Luft Fusion Tuning-Luftkammer

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Re: Luft Fusion Tuning-Luftkammer
Hallo zusammen,
nachdem ich denThread nun aufmerksam durchgelesen habe, trete ich auch mal aus dem Hintergrund und schildere mein Problem. Noch eins vorweg - ich bin kein Tech-Guru und/oder Fahrwerksexperte!
Fehlinterpretationen meinerseits sind also nicht auszuschließen.

Seit letztem Jahr fahre ich im Enduro eine Zeb mit Charger 3-Kartusche und 170mm Federweg. Obwohl ich mit 87kg kein absolutes Leichtgewicht bin, nutze ich bisher den Federweg nicht komplett.
Die Gabel war bereits bei Mario (MST). Das Shim-Tuning hat aber nicht dazu geführt, dass die Gabel weniger progressiv ist. Nach alter Gewohnheit, habe ich die Gabel auch eher sportlich abstimmen lassen.
Seit 3 Wochen versuche ich nun die Gabel mit Hilfe des ShockWiz besser für und auf mich abzustimmen. Aufgrund des sehr geringen empfohlenen Luftdrucks (selbst bei 60psi wollte der ShockWiz noch weiter runter) hatte ich im mittleren Federwegsbereich kaum noch Gegenhalt. Wurzelteppiche etc. waren nun zwar deutlich einfacher, auch Armpump gab es kaum noch. Doch in Anliegern und beim Abdrücken, fehlte der Gegenhalt extrem.

Seit letzter Woche habe ich eine Trutune (long) verbaut. Das hat dazu geführt, dass die Gabel nicht mehr ganz so schwammig aufgrund des geringen Luftdrucks ist und ich den Federweg tatsächlich fast vollständig nutze. Kann also nicht behaupten, dass die Trtutune nicht funktioniert. Eine Veränderung ist definitiv spürbar. War bislang aber nur 2 hier auf den Hometrails im Pfälzer Wald unterwegs. Ohne Trutune war ich bei 60psi.

Der ShockWiz rät zu immer weniger Luftdruck und HSC.
Aktuell fahre ich folgendes SetUp:
TrTune
65psi
0 Token
Rebound 2 Klicks offen
HSC zu
LSC mittig

Damit habe ich ein Sag von ca. 30%.

Nun sollte man meinen, ich könne zufrieden sein, doch eigentlich arbeitet die Gabel noch nicht so wie ich es mir wünsche. Meine Lyrik mit 2.1 Kartusche und 150mm Federweg ist deutlich linearer.
Mein Wunschtraum ist, die Zeb mit 20-25% Sag fahren zu können um "hoch im Federweg" zu stehen, trotzdem aber ein FW zu haben, das im unteren Bereich sensibel ist, im mittleren nicht wegsackt und ich die komplette Range nutzen kann mit ausreichend Endprogression um Durchschläge zu vermeiden.

Nun würde ich gerne auch "erfahren" wie sich die Luft Fusion verhält bzw. sich auswirkt und ob sich meine Ziele damit erreichen lassen.
Meine erste Frage richtet sich an diejenigen unter euch, die einen Vergleich zwischen Trutune und LF ziehen können. Aus dem Trutune-Trhread weiß ich, dass manche mit beiden Techniken experimentiert haben. Außerdem hätte ich gerne eure Einschätzung, ob ihr glaubt die LF könne meine Probs mit der LF lösen. Es liest sich zumindest in vielen Beiträgen so.

Zudem wüsste ich gerne, ob auch mit verbauter LF die Gabel weiterhin mit dem ShockWiz abgestimmt werden kann. Könnte mir vorstellen, dass es nicht mehr geht, da die LF ja (wenn ich es richtig verstanden habe) den Airshaft ersetzt, oder? Andererseits kann die LF-Kartusche ja kein geschlossenes System sein, da die Gabel weiterhin via Original. Schrader-Ventil gefüllt wird. Genau dort wird ja der ShockWiz angebracht. Vermute der Luftaustausch geschieht über die Bohrung auf ca. 2,5cm Höhe. Die Frage ist ob das mit dem Shock-Wiz dann noch klappt.
Bei RG-Tec in der Bikemarkt-Anzeige ist ein Bild von der ersten Version abgebildet, wie ich es aus diesem Thread verstanden habe, kommt aber eine neuere Version?!

