Hast mal im anderen Thread geschaut ?
29er Radon Slide 130 2014
Rechnung 1:Laufradradius 373mm + Federweg 130mm + Steuerrohr 125mm = 628mm
Rechnung 2: Stack 631mm - Tretlager Drop 36mm = 595mm
Reach 437mm
29er Canyon Nerve AL 110 2014
Rechnung 1: Laufradradius 373mm + Federweg 110mm + Steuerrohr 120mm = 603mm
Rechnung 2: Stack 616mm - Tretlager Drop 38mm = 578mm
Reach: 430mm
Fazit: Unabhängig von der Ausstattung des Radon (da gibt es ja noch einige Unsicherheiten) -> Das Canyon ist von der Geo vorne 2cm tiefer und somit eher sportlicher (steht auch unter XC). Das Radon ist bei AM einzuordnen und hat die gleiche GEO wie das Slide 150. Somit wahrscheinlich auch etwas schwerer (wir warten ja alle auf das Gewicht von den Radon Modellen).
Also abwarten was das Gewicht und die endgültigen specs von Radon betreffen, vorher kann man zum P/L nichts sagen. In der Vergangenheit war Radon aber immer wenigstens + 100 Euro besser.
Man könnte darüber nachdenken die Laufräder zu tauschen und tubeless zu fahren, da spart man gleich nochmal ein paar hundert Gramm. Ob die XT Bremse besser ist als die
Avid 7 sei mal offen gelassen. Wer RS will kauft Radon, wer Fox bevorzugt kauft Canyon. Beides funktioniert. Ich denke die Austattungen sind bis auf die
Reverb (kommt sie jetzt im Slide 130 8.0?) identisch. Somit könnte man sagen, dass Radon ein P/L Vorteil hat von ca. 230 Euro, der Rest ist ja bei beiden XT. Über die Laufräder kann man auch streiten, die
Mavic wiegen 2020gr laut Hersteller, die SR Inferno25 werden auch dort liegen. Hinzu kommt noch die Glaubensfrage was besser ist.
Ich schwanke auch zwischen diesen beiden Rädern. Schaun mer mal und warten es ab.