Radon: 2014er Modelle werden vorgezogen (Aug 2013)

Hast Du zufällig von der Zugführung ein paar Bilder gemacht ? Die Zugführung war auch mit ein Grund warum ich zuerst überlegte mir ein Skeen zu kaufen und es dann doch hab sein lassen. Kenne ich bereits aus dem Slide und hat mich mächtig genervt. Daher habe ich gehofft dass auch aufgrund einiger Reklamationen von Kunden, Radon daraus gelernt hat und es jetzt wesentlich verbessert wurde...:heul:

Ich war ebenfalls auf der Eurobike und habe ein paar Bilder mitgebracht. Den Eindruck von duc-mo bezüglich der Züge kann ich uneingeschränkt teilen.
Es handelt sich hier um keine schöne Lösung (Rasterband am Unterrohr). Auch die leeren Kabelhalter am Oberrohr waren nicht zuletzt wegen der silbernen Schrauben kein schöner Anblick. Für die Messe hätte man sich doch etwas mehr ins Zeug legen sollen. Aber seht selbst ... Bilder sagen ja mehr als tausend Worte.

btw: Ein Mitarbeiter sagte, das Bike käme noch in diversen Farben. Außer in "Black" und "stars & stripes" (bereits bekannt) auch in der italienischen Flagge und "Union Jack. Kataloge gab es um 14 Uhr nicht mehr :(
 

Anhänge

  • IMG_20130831_144320.jpg
    IMG_20130831_144320.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20130831_144309.jpg
    IMG_20130831_144309.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 128
Also ich muss schon sagen, viele Versprechungen und nicht viel dahinter.

Viel Spass mit Eurem Radon!

Jammern...auf höchstem Niveau !

Und innenverlegte Züge? sind doch techn. Betriebsmittel.
Bei der Innenverlegung jammert man dann, wenn an den Revisionen dann der Lack ab-platzt, weil es wieder bescheuert scheuert :D

muss man locker sehen. Dann hat der Radon-Servicemann gut Arbeit ?



ps. LRS bei den Radons gleich bei ebay entsorgen und Ordentliche sauber einspeichen lassen :daumen:
 

Guten Tag Herr Anonym, keine Ahnung wer Sie sind, was Sie sind und welche Intention Sie haben (man beachte das Anmeldedatum)
Ich bin der Chef von Radon,...einer grösseren "Klitsche", um in Ihren Worten zu sprechen.
Zu ihren Vorhaltungen. Das Slide 190 und 210 und diverse 175er waren auf dem Demoday und wurden konnten gefahren werden. Scheinbar haben Sie das versäumt.
Das 210 stand auf dem Stand Halle 4 fett präsentiert, auch das haben Sie übersehen.
Wir haben im Vorfeld darauf hingewiesen, dass ausgestellten Bikes Muster sind und die Zugführung in der Serie anders ist.
Dass auf Ständen der Aussteller keine Pedale montiert sind und die Räder nicht probegefahren werden konnten (ob das Scott, Cube, Radon oder Canyon war) hätten Sie feststellen können, es sei denn Sie wären nicht auf der Messe gewesen.
Zum Thema testen: Nebenbei haben wir 150 Servicepartner in Europa.
Aber der letzte Satz....."Viel Spass mit Eurem Radon" verdeutlicht zumindest dass es nicht um einen sachlichen Post ging, sondern zeigt tief eingefressenen Frust. Kann es sein, dass es sich bei Ihnen um einen Einzelhändler handelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war ebenfalls auf der Eurobike und habe ein paar Bilder mitgebracht. Den Eindruck von duc-mo bezüglich der Züge kann ich uneingeschränkt teilen.
Es handelt sich hier um keine schöne Lösung (Rasterband am Unterrohr). Auch die leeren Kabelhalter am Oberrohr waren nicht zuletzt wegen der silbernen Schrauben kein schöner Anblick. Für die Messe hätte man sich doch etwas mehr ins Zeug legen sollen. Aber seht selbst ... Bilder sagen ja mehr als tausend Worte.

