Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Danke euch :) War nur verwirrt, weil man in der Anfrage nur beides zusammen wählen kann. Werde es wohl im tiefen Winter machen lassen
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Würdet ihr bei einem neuen Rad 200€ mehr in die 2023 RS Lyrik Select + / SD Select + vs. 2021 Modelle investieren oder besser die Charger 2.1 Dämpfung zu Mario schicken.
Gibt es schon jemanden der Charger 2.1 vs. 3 getestet hat in der Lyrik und den Unterschied beschreiben kann? Mal unabhängig der Medien und des Marketing Gebrummels.
Tuning bei Mario wären für Dämpfer und Gabel ca. 320€.
 
Das steht in der Produktvorstellung anders. Buttercups und längere Buchsen sind der Ultimate vorbehalten. Charger 3 hat auch die Select +
Da hast du wohl recht. Sorry.

Die folgenden MJ23 RockShox-Gabeln werden mit Charger 3-Dämpfern geliefert:

Pike Ultimate (mit ButterCups), Pike Select+ (ohne ButterCups)
• Lyrik Ultimate (mit ButterCups), Lyrik Select+ (ohne ButterCups)
• ZEB Ultimate (mit ButterCups), ZEB Select+ (ohne ButterCups)
 
Hat MST irgendwelche Erfahrungen mit dem Charger3?
Ist der Charger3 ohne Tuning besser als ein getunter Charger?
Er bietet es immerhin an für die Charger 3.
Genau meine Frage.
So richtig viel Erfahrung zur neuen Charger 3 findet man nicht.
Meine 2.1 war im Prinzip ok. Hatte allerdings fast keinen Einfluss der Druckstufe gespürt. Bin also immer offen gefahren. Trotzdem fand ich das Ansprechverhalten nicht besonders gut.
 
Hatte allerdings fast keinen Einfluss der Druckstufe gespürt. Bin also immer offen gefahren. Trotzdem fand ich das Ansprechverhalten nicht besonders gut.
LSC oder HSC?
Ich habe aktuell eine Lyrik mit Charger 3. Finde die funktioniert sehr gut, allerdings fühle ich auch sehr wenig Unterschied der LSC Verstellung beim Eindrücken im Stand. HSC teste ich noch ob offen oder 1 click (von 5) mir mehr taugt - wiege nur 75 kg. Zugstufe habe ich 15 clicks.
Er bietet es immerhin an für die Charger 3.
Genau meine Frage.
So richtig viel Erfahrung zur neuen Charger 3 findet man nicht.
Meine 2.1 war im Prinzip ok. Hatte allerdings fast keinen Einfluss der Druckstufe gespürt. Bin also immer offen gefahren. Trotzdem fand ich das Ansprechverhalten nicht besonders gut.
Meinst du mit Ansprechverhalten die Sensibilität am Beginn des Federwegs, oder während der Fahrt im mittleren Bereich?
Ich finde die Lyrik super sensibel - die federt schon 1 mm wenn ich das Vorderrad anhebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir noch nicht bekannt war das Mario schon ein Tuning für die Charger3 hat, mal schnell auf die HP geschaut...
https://www.m-suspensiontech.com/gabel-rockshox/
Sehr interessant, für die Charger 3 und seine neue Domain-Kartusche gibt es neben der Anpassung der HSC-Tunes (also des Shim-Stacks) auch die Möglichkeit aus drei verschiedenen Kolben zu wählen (Race, Sport, Kompfort).

Bei der Kartusche kann man das vermutlich ohne großen Aufwand selbst umbauen.


Aber glaube da wäre ich als normaler Kunde bald überfordert vorrauszusagen was der richtige Kolben/Stack sein könnte 😅
 
Ich werde erstmal die Charger 3 und Dämpfer mit 2 ShockWiz vermessen. Wenn ich da keine passende Einstellung finde, weil es die Einstellbarkeit nicht zulässt, mach ich mir Gedanken über ein Tuning. Shimmen sollte man auch noch selber hinbekommen. Wenn es dann immer noch nicht passt, könnte man Tuning im Shop in Erwägung ziehen. Mit den ShockWiz Teilen kann man als Laie schon sehr gute Setups finden, wenn man mit der Performance nicht zufrieden ist.
Ehrlich gesagt finde ich moderne Dämpfer und Gabeln auch ohne spezial Tuning schon ziemlich gut.
 
Würdet ihr bei einem neuen Rad 200€ mehr in die 2023 RS Lyrik Select + / SD Select + vs. 2021 Modelle investieren oder besser die Charger 2.1 Dämpfung zu Mario schicken.
Gibt es schon jemanden der Charger 2.1 vs. 3 getestet hat in der Lyrik und den Unterschied beschreiben kann? Mal unabhängig der Medien und des Marketing Gebrummels.
Tuning bei Mario wären für Dämpfer und Gabel ca. 320€.
Hab ne 140er Pike select plus (charger 2.1) gegen ne 2023er lyrik ultimate (beide 140 mm) getauscht. Also die neue kann schon was, aktuell sehe ich da keinen Bedarf irgendwas zu tunen. Würde die 200 Euro da definitiv in die Hand nehmen, wenns ne ultimate wäre. Die geht echt gut.

