RAAW Madonna V1 / V2

Brauchst je nachdem welchen Link du verbaut hast, 205/60 oder 205/65 in der Madonna. Nen 65er könntest du von mir haben. Gekauft, am 9.3.2023 und nur wenig gefahren.
Den Link habe ich tatsächlich schon, nen 65er. Danke dir :)
Mir ging es tatsächlich darum ob es Erfahrungswerte zu Marzocchi Dämpfern hier gibt und welche Federn da gefahren werden! Ich brauch kein großes Schnick-Schnack, weshalb ein Marzocchi absolut ausreicht.
 
Den Link habe ich tatsächlich schon, nen 65er. Danke dir :)
Mir ging es tatsächlich darum ob es Erfahrungswerte zu Marzocchi Dämpfern hier gibt und welche Federn da gefahren werden! Ich brauch kein großes Schnick-Schnack, weshalb ein Marzocchi absolut ausreicht.

Bin ihn nicht lange gefahren, habe dann „günstig“ nen DHX2 bekommen und verwende den in Zukunft. Hat mir aber auf den paar Km besser gefallen als der Öhlins der beim Rahmen dabei war. 100 Kg 550er Feder aber nur auf Hometrails gefahren, zum Parkeinsatz kam der Marzocchi bei mir nicht. Wenn du nen Rahmen ohne Dämpfer hast, und deine Ansprüche nicht zu hoch sind, wird der Marzocchi auf jeden Fall sein Zeug machen. Wenn du nen Dämpfer mit Climb Switch suchst, den gibt es bei Marzocchi meines Wissens nach nicht.
 
Servus zusammen,
hat jemand zufällig Interesse seinen 65er Rocker der V2.2 Version gegen meinen 60er Rocker zu tauschen oder will seinen zumindest verkaufen?
 
ist glaub ich ein bisschen Ansichtssache.
ich fand schwarz sehr empfindlich - aber bin auch pingelig.
raw ist wesentlich unempfindlicher. hab's dennoch komplett abgeklebt, mit einer matten Folie aus dem Kfz Bereich.
 
ich habe schwarz, habe ihn nicht abgeklebt. einen blöden sturz hatte ich, da hab ich mir einen kratzer an nem stein geholt. sonst sind es nur scheuerstellen durch kabel, züge und die schuhe am hinterbau.

ist glaub ich ein bisschen Ansichtssache...
...trifft es genau. anfangs fand ich es echt blöd, dass ich die kratzer eben "schnell" sehe. liegt aber meiner meinung nur am kontrast von schwarz zum raw aluminium. inzwischen stört es mich nicht mehr wirklich.

ich denke, dass raw dennoch die "pflegeleichtere"option ist. oder eben neu pulvern lassen.
der originale schwarze lack schimmert bei mir frisch gewaschen etwas bläulich. keine ahnung was das ist.
 
Kampfspuren müssen doch aber sein.
Ne im ernst, also Unterrohr habe ich nochmal etwas mehr gemacht mit Schutzfolie, sonst auch nur das was dabei war.
Will damit keine Miss Wahl gewinnen das Ding muss gehen, wasche auch kaum, kann man ruhig sehen das es benutzt wird.
 
Ich hab einen schwarzen Rahmen der jetzt 5300km runter hat. Ohne viel Schutz.

Sieht man in real noch etwas deutlicher.
 

Anhänge

  • IMG_1689.jpeg
    IMG_1689.jpeg
    354,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1691.jpeg
    IMG_1691.jpeg
    443,2 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_1692.jpeg
    IMG_1692.jpeg
    299,2 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_1690.jpeg
    IMG_1690.jpeg
    612,5 KB · Aufrufe: 214
Ja es ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Werde höchstwahrscheinlich nur die Kettenstreben auf beiden Seiten bekleben da die meisten Kratzer dort zu erwarten sind, sei es von der Kette, Schuhen oder einem Sturz.
Wieviel Spacer mach ihr unter dem Vorbau, damit die Geo nicht verändert wird. Wollte beim XL Rahmen und Körpergröße von192cm, 2 x =0,5cm machen?
 
Wieviel Spacer mach ihr unter dem Vorbau, damit die Geo nicht verändert wird. Wollte beim XL Rahmen und Körpergröße von192cm, 2 x =0,5cm machen?
Das findest du beim Fahren raus. Wo der Lenker für dich an der richtigen Stelle ist hängt von vielen Faktoren ab. Lass den Gabelschaft lieber erst mal lang...und zwar nicht nur die ersten Wochen, und probiere ausgiebig alles aus. Gewohnheit ist mächtig, lass dir Zeit.
 
Moin zusammen,

Hat zufälligerweise jemand schon RockShox Super Deluxe Air, Coil und Vivid im Vergleich gefahren? Bin gerade am Aufbau von meinem Madonna und war bisher fix beim SDU Air. Jetzt mit dem Vivid bin ich am überlegen, direkt diesen einzubauen.

SDU Air mit Druckstufe Low und Zugstufe Linear. Madonna in L mit 60er Link und 75kg oben drauf. Bin bisher einen SD Air im Nomad gefahren und war immer zufrieden. Fahrstil eher locker, verspielt würde ich sagen. Jemand nen Tipp?

Aktuelle Tests sagen Vivid frisst mehr und ist plush, SDU poppiger und verspielter.

Und braucht es den HBO am SDU Air?
 
Und braucht es den HBO am SDU Air?
Meiner hat den HBO mit drin, ist halt ein Für und Wider. Mit meinen 70kg fahrfertig hab ich das Teil selbst am Reschen nur einmal auf Block gebracht, der Nachteil ist dann folglich, dass du damit dann eben nie den vollen Federweg hinten hast. Habe im Forum auch schon öfter gelesen, dass sich der HBO gerne mal verabschiedet, weiß aber nicht, ob das nur bei der Coil Variante war, oder eben auch beim Air.

Ich habe einen Spacer mehr eingebaut, fühlt sich damit besser an und LSC halb zu für den Gegenhalt, HSC komplett offen. Ich komme damit echt gut zurecht, das Fahrwerk hat ziemlich viel Pop.

Vergleich zum Vivid Air kann ich dir leider nicht anbieten, da ich einfach zu zufrieden mit dem SDLX Air bin 😎
 
Meiner hat den HBO mit drin, ist halt ein Für und Wider. Mit meinen 70kg fahrfertig hab ich das Teil selbst am Reschen nur einmal auf Block gebracht, der Nachteil ist dann folglich, dass du damit dann eben nie den vollen Federweg hinten hast. Habe im Forum auch schon öfter gelesen, dass sich der HBO gerne mal verabschiedet, weiß aber nicht, ob das nur bei der Coil Variante war, oder eben auch beim Air.

Ich habe einen Spacer mehr eingebaut, fühlt sich damit besser an und LSC halb zu für den Gegenhalt, HSC komplett offen. Ich komme damit echt gut zurecht, das Fahrwerk hat ziemlich viel Pop.

Vergleich zum Vivid Air kann ich dir leider nicht anbieten, da ich einfach zu zufrieden mit dem SDLX Air bin 😎
Das hört sich schon mal sehr gut an und spricht für den SDLX. Hast du die normale Luftkammer oder gegen die progressive getauscht?
 
Ja die Leitung muss so verlegt werden, beim einfedern streckt sich der Hinterbaum und die Leitung ist dann gerade, habe meine auf Länge ohne Dämpfer und voll eingefedert dort fest gemacht mit den Kabelbindern und am Tretlager mit der Klemme
 
Hast du die normale Luftkammer oder gegen die progressive getauscht?
Ich habe die progressive Kammer nachgerüstet. So kann ich etwas weniger Sag (ca 27 %bis 28 %) fahren ohne bei größeren Drops oder verpatzten Landungen hart durchzurauschen. So ist es anfangs sehr sensibel und hat ab der Mitte ordentlich Gegenhalt. Ich finde, dass das so besser zu den eher progressiven Gabeln und meinem Stil passt… Der HBO ist ebenfalls eine willkommene Ergänzung, die Reserven schafft. Test erstmal die lineare Kammer und wenn du merkst, dass dir Reserven fehlen, kannst du nachrüsten. Der HBO ist auch relativ einfach nachrüstbar. Wenn er nicht viel teurer ist, würde ich ihn mir aber direkt einen Dämpfer mit HBO gönnen. Schaden tut der bestimmt nicht.
 
Muss die Bremsleitung in so einem Bogen verlegt werden?
Anhang anzeigen 1772797
Ja, die Leitung längt sich beim einfedern.

Ja es ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Werde höchstwahrscheinlich nur die Kettenstreben auf beiden Seiten bekleben da die meisten Kratzer dort zu erwarten sind, sei es von der Kette, Schuhen oder einem Sturz.
Wieviel Spacer mach ihr unter dem Vorbau, damit die Geo nicht verändert wird. Wollte beim XL Rahmen und Körpergröße von192cm, 2 x =0,5cm machen?

Ich bin auch 1,92m. Ich fahre 1cm spacer unter dem Vorbei und einen Lenker mit 25mm Rise. Das ist mein persönlicher sweetspot. In flachen engen Kurven wären ein flacheres Cockpit besser. Kommt bisschen auf die Vorlieben und Trails an auf denen man Großteils unterwegs ist.
 
Zurück
Oben Unten