Radon: 2014er Modelle werden vorgezogen (Aug 2013)

Lese nur interessehalber mit.

ach was, dir stinkt es ungemein, dass du die nächste Saison mit dem Vorjahresmodell herum fahren musst. :mad:

Da kommen die anderen Knaller mit den noch spaceigeren Rahmen daher
und du kannst nur blöde aus der Wäsche schauen?
so schaut es doch aus....

ps. nicht warten können....aber dann jammern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach was, dir stinkt es ungemein, dass du die nächste Saison mit dem Vorjahresmodell herum fahren musst. :mad:

Da kommen die anderen Knaller mit den noch spaceigeren Rahmen daher
und kannst nur blöde aus der Wäsche schauen?
so schaut es doch aus....

ps. nicht warten können....aber dann jammern?

Em ich weiß ja nicht was dein Problem ist, aber ich mein Slide schon seit November nur so zu Info.
 
Jetzt seid doch mal nicht so ungeduldig. Es ist doch sowieso erst ab September lieferbar. Also reicht es zeitlich auch noch bis alles vollständig ist

Und weil alle geil sind auf einen guten Preis, werdet Ihr doch sowieso bei Radon kaufen, egal ob es jetzt 1 Woche früher oder später die vollständigen Specs gibt.

Fazit: Geduld bringt Rosen :love:
 
Finde die Diskussion spannend......kann mir einer der Profi´s einen Tip geben?
Radon Slide 130 29 8.0 oder Canyon Nerv Al 29 8.9

Besten Dank im voraus für die konstruktiven Rückmeldungen!?

MfG
 
@ filiale

Da hast du schon recht, mit der Geduld.
Dennoch beabsichtige ich nicht ein neues Bike zukaufen, da meins gerade mal knapp 1 Jahr alt ist und ich nicht zu den Leuten gehöre, die immer auf dem neusten Stand sein wollen. Ich persönlich werde mein 13er Bike so lange fahren, bis es tot ist.

Des weiteren lasse ich mir auch nicht unterstellen, von irgend welchen Leuten, dass ich am Jammern sein soll, obwohl ich einfach nur rein interessehalber die neuen Bikes von Radon verfolge und was Radon so an News raus bringt.
 
Hast mal im anderen Thread geschaut ?

29er Radon Slide 130 2014
Rechnung 1:Laufradradius 373mm + Federweg 130mm + Steuerrohr 125mm = 628mm
Rechnung 2: Stack 631mm - Tretlager Drop 36mm = 595mm
Reach 437mm

29er Canyon Nerve AL 110 2014
Rechnung 1: Laufradradius 373mm + Federweg 110mm + Steuerrohr 120mm = 603mm
Rechnung 2: Stack 616mm - Tretlager Drop 38mm = 578mm
Reach: 430mm

Fazit: Unabhängig von der Ausstattung des Radon (da gibt es ja noch einige Unsicherheiten) -> Das Canyon ist von der Geo vorne 2cm tiefer und somit eher sportlicher (steht auch unter XC). Das Radon ist bei AM einzuordnen und hat die gleiche GEO wie das Slide 150. Somit wahrscheinlich auch etwas schwerer (wir warten ja alle auf das Gewicht von den Radon Modellen).
Also abwarten was das Gewicht und die endgültigen specs von Radon betreffen, vorher kann man zum P/L nichts sagen. In der Vergangenheit war Radon aber immer wenigstens + 100 Euro besser.
Man könnte darüber nachdenken die Laufräder zu tauschen und tubeless zu fahren, da spart man gleich nochmal ein paar hundert Gramm. Ob die XT Bremse besser ist als die Avid 7 sei mal offen gelassen. Wer RS will kauft Radon, wer Fox bevorzugt kauft Canyon. Beides funktioniert. Ich denke die Austattungen sind bis auf die Reverb (kommt sie jetzt im Slide 130 8.0?) identisch. Somit könnte man sagen, dass Radon ein P/L Vorteil hat von ca. 230 Euro, der Rest ist ja bei beiden XT. Über die Laufräder kann man auch streiten, die Mavic wiegen 2020gr laut Hersteller, die SR Inferno25 werden auch dort liegen. Hinzu kommt noch die Glaubensfrage was besser ist.
Ich schwanke auch zwischen diesen beiden Rädern. Schaun mer mal und warten es ab.
 
