RAAW Madonna V1 / V2

Ja die Leitung muss so verlegt werden, beim einfedern streckt sich der Hinterbaum und die Leitung ist dann gerade, habe meine auf Länge ohne Dämpfer und voll eingefedert dort fest gemacht mit den Kabelbindern und am Tretlager mit der Klemme
Wenn man die Leitung so lang wie nötig und so kurz wie möglich machen möchte, müsste es doch reichen, wenn man z.B. beim Coil Dämpfer die Feder entfernt und anschließend den Hinterbau komplett einfedert?

Diese Art Leitungsverlegung finde ich auch interessant.
 
Hatten vor einiger Zeit ja schon die Diskussion zum Madonna V2.2 in Mullet. Gibts da mittlerweile neue Erkenntnisse? Frazen Parts bietet den Link ja nur bis zum V2.1 an so wie ich das lese.
 
Ja das liegt daran dass 2.2 die Lager im Rocker hat. Bei allen Versionen davor sind die Lager im Rahmen.
Es gibt keinen Fraezen Rocker wo die Lager im Rocker sind.

Dann wohl doch auf V3 hoffen 😅
 
Hey,

ich habe heute das Schaltauge und Schaltwerk getauscht. Hatte seit dem Biketrip den Verdacht das dass Schaltauge schief ist.

In diesem Zuge habe ich mein verbeultes GX 12-fach Schaltwerk auch gegen ein X01 getauscht (günstig geschossen, Nagelneu).


Nun ist es so das ich ums verrecken Probleme mit der Kassette habe (E13 Helix Race R). Die Kette springt im zweit und dritthöchsten gang (11 und 13) wenn ich Rückwärts trete - ja verrückt, nicht im niedrigsten Gang, da gibt's keine Probleme.

Kette ist die gleiche, habe nur Schaltwerk und Schaltauge getauscht.

Kann es sein das die Kassette aufgrund des krummen Schaltauges / Schaltwerk nun "eingfahren" ist auf diesen Zustand?


Achja, Schaltauge hatte ich schon getauscht und das GX Schaltwerk meines anderes Bikes getestet - gleiches Fehlerbild. Sogar ne neue Kette ausprobiert... geht ums verrecken nicht ;(
 
Nachtrag:

Von Raaw habe ich folgende Info erhalten.

2022, FLOAT X, F-S, K, 2pos-Adj, Trunnion, Evol LV, Raaw, Madonna, 205, 65, 0.3 Spacer, CL, RM, Rezi LMB1

Grüße Ingo
Hallo,

Würden diese beiden Dämpfer vom Tune passen?
Kenne mich bei Dämpfern gar nicht aus.

Grüße Ingo

https://raaad.de/products/fox-dampfer-205x65-mm-float-x-performance-2-pos-trunnion-2023
https://www.used-elitebikes.com/dam...-elite-daempfer-trunnion-205x65-2023-neu.html
 
2022, FLOAT X, F-S, K, 2pos-Adj, Trunnion, Evol LV, Raaw, Madonna, 205, 65, 0.3 Spacer, CL, RM, Rezi LMB1

In der Anzeige steht „Tune: 0.4 Spacer, CL, RM, Rezi LMB1“, es scheint also du müsstest nur einen kleineren Spacer rein um auf den RAAW-Tune zu kommen.

Dasselbe hier, „0,4 Spacer CL, RM, Rezi LMB1“, nur der Spacer unterscheidet den Dämpfer vom RAAW-Tune.
 
Das ist der Float X, den RCZ eine ganze Weile für teilweise unter 150€ rausgehauen hat.

Ich haben im Mai einen davon für immerhin 170€ abgegriffen ("E-tuned, Laperriere Overvolt") und aktuell verbaut, da der Coil im Service ist.
Bin sehr positiv überrascht! Fahre mit 65mm Hub bei 60mm Rocker und habe an den Spacern nichts verändert, läuft trotzdem gut.

Nicht überraschend: Bike wirkt agiler + poppiger als mit Coil, dafür hoppelt es über Wurzeln hinten rum etwas mehr.

€dith: Gibt's aktuell bei RCZ noch auf Lager - selbst ohne Code für gute 199€! Ist auch Performance Elite Version.
Falls du dich also darauf einlassen willst:
HIER
 
Das ist der Float X, den RCZ eine ganze Weile für teilweise unter 150€ rausgehauen hat.

Ich haben im Mai einen davon für immerhin 170€ abgegriffen ("E-tuned, Laperriere Overvolt") und aktuell verbaut, da der Coil im Service ist.
Bin sehr positiv überrascht! Fahre mit 65mm Hub bei 60mm Rocker und habe an den Spacern nichts verändert, läuft trotzdem gut.