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung und euren Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem ich denThread nun aufmerksam durchgelesen habe, trete ich auch mal aus dem Hintergrund und schildere mein Problem. Noch eins vorweg - ich bin kein Tech-Guru und/oder Fahrwerksexperte!
Fehlinterpretationen meinerseits sind also nicht auszuschließen.

Seit letztem Jahr fahre ich im Enduro eine Zeb mit Charger 3-Kartusche und 170mm Federweg. Obwohl ich mit 87kg kein absolutes Leichtgewicht bin, nutze ich bisher den Federweg nicht komplett.
Die Gabel war bereits bei Mario (MST). Das Shim-Tuning hat aber nicht dazu geführt, dass die Gabel weniger progressiv ist. Nach alter Gewohnheit, habe ich die Gabel auch eher sportlich abstimmen lassen.
Seit 3 Wochen versuche ich nun die Gabel mit Hilfe des ShockWiz besser für und auf mich abzustimmen. Aufgrund des sehr geringen empfohlenen Luftdrucks (selbst bei 60psi wollte der ShockWiz noch weiter runter) hatte ich im mittleren Federwegsbereich kaum noch Gegenhalt. Wurzelteppiche etc. waren nun zwar deutlich einfacher, auch Armpump gab es kaum noch. Doch in Anliegern und beim Abdrücken, fehlte der Gegenhalt extrem.

Seit letzter Woche habe ich eine Trutune (long) verbaut. Das hat dazu geführt, dass die Gabel nicht mehr ganz so schwammig aufgrund des geringen Luftdrucks ist und ich den Federweg tatsächlich fast vollständig nutze. Kann also nicht behaupten, dass die Trtutune nicht funktioniert. Eine Veränderung ist definitiv spürbar. War bislang aber nur 2 hier auf den Hometrails im Pfälzer Wald unterwegs. Ohne Trutune war ich bei 60psi.

Der ShockWiz rät zu immer weniger Luftdruck und HSC.
Aktuell fahre ich folgendes SetUp:
TrTune
65psi
0 Token
Rebound 2 Klicks offen
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LSC mittig

Damit habe ich ein Sag von ca. 30%.

Nun sollte man meinen, ich könne zufrieden sein, doch eigentlich arbeitet die Gabel noch nicht so wie ich es mir wünsche. Meine Lyrik mit 2.1 Kartusche und 150mm Federweg ist deutlich linearer.
Mein Wunschtraum ist, die Zeb mit 20-25% Sag fahren zu können um "hoch im Federweg" zu stehen, trotzdem aber ein FW zu haben, das im unteren Bereich sensibel ist, im mittleren nicht wegsackt und ich die komplette Range nutzen kann mit ausreichend Endprogression um Durchschläge zu vermeiden.

Nun würde ich gerne auch "erfahren" wie sich die Luft Fusion verhält bzw. sich auswirkt und ob sich meine Ziele damit erreichen lassen.
Meine erste Frage richtet sich an diejenigen unter euch, die einen Vergleich zwischen Trutune und LF ziehen können. Aus dem Trutune-Trhread weiß ich, dass manche mit beiden Techniken experimentiert haben. Außerdem hätte ich gerne eure Einschätzung, ob ihr glaubt die LF könne meine Probs mit der LF lösen. Es liest sich zumindest in vielen Beiträgen so.

Zudem wüsste ich gerne, ob auch mit verbauter LF die Gabel weiterhin mit dem ShockWiz abgestimmt werden kann. Könnte mir vorstellen, dass es nicht mehr geht, da die LF ja (wenn ich es richtig verstanden habe) den Airshaft ersetzt, oder? Andererseits kann die LF-Kartusche ja kein geschlossenes System sein, da die Gabel weiterhin via Original. Schrader-Ventil gefüllt wird. Genau dort wird ja der ShockWiz angebracht. Vermute der Luftaustausch geschieht über die Bohrung auf ca. 2,5cm Höhe. Die Frage ist ob das mit dem Shock-Wiz dann noch klappt.
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Nicht lange sabbeln. Bestellen + Einbauen + Checken ob's passt. 160,- sind nicht die Welt.
Lohnt sich doch immer. Ob's für DICH passt kann Dir keiner sagen.
 
