RAAW Madonna V1 / V2

Ich bin mit 1,88m das Madonna in v2.2 in XL gefahren und fand das verhältnismäßig klein für ein XL.
Du müsstest echt mal testen, vorallem weil ja jeder andere Vorlieben hat.

In welcher Situation hast du das Bike zu klein gefunden? Find ich ganz interessant, das Madonna ist prinzipiell kein kleines Rad in Summe betrachtet. Durch die langen Kettenstreben ist der Radstand schon ganz amtlich und damit auch sehr laufruhig.
 
Bei meiner Madonna lockert sich ständig der Steuersatz (Cane Creek 40), spacer hat’s genug, Vorbau hab ich schon getauscht 🤷🏼‍♂️
Ich hatte mal das Problem mit zwei verschiedenen Arten von Spacern. Die haben so ineinander gegriffen, dass eine Klemmwirkung am Gabelschaft entstand.

Solche Spacer mit Nut und Feder können diese Klemmwirkung verursachen:

https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Interlok-110-Top-Spacer-10-mm-1-1-8-schwarz

https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Interlok-10-Top-Spacer-Composite-5-mm-1-1-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Madonna lockert sich ständig der Steuersatz (Cane Creek 40), spacer hat’s genug, Vorbau hab ich schon getauscht 🤷🏼‍♂️

Bei mir war mal der Abstand von Oberkante letzter Spacer zu Gabelschaft minimal zu klein und die Aheadkappe konnte nicht genug Spannung aufbauen, pack mal einen Spacer rein der etwas höher baut, vll. ist das die Lösung.

Sonst fällt mir nicht viel ein was dafür sorgen kann.
 
Find ich ganz interessant, das Madonna ist prinzipiell kein kleines Rad in Summe betrachtet. Durch die langen Kettenstreben ist der Radstand schon ganz amtlich und damit auch sehr laufruhig.
Der sehr hohe Stack verlängert ebenfalls den Radstand im Vergleich zu einem Bike mit demselben Reach und weniger Stack.
 
Was hat der Stack mit dem Radstand zu tun?
Dadurch dass das Steuerrohr nicht senkrecht steht spielt es eine Rolle, auf welcher Höhe du den Reach misst.

Klar, per Definition wir der Reach auf Höhe der Oberkante des Steuerrohrs gemessen.

Stell dir aber einfach mal vor, du misst den Reach zwei Zentimeter weiter unten. Siehe da, dort gemessen ist der Reach länger.

Jetzt stell dir vor, das Steuerrohr wäre tatsächlich so kurz, dass es nur bis zu der Stelle geht, an welcher du gemessen hast. Dieses vorgestellte Bike hätte also weniger Stack und mehr Reach das Bike, an welchem du das Messeexperiment gemacht hast.

Was müsste an dem vorgestellten, niedrigeren Bike geändert werden, damit der Reach wieder kürzer wird?

Der Steuerkopf müsste etwas nach hinten wandern. Und dadurch wird der Radstand entsprechend kürzer.

Bei einem 64 Grad Lenkwinkel ist das Verhältnis 2:1. D.h.: 2cm mehr Stack führt zu 1cm mehr Radstand.
 
In welcher Situation hast du das Bike zu klein gefunden? Find ich ganz interessant, das Madonna ist prinzipiell kein kleines Rad in Summe betrachtet. Durch die langen Kettenstreben ist der Radstand schon ganz amtlich und damit auch sehr
Klein ist vielleicht falsch, eher kurz im Stehen.
Durch den hohen Stack fühlt es sich schon groß an....aber es fühlt sich halt kleiner /kürzer an als ein paar andere Bikes
 
Klein ist vielleicht falsch, eher kurz im Stehen.
Durch den hohen Stack fühlt es sich schon groß an....aber es fühlt sich halt kleiner /kürzer an als ein paar andere Bikes

Ok, so unterschiedlich können Eindrücke sein. Mit um die 1,90m find ich ~500mm reach und 444-450mm KS-Länge schon ziemlich passend. Wenn man sich unsicher ist muss man ggf. mal XL und XXL Probefahren. Im Raum Regensburg kann ich zwei XL Madonnas anbieten - V2.2 und V3.
 
