Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Der Klick entsteht am Knopf selber, glaube da ist ein Kunkel eingelassen die über eine Delle läuft. Schau Mal ob der Knopf richtig sitzt. Oder ob die Kugel evtl. Verloren gegangen ist.
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Ich denke mal das Mario die Geschichte schon sehr auf das angegebene Gewicht abstimmt und es so dann für die Versteller nur noch erforderlich ist im minimalen Bereich nach zu regeln. Es ist einfach nicht mehr erforderlich einen so breiten Bereich einstellen zu können weil es ja auch nicht mehr erforderlich ist Personen mit einem Gewicht von 65 bis 120Kg abdecken zu können mit der einen Druck- und Zugstufe. Deswegen ist es nur logisch das jeder einzelne Klick nicht mehr so viel bewirkt. Der Unterschied zwischen ganz zu und ganz auf ist bei mir auch gering. Aber durchaus spürbar.

EDIT: Sorry, grade erst realisiert das du eine normale Kartusche nachgerüstet hast und nichts getuntes. Also einfach nicht beachten!
 
@tokamk danke für den Tipp. Ich habe daraufhin gerade mal beide Knöpfe (von Select & Charger 2.1) nebeneinander gelegt und tatsächlich sind die unterschiedlich aufgebaut! Nur einer von beiden hat diese Kugel eingebaut und ich hab nicht drauf geachtet und den ohne verwendet. Jetzt klickt es auch wieder...

PXL_20220615_183529013.jpg


Dann bleibt nur noch die Frage nach der Compression. :) Könnte Luft in der Kartusche da eine Auswirkung drauf haben? Wobei ich die vorher eigentlich extra noch entlüftet hatte, weil ich gelesen hab das ab und zu da mal was Luft drin ist... Frag mich halt wieso es ~19 Stufen gibt, wenn ich zwischen Auf & Zu nichtmal nen Unterschied merke. Oder hat jemand einen "Test" wie man leicht rausfindet ob die überhaupt funktioniert? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine Pike Select auf Charger 2.1 RC2 umgebaut aber noch 2 Probleme:

1. Der Rebound-Drehknopf klickt nicht mehr (funktioniert aber).
2. Ich müsste lügen wenn ich behaupten würde, dass ich gerade bei der kurzen Testfahrt einen Unterschied bei der Low-Speed Compression gemerkt hätte. Bei der Select (Motion Control) war das deutlicher.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Der rebound Knopf rastert mit einer kleinen Kugel, siehe Bild. Schau Mal ob der verstellen richtig in seiner Führung bis Anschlag steckt und ob die Kugel samt Feder einwandfrei arbeiten

RSCharger2footnutkit_1024x1024.jpg

Merkst du beim fahren nichts von der lowspeed Comp. Oder wenn du die Kartusche mit der Hand bewegst?
 
@Nd-60 Danke. Das mit dem Rebound konnte ich bereits fixen. Siehe oben 8-)

Hinsichtlich der Lowspeed Comp konnte ich bei der Testrunde auf der normalen Straße keinen Unterschied feststellen.
Getestet habe ich das Eintauchen in Kurven, Bremsen, Wiegetritt, "Sinusförmige" Impluse bzw. Bouncen mim Körpergewicht, kleine Bumps / Bordstein... sag 25% bei 140mm

Wenn ich ne Prozentzahl zwischen offen / geschlossen geben müsste dann wären das max 5%. Und hier bin ich mir nicht sicher wieviel % davon die Psyche ausmachen :D Bei der Select hätte ich so 10-15% geschätzt. Das hat man definitiv gemerkt. Aber wie man z.B. hier ab #10 ließt, muss man vll wirklich mit Trails testen um einen Unterschied zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Termine hat Mario erst im August frei.
Bin gerade etwas traurig und überlege doch die RC2 zu kaufen bei BC mit gutschein gerade für 230€ zu haben
 
Wenn du vor hast nächstes Jahr deine Gabel weiter zu fahren. Würde ich bis August warten.
 
Hallo zusammen,
hab mich nach einiger Zeit Mal wieder mehr auf meine 2014er Pike DPA RCT3 160mm konzentriert. Bin insgesamt nicht so zufrieden und würde gerne auf Stahlfeder umbauen für Federwegausnutzung und Kennlinie, insbesondere im mittleren Federweg.
Der Wechsel auf Coil war bereits bei einer U-Turn Revelation eine Offenbarung.

Nach Recherche v.a. in diesem Thread:
Was gibt's denn da aktuell noch für Optionen?
Crconception scheints nicht mehr zu geben?
Ein Kit von tftuned liegt wohl bei über 300€ wenn ich richtig geguckt hab, ganz schön happig.
Push Kit bei MRC ausverkauft.
Gibt's andere Optionen oder Selbstbau?

Bedanke mich schonmal für Hinweise

Grüße
 
Passt nicht direkt zu deiner Frage (aber wäre ein günstige Alternative zur Anpassung der Federkennlinie was du testen könntest).
Bei meiner 160er Lyrik DPA habe ich anstelle von DPA Tokens die Formula Neopos auf den DPA Shaft geschoben. Dafür Luftdruck (damit Sag) eher auf der straffen Seite. Bin damit eigentlich zufrieden mit der Kennlinie.
 
