Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Moin,
Ich fand das Thema trifft hier am meisten und die meisten Leute:).
Ich hatte mir eine pike select plus 29 zoll gekauft mit 130mm(2021 Modell).nun habe ich den airschaft getauscht weil ich auf 150 gehen möchte. Nach dem Umbau habe ich festgestellt dass ich 160mm Federweg habe, standrohr überstand bis oben gemessen. Nun dachte ich dass ich den falschen airschaft bekommen oder bestellt hatte, bestellte einen der definitiv auf 150mm umrüstet und gestern habe ich festgestellt dass der eingebaute und der gekaufte genau gleich lang ist.
Hab ich was beim Tausch falsch gemacht?
Irgendwelche Ideen? Ist ne SoloAir gabel

Danke vorab für eure Tipps.
Anhang anzeigen 1555691
Du musst im eingefederten Zustand Messen und den Wert von voll ausgefedert abziehen. Zwischen Gabelkrone und Casting ist auch voll eingefedert ein Spalt
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Du musst im eingefederten Zustand Messen und den Wert von voll ausgefedert abziehen. Zwischen Gabelkrone und Casting ist auch voll eingefedert ein Spalt
Danke für die Info,Ja den Spalt hatte ich gestern auch mit abgelassener Luft gesehen,aber kam mir nicht wie 10mm vor 😅
Denkst du das passt dann? hatte eben meine 160er Lyrik auch so gemessen und dort waren es auch etwas mehr als 160mm bei den standrohren. Deshalb die blöde frage
 
Danke für die Info,Ja den Spalt hatte ich gestern auch mit abgelassener Luft gesehen,aber kam mir nicht wie 10mm vor 😅
Denkst du das passt dann? hatte eben meine 160er Lyrik auch so gemessen und dort waren es auch etwas mehr als 160mm bei den standrohren. Deshalb die blöde frage
Ich weiß es nicht. Einfach Messen.
Beim Zusammenbau kann mein keine Fehler machen
Messe doch den den alten Schaft und den neuen. Die Differenz müsste dem mehr an Federweg entsprechen
 
Das sieht beide male nach altem A1 Luftkolben aus. Die letzten zwei drei Versionen sehen anders aus. Gib doch mal die Teilenummer der Gabel in der Rockshox trailhead app ein und schau was das für ne Gabel ist.
Genau ich wollte den alten Schaft haben dann in Verbindung mit der Luftkappe, anstatt den debonair shaft den ich ausgebaut habe

Hier der Screenshot aus der trailhead app
 

Anhänge

  • 1663918285681.png
    1663918285681.png
    215,2 KB · Aufrufe: 26
Vergleich alter Schaft(debon air) und neuer schaft(non debon air) ergibt 40mm länger gemessen bis debon air fußmutter. 🧐
Sind oben bündig,was aufm Foto fehlt

1663941964146.jpeg
 
Vergleich alter Schaft(debon air) und neuer schaft(non debon air) ergibt 40mm länger gemessen bis debon air fußmutter. 🧐
Sind oben bündig,was aufm Foto fehlt

Anhang anzeigen 1556028
Bei debon Air ist die Neg.Kammer länger.
Ich messe heute Zuhause bei soloair nach.
Ich habe den 150 und 160mm airshaft.
Die müssten sich dann um exakt 10mm unterscheiden.

Mit dem debon Air shaft kann man das nicht 1:1 vergleichen, denke ich.
 
Bei debon Air ist die Neg.Kammer länger.
Ich messe heute Zuhause bei soloair nach.
Ich habe den 150 und 160mm airshaft.
Die müssten sich dann um exakt 10mm unterscheiden.

Mit dem debon Air shaft kann man das nicht 1:1 vergleichen, denke ich.
So hätte ich das jetzt wo ich den Vergleich sehe auch vermutet. Wäre sehr nett wenn du das messen könntest 👌🏻
 
Aloha.. ich steh gerade vor der Entscheidung wie ich mit meiner Pike von 2016 umgehe..
Es scheint, als wenn ein Service des Chargers eh notwendig wird.. die Gabel versteift sich unter schneller Belastung (Wurzelteppich/Steinfeld). Und das "Losbrechmoment" ist auch stark verzögert.

Komplett neue Gabel kaufen? (Eigentlich zu viel Geld)
Charger Upgrade? (Für 149 Euro)
Tuning?

Ich hab schon vor 4 Jahren auf Debon-Air umgestellt und nun bin ich mir insg. unschlüssig..

Was meint ihr?
 
Bevor du auf Charger 2 umstellst würde ich ihr ein Tuning bei MST gönnen. Das sollte für dich noch mehr rausholen, da für dich angepasst. Mit einem kompletten Service sollte die auch wieder gut laufen wenn die Buchsen noch iO sind. Für 200€ solltst du dann wieder was haben was ordentlich läuft.

Ob die Gabel das noch wert ist weißt nur du. Ich habe es vor 2 Jahren mit einer aus 2014 gemacht
 
ja, ich fahre einen im Rocky Mountain Slayer von 2017.
Was möchtest du gerne wissen ?

Erfahrung ob das Tuning einen größeren Sprung in der Performance des Dämpfers bringt.

Fahre selber ein Propain Tyee. Dämpfer ist mir zu überdämpft. Mit meinen leichten 73kg fahre ich einen 450er Feder mit ca 28% Sag. Low Speed compression fahre ich komplett offen. Zugstufe finde ich okay. Was ich mir wünsche wäre ein Performance Gewinn beim Supple Gefühl, sprich ansprechverhalten bei kleinen Schlägen ohne direkt ein Sofa zu fahren und kein Feedback mehr zu bekommen.
 
