Radon: 2014er Modelle werden vorgezogen (Aug 2013)

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert leider nur bedingt. Bei meinem HT mit 47er Stitzrohr hab ich bei der 420mm Variosstütze noch 2cm Reserve bis zur Mindesteinstecktiefe. Mit nem flacheren Sattel sinds noch weniger...



Ansichtssache... ;)


Und jetzt!?! 2 cm reichen doch???

Reden wir nun über HT oder Fully und um welche Modell geht es denn???



Ihr seit wohl zu stark auf eine bestimmte Marke eingeschossen ;-)

Ich mach das nur nach WOHLFÜHLFAKTOR. Auf dem HT war mir das Radon lieber, beim 26er Fully eindeutig das Specialized. Beim 29er Fully schwanke ich zwischen Speci und Radon, da Geo eigentlich identisch. Bei Speci gibts den Mega Service und Garantie, bei Radon die Geldersparnis, jedoch bei Garantieansprüchen lange Abwesenheiten des geliebten Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert leider nur bedingt. Bei meinem HT mit 47er Stitzrohr hab ich bei der 420mm Variosstütze noch 2cm Reserve bis zur Mindesteinstecktiefe. Mit nem flacheren Sattel sinds noch weniger...
)

Darum nimmt man auch eine 500 mm BBB ? :D

...oder gleich einen Rahmen mit längerem Sattelrohr + kürzerem Vorbau ( 35, 40, 50, 60er )

k.A. wie man wg. einer 20 mm Differenz am Oberrohr immer so ein Theater macht.
Die merklichen Unterschiede sind doch gerade zwischen S; M Größen.
Zwischen L und XL sind gerade mal Differenzen von 20 - max. 30 mm
am Oberrohr.

Da wählt man einen mini-Rahmen, wo die Reverb früher hopps geht
oder der Gerät zwischen Oberrohr und OK Sattelrohr einfach reisst,
weil Sattelstütze zu kurz?

tip: Referenzrahmen nehmen; Maße und Winkel auf einen Abfallkarton
malen ( Malen nach Zahlen ) und vergleichen.

Kniee ausloten, Sitzwinkel, Schrittlängen, Armlängen...alles Käse. Gescheit messen und vergleichen + Sattel + Vorbau optimieren.
 
Und jetzt!?! 2 cm reichen doch???

Du hast nicht verstanden worum es filiale und mir geht! Ums mal konkreter zu machen, ich habe ein Slide in 20" und ein Hornet in 18". Das Hornet ist länger als das Slide. Hätte ich das 16er Hornet genommen, das vom Reach gepaßt hätte, würde ich nicht auf den nötigen Sattelauszug kommen, weil es keine bezahlbare Variostütze in der nötigen Länge gibt. Also habe ich den zu langen Rahmen in Kauf genommen und es mit einem kurzen 35mm Vorbau kompensiert. Bei 26er Reifen ist das kein Thema, weil der Radstand noch im Rahmen ist. Bei nem 29er siehts anders aus und genau deshalb bin ich am Zweifeln ob das Slide 29er in 18" oder 20" mehr für mich taugt.

Ihr seit wohl zu stark auf eine bestimmte Marke eingeschossen ;-)

Nach deinen Sprüchen von oben, ala "weltbesten Geometrie", ist die Aussage doch sehr abenteuerlich... ;)

Ich für meinen Teil bin da total aufgeschlossen, das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Genau deshalb werde ich mich morgen in Friedrichshafen mal ganz intensiv nach Alternativen umschauen!
 
Du hast nicht verstanden worum es filiale und mir geht! Ums mal konkreter zu machen, ich habe ein Slide in 20" und ein Hornet in 18". Das Hornet ist länger als das Slide. Hätte ich das 16er Hornet genommen, das vom Reach gepaßt hätte, würde ich nicht auf den nötigen Sattelauszug kommen, weil es keine bezahlbare Variostütze in der nötigen Länge gibt. Also habe ich den zu langen Rahmen in Kauf genommen und es mit einem kurzen 35mm Vorbau kompensiert. Bei 26er Reifen ist das kein Thema, weil der Radstand noch im Rahmen ist. Bei nem 29er siehts anders aus und genau deshalb bin ich am Zweifeln ob das Slide 29er in 18" oder 20" mehr für mich taugt.