So,
die 75 PSI in meiner Zeb waren schon nah dran. Hab jetzt 79 PSI nach einem Tag Bikepark bei 80 kg. Da sind auch genug Reserven da. Bin ganz glücklich, läuft gut und jetzt fehlt nur noch das Tuning von Mario, dann bin ich rundum zufrieden 😁
Beim Fahrwerk bin ich nicht mehr bereit irgendwelche Kompromisse zu machen.

Story vom Einbau: Alles schön sauber gemacht, Öl in die Lower Legs gemacht und wollte schließlich noch den Rebound Knopf montieren. Ging aber nicht weil da die Luft Fusion rausguckte...
🙈🤷
Luft und Druckstufenseite vertauscht...
 
Zudem wüsste ich gerne, ob auch mit verbauter LF die Gabel weiterhin mit dem ShockWiz abgestimmt werden kann. Könnte mir vorstellen, dass es nicht mehr geht, da die LF ja (wenn ich es richtig verstanden habe) den Airshaft ersetzt, oder? Andererseits kann die LF-Kartusche ja kein geschlossenes System sein, da die Gabel weiterhin via Original. Schrader-Ventil gefüllt wird. Genau dort wird ja der ShockWiz angebracht. Vermute der Luftaustausch geschieht über die Bohrung auf ca. 2,5cm Höhe. Die Frage ist ob das mit dem Shock-Wiz dann noch klappt.
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Die Luftfusion ist einfach nur ein optimierter Airshaft mit größerer positiv und noch deutlich größerer negativ Kammer. Der Druckausgleich findet im Sag Bereich über einen Port statt.
Ich wüsste nicht, wieso ShockWiz nicht funktionieren sollte. Aber frage sicherheitshalber bei Ricardo nach.

Die LF sieht in der Tat mittlerweile ganz anders aus. Auf Seite 10 ist ein Bild. Vielleicht wurde das Design aber auch schon wieder geändert. Das Shop Auftreten ist in meinen Augen verbesserungswürdig. Es lag auch keine Anleitung bei. Andererseits sollte jemand, der sich eine Luftfeder kauft, auch wissen was zutun ist.
 
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Seit letztem Jahr fahre ich im Enduro eine Zeb mit Charger 3-Kartusche und 170mm Federweg. Obwohl ich mit 87kg kein absolutes Leichtgewicht bin, nutze ich bisher den Federweg nicht komplett.
Die Gabel war bereits bei Mario (MST). Das Shim-Tuning hat aber nicht dazu geführt, dass die Gabel weniger progressiv ist. Nach alter Gewohnheit, habe ich die Gabel auch eher sportlich abstimmen lassen.
Seit 3 Wochen versuche ich nun die Gabel mit Hilfe des ShockWiz besser für und auf mich abzustimmen. Aufgrund des sehr geringen empfohlenen Luftdrucks (selbst bei 60psi wollte der ShockWiz noch weiter runter) hatte ich im mittleren Federwegsbereich kaum noch Gegenhalt. Wurzelteppiche etc. waren nun zwar deutlich einfacher, auch Armpump gab es kaum noch. Doch in Anliegern und beim Abdrücken, fehlte der Gegenhalt extrem.

Seit letzter Woche habe ich eine Trutune (long) verbaut. Das hat dazu geführt, dass die Gabel nicht mehr ganz so schwammig aufgrund des geringen Luftdrucks ist und ich den Federweg tatsächlich fast vollständig nutze. Kann also nicht behaupten, dass die Trtutune nicht funktioniert. Eine Veränderung ist definitiv spürbar. War bislang aber nur 2 hier auf den Hometrails im Pfälzer Wald unterwegs. Ohne Trutune war ich bei 60psi.

Der ShockWiz rät zu immer weniger Luftdruck und HSC.
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Damit habe ich ein Sag von ca. 30%.

Nun sollte man meinen, ich könne zufrieden sein, doch eigentlich arbeitet die Gabel noch nicht so wie ich es mir wünsche. Meine Lyrik mit 2.1 Kartusche und 150mm Federweg ist deutlich linearer.
Mein Wunschtraum ist, die Zeb mit 20-25% Sag fahren zu können um "hoch im Federweg" zu stehen, trotzdem aber ein FW zu haben, das im unteren Bereich sensibel ist, im mittleren nicht wegsackt und ich die komplette Range nutzen kann mit ausreichend Endprogression um Durchschläge zu vermeiden.

