmens ist über jeden Zweifel erhaben.

Einzig, ich will das Teil endlich haben...! :)
 
Was mich persönlich brennend interessiert, ist die Verfügbarkeit des "Black Sin 29 8.0", bzw. zumindest erst einmal die Möglichkeit das Bike zu ordern.

Ein Statement dazu von Dir, Chris, würde mich sehr freuen.
Immerhin habt Ihr auf Eurer FB-Seite genau dies bereits für die 34. KW angekündigt. Zwei Wochen später fehlt noch immer jede Spur von einem listing...

An der Stelle aber nochmals ein riesen Lob für die Rahmenfarbe und der scheinbar farblich exakt passend daherkommenden SID.
Das Ding sieht richtig geil aus, und die Geo des Rahmens ist über jeden Zweifel erhaben.

Einzig, ich will das Teil endlich haben...! :)

Der Karsten Geissler, der die Servicepartner betreut und 5 Tage auf der Messe war ist momentan beschäftigt die fehlenden Bikes zu fotografieren und anzulegen und die Gewichte nachzureichen. Ich nerve den schon jeden Tag von morgens bis abends.....Da wir nicht wollen, dass der einen Hörsturz bekommt, bitte abwarten, es kommt ...es kommt..es nervt...und es nervt...uns mehr als euch.....
 
Wiegt Ihr die Bikes eigentlich selbst oder ist das ein angenommenes Gewicht das sich durch die aufsummierung der Einzelteile ergibt ?

Mega-Ultra-Extrem-Cool :daumen:wäre es, wenn Radon das Rahmengewicht nicht beim kleinsten Rahmen sondern bei der mittleren Rahmengröße angibt.
Das wäre Marketingtechnisch mal eine echte Vorreiterrolle ! Da können sich die anderen Hersteller mit ihren gefakten Gewichtsangaben, die die Toleranz von bis zu 10% komplett ausnutzen um den Kunden zu locken, mal eine Scheibe abschneiden :daumen:
 
Wiegt Ihr die Bikes eigentlich selbst oder ist das ein angenommenes Gewicht das sich durch die aufsummierung der Einzelteile ergibt ?

Mega-Ultra-Extrem-Cool :daumen:wäre es, wenn Radon das Rahmengewicht nicht beim kleinsten Rahmen sondern bei der mittleren Rahmengröße angibt.
Das wäre Marketingtechnisch mal eine echte Vorreiterrolle ! Da können sich die anderen Hersteller mit ihren gefakten Gewichtsangaben, die die Toleranz von bis zu 10% komplett ausnutzen um den Kunden zu locken, mal eine Scheibe abschneiden :daumen:

Da alle die kleinste Rahmengrösse angeben, würde das nur für Verwirrung sorgen. Wir wiegen die Bikes selber ab - es gibt nebenbei Serienstreuung!!!, deshalb wiegen wir drei Bikes und nehmen das Mittel. Wer aber das exakte Gewicht eines grösseren Bikes haben will kann das gerne anfragen.
 
Eröffnet doch mal sachlich den Thread 2014er Bikes Pro/Contra.
Farben, Geometrien, Ausstattungen, PL-Verhältnis, Laufradgrössen.....
So etwas ist sinnvoll und kann in die 2015er Bikes eingehen.
Wir starten nebenbei eine Sonderserie 2014 SE Modelle
Slide 150 26"
Slide 130 29"
Swoop 175
Swoop 190
Swoop 210

Jedes Modell soll folgendes erfüllen: absolutes Highlight, in einer absolut knackigen Farbe (KEIN SCHWARZ), realisierbare Ausstattung, nur Teile, die uns KEINEN STRESS MACHEN (ich denke besonders an die Laufrad-diskussionen)!!
 
Zurück
Oben Unten