Nach deinen Sprüchen von oben, ala "weltbesten Geometrie", ist die Aussage doch sehr abenteuerlich... ;)

Ich für meinen Teil bin da total aufgeschlossen, das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Genau deshalb werde ich mich morgen in Friedrichshafen mal ganz intensiv nach Alternativen umschauen!

Ach so, ihr habt das ja auch voher nicht so deutlich gemacht.

Als dann auf einmal der HT Vergleich kam, war ich kurz irritiert.

Wegen dem Markenwahn. Bin sehr wohl offen für alles. Aber wer sich's leisten kann bzw will kommt kaum an Speci vorbei.

Fahre selbst mittlerweile das 6. Radon. Denk das ich das halbwegs beurteilen kann. 3 x ZR Race und 3 X Slides ( alle Generationen). Leider hatte ich bei den Slides sehr viel Pech. Sind aber Topbikes. Würde ich näher an Bonn wohnen, würde ich auch weiter eins fahren. Aber durch das Versenden waren die Bikes mehr auf Reise als in Nutzung.


Gerade gesehen. Die Oberrohrlänge des 29er Stumpjumper FSR ist auf den mm gleich wie beim Radon Slide 29er 130. Also ist das Oberrohr wohl doch nicht so lange als von Euch befürchtet.

Wichtig ist das man am Schluss mit seiner Entscheidung glücklich wird. Egal welche Marke. Hier im Forum ist das immer schwer neutral zu disskutieren. Im wahren Leben würde man sich meist nicht so anfauchen.

Viel Spass auf der Messe. Bin auch da
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem können andere vor dir auch nicht nachvollziehen, bis man es mal erklärt hat...

Man darf halt keine zwei linken Hände haben, wenn man sich ein Versenderbike ordert... Abgesehen von einer defekten Federeinheit (da habe ich aber nur die Gabel zurück geschickt) hatte ich nie Probleme die ich nicht selbst gelöst habe und der Rahmen ist einfach top, da gabs bisher gar keine Beanstandungen!
 
Man darf halt keine zwei linken Hände haben, wenn man sich ein Versenderbike ordert...

Bitte definiere das mal. Würde ja bedeuten, dass ich an einem Versenderbike ständig irgendwas schrauben müsste. Da wirderspreche ich jetzt mal. Man darf den Anspruch haben, an einem Versenderbike genau so wenig arbeiten zu müssen wie an jedem anderen bike auch. Wäre ansonsten ein Armutszeugnis.
 
Die avisierte KW36 als Liefertermin für das 130er Slide 8.0 wird nicht gehalten. Jetzt siehts eher nach KW38 aus. Schade!

Auf FB schreibt Radon aber: Der Run beginnt - wir werden überlaufen........
Die ersten 29er Slides werden seit heute an euch rausgeschickt.
Wer ist der Erste????"

Weiss jemand von welchem Modell da die Rede sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem können andere vor dir auch nicht nachvollziehen, bis man es mal erklärt hat...

Man darf halt keine zwei linken Hände haben, wenn man sich ein Versenderbike ordert... Abgesehen von einer defekten Federeinheit (da habe ich aber nur die Gabel zurück geschickt) hatte ich nie Probleme die ich nicht selbst gelöst habe und der Rahmen ist einfach top, da gabs bisher gar keine Beanstandungen!

Stimmt schon. Aber wie Du an meinem Fotoalbum erkennst habe ich bis jetzt immer wieder komplette Bikes aufgebaut. Leider war bei mir am 1. Slide die Kettenstrebe gebrochen. Am 2. erst der Dämpfer, dann die Talas kaputt.
 