Nun würde ich gerne auch "erfahren" wie sich die Luft Fusion verhält bzw. sich auswirkt und ob sich meine Ziele damit erreichen lassen.
Meine erste Frage richtet sich an diejenigen unter euch, die einen Vergleich zwischen Trutune und LF ziehen können. Aus dem Trutune-Trhread weiß ich, dass manche mit beiden Techniken experimentiert haben. Außerdem hätte ich gerne eure Einschätzung, ob ihr glaubt die LF könne meine Probs mit der LF lösen. Es liest sich zumindest in vielen Beiträgen so.

Zudem wüsste ich gerne, ob auch mit verbauter LF die Gabel weiterhin mit dem ShockWiz abgestimmt werden kann. Könnte mir vorstellen, dass es nicht mehr geht, da die LF ja (wenn ich es richtig verstanden habe) den Airshaft ersetzt, oder? Andererseits kann die LF-Kartusche ja kein geschlossenes System sein, da die Gabel weiterhin via Original. Schrader-Ventil gefüllt wird. Genau dort wird ja der ShockWiz angebracht. Vermute der Luftaustausch geschieht über die Bohrung auf ca. 2,5cm Höhe. Die Frage ist ob das mit dem Shock-Wiz dann noch klappt.
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Vielleicht die sehr progressive ZEB gegen einen linearere 38 tauschen?
 
Ohne TruTune blieben ca. 3-4cm. Mit TruTune nutze ich den Federweg aktuell komplett.
Ja, ist eine Zeb Ultimate.
3-4 cm ist wirklich zu viel. Die Ultimate hat ja auch noch die Buttercups, die Sorgen auch noch für mehr Progression. RS scheint da der Platz ausgegangen zu sein, bei der Zeb ab MY23. Das Model davor hatte kein Problem damit.
 
Ist doch eigentlich nicht logisch, das leichtes Öl (also PTFE 5er, wie vorgeschlagen) NICHT hinter die Main-Piston wandert (durch den Port wandert eh IMMER jedes Öl). So was hatte ich bisher an allen Gabeln durch und zum Schluss kam raus: Ein frischer Service läuft doch eh immer besser.

Also für mich isses wurscht. Ich nehme was da ist (zur Zeit ist das Formula AirShaft Öl + RSP Slick) und es LÄUFT sehr gut
Wahrscheinlich nicht, weil ich nicht 2/4 Takt Motorenöl nehme (was Anderes ist die Fox Plörre eh nicht), oder was Anderes von Fox :p

Kurzum: Bin SEHR SEHR zufrieden mit dem LF 170mm in der Fox36. Einfach richtig geil. Macht einfach nur Spaß mit der 36er jetzt:daumen:
Hey!

und was sagst du jetzt im so Vergleich zwischen der 36 (Grip2?) und deiner Lyrik?

Hab eine 19er Lyrik Ultimate und eine 22er 36 GRIP2 hier. Und überlege welche ich behalte und die Lf verpasse. Oder ganz auf eine 23er Lyrik switche.

Gruß Carsten
 
Hallo zusammen,
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Die Gabel war bereits bei Mario (MST). Das Shim-Tuning hat aber nicht dazu geführt, dass die Gabel weniger progressiv ist. Nach alter Gewohnheit, habe ich die Gabel auch eher sportlich abstimmen lassen.
Seit 3 Wochen versuche ich nun die Gabel mit Hilfe des ShockWiz besser für und auf mich abzustimmen. Aufgrund des sehr geringen empfohlenen Luftdrucks (selbst bei 60psi wollte der ShockWiz noch weiter runter) hatte ich im mittleren Federwegsbereich kaum noch Gegenhalt. Wurzelteppiche etc. waren nun zwar deutlich einfacher, auch Armpump gab es kaum noch. Doch in Anliegern und beim Abdrücken, fehlte der Gegenhalt extrem.