Die Select plus hat keine Verstellung der highspeed druckstufe und keine Buttercups, oder?

Da kann ich leider nicht mit Erfahrungen dienen. Wenn sie halbwegs auf dem Niveau der Ultimate ist, sehr cool.

Ich fand die 2.1 er schon gut und hab da jetzt in 2 Jahren nicht das Verlangen nach tuning gehabt. Ein spacer zusätzlich verbaut und lief gut. Die neue macht aber alles besser. Sicher nicht 100% fair weil die Lyrik ja an sich schon steifer ist. Ich finde die neue ultimate kommt meiner 36er grip 2 (allerdings 180 mm) schon sehr nahe und übertrifft diese vielleicht sogar. Dafür habe ich sie noch nicht lange genug. Fahre sie mit deutlich weniger Luftdruck und dafür mehr druckstufe als (ich bei RS) gewöhnlich, auch das geht bei Rock Shox mittlerweile. Konnte RS finde ich bisher nicht so gut, druckstufe hatte ich da meist komplett offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schon ganz gut an.
Ist zwar nur jeweils Select plus statt ultimate, aber vielleicht doch ähnlich verbessert.
V.a. bzgl. der Druckstufe.
Ob man dann die Ultimate Kartusche nachrüstet oder MST falls Select + nicht ausreicht ist dann wieder eine andere Frage.
Ich hab grad als schwerer Fahrer (ca. 95kg Fahrfertig) immer das Gefühl im High Speed Bereich mehr Dämpfung zu benötigen als der Serienshim hergibt.
 
Für mich ebenfalls eine interessante Überlegung.
Ich fahre aktuell eine Zeb mit MST select tuning also die charger RC mit IFP anstatt Bladder. (Interessanterweise wie beim Charger3)
Nun hatte ich für meine yari schonmal die MST v2 Kartusche und fand die echt gut vorallem vom Ansprechverhalten (Small Bump) nochmal besser als meine Mst select charger.

Daher bei mir eher die Überlegung die Mst Zeb Kartusche zu testen oder eine Zeb 2023 ultimate da ich dort auch die größeren buchsen/butter cups interessant finde
 
Dafür habe ich sie noch nicht lange genug. Fahre sie mit deutlich weniger Luftdruck und dafür mehr druckstufe als (ich bei RS) gewöhnlich, auch das geht bei Rock Shox mittlerweile. Konnte RS finde ich bisher nicht so gut, druckstufe hatte ich da meist komplett offen.
Habe auch die Charger 3 ganz neu und finde bei der LSC im Stand beim Runterdrücken kaum Unterschied zwischen offen und zu. Hab 4 clicks auf der LSC.
Spürt man das beim Fahren mehr?
Bin erst 2 mal gefahren. HSC hab ich erstmal offen gelassen und Zugstufe 15 clicks zu. Jedenfalls find ich die Perfomance sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Charger 3 ganz neu und finde bei der LSC im Stand kaum Unterschied zwischen offen und zu. Hab 4 clicks auf der LSC.
Spürt man das beim Fahren mehr?
Bin erst 2 mal gefahren. HSC hab ich erstmal offen gelassen und Zugstufe 15 clicks zu. Jedenfalls find ich die Perfomance sehr gut.
Also LSC merkt man jetzt schon auch im Stand, zumindest wenn sie komplett zu ist, ist das schon straff. Hatte die LS zwei clicks offen, aber von der Mitte aus gesehen. Das ist ja nun jetzt der angedachte Startpunkt. Wie gesagt, bei mir war weniger Luftdruck ein game changer und mit der HSC kann man den bottom out sehr gut definieren /erhöhen.
 
Hatte die LS zwei clicks offen, aber von der Mitte aus gesehen. Das ist ja nun jetzt der angedachte Startpunkt.
Mmh, die HS, äusserer Ring hat 5 Stufen nicht die LS - jeweils 2 von der Mitte. Oder hab ich da was falsch verstanden? Die fahr ich jetzt auch offen. Bei der LS merke ich bei 15? Clicks im Stand fast kein Unterschied - komisch.
 

Anhänge

  • IMG_20221022_185421.jpg
    IMG_20221022_185421.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 12
Mmh, die HS, äusserer Ring hat 5 Stufen nicht die LS - jeweils 2 von der Mitte. Oder hab ich da was falsch verstanden? Die fahr ich jetzt auch offen. Bei der LS merke ich bei 15? Clicks im Stand fast kein Unterschied - komisch.
Die beiden bedingen sich gegenseitig.
HSR komplett auf bedeutet, das Öl sucht sich schnell einen anderen Weg.
 
Zurück
Oben Unten