Nicht überraschend: Bike wirkt agiler + poppiger als mit Coil, dafür hoppelt es über Wurzeln hinten rum etwas mehr.

€dith: Gibt's aktuell bei RCZ noch auf Lager - selbst ohne Code für gute 199€! Ist auch Performance Elite Version.
Falls du dich also darauf einlassen willst:
HIER
Vielen Dank.
Leider konnte ich bei RCZ nicht den Tune des Dämpfers finden.
Ist dir der Tune bekannt?
 
Ist da ja eh immer etwas Lotterie bei RCZ.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es noch immer der Tune ist, der bei mir und einigen anderen angekommen ist (s.u.)

Laperriere scheint sich da mal gut verkalkuliert zu haben.

Ansonsten: Das MST Tuning für den X soll echt gut sein. Bei dem Grundpreis könnte man das bei Unzufriedenheit auch noch hinzufügen und hat dann potentiell einen echten Top-Dämpfer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230919-145745~2.png
    Screenshot_20230919-145745~2.png
    108,4 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

Es wird jetzt doch noch ein Madonna bei mir.

Der Dämpfer ist aber noch unklar.

Ich schwanke zwischen Float X und Öhlins Air.
Wichtig ist mir eine gute Haltbarkeit und zumindest kleinere Wartungsarbeiten möchte ich selbst machen.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Dämpfern?

Grüße Ingo
 
Hey,

ich habe heute das Schaltauge und Schaltwerk getauscht. Hatte seit dem Biketrip den Verdacht das dass Schaltauge schief ist.

In diesem Zuge habe ich mein verbeultes GX 12-fach Schaltwerk auch gegen ein X01 getauscht (günstig geschossen, Nagelneu).


Nun ist es so das ich ums verrecken Probleme mit der Kassette habe (E13 Helix Race R). Die Kette springt im zweit und dritthöchsten gang (11 und 13) wenn ich Rückwärts trete - ja verrückt, nicht im niedrigsten Gang, da gibt's keine Probleme.

Kette ist die gleiche, habe nur Schaltwerk und Schaltauge getauscht.

Kann es sein das die Kassette aufgrund des krummen Schaltauges / Schaltwerk nun "eingfahren" ist auf diesen Zustand?


Achja, Schaltauge hatte ich schon getauscht und das GX Schaltwerk meines anderes Bikes getestet - gleiches Fehlerbild. Sogar ne neue Kette ausprobiert... geht ums verrecken nicht ;(
Auch wenn du das Schaltauge getauscht hast.... ich würde dir raten die Stellung des Schaltauges mit einem Schaltaugen-Richtwerkzeug zu prüfen.
 
Ja, genau. Und auch gleich schief, deswegen die Vermutung es liegt am Rahmen. Hab jetzt auch nochmal zwei 7075er bekommen, werde mir das mit denen nochmal ansehen.
Hab jetzt mit den 7075ern gemessen und beide sind wieder gleich schief. In der Vertikalen steht die Felge unten etwa 7mm näher von der Antriebsseite aus gesehen, in der Horizontalen ist sie hinten 7mm näher. Das Ergebnis ist für beide Schaltaugen gleich.

War dabei extra sorgfältig, alles gereinigt, Schaltauge und Hinterradachse immer mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen und auch die Stellschraube am Richtwerkzeug gut festgeschraubt damit da kein Spiel ist.

Es scheint also wirklich der Rahmen ist bei mir etwas schief.

Hier vier Beispielbilder einer Messung der vertikalen Achse: oben liegt der Gummiring an, unten steht er dann 7mm weg:

2023-09-20 Schaltauge 01.jpeg
2023-09-20 Schaltauge 02.jpeg

2023-09-20 Schaltauge 04.jpeg
2023-09-20 Schaltauge 05.jpeg


Habe dann versucht das 7075er Schaltauge zu biegen um es am Rahmen auszurichten, war aber keine gute Idee, war schon knapp dran aber am letzten Millimeter ist es dann gebrochen. Werde bei den 6066ern bleiben ...

2023-09-20 Schaltauge 17.jpeg


Bin gerade wieder froh noch mit 1x11 zu fahren, da ist die ganze Thematik wohl ein wenig entspannter als bei 1x12.

Edit: hab jetzt ein 6066er-Schaltauge ausgerichtet, das geht im Vergleich zum 7075er butterweich, der Unterschied in der Festigkeit ist wirklich deutlich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mit den 7075ern gemessen und beide sind wieder gleich schief. In der Vertikalen steht die Felge unten etwa 7mm näher von der Antriebsseite aus gesehen, in der Horizontalen ist sie hinten 7mm näher. Das Ergebnis ist für beide Schaltaugen gleich.