btw: Ein Mitarbeiter sagte, das Bike käme noch in diversen Farben. Außer in "Black" und "stars & stripes" (bereits bekannt) auch in der italienischen Flagge und "Union Jack. Kataloge gab es um 14 Uhr nicht mehr :(

Italienische Flagge haben wir entschlossen nicht zu produzieren, Union Jack war kein Thema, 1500 Kataloge waren um 14 Uhr weg das stimmt.
Wir sind überrannt worden, sorry, aber die Kataloge waren eine Woche früher online.
 
Wir haben im Vorfeld darauf hingewiesen, dass ausgestellten Bikes Muster sind und die Zugführung in der Serie anders ist.

Schön das sich Radon auch mal wieder selbst zu Wort meldet! :daumen:

Freud mich sehr zu hören, dass ihr an der Zugführung insbesondere beim 29er noch Anpassungen vornehmen werdet. Wie sehen diese Änderungen denn im Detail aus?
 
Jammern...auf höchstem Niveau !

Und innenverlegte Züge? sind doch techn. Betriebsmittel.
Bei der Innenverlegung jammert man dann, wenn an den Revisionen dann der Lack ab-platzt, weil es wieder bescheuert scheuert :D

muss man locker sehen. Dann hat der Radon-Servicemann gut Arbeit ?



ps. LRS bei den Radons gleich bei ebay entsorgen und Ordentliche sauber einspeichen lassen :daumen:


santakruzzefix:

Das erste mal, dass ich dir zustimme :D

das hier ist wirklich jammern auf hohem Niveau, denn für den Preis sind die Räder einfach nicht zu schlagen.

Da kann man auch mal mit einem Kabelbinder anstatt einer super ausgetüftelten Zugverlegung zufrieden sein.

und @falkinator @ChrisStahl

Ich war geschätzt kurz vor 14 Uhr herum am Radon Stand, konnte ein Oversized Magazin + Haribo Gummiräder abstauben und habe miterlebt, wie Bodo Probst neben dem Swoop 210 stand und ehrlich auf Fragen von potentiellen Kunden eingegangen ist.
Zum Beispiel zu den verbauten Bremsen, dass die nach einer 5 Minuten World Cup Downhill Abfahrt natürlich schon langsam zu faden beginnen (In meinen Worten zusammengefasst).

Also von Radons Messeauftritt habe ich, bis darauf, dass man es halt nicht geschafft hat, Räder mit Serien-Zugverlegung zu beschaffen, einen positiven Eindruck.

(Ironie an) Haha, ein mini Kritikpunkt ;) , jemand hat uns vor der Nase das letzte Bier weggeschnappt. (Ironie aus) Dafür gabs dann mehr Gummiräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr Stahl,

es freut mich, dass Sie antworten.

Ich bin kein Einzelhändler, sondern nur ein Besucher der sich gewünscht hatte das Swoop 175 8.0 oder 9.0 einmal zu testen. Ich finde das Bike ein super Enduro und hätte es gerne live gesehen und gefahren.

Ja, ich habe mich gestern geärgert und war auch gefrustet, da ich dafür extra auf die Eurobike gefahren bin und dann leider nur das Swoop 175 7.0 da war. Dass es sich um ein Vorführmodell handelt habe ich zumindest auf der Radon Seite nicht gefunden. Da ich nicht die ganze Seite durchforstet habe, kann es sein dass ich das nicht gesehen habe.

Getestet werden konnte anscheinend wie sie schreiben am Demo-Tag und da haben Besucher soweit ich weiß leider keinen Zutritt, deshalb war die vorherige Werbung fü die Eurobike verwirrend. Vielleicht nicht für die Profis, aber für mich war nicht klar dass man nur am Demo Tag testen kann.