Passt nicht direkt zu deiner Frage (aber wäre ein günstige Alternative zur Anpassung der Federkennlinie was du testen könntest).
Bei meiner 160er Lyrik DPA habe ich anstelle von DPA Tokens die Formula Neopos auf den DPA Shaft geschoben. Dafür Luftdruck (damit Sag) eher auf der straffen Seite. Bin damit eigentlich zufrieden mit der Kennlinie.
Über Tokens habe ich die Tage auch nachgedacht, bin allerdings zum Schluss gekommen dass sie mir nicht wirklich helfen, da die Federwegausnutzung bei Verkleinerung der Luftkammer ja geringer und damit für mich schlimmer wird.

Ich hab die Rock Shox Token noch zu hause liegen, könnte ich mal probieren.
Gab es einen bestimmten Grund für die Formula Token?
 
(Normale) Token reduzieren ja die Luftkammer-Größe, unabhängig vom Druck. Führt beim gleichen Ausgangsdruck zu mehr Progression aber auch zu etwas mehr gegenhalt im mittleren Federwegsbereich. Das Volumen der Neopos (spezieller Schaum) dagegen reduziert sich mit steigendem Druck, d.h. die Progression fällt nicht mehr so steil aus => mehr Gegenhalt möglich ohne hohe Progressionszunahme.
 
(Normale) Token reduzieren ja die Luftkammer-Größe, unabhängig vom Druck. Führt beim gleichen Ausgangsdruck zu mehr Progression aber auch zu etwas mehr gegenhalt im mittleren Federwegsbereich. Das Volumen der Neopos (spezieller Schaum) dagegen reduziert sich mit steigendem Druck, d.h. die Progression fällt nicht mehr so steil aus => mehr Gegenhalt möglich ohne hohe Progressionszunahme.
OK, danke, klingt interessant. Ich schau mir Mal den Thread zu den Dingern an.
 
Über Tokens habe ich die Tage auch nachgedacht, bin allerdings zum Schluss gekommen dass sie mir nicht wirklich helfen, da die Federwegausnutzung bei Verkleinerung der Luftkammer ja geringer und damit für mich schlimmer wird.

Ich hab die Rock Shox Token noch zu hause liegen, könnte ich mal probieren.
Gab es einen bestimmten Grund für die Formula Token?
Die neopos sind schon geil und machen einen besseren Job als die Standard Spacer. Der Support im mittleren federwegs Bereich ist da, aber alles fühlt sich irgendwie fluffier an, z. B. weicherer Übergang in die End Progression.
Ich habe sie aber aus zwei Gründen nach 2 Jahren wieder rausgeschmissen.
Sie verkanten sich in der Gabel und dann fühlt es sich bockig an, so als hätte man z.B. ne kaputte Dämpfung (oder kaputte bladder, wer das kennt weiß was ich meine-so flummi ball mässig) und sie zerbröseln mit der Zeit in der Gabel.
Das Zerbröseln war bei mir zwar nicht so schlimm aber ist halt auch doof. Ein weiterer Grund war, dass ich dann eh n neues bike gekauft habe und bei der neuen Gabel erstmal drauf verzichtet habe. Aber wenn du günstig welche bekommst. Der Effekt ist schon enorm gut. (merkbar unterschiedlich)

Cheers
 
Meine Pike Select RC hat nun ein Tuning + großen Service und neue Abstreifer von Mario erhalten. Gabel arbeitet signifikant besser, generiert auf schnelle Wurzeln-Passagen ordentlich Traktion. Für mich als Laien schon deutlich bemerkbar. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 
Die neopos sind schon geil und machen einen besseren Job als die Standard Spacer. Der Support im mittleren federwegs Bereich ist da, aber alles fühlt sich irgendwie fluffier an, z. B. weicherer Übergang in die End Progression.
Ich habe sie aber aus zwei Gründen nach 2 Jahren wieder rausgeschmissen.
Sie verkanten sich in der Gabel und dann fühlt es sich bockig an, so als hätte man z.B. ne kaputte Dämpfung (oder kaputte bladder, wer das kennt weiß was ich meine-so flummi ball mässig) und sie zerbröseln mit der Zeit in der Gabel.
Das Zerbröseln war bei mir zwar nicht so schlimm aber ist halt auch doof. Ein weiterer Grund war, dass ich dann eh n neues bike gekauft habe und bei der neuen Gabel erstmal drauf verzichtet habe. Aber wenn du günstig welche bekommst. Der Effekt ist schon enorm gut. (merkbar unterschiedlich)

Cheers
Gerade das mögliche verkanten und das auflösen würde mich dann doch davon abhalten.
Ich bin mittlerweile an einem Punkt wo ich so wenig wie möglich basteln oder mir im Nachhinein Gedanken machen will. Da kommt es mir nicht auf ein paar Minuten Extra-Aufwand an sondern es geht einfach uns Prinzip "sorglos". Insofern danke für deine Hinweise.

Auch die Einfachheit wäre für mich mit ein Grund auf Stahlfeder zu gehen. Keine Dämpferpumpe, kein luftdruckchecken. Das Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf.
 
Verkanten ist kein Thema bei der DPA. Der steckt ja wie die Token auf dem DPA Schaft. Da bewegt der sich kein mm. Ich hab meinen jetzt seit vier Jahren im Einsatz, davon 2 oder 3 in der Lyrik. Zerbröselt ist da bei mir auch nix. Der ist nur aufgequellen und hat ein paar Risse mittig wo er auf den Schaft geschoben ist.

War ja nur ein Tipp das zu testen bevor man hunderte € ausgibt. ;)
 
Zurück
Oben Unten