Radon 2011

Anzeige

Re: Radon 2011
hm, dass heisst im Laden sind sie nochmal anders ausgestattet, als auf der Website angegeben?

Jepp, so isses! Also wer in der Gegend wohnt, sollte wirklich mal vorbeifahren. Beim 9.0 habe ich mir nur gemerkt, dass bei dem z.B. auch die X.0 Trigger montiert waren, die eigentlich bei keinem Modell dran sein sollten.
Beim 8.0 sind statt der M1800 die X1800 Laufräder verbaut.

Bin heute leider nicht zum Testen und Bilder machen gekommen. Nächste Woche aber auf jeden Fall :o)
 
Kurzer Hinweis:

Auf der Bikediscount Seite sind die Slides mit neuen "Normalpreisen" versehen. Jedes Slide kostet 100 Euro weniger als ursprünglich angegeben. Auf der Radon Bikes Seite stehen noch die höheren Preise......

Ich bin heute eh nochmal im Laden und schaue mal ob dort die Preise ebenfalls nach unten korrigiert wurden.
 
Sind das eigentlich schon die 2011er Rahmen oder noch die 2010er mit 2011er Komponenten? Wenns die alten sind, gibt es schon Fotos von den neuen? Wenns die neuen sind, warum gibt es keine innenverlegte Züge?
 
Sind das eigentlich schon die 2011er Rahmen oder noch die 2010er mit 2011er Komponenten? Wenns die alten sind, gibt es schon Fotos von den neuen? Wenns die neuen sind, warum gibt es keine innenverlegte Züge?

Mir sagte man, dass es schon die neuen Rahmen sind. Innenverlegte Züge sind für die Slides meines Wissens nach auch nicht geplant gewesen.
Hatte auch wegen der Zugverlegung überlegt auf die neuen Canyon zu warten, aber da die Zugverlegung am Slide fast komplett durchgängig ist, habe ich mich dann doch für die bereits jetzt verfügbaren Slides entschieden. Oder kommt es dir mehr auf die Optik an?
 
Falls hier einer Interesse hat.
Ich würde einen aktuellen 2010 Slide Rahmen in Größe M/18 Zoll aus Juni diesen Jahres verkaufen wollen.
Nur kurz und wenig gebraucht .
Rahmengröße 18 Zoll in weiss.
Bei Interesse einfach melden.
 
In der neuesten Freeride gibt es einen kurzen Testbericht zum neuen Slide DH. Der Preis für das Komplettbike wird mit 2500€ angegeben, was es schonmal ziemlich sexy macht :D
 
Optik ist nur nice to have. Kann man noch den Zug für eine Rockshox Reverb irgendwo zusätzlich verlegen?

Am Oberrohr sind keine Befestigungsösen für Kabel angebracht, Die Schalt/Bremszüge verlaufen auf und unter dem Unterrohr. Mit dem verlegen der Hydraulikleitung der Reverb muss man sich also was basteln.
Muss man aber sowieso, da eine 31,4mm Stütze verbaut ist und in diesem Maß RS die Reverb nicht anbietet. Musst dir also eine 31,6mm kaufen und etwas im Durchmesser verjüngen.
 
Hallo.

Gestern konnte ich das trockene Wetter nutzen, um eine erste Proberunde mit dem neuen Radon Slide 8.0 Foreseason zu drehen.

Nach dem Kauf habe ich erstmal die Rocket Ron (wer baut an ein AM eigentlich diese Reifen :confused: )gegen Nobby Nic getauscht und die Schläuche gegen Schwalbes SV13F. Der montierte Sattel musste natürlich auch meinem perfekt passenden Sattel weichen. Pedale habe ich erstmal die Shimano DX angeschraubt, wobei die eigentlich vorgesehenen Wellgo Magnesium Plattfomer demnächst montiert werden.

Nachdem im Laden ja eigentlich alles auf 80kg Komplettgewicht eingestellt werden sollte, musste ich einige Bar auf den Dämpfer pumpen, da bereits beim Aufsitzen der halbe Federweg weg war. Die Gabel bewegte sich dafür beim aufsitzen keinen Millimeter.