Bei mir war mal der Abstand von Oberkante letzter Spacer zu Gabelschaft minimal zu klein und die Aheadkappe konnte nicht genug Spannung aufbauen, pack mal einen Spacer rein der etwas höher baut, vll. ist das die Lösung.

Sonst fällt mir nicht viel ein was dafür sorgen kann.
Ich pack nochmal 5mm dazu, vielleicht hilft das ja 🤷🏼‍♂️
Wie sieht es zwischen Kompressionsring und Abdeckkappe aus? Kannst du mit der Kappe genügend Druck aufbauen?
Meinst du die obere Steuersatzabdeckung?
 
Ein Jibb mit nur 3kg Rahmengewicht🤩
Das wäre cool, damit es sich noch mehr vom Madonna unterscheidet…solange nicht zu viel an Steifigkeit und Haltbarkeit dabei drauf geht.
Bezweifele aber, dass es so leicht wird. 3kg ist dieser Tage schon ziemlich leicht für nen abfahrtslastigen Trail Alurahmen. Und die meisten Lösungen um Geo anpassen zu können, kosten auch ein paar Gram.
 
Ich hab mir als Park- und Spassbike auch mal noch ne Madonna V2.2 in L gegönnt , Dropper Post und ne 12fach muss ich noch montieren. Lustigerweise wusste ich nicht das Raaw mittlerweile in meinem Heimatdorf sitzt. Konnte es in Lac-Blanc mal ordentlich testen, bin aufjedenfall froh bei 186cm nicht zu XL gegriffen zu haben. Länger muss es nicht sein...grade auf engeren Stücken muss man sonst schon richtig ordentlich arbeiten. Der Öhlins läuft aufjedenfall gut, ist aber immer noch etwas ,,feucht,,..ebenso wie die Formula Selva. Mal schauen wie sich das entwickelt...ist ja normal das Anfangs noch etwas Öl rauskommt..aber muss halt auch aufhören..
IMG_20240407_144138.jpg
IMG_20240408_060740.jpg
 
Konditionen der Trails fand ich super prime. La Flow war gesperrt wegen Wind, das war etwas schade.
Um 9:00 war der Parkplatz bereits sehr voll. Am Lift ging es aber fand ich. War solo vor Ort und habe ca. von 9:30 bis 14:30 rund 10x Abfahrten geschafft. War happy.
 
Wie waren die Konditionen in Lac? Will evtl nächstes Wochenende hin
Samstag bis 11 wenig, ab 11 mehr. War aber nie zuviel. Meine Kids haben mich mit der Madonna 15 Abfahrten runtergeprügelt......
La flow leider zu :(

War für mich auch der erste richtige Test, im Vergleich zum Pyga Slakline kann man z.B. bei la roots voll draufhalten. Die Lyrik Select+ ist allerdings noch nicht so richtig nach meinem Geschmack. Werde mir wohl das Charger 2.1 upgrade gönnen.
 
So da steht es.... einfach nur der Hammer

Madonna V3 L 29 60er-Rocker UDH Schaltauge


-Zeb 180 Charger 3 mit Trutune
-Ultimate Coil
-Trp Dhr Evo mit 220/203
-Shimano Xt 12
-Funworks Laufräder mit 541 Dt Felgen
-One Up V3 210 Dropper
-Cushcore Pro hinten / Xc vorne
-Dmr Vault
-Schwalbe Mary/Betty in Supergravity
-45 mm Ritchey Vorbau
-Nukproof Lenker 38 mm Rise 31,8

Gewicht 18,2 kg
 

Anhänge

  • IMG_9796.jpg
    IMG_9796.jpg
    562,3 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_9793.jpg
    IMG_9793.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_9800.jpg
    IMG_9800.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_9804 (1).jpg
    IMG_9804 (1).jpg
    668,3 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten