RAAW Madonna V1 / V2

Ganz ehrlich... hier macht die geo und der hinterbau die musik, und nicht fas gewicht....
und wie überall, wer ans trailbike die gleichen teile dran schraubt wie am enduro, darf sich nicht wundern dass es genauso schwer Ist

Da bin ich bei dir, aber ich brauch kein Trailbike was schwerer wäre als mein Enduro...

ich glaube aber auch, dass das JIBB für viele whs das bessere Rad ist, da man mim Madonna schnell over biked unterwegs ist.
 
Dann ist dein Enduro noch nicht schwer genug!
Nein, Spaß beiseite, verstehe was du meinst und es müsste ja auch total offensichtlich sein was schon geschrieben wurde. Der Ton macht die Musik oder auch die Anbauteile machen das Gewicht. Der Madonna Rahmen war und ist schon immer schwerer gewesen als viele Mitbewerber. Sagen wir grob übern Daumen 1Kg. Wenn jetzt das Jibb mit entsprechend leichten Anbauteilen 1Kg schwerer als andere Trailbikes ist dann ist das "by Design" und sicherlich so gewollt.
Ich denke mal du verstehst worauf ich hinaus will.
 
ich hab gesehen, dass noch ein paar V1-Rahmen in M verfügbar sind.
Bin 177/83 und bin ein bisschen unschlüssig ob der ein bisschen zu kurz sein könnte. V2 in M würd wahrscheinlich besser passen, aber Verfügbarkeit und so. Andererseits komme ich von einem Tyee 2016 in M mit 420 Reach und bin damit bis jetzt sehr gut zurecht gekommen.
Fährt jemand mit meinen Maßen ein V1 in M und kann mir ne Empfehung geben?

Fahre seit letztem Jahr mit 178/87 ein V1 in M und fühle mich damit auf hauptsächlich technischen Trails sehr wohl. Fahre es mit 5cm Vorbau und Lenker mit 4cm Rise. Das etwas längere V2 in M hätte mich zwar auch gereizt, aber 160mm Federweg vorne reichen mir eigentlich, V2 war nicht verfügbar und es gab einen guten Nachlass auf den V1-Rahmen. L wäre mir persönlich zu groß.

Schöne Grüße, Robert
 
Bin 177/83 und bin ein bisschen unschlüssig ob der ein bisschen zu kurz sein könnte.

Die Jibb-Tabellen sind jetzt ja offiziell online, finde das auch für die Diskussion um die Größenentscheidung beim Madonna interessant - beim verspielten Jibb wird Medium mit Reach 445 bis zu 180cm Körpergröße empfohlen. Das ist nur 5 mm länger als das V1, bzw. nur 1 mm länger wenn man den unterschiedlichen Stack miteinbezieht.

Schöne Grüße, Robert
 
Kurze Frage in die Runde.
Die Dame fängt bissl an zu knarzen, möchte deshalb morgen Frühjahrsputz an der Madonna machen.
Also alles auseinander bauen, putzen und neu fetten.
Wie geht ihr das Thema an?
 
Kurze Frage in die Runde.
Die Dame fängt bissl an zu knarzen, möchte deshalb morgen Frühjahrsputz an der Madonna machen.
Also alles auseinander bauen, putzen und neu fetten.
Wie geht ihr das Thema an?
+1 für LM Bootsfett.
Ansonsten überlegenswert gleich den Lager- und Dichtungssatz zu kaufen und nach Bedarf zu tauschen.

Nach 2,5 Jahren vollem Einsatz hier mal ein Vergleich zwischen alter und neuer Hauptlagerdichtung (gestern getauscht) Edit: sorry für den verkackten Fokus. Aber die Verfärbung spricht schon für sich ;) Eines der Hauptlager wirkte etwas trocken, habe ich einfach unter der Dichtung nachgefettet. Das andere war wie neu.
 

Anhänge

  • 971B16E8-468B-4293-AC47-487A690FBCF3.jpeg
    971B16E8-468B-4293-AC47-487A690FBCF3.jpeg
    267 KB · Aufrufe: 83
Hallo zusamman,
ich hätte mal ne kleine Bitte. Könntet ihr mir mal sagen auf welches Gesamtgewicht ihr das Madonna V2 in M runter bekommen habt und welcher ungefähre Aufwand dafür nötig war ?
Also kurz und knapp vielleicht.

Danke, Carsten
 
Hallo zusamman,
ich hätte mal ne kleine Bitte. Könntet ihr mir mal sagen auf welches Gesamtgewicht ihr das Madonna V2 in M runter bekommen habt und welcher ungefähre Aufwand dafür nötig war ?
Also kurz und knapp vielleicht.

Danke, Carsten
Habe aktuell 15.1kg mit Pedalen.
Lyrik, FloatX2, XT-GX Mix, EX1501 LRS, Minion DHR2, OneUp Sattelstütze, Syntace Lenker/Vorbau
 
Ich hatte schon einmal wegen Knartzen hier gefragt. Per Ferndiagnose ist das natürlich immer schwierig, aber vielleicht habt ihr noch Ideen.

Wenn ich einfeder und danach trete, knarzt es ziemlich.
Ich habe bereits Lager rund um den Rocker neu gefettet (sowie in Rubens Anleitung), Dampferaufnahme neu gefettet. Tretlager / Kurbel gecheckt. Steckachse.
Das Hauptlager habe ich noch nicht gefettet. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Bike noch nicht super viele KMs gefahren bin und es fast von Anfang an so war. Glaube die ersten Ausfahrten war es nicht.

Kommt gefühlt auf jeden Fall aus Richtung des Dämpfers / Tretlager etc. Hatte schon überlegt, ob es die Kabelführung sein kann.

Hat irgendwie damit zu tun, dass wenn Druck auf das Pedal kommt und dadurch sich die Gelenke bewegen es ziemlich knarzt. Auch Aufgefallen ist mir, dass wenn ich einfeder und danach das Bike an der Sattelstange hochziehe (also den Rahmen entlaste), es auch knarzt.

Vorab --> Sattel ist es definitiv nicht.
 
Ich hatte schon einmal wegen Knartzen hier gefragt. Per Ferndiagnose ist das natürlich immer schwierig, aber vielleicht habt ihr noch Ideen.

Wenn ich einfeder und danach trete, knarzt es ziemlich.
Ich habe bereits Lager rund um den Rocker neu gefettet (sowie in Rubens Anleitung), Dampferaufnahme neu gefettet. Tretlager / Kurbel gecheckt. Steckachse.
Das Hauptlager habe ich noch nicht gefettet. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Bike noch nicht super viele KMs gefahren bin und es fast von Anfang an so war. Glaube die ersten Ausfahrten war es nicht.

Kommt gefühlt auf jeden Fall aus Richtung des Dämpfers / Tretlager etc. Hatte schon überlegt, ob es die Kabelführung sein kann.

Hat irgendwie damit zu tun, dass wenn Druck auf das Pedal kommt und dadurch sich die Gelenke bewegen es ziemlich knarzt. Auch Aufgefallen ist mir, dass wenn ich einfeder und danach das Bike an der Sattelstange hochziehe (also den Rahmen entlaste), es auch knarzt.

Vorab --> Sattel ist es definitiv nicht.
Ich tippe auf Hauptlager, war es bei mir jedenfalls.
 
Kommt gefühlt auf jeden Fall aus Richtung des Dämpfers / Tretlager etc. Hatte schon überlegt, ob es die Kabelführung sein kann.
Bei mir kam das letzte Knarzen aus der Gegend von der Sattelstütze, es hat sich Dreck zwischen Sattelrohr- und Stütze angesammelt. Knarzte nur beim Treten im Stehen, deswegen habe ich auch alles andere zuerst zerlegt, inklusive Hauptlager. Anscheinend verzieht sich der Rahmen beim Treten aber so das dort auch Kräfte wirken wenn man nicht am Sattel sitzt.

Schöne Grüße, Robert
 
Bei mir kam das letzte Knarzen aus der Gegend von der Sattelstütze, es hat sich Dreck zwischen Sattelrohr- und Stütze angesammelt. Knarzte nur beim Treten im Stehen, deswegen habe ich auch alles andere zuerst zerlegt, inklusive Hauptlager. Anscheinend verzieht sich der Rahmen beim Treten aber so das dort auch Kräfte wirken wenn man nicht am Sattel sitzt.

Schöne Grüße, Robert
Same here
Hab alles von innen üppig gefettet und zum Schutz Motofoam in die Öffnung gepackt. Seit dem ist Ruhe
 
Ich hab jetzt alles außer das Hauptlager (da kommt die Tage erst das Tool) auseinander gebaut, gereinigt und neu gefettet.
Bis auf das klacken der Sattelstütze (hatte ich schon mal angefragt/noch keine Lösung gefunden) ist nun alles ruhig.
 
Zurück
Oben Unten