Seit letzter Woche habe ich eine Trutune (long) verbaut. Das hat dazu geführt, dass die Gabel nicht mehr ganz so schwammig aufgrund des geringen Luftdrucks ist und ich den Federweg tatsächlich fast vollständig nutze. Kann also nicht behaupten, dass die Trtutune nicht funktioniert. Eine Veränderung ist definitiv spürbar. War bislang aber nur 2 hier auf den Hometrails im Pfälzer Wald unterwegs. Ohne Trutune war ich bei 60psi.

Der ShockWiz rät zu immer weniger Luftdruck und HSC.
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TrTune
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Damit habe ich ein Sag von ca. 30%.

Nun sollte man meinen, ich könne zufrieden sein, doch eigentlich arbeitet die Gabel noch nicht so wie ich es mir wünsche. Meine Lyrik mit 2.1 Kartusche und 150mm Federweg ist deutlich linearer.
Mein Wunschtraum ist, die Zeb mit 20-25% Sag fahren zu können um "hoch im Federweg" zu stehen, trotzdem aber ein FW zu haben, das im unteren Bereich sensibel ist, im mittleren nicht wegsackt und ich die komplette Range nutzen kann mit ausreichend Endprogression um Durchschläge zu vermeiden.

Nun würde ich gerne auch "erfahren" wie sich die Luft Fusion verhält bzw. sich auswirkt und ob sich meine Ziele damit erreichen lassen.
Meine erste Frage richtet sich an diejenigen unter euch, die einen Vergleich zwischen Trutune und LF ziehen können. Aus dem Trutune-Trhread weiß ich, dass manche mit beiden Techniken experimentiert haben. Außerdem hätte ich gerne eure Einschätzung, ob ihr glaubt die LF könne meine Probs mit der LF lösen. Es liest sich zumindest in vielen Beiträgen so.

Zudem wüsste ich gerne, ob auch mit verbauter LF die Gabel weiterhin mit dem ShockWiz abgestimmt werden kann. Könnte mir vorstellen, dass es nicht mehr geht, da die LF ja (wenn ich es richtig verstanden habe) den Airshaft ersetzt, oder? Andererseits kann die LF-Kartusche ja kein geschlossenes System sein, da die Gabel weiterhin via Original. Schrader-Ventil gefüllt wird. Genau dort wird ja der ShockWiz angebracht. Vermute der Luftaustausch geschieht über die Bohrung auf ca. 2,5cm Höhe. Die Frage ist ob das mit dem Shock-Wiz dann noch klappt.
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If the Shockwiz reccomends 30% sag I say throw it in the trash bin or sell it.
If a proper sag (25% max) doesn't let you use full travel, adding the LF will solve that. The 2023 Zeb is very progressive especially with the buttercups. Often LF alone or Trutune alone aren't enough but both toghether are compatible and work very well, I have several customers already using them.
 
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Fehlinterpretationen meinerseits sind also nicht auszuschließen.

Seit letztem Jahr fahre ich im Enduro eine Zeb mit Charger 3-Kartusche und 170mm Federweg. Obwohl ich mit 87kg kein absolutes Leichtgewicht bin, nutze ich bisher den Federweg nicht komplett.
Die Gabel war bereits bei Mario (MST). Das Shim-Tuning hat aber nicht dazu geführt, dass die Gabel weniger progressiv ist. Nach alter Gewohnheit, habe ich die Gabel auch eher sportlich abstimmen lassen.
Seit 3 Wochen versuche ich nun die Gabel mit Hilfe des ShockWiz besser für und auf mich abzustimmen. Aufgrund des sehr geringen empfohlenen Luftdrucks (selbst bei 60psi wollte der ShockWiz noch weiter runter) hatte ich im mittleren Federwegsbereich kaum noch Gegenhalt. Wurzelteppiche etc. waren nun zwar deutlich einfacher, auch Armpump gab es kaum noch. Doch in Anliegern und beim Abdrücken, fehlte der Gegenhalt extrem.

Seit letzter Woche habe ich eine Trutune (long) verbaut. Das hat dazu geführt, dass die Gabel nicht mehr ganz so schwammig aufgrund des geringen Luftdrucks ist und ich den Federweg tatsächlich fast vollständig nutze. Kann also nicht behaupten, dass die Trtutune nicht funktioniert. Eine Veränderung ist definitiv spürbar. War bislang aber nur 2 hier auf den Hometrails im Pfälzer Wald unterwegs. Ohne Trutune war ich bei 60psi.