Bin dann locker zum 7G geradelt und die Berge hoch und runter.

Sitzposition ist schön allroundig, nicht zu hecklastig und nicht zu sportlich. Bei abgesenkter Gabel auf 120mm kann man trotz kürzerem Vorbau auch gut Gas geben - bin ab KöWi am Rhein bis Bonn zurückgefahren und konnte durchgängig mit 30km/h durchziehen. Das hätte ich so nicht erwartet (Dämpfer auf Stufe 2 im Propedal Modus).
Das Handling auf dem Trail ist ebenfalls spitze. Sattel etwas runter und einfach laufen lassen. Der breite Lenker gibt ein gutes Gefühl der Kontrolle. Leider ist die Gabel bisher etwas bockig, aber da die (wie ich hier im Forum gelesen habe) gut 200km braucht bis sie eingelaufen ist, warte ich da mal noch mit einem abschließenden Urteil. Nach dem ersten Trail habe ich aber nochmal ein halbes Bar rausgelassen, da trotz ruppigen Geländes nur 10cm Federweg genutzt wurden. Danach lief es etwas sanfter. Am Ende meiner Runde gab die Gabel auch schon im sitzen mehr SAG frei. Es wird also :)
Der Dämpfer versieht seinen Dienst wie von mir gewünscht straff aber nicht bockig. Ich habe mir den Dämpfer erstmal etwas straffer eingestellt, damit er mit der Gabel gut harmoniert. Wenn die Gabel dann eingelaufen ist, wird das Setup etwas sanfter ausfallen.
Ein Phänomen verstehe ich aber nicht ganz.....auf einem schnellen ruppigen Trail gibt der Dämpfer ca. 60% des Federwegs frei - wenn ich im Stand aber mit dem Bike ca. 20cm hoch springe und mit Armen und Beinen abgefedert lande, werden ca. 95% des Federwegs frei gegeben.
Hat einer von euch eine Erklärung dafür? :confused:
Die Bremsen waren im nu eingebremst und verzögern absolute Spitzenklasse. Ich hatte da wegen der 185mm Scheibe an der Front etwas Bedenken, da mein altes Bike eine Louise FR mit 210mm dran hatte. Aber da gibts echt nix zu maulen. Power stimmt und Dauerhaltbarkeit im längeren Downhill wird nächstes Jahr in den Alpen getestet.
Schaltung läuft rund und unauffällig. Kette ist nicht zu lang, was im Downhill auf dem großen Blatt eine gute Kettenspannung und weniger Kettenschlagen zur Folge hat.
Die Kabelführung ist solide gelöst, besser wäre natürlich eine innen verlegte Zugführung. Auch so schlabbert nix rum, da die Längen so lang wie nötig gewählt wurden. Fand ich gut, da ich bisher an meinen Bikes die Züge jedesmal kürzen durfte, um nicht den halben Wald einzusammeln.
Einzig dass unter der Kettenstrebe der Bowdenzug des Schaltwerks auf ca. 25cm offen veräuft finde ich nicht so prall.

Tuningpotenzial sehe ich derzeit nur in einer Variostütze und je nachdem wie sich die schmalen (18mm Maulweite, Freigabe bis 90kg) DT Swiss X1800 auf Dauer machen, irgendwann mal in einem neuen LRS.


Falls wer Fragen oder Tips hat, immer her damit.



 
Hi,

finde ich ja interessant, daß es bei dir mit dem Dämpfer ähnlich aussieht wie bei mir. Wenn ich z.B. einen Bunny Hop mache bin ich fast am Anschlag, auf Trails komme ich aber nur bis ca. 75%. Ich fahre ein Slide ED.

Ich habs bis jetzt auf mein Gewicht geschoben (100kg), daß der Dämpfer so viel Progression am Ende hat. Mit deinen 80kg liegst du ja aber schon ordentlich unter mir.

In irgendeinem mag war mal eine Kennlinie des Hinterbaus, da war schon ersichtlich, daß es eine recht hohe Endprogression gibt. Allerdings fing die nicht bei 25 oder gar 40% an.