Erfahrung ob das Tuning einen größeren Sprung in der Performance des Dämpfers bringt.

Fahre selber ein Propain Tyee. Dämpfer ist mir zu überdämpft. Mit meinen leichten 73kg fahre ich einen 450er Feder mit ca 28% Sag. Low Speed compression fahre ich komplett offen. Zugstufe finde ich okay. Was ich mir wünsche wäre ein Performance Gewinn beim Supple Gefühl, sprich ansprechverhalten bei kleinen Schlägen ohne direkt ein Sofa zu fahren und kein Feedback mehr zu bekommen.
ja, da bringt das MST Tuning auf jeden Fall sehr viel. Mein Heck ist quasi unsichtbar aber dennoch kein Schaukelstuhl. Ansprechverhalten ist sehr gut, wie bei allen Tunings von MST, der bekommt das mit den Übergängen von Low auf Highspeed sehr gut hin.
 
Hatte auch schon einen Super Deluxe Coil bei MST und der war danach nicht mehr wieder zu erkennen. Vorher auch überdämpft und für 160mm lag der Hinterbau nicht satt. Danach war es ein komplett anderer Dämpfer, der alles weg gesaugt hat. Allerdings schon fast zu viel, der Pop ging etwas verloren. Zum Ballern sehr geil, aber für gemässigte Strecken etwas zu viel des guten. Auf Rückfrage baut er den Dämpfer so um, dass der Climb-Switch Hebel in der offenen Stellung quasi das DH Setup ist und in der geschlossenen quasi das Trail Setup. Da ich wenig mit solchen Hebeln fahre bzw nutzen möchte und den Dämpfer idR offen fahre, hätte ich wohl besser kommunizieren müssen, wie ich es gerne hätte. Beim nächsten Dämpfer - ein DPX2 - habe ich das getan und der passte 100%ig on point. Also vorher überlegen und Mario so mitteilen.
 
Hatte auch schon einen Super Deluxe Coil bei MST und der war danach nicht mehr wieder zu erkennen. Vorher auch überdämpft und für 160mm lag der Hinterbau nicht satt. Danach war es ein komplett anderer Dämpfer, der alles weg gesaugt hat. Allerdings schon fast zu viel, der Pop ging etwas verloren. Zum Ballern sehr geil, aber für gemässigte Strecken etwas zu viel des guten. Auf Rückfrage baut er den Dämpfer so um, dass der Climb-Switch Hebel in der offenen Stellung quasi das DH Setup ist und in der geschlossenen quasi das Trail Setup. Da ich wenig mit solchen Hebeln fahre bzw nutzen möchte und den Dämpfer idR offen fahre, hätte ich wohl besser kommunizieren müssen, wie ich es gerne hätte. Beim nächsten Dämpfer - ein DPX2 - habe ich das getan und der passte 100%ig on point. Also vorher überlegen und Mario so mitteilen.
wenn man ein "poppiges" Heck will sind Luftdämpfer meiner Erfahrung nach besser geeignet, da man die Kennlinie besser anpassen kann, bei Coil bleibt da oft nur eine härtere Feder, aber die verträgt ein MST getunter Dämpfer auch sehr gut. Ich bin dann von einer 450er auf eine 500er gewechselt, das fährt sich auf jeden Fall direkter, Schläge wurden aber noch genauso weggebügelt. Die Druckstufe ist bei den MST Tunings nicht mal schwächer, über die Zugstufe läuft der Dämpfer aber immer in einem höheren Bereich in dem die Feder weniger vorgespannt ist, dazu die gut abgestimmte Druckstufe, das läuft dann richtig gut, da fühlt sich der letzte Schlag im Wurzelfeld genauso an wie der erste.
 
Servus,

Ich bin aktuell am überlegen, ob ich meiner Pike Select ein Upgrade verpasse.

Zur Auswahl steht eine Charger 2.1 Kartusche oder ein MST Tuning.

Ich werde aus der Homepage von MST nicht ganz schlau. Vielleicht kann mir hier jemand schnell helfen. Muss ich zwingend den großen Service für 79 Euro dazu nehmen? Dichtungen usw. sind eigentlich alle neu, weil die Gabel noch frisch ist.

Für 159 Euro würde ich das Tuning machen lassen. Für 240 Euro würde ich dagegen stark zum 2.1 Upgrade tendieren.
 
Servus,

Ich bin aktuell am überlegen, ob ich meiner Pike Select ein Upgrade verpasse.

Zur Auswahl steht eine Charger 2.1 Kartusche oder ein MST Tuning.

Ich werde aus der Homepage von MST nicht ganz schlau. Vielleicht kann mir hier jemand schnell helfen. Muss ich zwingend den großen Service für 79 Euro dazu nehmen? Dichtungen usw. sind eigentlich alle neu, weil die Gabel noch frisch ist.

Für 159 Euro würde ich das Tuning machen lassen. Für 240 Euro würde ich dagegen stark zum 2.1 Upgrade tendieren.
Lass sie lieber Tunen. Schreib ihm dass alles neu ist und nix gewechselt werden muss. Kostet soweit ich mich erinnere dann die 160 Flocken. Der Aufwand ist natürlich fast der gleiche für ihn.

Oder du verkaufst deine alte Pike und nimmst die für die 2.1er Kartusche geplanten 240 Euro und legst dir ein 2023er Modell :)
 
Zurück
Oben Unten