Der ShockWiz rät zu immer weniger Luftdruck und HSC.
Aktuell fahre ich folgendes SetUp:
TrTune
65psi
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LSC mittig

Damit habe ich ein Sag von ca. 30%.

Nun sollte man meinen, ich könne zufrieden sein, doch eigentlich arbeitet die Gabel noch nicht so wie ich es mir wünsche. Meine Lyrik mit 2.1 Kartusche und 150mm Federweg ist deutlich linearer.
Mein Wunschtraum ist, die Zeb mit 20-25% Sag fahren zu können um "hoch im Federweg" zu stehen, trotzdem aber ein FW zu haben, das im unteren Bereich sensibel ist, im mittleren nicht wegsackt und ich die komplette Range nutzen kann mit ausreichend Endprogression um Durchschläge zu vermeiden.

Nun würde ich gerne auch "erfahren" wie sich die Luft Fusion verhält bzw. sich auswirkt und ob sich meine Ziele damit erreichen lassen.
Meine erste Frage richtet sich an diejenigen unter euch, die einen Vergleich zwischen Trutune und LF ziehen können. Aus dem Trutune-Trhread weiß ich, dass manche mit beiden Techniken experimentiert haben. Außerdem hätte ich gerne eure Einschätzung, ob ihr glaubt die LF könne meine Probs mit der LF lösen. Es liest sich zumindest in vielen Beiträgen so.

Zudem wüsste ich gerne, ob auch mit verbauter LF die Gabel weiterhin mit dem ShockWiz abgestimmt werden kann. Könnte mir vorstellen, dass es nicht mehr geht, da die LF ja (wenn ich es richtig verstanden habe) den Airshaft ersetzt, oder? Andererseits kann die LF-Kartusche ja kein geschlossenes System sein, da die Gabel weiterhin via Original. Schrader-Ventil gefüllt wird. Genau dort wird ja der ShockWiz angebracht. Vermute der Luftaustausch geschieht über die Bohrung auf ca. 2,5cm Höhe. Die Frage ist ob das mit dem Shock-Wiz dann noch klappt.
Bei RG-Tec in der Bikemarkt-Anzeige ist ein Bild von der ersten Version abgebildet, wie ich es aus diesem Thread verstanden habe, kommt aber eine neuere Version?!

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung und euren Support

Ich würde es mit der LuftFusion probieren und falls die, wie bei mir, nicht gut funktionieren sollte, dann bleiben zwei Optionen... Smashpot kaufen und freuen! Oder weniger progressive Gabel kaufen und (hoffentlich) freuen. Ich hab den Pot genommen...👍🏻
 
Kann mich nun auch in die LuftFusion Fahrer einreihen.

Bin da doch positiv angetan von dem Teil!

Ca 78kg fahrfertig, 77PSI (davor 59 PSI), 170mm ZEB, MST Race Tuning

Hatte davor ein kurzen TruTune eingebaut, der für mich überhaupt nicht funktioniert hat.
Hab mir mit dem 3D Drucker dann selbst einen gemacht, der das Maximum an Volumen eingenommen hat, das war doch deutlich besser.
Wegen Undichtigkeiten dann aber bald wieder raus genommen und Standard ZEB gefahren.

Heute mit dem ersten Versuch auf dem Trail war die Gabel dann doch deutlich angenehmer und hatte noch 10mm Restfederweg.

Kein Trail auf dem es ordentlich kracht aber man kann doch schon Durchschläge provozieren.
Eher viele Wurzeln und steilere Hänge, einige Off-Camber Kurven.

Die Gabel war für ZEB Verhältnisse super sensibel und lief butterig.
Eine sehr schöne Portion Gegenhalt, was ich aber eher dem MST Tuning zuschreibe, Rebound musste ich 4 Klicks langsamer machen.

Sonntag gibt es einen längeren Tag in Thun, da bin ich sehr gespannt, wenn ich die LuftFusion dann mal intensiver fahren kann und nicht nur 20min auf dem Home-Trail.

Aktuell: 10/10 👍🏻

Edit: Harmoniert jetzt auch deutlich besser mit dem Super Deluxe Ulitmate Coil, mit MST Race Tune. vielleicht lass ich auch nochmal 2-3 PSI aus der Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungswerte mit der LF in einer 36 Rhythm bzw. Marzocchi Z1?