Auf Nachfrage am Stand wurde mir gesagt, dass das ausgestellte Swoop 175 7.0 das einzige Swoop sei, dass auf der Messe ausgestellt sei. Dann war das wohl die falsche Info oder es war ein Missverständnis.

Es freut mich jedoch, dass Sie selbst antworten, das spricht für Radon. Ich finde das Swoop 175 ein Hammer-Bike nud hätte es eben gerne getestet. Da ich die Bilder auf Facebook gesehen hatte bin ich davon ausgegangen der Rahmen sollte auch auf der Eurobike zu sehen sein.

Also um es nocheinmal zusammzufassen. Ja ich war gefrustet. die vorherige Werbung empfand ich als irreführend. Mit den Bikes hat das nichts zu tun, die empfinde ich nach wie vor als super mit einem klasse Preis-Leistungsverhältnis.

Ich hoffe das beruhigt Sie etwas. Vielen Dank für Ihre Antwort.
 
Also von Radons Messeauftritt habe ich, bis darauf, dass man es halt nicht geschafft hat, Räder mit Serien-Zugverlegung zu beschaffen, einen positiven Eindruck.



Wir haben uns erst nach der Spezifikationsfestlegung und den Designs 2014 im Frühjahr 2013 noch entschieden die Slides 150 und Swoop 175 mit innenverlegten Zügen und Stealth auszuliefern. Das hatte eine leichte Produktionverschiebung zur Folge. Die Musterbikes waren aber schon in in Auftrag gegeben worden und konnten nicht verändert werden. Ich glaube das ist auch kein Problem, es sei denn denn man sucht Angriffspunkte zu finden. Wäre ja auch schön mal in "diesem" Forum: schön, gut gemacht, toller Stand oder etwas Positives zu hören, zumal die Begeisterung vor Ort riesig war. Aber das würde ja der allgemeinen Tonlage hier widersprechen.
Zur Info: Das 29er ist im Test neue BIKE, das 160er in der Mountainbike.
 
Sehr geehrter Herr Stahl,

es freut mich, dass Sie antworten.

Ich bin kein Einzelhändler, sondern nur ein Besucher der sich gewünscht hatte das Swoop 175 8.0 oder 9.0 einmal zu testen. Ich finde das Bike ein super Enduro und hätte es gerne live gesehen und gefahren.

Ja, ich habe mich gestern geärgert und war auch gefrustet, da ich dafür extra auf die Eurobike gefahren bin und dann leider nur das Swoop 175 7.0 da war. Dass es sich um ein Vorführmodell handelt habe ich zumindest auf der Radon Seite nicht gefunden. Da ich nicht die ganze Seite durchforstet habe, kann es sein dass ich das nicht gesehen habe.

Getestet werden konnte anscheinend wie sie schreiben am Demo-Tag und da haben Besucher soweit ich weiß leider keinen Zutritt, deshalb war die vorherige Werbung fü die Eurobike verwirrend. Vielleicht nicht für die Profis, aber für mich war nicht klar dass man nur am Demo Tag testen kann.

Auf Nachfrage am Stand wurde mir gesagt, dass das ausgestellte Swoop 175 7.0 das einzige Swoop sei, dass auf der Messe ausgestellt sei. Dann war das wohl die falsche Info oder es war ein Missverständnis.

Es freut mich jedoch, dass Sie selbst antworten, das spricht für Radon. Ich finde das Swoop 175 ein Hammer-Bike nud hätte es eben gerne getestet. Da ich die Bilder auf Facebook gesehen hatte bin ich davon ausgegangen der Rahmen sollte auch auf der Eurobike zu sehen sein.

Also um es nocheinmal zusammzufassen. Ja ich war gefrustet. die vorherige Werbung empfand ich als irreführend. Mit den Bikes hat das nichts zu tun, die empfinde ich nach wie vor als super mit einem klasse Preis-Leistungsverhältnis.

Ich hoffe das beruhigt Sie etwas. Vielen Dank für Ihre Antwort.


Wir haben über 100 verschiedene Modelle und die in verschiedenen Farben. Leider konnte uns die Messeleitung keinen grösseren Hallenplatz zur Verfügung stellen und wir mussten die ausgestellten Modelle auf ein Drittel reduzieren.
 
Also ich muss schon sagen, viele Versprechungen und nicht viel dahinter.

Ich war heute auf der EUROBIKE. Seit Tagen ist zu lesen "see, touch and ride a Radon". Haha sag ich da nur. Vom Swoop 175 gab es nur die 7.0er Version und die nur in einer Größe! Kein 8.0, kein 9.0 und erst recht kein 190er oder 210er zu sehen. Weshalb sind denn die Specs und die Bilder der Rahmen aus Bonn schon online wenn es die Dinger angeblich noch gar nicht gibt? Ich dachte die stehen in Bonn schon im Shop? Und dann kann man die nicht auf der Messe zeigen??? Zudem war auf der Messe keine Sprache von "die Räder sind fahrbar"! Pedale waren am Stand keine verfügbar! "Ride a Radon"? Wie denn ohne Pedale. Das Marketing von Radon ist echt nett, aber nicht sehr schlau. Versprechungen die man nicht halten kann kosten Kunden! Zuden hatte der gezeigte Rahmen eine Zugverlegung am Oberrohr für den Zug der Stealth Sattelstütze und gleichzeitig eine interne Zugverlegung für die Stealth??? Erst nach genauem Nachfragen wurde erläutert, dass das bei den neuen Serienrahmen nicht mehr der Fall sei? Aha, d.h. alle Modelle die gezeigt sind, entsprechen also nicht den Serienmodellen? Was soll ich sagen. Komisch , dass andere kleine Klitschen das schaffen. Und stellt Euch vor, die kleinen Klitschen haben auf der größten Fahrradmesse in Europa sogar Pedale am Stand so dass man die neuen Bikes mal Probefahren kann! Aber wer sollte das schon von einem Versender, dessen Bikes man ja nur an einem Ort testen kann, erwarten! Viel Spass mit Eurem Radon!

Das 210er war doch da. Und Bikes Probe zu fahren war auf der Eurobike fast noch nie möglich. Zumindest nicht bei den Innenständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei dem Bike insgesamt den Eindruck, dass es einfach mit der heißen Nadel gestrickt worden ist, denn besonders viel Liebe zum Detail ist nicht erkennbar... Durch die sehr gute Ausstattung wird es sich aber trotzdem gut verkaufen, da bin ich sicher!

Du hast aber mitbekommen, dass die ausgestellten Modelle die Vorserie darstellen und es Nacharbeiten geben wird. Ein kurzes Gespräch mit den Mitarbeitern hätte das geklärt. Da muss ich als Specializedfahrer Radon in Schutz nehmen. Fragen wurden ausführlich und qualifiziert beantwortet. Geduld musste man mitbringen, das ist aber an allen beliebten Ständen so...
 
Italienische Flagge haben wir entschlossen nicht zu produzieren, Union Jack war kein Thema, 1500 Kataloge waren um 14 Uhr weg das stimmt.
Wir sind überrannt worden, sorry, aber die Kataloge waren eine Woche früher online.

Sehr geehrter Herr Stahl,

danke für ihre Rückmeldung.

Das ich den Tag bei Radon ohne Katalog (und Bier bzw. Haribo ;)) beschließen mußte, ist für mich unerheblich und es bedarf keiner Entschuldigung. Daher war diese Aussage auch nur "btw".

Ich war einzig und allein an ihrem Messestand, um die schwarze Schönheit (Slide 130 29 8.0) zu besichtigen. Auch ich finde ihre Aussage sehr positiv, dass die Zugführung in der Serie überarbeitet sein wird. Sehr schön wäre es, dass dazu in naher Zukunft nähere Angaben bzw. auch ggf. Bildmaterial zur Verfügung gestellt werden.