Bitte definiere das mal. Würde ja bedeuten, dass ich an einem Versenderbike ständig irgendwas schrauben müsste. Da wirderspreche ich jetzt mal. Man darf den Anspruch haben, an einem Versenderbike genau so wenig arbeiten zu müssen wie an jedem anderen bike auch. Wäre ansonsten ein Armutszeugnis.

Du hast das etwas falsch verstanden. Ruhig bleiben. Er hat höchstwahrscheinlich gemeint, dass man z.b. bei einem Versender schon die Erstmontage nach dem auspacken hinbekommen sollte. Bzw. die ein oder andere Justage von Schaltwerk, Gabelsetup etc.
 
Die avisierte KW36 als Liefertermin für das 130er Slide 8.0 wird nicht gehalten. Jetzt siehts eher nach KW38 aus. Schade!

Auf FB schreibt Radon aber: Der Run beginnt - wir werden überlaufen........
Die ersten 29er Slides werden seit heute an euch rausgeschickt.
Wer ist der Erste????"

Weiss jemand von welchem Modell da die Rede sein soll?

Das wird das "ZR Team 29 7.0 Black Edition" sein, das ist als einziges aktuell lieferbar. Es wird mal wieder viel viel Wind gemacht, kennen wir doch schon vom Radon Marketing ...
 
Bitte definiere das mal. Würde ja bedeuten, dass ich an einem Versenderbike ständig irgendwas schrauben müsste. Da wirderspreche ich jetzt mal.

Bitte gern, denn so wars nun wirklich nicht gemeint und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie du das aus dem Geschriebenen rausgelesen hast...

Du musst wenigstens die Erstmontage hin bekommen und es schadet auch nichts, wenn du in der Lage bist Lenker, Vorbau oder Sattel zu tauschen, wenn diese Teile nicht zur eigenen Anatomie passen. Bei nem Bike aus dem Laden übernimmt das in der Regel der Händler und zwar kostenfrei, genau wie die 1. Wartung.

Wenn dann doch mal etwas defekt sein sollte, wie z.B. Gabel, Dämpfer, Bremse oder die Reverb Stealth, dann hat man zwei Möglichkeiten.
1. du gehst zu einem x-beliebigen Händler. Entweder der jagt dich direkt mit dem "Versenderbike" vom Hof oder er will sofort Kohle sehen, wenn die Sachen demontiert und eingeschickt werden müssen (du hast es ja schließlich nicht dort gekauft, ansonsten würde er das kostenlos machen)
2. du demontierst die Sachen selbst und schickst sie selbst ein. Zum Teil brauchts da schon Spezialwerkzeug und mit zwei Linken Händen hat man verloren... Jetzt klar was gemeint war?


Zurück zum Slide 130... Ich komme gerade von der Messe und hab mir das Bike einmal am Anfang und einmal am Ende vom Tag angesehen und ich muss sagen, dass ich doch etwas ernüchtert bin... :(

Keine Möglichkeit eine Kettenführung mit Rolle nach zu rüsten wegen fehlender Aufnahme und Pressfit Lagern. Die Hydraulikzüge sind sau blöd seitlich am Unterrohr verlegt und die anderen Züge kommen total unmotiviert am Tretlager raus. Die Ausstattung des gezeigten "8er" hat wenig mit der bisher veröffentlichten Ausstattung zu tun. Und irgendwie sieht das Bike in Natura gar nicht mehr so sexy aus... Der unförmige Bügel an der Sitzstrebe ist einfach hässlich, die seltsame Abstützung zwischen Oberrohr und Sitzrohr sieht nicht viel besser aus und ist dazu noch unschön geschweißt und im Vergleich zu anderen Bikes dieser Klasse ist das Rahmendesign einfach einfallslos und alt backend...

Als ich das Thema Kettenführung angesprochen habe wurde mir sofort erwidert, dass das 29er nur ein "aufgemotztes" Tourenbike ist und eine Kettenführung bei dem Konzept überhaupt keinen Sinn macht. Gut ich bin Shadow plus noch nicht gefahren und vielleicht funktioniert das Zeug ja wirklich so gut, aber die Option möchte ich mir trotzdem offen halten. Wenigstens gibts genügend Reifenfreiheit für 2.4er...

