RAAW Madonna V1 / V2

Wie groß bist du? Evtl. auch etwas mehr Stack fahren. Am Ende wird es eine Kombination aus allem sein. Das alte Megatower hat glaub ich deutlich kürzere Kettenstreben, da musstest du bei XL mit viel Druck auf dem Lenker fahren. Die Madonna kann man relativ zentral und ausgewogen fahren.
 
9D666587-9127-491C-9AD0-6D5D208AB827.jpeg


Hallo, möchte mich hier in der Gruppe auch kurz vorstellen - seit Donnerstag ebenfalls im RAAW Club dabei.
Leider bisher erst 2 kleine Touren gemacht, bei weitem nicht artgerecht bewegt.
Komme vom Megatower in XL, was sofort auffällt ist wie satt das Bike auf Wurzelfeldern liegt…
Mit den Kryptotal in DH wiegt es genau 16kg, passt 👍🏻
 
Anhang anzeigen 1586309

Hallo, möchte mich hier in der Gruppe auch kurz vorstellen - seit Donnerstag ebenfalls im RAAW Club dabei.
Leider bisher erst 2 kleine Touren gemacht, bei weitem nicht artgerecht bewegt.
Komme vom Megatower in XL, was sofort auffällt ist wie satt das Bike auf Wurzelfeldern liegt…
Mit den Kryptotal in DH wiegt es genau 16kg, passt 👍🏻
Könntest du beide Bikes mal vergleichen? Gerne auch per PM. Ich erwähne auch der Tausch, aber in umgekehrte Richtung:lol:
 
Hallo,

auffällig ist als erstes das wesentlich kürzere Oberrohr. Durch den steilen Sitzwinkel sitzt man halt wesentlich aufrechter und tritt auch mehr von oben aufs Pedal, während ich am MT von hinten getreten habe.
Gewichtsunterschied 1kg (MT hatte Fox38 und X2). Gefühlt ist bergauf fahren schon etwas zäher, fühle mich aber in technischen Passagen sicherer.
Reach liegt nur geringfügig auseinander, da ich eine 170mm Gabel mit Spacern am MT gefahren bin.
Beides wirklich super Räder, eigentlich wollte ich einfach mal was neues fahren - eine Notwendigkeit für einen Wechsel gab es eigentlich nicht…
 
Anhang anzeigen 1586309

Hallo, möchte mich hier in der Gruppe auch kurz vorstellen - seit Donnerstag ebenfalls im RAAW Club dabei.
Leider bisher erst 2 kleine Touren gemacht, bei weitem nicht artgerecht bewegt.
Komme vom Megatower in XL, was sofort auffällt ist wie satt das Bike auf Wurzelfeldern liegt…
Mit den Kryptotal in DH wiegt es genau 16kg, passt 👍🏻

is das mullet oder ist das nur durch die perspektive so verzerrt?
größe M?
is der sattel so gewollt?

entschuldige die vielen fragen ;-)
 
Hi, ist klassisch 29“, liegt an der Perspektive, Rahmengrösse L…dass das mit dem Sattel jemandem auffällt 😂 war nicht ganz fest gezogen, ist dann während der Fahrt leicht nach hinten gekippt - mein Hintern ist wohl zu groß 😂
 
Bin 187cm...
Danke euch für die Tipps.
Am Fahrwerk liegt es vermutlich nicht, habe diverse Setups getestet.
Vermutlich brauch einfach noch etwas mehr Zeit auf dem Bike :)

Greets Chris
 
Moin zusammen. Ich habe hier über das Forum / Bikemarkt das Glück gehabt, ein schönes Raaw Madonna V2.2 in L zu erwerben.
Habe den 60 er Rockerlink und den Öhlins TTX Coil verbaut mit der 548 er Feder.

Mit nackig ca 92 KG wird mir allerdings die 572 (?) Feder empfohlen.
Auf meiner ersten Probefahrt erschien mir die 548 er Feder aber zunächst mal nicht als zu weich.

Sicherlich werde ich weiter testen müssen, würde trotzdem gerne eure Erfahrung und Einschätzung hören, falls ihr ähnlich bebaucht seit und den 60 er link inkl. Öhlins Coil fahrt.

Danke euch vorab
 
65er Rocker, 98 Kilo, die empfohlene 548er war mir bei meiner Fahrweise zu hart.

Aus damals mangelnder Verfügbarkeit und aufgrund der Tatsache, dass Öhlins sogar nur die 480er im „Performance Suspension Guide“ empfiehlt, habe ich es mit einer 502er probiert.

Empfinde ich bisher keinesfalls als zu weich, Durchschläge habe ich auch nicht wirklich feststellen können. Mit der weicheren Feder habe ich das Rad aber im Gegensatz zu harten Feder bisher nur auf Hometrails bewegt und nicht in alpinem Gelände.
 
Mit 108kg, 602lbs Feder, 65 Rocker. Damit genau in der Empfehlung von Raaw. Das passt ziemlich perfekt. Auch die Zugstufen und Dämpfungsempfehlung im Setupguide hat für mein Empfinden ziemlich genau gepasst +- 1 click.
 
ah ok. bei meinem gewicht wird ja der 65er rocker empfohlen, hab aber nunmal den 60 er . ich denke dann
werde ich mit der 572 er nix verkehrt machen und die demnächst ordern. das wäre ja dann die 58-67mm hub variante woll ?
Edit: Direkt schon hier über das Forum ne Feder bekommen. Der Knaller, diese Raaw Gemeinschaft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bike Components wird gerade das V2.2 als rolling Chassis verkauft.
Rahmen incl Fox X2 und Fox38 + BC Laufräder für 3850€.
Ist eigentlich ein guter Deal oder?
Ich denke gerade stark darüber nach. Bin mir aber nicht sicher ob es der richtige Dämpfer für mich ist. Soll hauptsächlich ne Bikepark und Urlaub Ballerbude werden. Hier auf den Hometrails fahre ich zu 90% eBike.
Muss nur noch irgendwie meinen Tyee Rahmen los werden. Nachfrage ist echt dürftig für das Teil…
 
Bei Bike Components wird gerade das V2.2 als rolling Chassis verkauft.
Rahmen incl Fox X2 und Fox38 + BC Laufräder für 3850€.
Ist eigentlich ein guter Deal oder?
Ich denke gerade stark darüber nach. Bin mir aber nicht sicher ob es der richtige Dämpfer für mich ist. Soll hauptsächlich ne Bikepark und Urlaub Ballerbude werden. Hier auf den Hometrails fahre ich zu 90% eBike.
Muss nur noch irgendwie meinen Tyee Rahmen los werden. Nachfrage ist echt dürftig für das Teil…
Super Preis! Zuschlagen ;)
 
Bei Bike Components wird gerade das V2.2 als rolling Chassis verkauft.
Rahmen incl Fox X2 und Fox38 + BC Laufräder für 3850€.
Ist eigentlich ein guter Deal oder?
Ich denke gerade stark darüber nach. Bin mir aber nicht sicher ob es der richtige Dämpfer für mich ist. Soll hauptsächlich ne Bikepark und Urlaub Ballerbude werden. Hier auf den Hometrails fahre ich zu 90% eBike.
Muss nur noch irgendwie meinen Tyee Rahmen los werden. Nachfrage ist echt dürftig für das Teil…
Überlege auch gerade diese Ausstattung zu kaufen und dann Gabel + LRS für weiter zu verkaufen. Braucht jemand die Gabel und den LRS :awesome: ?
 
Zurück
Oben Unten