Dort wären statt +30% Air pressure direkt +75% empfohlen. Wirkt sich der dann doch sehr hohe Druck evtl. negativ auf die Sensibilität im Anfangsbereich aus?
 
Hat hier jemand Erfahrungswerte mit der LF in einer 36 Rhythm bzw. Marzocchi Z1?

Dort wären statt +30% Air pressure direkt +75% empfohlen. Wirkt sich der dann doch sehr hohe Druck evtl. negativ auf die Sensibilität im Anfangsbereich aus?
The new version is now available also for 36 rhythm/z1, pressure +25%
 
Bei den hohen Druckvorschlägen würde ich lieber auf Coil umbauen..
Z1 Coil fahre ich aktuell.
Stehe (wie manche) tendenziell zwischen mittlerer + harter Feder. Mittlere taugt in fast allen Situationen, auch Nutzung Federweg passt schon - doch was bei steilen Passagen, die eher technisch / langsam sind nervt ist der deutlich fehlende Gegenhalt im mittleren Federweg. Merke da, wie viel sicherer sich die Rhythm Air im Vergleich anfühlt.

Deshalb hoffe ich wie wahrscheinlich einige mit der Luftfusion die goldene Mitte zu finden 🙃
 
Z1 Coil fahre ich aktuell.
Stehe (wie manche) tendenziell zwischen mittlerer + harter Feder. Mittlere taugt in fast allen Situationen, auch Nutzung Federweg passt schon - doch was bei steilen Passagen, die eher technisch / langsam sind nervt ist der deutlich fehlende Gegenhalt im mittleren Federweg. Merke da, wie viel sicherer sich die Rhythm Air im Vergleich anfühlt.

Deshalb hoffe ich wie wahrscheinlich einige mit der Luftfusion die goldene Mitte zu finden 🙃
Möglicherweise würde die harte Feder passen, wenn man die durch den luftdichten unteren Abschluss des Standrohrs erzeugte recht ordentliche Progression verkleinert, indem man zum Beispiel eine 4mm Bohrung in die Abschlusskappe macht (Durchströmöffnung). Nötigenfalls, falls es nicht passt, schneidet man ein M5 Gewinde rein und verschliesst die Bohrung mit einer Schraube (Madenschraube)
 
Was der Z1 fehlt, ist ne ordentliche Dämpfereinheit ala Grip 2.
Ich hatte meine alte 36er Rhythm mal mit dem Marzocchi Kit auf Coil umgebaut.. aber mit der einfachen Grip Kartusche war da nicht viel holen...
 
Konnte nun gestern die LuftFuion ausgiebig fahren.
Macht Spass!

Die Trails gestern waren sehr abwechslungsreich, von kleinen sehr schnellen und wurzeligen Passagen, über steile Hänge mit Off-Camber kurven bis zu Drops mit kurzen Auslaufzonen in Anlieger (hohe Kompressionen).
Die Trails waren teils noch ordentlich nass (sehr rutschig auf Wurzeln) und in Senken auch schlammig.

Das Gabel hat wunderbar gearbeitet und mich eigentlich nie im Stich gelassen, wunderbarer Gegenhalt (Weiterhin, MST Race Dämpfung hat sicher einen grossen Teil dazu beigetragen) sehr gutes Ansprechverhalten, plüschiges Gefühl, aber kein Absaufen und hervorragende Zusammenarbeit mit dem Dämpfer.

Hatte den Druck zuvor von 77PSI (+30% von 59PSI) auf 74PSI (+25% von 59PSI) verringert.
Weiterhin noch knapp 10mm Restfederweg, der Grosse Durchschlag lässt noch auf sich warten, wollte den auf unbekannten Trails aber auch nicht provozieren, stichwort kurze Auslaufzonen.

Wo andere nun einen HBO in der Gabel haben, bin ich eigentlich mit dem jetzigen Setup zufrieden, in der Federwegsausnutzung/Progression
Kann mir vorstellen, dass wenn wirklich gebraucht, auch der komplette Federweg genutzt werden kann - rein nach dem Gefühl.

---

Konnte auch mal wieder einer komplett frische und nicht umgebaute ZEB kurz anfingern und fühlen, auf dem Parkplatz, die war fast frisch aus dem Karton.
Die war doch nochmal deutlich besser vom Losbrechmoment in den Federweg.