Wäre mal interessant, ob andere änhliche Erfahrungen gemacht haben. Sonst liest man ja nur, der Dämpfer würde sehr schnell voll durchrauschen.
 
Hi,

finde ich ja interessant, daß es bei dir mit dem Dämpfer ähnlich aussieht wie bei mir. Wenn ich z.B. einen Bunny Hop mache bin ich fast am Anschlag, auf Trails komme ich aber nur bis ca. 75%. Ich fahre ein Slide ED.

Ich habs bis jetzt auf mein Gewicht geschoben (100kg), daß der Dämpfer so viel Progression am Ende hat. Mit deinen 80kg liegst du ja aber schon ordentlich unter mir.

In irgendeinem mag war mal eine Kennlinie des Hinterbaus, da war schon ersichtlich, daß es eine recht hohe Endprogression gibt. Allerdings fing die nicht bei 25 oder gar 40% an.

Wäre mal interessant, ob andere änhliche Erfahrungen gemacht haben. Sonst liest man ja nur, der Dämpfer würde sehr schnell voll durchrauschen.


Was fährst du für einen Druck in deinem Dämpfer bei was für einem SAG?
 
Sag hab ich um die 20%, auf dem bike stehend, sitzend sinds sicher 35%. Den Druck kann ich nicht genau sagen, da beim abschrauben der Dumpe immer viel Luft verloren geht. Ich pumpe immer voll auf und schaue dann, ob der sag ok ist. Es sind aber schon 15 bar und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon jemand was munkeln hören, wann es konkrete Infos zu den 2011er Modellen geben wird? Bin hauptsächlich am 160er interessiert.
Wann sind denn die 2010er Modelle online gegangen?
 
Kommen die neuen Radon´s jedes Jahr so spät auf dem Markt?

Wollte mir ursprünglich das neue Radon Slide 9.0 holen, doch irgendwie ist Radon keinen Schritt weitergekommen.

Erst haben die Foreseason Modelle einen höheren Preis gehabt um kurze Zeit später den Preis wieder runterzusetzen, wobei die Ausstattung gegenüber 2010 sogar um eine Spur schlechter ausgefallen ist.

Canyon hat zwar die Ausstattung leicht runtergesetzt, aber dafür die Rock Shox Reverb verbaut und den Rahmen modifiziert, das ganze fehlt mir etwas bei Radon.

Hätte mir wahrscheinlich schon ein Canyon bestellt, wenn nicht die Shimano Komponenten wären, ich will SRAM :heul:
 
Bin schon echt gespannt auf die neuen Slides.
Ich hätte gerne serienmäßig KeFü und ne Variostütze beim 7er oder 8er verbaut. 200er Scheiben v + h wären auch nett, wegen der Optik und so...;)
Dazu noch Ketchup und Mayo - nein, brauchen Sie nicht einpacken, ich behalt's dann gleich an... :lol:
 
Biete noch immer einen Slide 140 Rahmen in weiss in 18 Zoll, inklusive Dämpfer zum Verkauf.Bei Interesse bitte PM.


Hallo,

ist der Rahmen noch zu haben ?
Bitte schicke mir dann Fotos und Deine Preisvorstellung.

Danke und Grüße von
mountibiki
 
Bräuchte eure Meinung zur Rahmengröße beim Radon Slide 9.0.
Ich bin 1,80 m und einer Schrittlänge von ungefähr 83 - 84 cm.

Nach kurzer Rückfrage bei Radon wurde mir eher zum 20" Bike geraten.
Heute habe ich ein Cube Stereo probegesessen in 18" und 20" und muss sagen beide Bikes würde von der Größe passen, vom Gefühl her hat es mich aber etwas mehr zum 20" gezogen.

Die Überstandshöhe war eigentlich gegenüber dem 18" und dem 20" gleich. Hatte so ziemlich den gleichen Abstand zwischen Schritt und Oberrohr.
Wüsste auch gerne die Überstandshöhe vom Radon in 18" bzw. in 20".

Kann man die Geometrie des Rahmens wirklich mit dem des Radons vergleichen?
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie lang der Vorbau des Radons ist.
Beim Cube war er 100mm.

Bitte um Ratschläge:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten