Das ist so. Keine originären oder integrierten Speziallösungen, alle Leitungen extern, wenig verschiedene Kleinteile, Standards wie 44/56 Steuerrohr, BSA Lagergehäuse, 205 Trunnion, 31,6 Sitzrohr, Boost 148 Hinterbau, grosszügige Kugellager, usw. Alles recht simpel, robust, schrauberfreundlich.
Unterhaltsbedarf besteht an jedem Rad, mehr oder weniger. Am Madonna ist das alles sehr easy gelöst für Selbstschrauber.
Letzteres kann ich glaube bestätigen. Man sieht dem Ding die 3 Saisons mit div. alpinen Trails, Shuttledays in Finale, paar Rennen, usw. wirklich nicht an.
In den Jahren davor bin ich Speci Enduro, Yeti SB5.5 und Norco Range gefahren. Alle Carbon, bei allen habe ich den Rahmen getötet. Speci Lagersitz im Steuerrohr (war schon vor den Probs mit dem aktuellen filigran konstruiert), bei den anderen beiden Hinterbau in felsigem Gelände bei Stürzen zerstört.
Der Aluprügel von Raaw mag schwer sein, gedanklich bin ich damit unbeschwert wie nie unterwegs.