Bei mir habe ich die Push Ultra-Low Friction Abstreifer eingebaut und bin beim Einbau erschrocken, wie zäh das Casting auf den Standrohren läuft. Da waren die Original Abstreifer doch deutlich besser von der Reibung her.
Mit den original Abstreifern hat es nur einen kleinen Schubser gebraucht und schon ist die CSU geschmeidig in das Casting eingefahren, bei den Push musste ich konstant drücken, sonst hätte sich das nichts getan.

Habe mir nun noch die SKF Dual Compound Abstreifer bestellt.
Bin gespannt ob die was taugen - die Push würde ich mir nicht mehr kaufen.

Kann also nur noch besser werden, notfalls zurück auf die originalen Abstreifer.
 
Hey!

und was sagst du jetzt im so Vergleich zwischen der 36 (Grip2?) und deiner Lyrik?

Hab eine 19er Lyrik Ultimate und eine 22er 36 GRIP2 hier. Und überlege welche ich behalte und die Lf verpasse. Oder ganz auf eine 23er Lyrik switche.

Gruß Carsten
Generell sind beide gut.

Beide Gabeln behalten ihren Charakter,- Lyrik --> Popp für hohen Trail-Anteil.
36er --> Trail bis mehr Enduro.

Die 36er ist nun bei 110 psi mit 80Kg und nutzt mit meiner Fahrweise (viele Anleger Sölden,- was halt gerade so offen hat...) sehr gut den Federweg aus. Passt gut zur Coil am Heck. Ich musste aber auch im laufe der Woche den Rebound am Coil immer mehr zudrehen. Eine gewisse Trägheit an der Front ist schon zu bemerken. Allerdings schont es die Handgelenke.
Meine 36er hat die bessere Buchsen-Paarung.

Die Lyrik kommt mir beim Draufhalten immer noch zu Sportlich rüber, habe sie aber nicht wirklich Ersthaft in dem Bereich getestet. An die 21er Lyrik kommt sie aber nicht ran bzgl "Handzahmer", aber kam mir Spur-getreuer vor.
Alles nur mein persönlicher Eindruck...

Im Moment ziehe ich die 36er vor. Allerdings mit mehr Luftdruck. Macht mir mehr Laune. Kann sich im laufe des Sommers aber noch verändern... :p
 
Ich habe bei 190mm auch noch eine zusätzliche Verbesserung mit dem teil von everflow erzielt. Dort werden beide lower legs im Prinzip einfach verbunden was dafür sorgt das der Druck auf der Luft seite im lower leg deutlich weniger zur progression beiträgt. Die Investition war auch sehr überschaubar. Nur mal als zusätzliche Option in raum geworfen.
 
Was der Z1 fehlt, ist ne ordentliche Dämpfereinheit ala Grip 2.
Ich hatte meine alte 36er Rhythm mal mit dem Marzocchi Kit auf Coil umgebaut.. aber mit der einfachen Grip Kartusche war da nicht viel holen...
aber für die Grip gibt es doch schönes Tuning (zB MST). Dann funktioniert die auch sehr gut. Einstellen kann man hald nicht viel aber wenn das Grundsetup für einen passt (durch das Tuning) dann ist es ja sogar schön nicht so viel einstellen zu müssen
 
Hallo. Ist hier jemand von der LF auf eine AWK gewechselt und kann einen Vergleich ziehen? Oder auch anders herum.

Meine LF arbeitet "einwandfrei". Mit nur 66 Kg habe ich dank ihr trotzdem ein super small bumb Verhalten, ordentlich Support in der Mitte und auch hinten raus keine Probleme.
Allerdings hat das Teil vor einigen Wochen angefangen, beim Top Out Lärm zu machen. Es ist immer schlimmer geworden und mittlerweile Knackt es sogar schon beim technischen Uphill.
Meine erste LF musste direkt nach dem ersten Einbau wegen diesem Problem ausgetauscht werden. Ich denke, das Design mit diesem Stift ist sehr unvorteilhaft und führt vielleicht immer irgendwann zu einem Knacken.

Das selbe Verhalten der Gabel sollte sich doch auch mit der AWK erreichen lassen. Oder nicht?
 
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