War dabei extra sorgfältig, alles gereinigt, Schaltauge und Hinterradachse immer mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen und auch die Stellschraube am Richtwerkzeug gut festgeschraubt damit da kein Spiel ist.

Es scheint also wirklich der Rahmen ist bei mir etwas schief.

Hier vier Beispielbilder einer Messung der vertikalen Achse: oben liegt der Gummiring an, unten steht er dann 7mm weg:

Anhang anzeigen 1775700 Anhang anzeigen 1775701
Anhang anzeigen 1775702 Anhang anzeigen 1775703

Habe dann versucht das 7075er Schaltauge zu biegen um es am Rahmen auszurichten, war aber keine gute Idee, war schon knapp dran aber am letzten Millimeter ist es dann gebrochen. Werde bei den 6066ern bleiben ...

Anhang anzeigen 1775706

Bin gerade wieder froh noch mit 1x11 zu fahren, da ist die ganze Thematik wohl ein wenig entspannter als bei 1x12.

Edit: hab jetzt ein 6066er-Schaltauge ausgerichtet, das geht im Vergleich zum 7075er butterweich, der Unterschied in der Festigkeit ist wirklich deutlich spürbar.
Danke dir !

Bin gespannt ob es bei mir auch der Fall ist … falls ja bin ich etwas enttäuscht. so langsam ist die Madonna 2.2 das bike welches mir bisher am meisten auf den Keks ging :(
 
Hallo,

Es wird jetzt doch noch ein Madonna bei mir.

Der Dämpfer ist aber noch unklar.

Ich schwanke zwischen Float X und Öhlins Air.
Wichtig ist mir eine gute Haltbarkeit und zumindest kleinere Wartungsarbeiten möchte ich selbst machen.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Dämpfern?

Grüße Ingo

Da ich mit dem Öhlins Air bisher keine Erfahrung sammeln konnte, bin ich evtl. nur begrenzt hilfreich.

Was Zuverlässigkeit und einfache Wartung angeht, sind die einfacheren Fox Dämpfer m.E. echt gut. Am Float X lässt sich easy und mit günstigen Service Kit der Luftkammerservice selbst durchführen. Ebenso einfach lassen sich Travel Spacer & Token ein- und ausbauen.

Der Öhlins ist sicherlich komplexer und die Service-Pauschalen für Ö-Produkte sind generell beim Fachpersonal nochmal höher - ich kann nicht sagen, wie gut man den kleinen Service selbst durchführen kann.
Was Zuverlässigkeit angeht habe ich wenig Negatives von Öhlins gehört. Mein TTX Coil war bisher super problemfrei.

In Sachen Performance helfen vielleicht die recht aktuellen Artikel auf Pinkbike weiter - die hatten eine "Shock Week" - dort wurde u.A. auch der Öhlins Air getestet. Der Float X zwar nicht, aber dafür der Marzocchi Bomber Air, der meines Wissens nach technisch relativ ähnlich (order identisch?!) mit dem Float X Performance ist.

ShockWeek Roundtable Podcast
Review Bomber Air
Review Öhlins Air
 
Ich fahre den Öhlins Air in einem anderen Rad (Levo) und bin sehr zufrieden damit, auch gerade deswegen weil ich ihn relativ einfach zum einstellen finde.
 
Hallo zusammen,

eine Frage an alle, die schon Erfahrung mit 62.5 mm oder 65 mm Dämpferhub in Kombination mit dem 60er Rocker haben:

Wie viel Platz bleibt bei diesen Kombis zwischen Reifen und Sitzrohr? Gibt es Probleme bei voluminöseren Reifen (2.5“ oder 2.6“)? Gibt es vermehrt Schleifspuren? Wie fährt sich das ganze? Spürt ihr einen deutlichen Unterschied? Seid ihr häufiger mit dem Tretlager aufgesetzt als vorher?

Vielleicht habt ihr ja auch ein Foto von Reifen und Sitzrohr bei voll eingefedertem Zustand.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen. Danke!
 
Müsste der Platz nicht gleich wie beim 60ee Dämpfer sein, man ändert doch nichts an der Übersetzung im Hinterhaus.
Im ausgefederten Zustand ändert sich nichts. Durch 2,5 mm bzw. 5 mm mehr Hub vergrößert sich aber doch der Federweg. Ganz grob mit einem Dreisatz gerechnet:
160mm x 62,5/60 = 167mm
160mm x 65/60 = 173 mm
(Ist natürlich real etwas weniger, da die Übersetzung zum Ende des Federwegs abnimmt)
 
Zurück
Oben Unten