Zu meinem Glück fehlt dann eigentlich nur noch eine Probefahrt, was sich im Raum München allerdings etwas schwierig gestalten dürfte.
 
Wir haben über 100 verschiedene Modelle und die in verschiedenen Farben. Leider konnte uns die Messeleitung keinen grösseren Hallenplatz zur Verfügung stellen und wir mussten die ausgestellten Modelle auf ein Drittel reduzieren.

eine Frechheit. Da sieht man mal die Befangenheit der Messeleitung.
Da erhalten, ich nenn mal keine Namen ( Rot...ild ) die 4-fachen Plätze
und keine Sau interessiert sich dort, außer der
Schwarzwaldclan themselves....Hauptsache: es gibt immer reichlich
PuffBrause am Stand für die Eigenen ( Selbstherrlichen )

aber zum Trost: canyon hatte auch einen Ministand. Muss man locker sehen.

für mich war es die letzte euroBike. Wenn die Schlafmützen wenigstens um 6 ( Früh ) den Laden aufsperren würden, hätte man noch was vom Tag.
Der Gestank, Mief, überteuerte Eintrittspreise, das Gewusel, lange unproduktive Standzeiten f. Fragesessions sind schon mau.
Fragen bekommt man besser per e-mail erklärt und muss nicht jedes mal
20 Minuten sich irgendwie die Beine vertreten.


? warum macht man nicht zwei Tage den Laden auf für Puplikum ( SA + SO )
 
Du hast aber mitbekommen, dass die ausgestellten Modelle die Vorserie darstellen und es Nacharbeiten geben wird. Ein kurzes Gespräch mit den Mitarbeitern hätte das geklärt.

Ich habe bestimmt 15min mit dem Michael Ficon von Radon gesprochen mit sehr aufschlussreichen Infos. In dem ganzen Gespräch hat er leider nicht erwähnt, dass es sich um einen Vorserienrahmen handelt und was den Rahmen von einen Serienrahmen unterscheidet. Das die Ausstattung abweicht hat er dagegen klar gesagt, aber auch erst nachdem ich wegen der falschen Kurbel nachgefragt habe...

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Radon noch ein paar Infos zur Kabelführung auspackt!
 
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Radon noch ein paar Infos zur Kabelführung auspackt!

Kabelführung wäre mir so was von egal.
Die könnten um das ganze Oberrohr herum gleich 12 x Kabel mit Kabelbindern hin binden; wär mir so was von egal...aber wirklich.







Benötigst du eine Spezialkabelführung für den Hindelonger-Bike-Park-Kiosk ?
wo es
täglich deine Würst-Rationen geben tut, weil es in Hingelong keine Eisdiele gibt und
bis zum Oberjoch hin auf ein elender Umweg ist? :D



Kabelführung? wie im Kindergarten :D
 
Anhand der beiden Bilder erkennt man z.B. auch daß noch Zughalter an den Flaschenhalterschrauben verbaut sind. Das macht natürlich keinen Sinn. Daher denke ich auch, daß das Bike nur schnell für die Messe zusammengebaut wurde ohne auf die Details zu achten. Daher mal abwarten ob die Designer beim Endprodukt auch auf die Praxistauglichkeit achten und die Züge scheuerfrei und optisch schick verlegen lassen. :daumen:
 
Bezüglich Probefahrt:
Ich hatte auch schon ein paar Servicepartner angefragt ob Bikes vorort sind. Das war leider nicht der Fall. Man kann sich natürlich denken wieso manche Händler diese nicht im Verkaufsraum haben wollen. Einer bestätigte das auch ungefragt. Wenn Räder im Laden waren, waren es immer Kundenbestellungen, Neuräder.
Das wär das i-Tüpfelchen wenn Radon es schafft dieses Servicenetz weiter auszubauen und man diverse Modelle bei diesen Partnern Probefahren könnte. Ob das überhaupt realisierbar ist, ist eine andere Frage..
 