So langsam habe ich auch den Eindruck, dass die Bezeichnung "AM" bei Radon neu interpertiert worden ist... Schade! :(
 
Hast Du zufällig von der Zugführung ein paar Bilder gemacht ? Die Zugführung war auch mit ein Grund warum ich zuerst überlegte mir ein Skeen zu kaufen und es dann doch hab sein lassen. Kenne ich bereits aus dem Slide und hat mich mächtig genervt. Daher habe ich gehofft dass auch aufgrund einiger Reklamationen von Kunden, Radon daraus gelernt hat und es jetzt wesentlich verbessert wurde...:heul:
 
Nein, aber auf der Homepage kann man es schon erahnen...

Die Schaltzüge tauchen links und rechts ins Unterrohr ein und 10cm vor dem Tretlager unten wieder auf. Da machen die Züge eine Schlaufe. Zum Schaltwerks gehts durch die Kettenstrebe, wobei der Abstand zum kleinen Kettenblatt sehr sehr gering ist und die Schlaufe eigentlich zu klein ist um die Längung durch das Einfedern auf zu nehmen. Deshalb ist dort ein Kabelbinder abgerissen. Der hintere Bremszug und die Leitung von der Stealth verlaufen komplett offen an der linken Seite vom Unterrohr. Vorgesehen ist am Unterrohr aber nur eine Schelle für EINE Leitung, also wurden statt der Kunststoffhalter ein Kabelbinder genommen und beide Leitungen parallel eingezwickt. Die Leitung für die Stealth taucht ungefähr auf Höhe der Dämpferanbindung durch ein einfaches Langloch in den Rahmen ein. Ich hoffe schwer, dass hier in der Serie noch eine Gummidichtung sitzt die die Leitung vor dem scharfkantigen Alu schützt. Am Oberrohr sind übrigens noch Halter für eine normale Variostütze vorgesehen. Die Bremsleitung läuft wie bekannt nach hinten.

Wirklich sauber gelöst ist das Alles nicht, zumal die Leitungen beim ausgestellten Bike auch noch sehr unterschiedlich abgelängt wurden. Statt dieses halbgaren Lösung wäre mir eine komplett offene Zugverlegung auf der OBERSEITE des Unterrohrs mit schraubbaren Haltern wesentlich sympatischer gewesen.

Übrigens, wegen der Rahmengröße... Der Verkäufer hat mir das 18er empfohlen. Die 29er fallen eine Nummer größer aus als die 26er. Testen konnte ich es leider nicht, weil Probesitzen ohne Pedale keinen Sinn macht...
 

Anhänge

  • Slide 130.JPG
    Slide 130.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, die haben nichts dazugelernt, was sind das denn für Architekten. Das müssen die sich doch mal live angeschaut haben.
 
Ich hab bei dem Bike insgesamt den Eindruck, dass es einfach mit der heißen Nadel gestrickt worden ist, denn besonders viel Liebe zum Detail ist nicht erkennbar... Durch die sehr gute Ausstattung wird es sich aber trotzdem gut verkaufen, da bin ich sicher!
 
Danke für deine Eindrücke. :daumen:
Meinst du hauptsächlich die "normale" Reverb statt der Stealth bezüglich der gezeigten Austattung? Btw diesen Bügel fand ich auch von Anfang an nicht so prickelnd..
 
Am 29er war definitiv die Stealth verbaut, bei den anderen Bikes habe ich es nicht im Kopf, es waren heute einfach zu viele Bikes... Wegen der von der Liste abweichenden Ausstattung. Am 8er waren z.B. eine "normale" Kurbel mit 24-32-42, kein Shadow+ Schaltwerk und ein anderer Lenker verbaut. Was sonst noch abweicht kann ich nicht sagen...
 
Zurück
Oben Unten