@ filiale

Da hast du schon recht, mit der Geduld.
Dennoch beabsichtige ich nicht ein neues Bike zukaufen, da meins gerade mal knapp 1 Jahr alt ist und ich nicht zu den Leuten gehöre, die immer auf dem neusten Stand sein wollen. Ich persönlich werde mein 13er Bike so lange fahren, bis es tot ist.

Des weiteren lasse ich mir auch nicht unterstellen, von irgend welchen Leuten, dass ich am Jammern sein soll, obwohl ich einfach nur rein interessehalber die neuen Bikes von Radon verfolge und was Radon so an News raus bringt.

Mach Dich nicht verrückt und laß Dich nicht ärgern. Alles wird gut. Genieße Dein Bike und laß die Helden Helden sein ;)
 
so ein Quatsch. Schau dir mal die Transen-alp-Modelle an. 0815 Standard.
Rahmen, Gabel, zwei Räder drann, Sattel, Lenker.

Das Transalp wird in XXL oder 23" gerade mal 0,6 kg leichter sein, ...
das war es dann aber auch?
Das 29er Transalp gibts noch gar nicht...woher deine Weisheit?!

Aber egal...hier gehts um Radon

P.S.: Das Transalp wirds nur bis XL = 22'' geben
 
Verrückt machen lasse ich mich schon lange nicht mehr.
Das hab ich gut auf der Arbeit gelernt :)

Dennoch will ich es klar stellen.

Mein Radon genieße ich bei jeder Ausfahrt aufs neue.
Jetzt hab ich den Vorbau noch auf einen 60er gewechselt und bin mal gespannt auf morgen.
 
Hast mal im anderen Thread geschaut ?

29er Radon Slide 130 2014
Rechnung 1:Laufradradius 373mm + Federweg 130mm + Steuerrohr 125mm = 628mm
Rechnung 2: Stack 631mm - Tretlager Drop 36mm = 595mm
Reach 437mm

29er Canyon Nerve AL 110 2014
Rechnung 1: Laufradradius 373mm + Federweg 110mm + Steuerrohr 120mm = 603mm
Rechnung 2: Stack 616mm - Tretlager Drop 38mm = 578mm
Reach: 430mm

Fazit: Unabhängig von der Ausstattung des Radon (da gibt es ja noch einige Unsicherheiten) -> Das Canyon ist von der Geo vorne 2cm tiefer und somit eher sportlicher (steht auch unter XC). Das Radon ist bei AM einzuordnen und hat die gleiche GEO wie das Slide 150. Somit wahrscheinlich auch etwas schwerer (wir warten ja alle auf das Gewicht von den Radon Modellen).
Also abwarten was das Gewicht und die endgültigen specs von Radon betreffen, vorher kann man zum P/L nichts sagen. In der Vergangenheit war Radon aber immer wenigstens + 100 Euro besser.
Man könnte darüber nachdenken die Laufräder zu tauschen und tubeless zu fahren, da spart man gleich nochmal ein paar hundert Gramm. Ob die XT Bremse besser ist als die Avid 7 sei mal offen gelassen. Wer RS will kauft Radon, wer Fox bevorzugt kauft Canyon. Beides funktioniert. Ich denke die Austattungen sind bis auf die Reverb (kommt sie jetzt im Slide 130 8.0?) identisch. Somit könnte man sagen, dass Radon ein P/L Vorteil hat von ca. 230 Euro, der Rest ist ja bei beiden XT. Über die Laufräder kann man auch streiten, die Mavic wiegen 2020gr laut Hersteller, die SR Inferno25 werden auch dort liegen. Hinzu kommt noch die Glaubensfrage was besser ist.
Ich schwanke auch zwischen diesen beiden Rädern. Schaun mer mal und warten es ab.


