Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

MST hat ein Tuning für Charger 1, Charger 2 und Charger RC (für die aktuellen Select Gabeln) im Programm.
Bei der Charger spielt es keine Rolle ob RCT3 oder nicht. Die RCT3 behält die 3 Stufen weiterhin.

Bei meiner Charger 1 RCT3 fühlen sich Trail und Lock aber etwas softer an als vor dem Tuning (vermutlich weil der HSC Stack softer, aber dafür linearer wurde). Aber auf Lock ist die Dämpfung weiterhin recht straf.

Passt die MST Kartusche (Yari/Lyrik) auch in die Revelation/Pike?
Wenn ja wäre das die beste tuning Lösung (bei MC als Basis). Hätte aber keinen Lockout.
Da der gewünscht ist, würde ich nach einer günstigen Charger 1 RCT3 schauen und die Tunen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Es muss nicht unbedingt eine Budget Lösung sein. Ich will nur nicht 300€ für die Charger 2.1 RC2 ausgeben, wenn ich die gleiche Leistung auch mit der MST Druckstufe für 120€ haben kann. Von der Selbstbau-Bohrer-Lösung hab ich gelesen, aber da schreiben halt die meisten, dass man an die Performance der MST-Druckstufe bei weitem nicht rankommt. Anyrace usw. hab ich keine Ahnung. Finde auch nix zu deren Preisen. Das wird aber alles ähnlich sein wie MST oder?



Ich hab nur noch ein MTB und das muss alles abdecken von XC bis Trailbike, daher finde ich den Lockout nicht ganz verkehrt. Ich werd mal anfragen, ob MST einen Charger RCT 3 tunen kann. Das hört sich doch nach einer ganz guten Lösung an. Und dann Charger 1 oder 2 oder egal?

Wenn das nicht geht, ist wohl die Druckstufe alleine die sinnvollste Lösung für mich

Also Mst druckstufe und customshimming der Zugstufe ist auch fein.
Der Komplettpreis für die ganze semi openbath Kartusche ist bzgl einfacher Wartung und Zuverlässigkeit natürlich, aus meiner Sicht,top.
Charger tunen bringt praktisch die gleiche Leistung, ist etwas günstiger,dafür natürlich eher vom Service etwas zum einschicken und nicht zum Selbstmachen....je nach schrauber Erfahrung
 
MST hat ein Tuning für Charger 1, Charger 2 und Charger RC (für die aktuellen Select Gabeln) im Programm.
Bei der Charger spielt es keine Rolle ob RCT3 oder nicht. Die RCT3 behält die 3 Stufen weiterhin.

Bei meiner Charger 1 RCT3 fühlen sich Trail und Lock aber etwas softer an als vor dem Tuning (vermutlich weil der HSC Stack softer, aber dafür linearer wurde). Aber auf Lock ist die Dämpfung weiterhin recht straf.

Passt die MST Kartusche (Yari/Lyrik) auch in die Revelation/Pike?
Wenn ja wäre das die beste tuning Lösung (bei MC als Basis). Hätte aber keinen Lockout.
Da der gewünscht ist, würde ich nach einer günstigen Charger 1 RCT3 schauen und die Tunen lassen.

Eben,wenn ein Lockout bzw sehr straffe schnell zuschaltbare Druckstufe gewünscht ist,IT wohl ein rct3 plus Tuning die beste Variante.


Eine Ecke hat schließlich auch keinen Lockout und macht daher wenig Sinn.

Mit dem Mst Tuning ist er eh eher besser als mit einer original rc2 dran
 
Bleibt nur die Frage:

Charger 2.1 RCT3 neu kaufen und erstmal ohne Tuning fahren
oder
Charger 1 RCT3 gebraucht kaufen und tunen lassen

Im Bikemarkt und in den Kleinanzeigen ist grad keiner drin, aber 50 bis 80€ wird der mich wahrscheinlich auch kosten. Da bin ich mit MST Tuning dann doch deutlich teurer als mit einem neuen 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur die Frage:

Charger 2.1 RCT3 neu kaufen und erstmal ohne Tuning fahren
oder
Charger 1 RCT3 gebraucht kaufen und tunen lassen

Im Bikemarkt und in den Kleinanzeigen ist grad keiner drin, aber 50 bis 80€ wird der mich wahrscheinlich auch kosten. Da bin ich mit MST Tuning dann doch deutlich teurer als mit einem neuen 2.

Von wann ist deine Gabel?

Nein der rct3 2.1 ist soviel besser nicht als die V1.
Mst ist eine andere Welt
 
Die Frage wäre, ist es Boost oder non-Bost.
Da hat sich soweit ich weiß das Gewinde geändert. Wenn Boost, dann geht RC2.1, wenn non-Boost, geht nur RCT3.
In beiden Fällen muss man beim Kauf auf das richtige Gewinde achten.
Ich würde immer eine an die persönlichen Bedürfnisse (Gewicht und Fahrstiel) angepasste Version wählen (habe sowohl Lyrik, Pike RCT3 Kartusche von MST umgebaute als auch Yari Dämpfung im Einsatz und die gehen verdammt gut für das Geld)
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich ein MST Tuning durchführen lasse, muss ich den Service dann auch immer dort machen lassen oder kann man dann trotzdem noch zu Rene oder FF schicken? Sind ja sicherlich andere Dichtungsringe und Öle notwendig als die OEM.
 
Würde die getunte Charger 1 der (getunten) Charger 2 immer vorziehen. Sollte doch mal der Bladder reißen, gibt's den für die 1er als Ersatzteil. Bei der 2er nicht.

Das heißt, ich schau jetzt mal nach einer gebrauchten Charger 1 RCT3 Kartusche.

Mir fehlt leider der Überblick, welche Varianten des Charger 1 eigentlich im Umlauf sind und welche zu meiner Revelation passen würden. Kennt jemand eine Übersicht oder einen Thread, wo erklärt wird, was die Unterschiede zwischen A1-A2 und B1 sind, welche Boost und Non-Boost sind und was mit was kompatibel ist?

Und wie unterscheiden sich Charger 1 und Charger 2 optisch voneinander? Ich hab ein paar Angebote gefunden, aus denen aber nicht so ganz hervorgeht, ob das eine Charger 1 oder 2 ist.

Oder noch besser:
Hat jemand einen Charger 1 RCT3 aus einer 29er Pike B1 abzugeben?
(ich glaube, das der kompatibel sein müsste...?
 
Also es gibt eine Charger 2.1 RCT3 Kartusche für die Pike A1-A2 (00.4020.169.004) und eine für die Pike B1 (00.4020.169.003).

Laut Trailhead bräuchte ich die 00.4020.169.003 für die Pike B1

Ich verstehe das so, dass meine Revelation nur mit den Kartuschen für die Pike B1 (BJ ab 2018) kompatibel ist, aber nicht mit denen für die ältere A1-A2. Heißt das nicht, dass es gar keine Charger 1 geben kann, die in meine Revelation passt? Denn die 2018er Pike hatte ja schon eine Charger 2 oder nicht?
 
Also es gibt eine Charger 2.1 RCT3 Kartusche für die Pike A1-A2 (00.4020.169.004) und eine für die Pike B1 (00.4020.169.003).

Laut Trailhead bräuchte ich die 00.4020.169.003 für die Pike B1

Ich verstehe das so, dass meine Revelation nur mit den Kartuschen für die Pike B1 (BJ ab 2018) kompatibel ist, aber nicht mit denen für die ältere A1-A2. Heißt das nicht, dass es gar keine Charger 1 geben kann, die in meine Revelation passt? Denn die 2018er Pike hatte ja schon eine Charger 2 oder nicht?
Dürfte stimmen, aber genau weiß ich das auch nicht mehr.
Wenn du sowas hast (aktuelles Casting), dann dürfte nur die neuere Charger passen. Hier auch das passende Thema.
Im wesentlichen unterscheiden sich Rvltn und Pike bei der Dämpfung.

Und ich bin immernoch der Meinung ein Tuning der MoCo ist besser als die Charger (2) zu kaufen.
 
Dürfte stimmen, aber genau weiß ich das auch nicht mehr.
Wenn du sowas hast (aktuelles Casting), dann dürfte nur die neuere Charger passen. Hier auch das passende Thema.
Im wesentlichen unterscheiden sich Rvltn und Pike bei der Dämpfung.

Und ich bin immernoch der Meinung ein Tuning der MoCo ist besser als die Charger (2) zu kaufen.

Ich glaube, es geht ihm um die Kartusche als Basis für MST
 
Ich verstehe das so, dass meine Revelation nur mit den Kartuschen für die Pike B1 (BJ ab 2018) kompatibel ist, aber nicht mit denen für die ältere A1-A2. Heißt das nicht, dass es gar keine Charger 1 geben kann, die in meine Revelation passt? Denn die 2018er Pike hatte ja schon eine Charger 2 oder nicht?
Ab der Pike B1 hat die Gabel bzw. die Dämpferkartusche ein Feingewinde (bitte korrigieren wenn ich falsch liege). D.h. die Charger 1 der A1/A2 ohne Feingewinde passt nicht bei der Pike/Revalation ab B1. Daher gibt es für die A1/A2 auch eine eigene Upgrade Charger 2.1 Kartusche (mit vermutlich passendem Gewinde).

Dagegen hatte die Lyrike (auch mit Charger 1) schon immer Feingewinde. Theoretisch könnte die Charger 1 aus der Lyrik also in eine B1 Pike/Revelation passen. Bin mir aber nicht sicher ob da nicht die Einbaulänge ein Problem macht (da die Lyrik bis 180mm ging)
Und wie unterscheiden sich Charger 1 und Charger 2 optisch voneinander? Ich hab ein paar Angebote gefunden, aus denen aber nicht so ganz hervorgeht, ob das eine Charger 1 oder 2 ist.
Am einfachsten erkennbar am Bladder, der hat eine andere Form (sieht man hier klick)
 
Dürfte stimmen, aber genau weiß ich das auch nicht mehr.
Wenn du sowas hast (aktuelles Casting), dann dürfte nur die neuere Charger passen. Hier auch das passende Thema.
Im wesentlichen unterscheiden sich Rvltn und Pike bei der Dämpfung.

Und ich bin immernoch der Meinung ein Tuning der MoCo ist besser als die Charger (2) zu kaufen.
Das Tuning der MoCo hat für mich drei Nachteile:
  • original Zugstufe (zu der es sehr unterschiedliche Meinungen gibt)
  • kein Lockout
  • schwerer

Daher ist das im Moment nicht so meine bevorzugte Option.

Gewinde wurde mit Boost geändert. Boost und Nonboost haben unterschiedliche Gewinde bei Rockshox.wenn ich mich recht erinnere.

Ja, das hatte ich auch gelesen. Allerdings gab es ja auch vor 2018 eine A1-A2 Pike mit Charger 1 und Boost. Die Charger 1 Kartusche aus so einer Pike sollte dann ja eigentlich in meine 29er Boost Revelation passen. Leider ist das halt meistens schwer zu sagen ob ein Charger 1 aus einer Boost oder Non-Boost Gabel kommt.

Wenn jemand genau sowas hat und abgeben will, dann bitte PN...
 
Was für Öl habt ihr in der Smashpot? Muss ja ein Öl sein, dass für Dämpfung und Schmierung taugt. Supergliss 100k werde ich da jetzt nicht reinkippen, Silkolene ist aber auch Murks, da es quasi nicht schmiert. Tendiere zu Wilbers, aber auch das habe ich nicht in WT20 da. Und überhaupt: Was für ein WT20 ist das:rolleyes:

Edit: Alles Wumpe. Vorsprung sagt, von Fox Goöd bis RS 0W30 geht alles und die liegen solide auseinander:
https://www.shockcraft.co.nz/technical-support/suspension-oils/fork-bath-oilsInsofern werde ich es mit Supergliss 32k probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde frage evtl. die aktuelle yari mst druckstufe passt nicht in eine zeb/domain oder ?

Es gibt ja ein tuning für die rc und ein tuning für die rc2 der zeb wenn ich nicht falsch liege.

@MarioJaneiro ist da noch mal was geplant in richtigung zeb/domain.

Leider scheint die rc kartusche nicht für den aftermarkt verfügbar zu sein.

Eine rc2 nachzukaufen und dann noch tunen zu lassen ist leider kaum mehr attraktiv bei zeb/domain im gegensatz zur yari mst die ist der absolute preiskracher.
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich ein MST Tuning durchführen lasse, muss ich den Service dann auch immer dort machen lassen oder kann man dann trotzdem noch zu Rene oder FF schicken? Sind ja sicherlich andere Dichtungsringe und Öle notwendig als die OEM.
Sie können nur die Charger Kartusche an MST senden. Das habe ich seinerzeit auch getan. Ich hatte dies im Vorfeld mit MST besprochen.
 
MST verbaut allerdings Standard Dichtungen. Ich würde erwarten, dass ein Fahrwerksspezi das hinbekommt.
Davon ab: Die Yari-Kartuache funktioniert quasi servicefrei. Meine ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe mal das Öl in der Kartusche aus Pflichtgefühl gewechselt. Nötig wars nicht.
 
Zurück
Oben Unten