Das wär das i-Tüpfelchen wenn Radon es schafft dieses Servicenetz weiter auszubauen und man diverse Modelle bei diesen Partnern Probefahren könnte. Ob das überhaupt realisierbar ist, ist eine andere Frage..

ist zudem eine preisliche Sache? Wird man da noch low-budget-Fahrräder zum absoluten Dumping-Preis die nächsten Monate noch erhalten?

In Syrien sind > 1 mio Kinder auf der Flucht; die Benzinpreise steigen wieder, wg. Kriegstreiberei,
....ob sich die Preise noch halten werden?
Aktuell bezahlt man an der Tanke rund 6 euro mehr f. einmal voll tanken an der Tanke

Ein Konzern wird die Lieferantenpreise von Asia - gen - Europa halten/kompensieren können.
Bei den kleineren Disponenten/Zubringern werden die Lieferkosten steigen, analog muss der Kunde paar Euro mehr bezahlen; so zu sagen für die versteckten Transportkosten?

eine Preissteigerung für die 2014er Modell ist so klar wie Klosbrühe; auch bei canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema testen: Nebenbei haben wir 150 Servicepartner in Europa.

Da muß ich leider widersprechen. Ich habe im Großraum Rhein Main bei 5 Service Partnern angerufen. Keiner hatte überhaupt ein Radon Modell zum testen. Ich hätte also auf einen Rückruf eines Servicepartner warten müssen, in der Hoffnung, daß irgendwann ein Slide in meiner Wunschgröße / Modell bestellt wird und dann den Kunden um Genehmigung fragen müssen, ob ich sein Rad zur Probe fahren dürfte. Das war mir etwas zu Praxisfremd.

Desweiteren haben mich 3 Servicepartner am Telefon darauf aufmerksam gemacht, dass es keinen Sinn macht ein Radon in den Verkaufsraum zu stellen, da man sonst nichts anderes mehr verkaufen würde (bzgl. Preis/Leistung). Es kann sich Heute kein Händler mehr leisten nur noch von einer Marke abhängig zu sein. Man muß breiter aufgestellt sein und den Service/Verkauf für mehrere Marken bieten können.

Somit ist der Punkt "testen beim Servicepartner" ein eher schwieriges Thema.

Fazit: Ich habe mir mein Slide daumendrückend blind bestellt und bin zufrieden weil die Geometrie letztendlich dann doch zu meinen pers. Bedürfnissen gepaßt hat. :daumen:
 
Somit ist der Punkt "testen beim Servicepartner" ein eher schwieriges Thema


wohl das Konzept = Discounter im Direktvertrieb nicht ganz verstanden?
:confused:

Kauf doch ein BMC, Canondale, Trek, Spezi im Fachhandel und bezahl > 30 % Zuschlag extra für den Namen drauf und gut.

Da kannst du testen, bis zur Vergasung?


Warum bist du so unfähig und malst dir die Geometrie nicht auf einen Abfallkarton und schneidest die Geo dann mit dem Cutter-
Messer aus. An den Referenzrahmen hin halten und verlgeichen.
Ist das so schwierig für euch Gymnasiasten in der Unterstufe. Lernt doch erst mal gescheit Mathematik und Physik, bevor ihr euch
alle ein Bergfahrrad anschaffen tut?
( um so studierter.....um so ver-wierter ? )




Wozu soll der Händler paar Radon in seinen eigenen Laden stellen, wenn er kaum eine Provision dafür erhält? Sinn/Unsinn vs. Fixkosten/Betriebskosten eigener Laden.

Bionicon geht weg vom Händlervertrieb. Radon soll man nun im Laden kaufen/testen können? :confused: ja was denn nun?
 
Zurück
Oben Unten