Besten Dank.....für die detaillierten Infos.....diese Rechnung habe ich noch nicht aufgestellt........perfekt.....hilft mir in meiner weiteren Entscheidung....tendiere zum Canyon....schau ma mal......abwarten und Tee trinken.

Gruß

Franzek:daumen:
 
Ich denke die Austattungen sind bis auf die Reverb (kommt sie jetzt im Slide 130 8.0?) identisch.

Klar: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-130-29-8-0_id_24902_.htm

steht in den specs. Damit ist das Radon besser ausgestattet.

Aber das Slide 130 ist nur mit dem Spectral zu vergleichen.

Ein 130er 29er fully erlaubt einen anderen Einsatzbereich als ein 110mm fully, wie von dir als am vs xc beschrieben.

Und da das 9.0er 13,2kg wiegen soll, schätze ich das 8.0er so auf 14 kg.
Aber das Rad darf aufgrund des stabileren Rahmens, dem Mehrgewicht der Stealth (+250g), dem mehr Federweg(gabel +150g vllt) und den schwereren Laufrädern (+200g) bei dem Preis auch ein Kilo mehr wiegen als das Canyon.
 
Ich hab mir mal ne Tabelle erstellt in Bezug auf das theoretisch eingesparte Gewicht, daher warte ich auch noch auf das Radon Gewicht um den Unterschied abschätzen können. Aber mir kommt es nicht auf ne Woche an, egal, hab ja noch mein Radon Slide.

Die Tabelle gilt natürlich auch für das Radon Slide 130 denn die Laufräder sind bei beiden ca. gleich schwer, somit ist die Ersparnis auch ungefähr identisch.

Ich habs jetzt in meinem Album, verstehe nur nicht wie ich das hierher verlinken kann :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht dass es 14 kg werden. Dann könnte ich auch mein Slide behalten.

Ich denke dass jemand der technisch gut ist, die 20mm weniger Federweg locker ausgleichen kann. Das sollten wir aber hier nicht ausdiskutieren, das muß jeder für sich selbst wissen. Daher ist das Canyon durchaus eine Alternative, wenn auch schlechter ausgestattet. Dafür mehr Race. Wenn man die Reverb Stealth gegen die starre beim Canyon austauschen würde, wären es ca. 580gr gegen ca. 250gr. Dadurch wäre das Canyon immer noch deutlich leichter und agiler.

Daher bin ich auch tiefenentspannt und warte auf die anderen angekündigten Bikes der beiden Hersteller nach der Eurobike. Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Meine Tendenz geht schon zum Radon. Nur das Gewicht würde mich umstimmen.
 
oh ja, ich ändere es gleich mal ab, moment...strange, geht irgendwie nicht...mal gucken was ich noch ändern kann.
 
Finde die Diskussion spannend......kann mir einer der Profi´s einen Tip geben?
Radon Slide 130 29 8.0 oder Canyon Nerv Al 29 8.9

Besten Dank im voraus für die konstruktiven Rückmeldungen!?

MfG


Nimm das Slide 160 - 650 carbon oder
das canyon CF 26 ( jeweils die Billigsten )

Grund: rund 2 - 3 kg weniger berg-auf :D

14 kg ist schon ein fetter Knecht. Hatte mal ein 16 kg Gerät - nie wieder.
Die XXL, XL , 22", 23" Modelle werden alle so irgendwie zwischen 13 oder 14 kg liegen. Da braucht man sich
nichts vor machen.
Allein der 29" er Ghost Alu Knecht wiegt elend.

Fahrrad muss leicht sein, ...leicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts ja um die Aussage das der Rahmen stabiler als der vom Canyon sein soll, das ist doch nicht alleine am Gewicht auszumachen.
 
Weiss jemand ob aktuell Slide 130 29" TESTBIKES im Store bereit stehen? Habe unterschiedliche Aussagen von Radon bekommen.....;-)
 
Das wäre mal interessant wenn jemand ein 130er im Megastore fahren könnte. Ich würde gerne konkret wissen wie komfortabel die Sitzposition ist. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten