Hab jetzt mit den 7075ern gemessen und beide sind wieder gleich schief. In der Vertikalen steht die Felge unten etwa 7mm näher von der Antriebsseite aus gesehen, in der Horizontalen ist sie hinten 7mm näher. Das Ergebnis ist für beide Schaltaugen gleich.
War dabei extra sorgfältig, alles gereinigt,
Schaltauge und Hinterradachse immer mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen und auch die Stellschraube am Richtwerkzeug gut festgeschraubt damit da kein Spiel ist.
Es scheint also wirklich der Rahmen ist bei mir etwas schief.
Hier vier Beispielbilder einer Messung der vertikalen Achse: oben liegt der Gummiring an, unten steht er dann 7mm weg:
Anhang anzeigen 1775700 Anhang anzeigen 1775701
Anhang anzeigen 1775702 Anhang anzeigen 1775703
Habe dann versucht das 7075er
Schaltauge zu biegen um es am Rahmen auszurichten, war aber keine gute Idee, war schon knapp dran aber am letzten Millimeter ist es dann gebrochen. Werde bei den 6066ern bleiben ...
Anhang anzeigen 1775706
Bin gerade wieder froh noch mit 1x11 zu fahren, da ist die ganze Thematik wohl ein wenig entspannter als bei 1x12.
Edit: hab jetzt ein 6066er-
Schaltauge ausgerichtet, das geht im Vergleich zum 7075er butterweich, der Unterschied in der Festigkeit ist wirklich deutlich spürbar.