Passt mir dieses Bike? (mB)

Registriert
15. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin neu in der Materie und habe mal ne Frage: Zunächst ohne irgendwelche Maßangaben, nur vom optischen Eindruck: Passe ich auf dieses Ghost?
 

Anhänge

  • Ghost1.jpg
    Ghost1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 179
  • Ghost2.jpg
    Ghost2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 172
Erstmal Danke für die Antworten! :)

Also ich bin 193 und habe ne Schrittlänge von 91 cm. Bin also ein „Sitzriese“:(. Multipliziert man die Schrittlänge mit 0,57 (wie auf der Ghost-Internetseite angegeben) kommt 51,87 cm raus. Die Rahmenhöhe des gezeigten Rades ist 52cm und so vom fahren her habe ich mich auf dem Teil ziemlich wohl gefühlt. Aber der Verkäufer meinte auch es sei zu klein und nun habe ich auch folgenden Link entdeckt, der zu einer 56er Rahmengröße rät.
http://www.ghost-bikes.com/2010/bikes/ergonomie/bodysize-index/
Das Oberrohr ist dann allerdings nur 1 cm länger, ob´s das dann rausreißt weiß ich auch nicht. :rolleyes:

Ich habe mich auch mal im Laden bei Canyon „vermessen“ lassen und die meinten ich könnte zwischen L und XL wählen. Das daraufhin bestellte Nerve stellte sich nach drei Wochen warten als „Fehlbestandsbike“ heraus… nu muss ich weiter suchen…:heul:
 
Ich bin 1,97 gross und fahre ein 20" LTD Team von Cube und fühle mich auf dem Bike so als wenn es für mich Maßgeschneiderrt wurde, wenn Du dich auf dem Bike wohlfühlst dann ist es doch ok, ich habe mich beim kauf meines Bikes auch nicht vom Verkäufer beirren lassen, der wollte mir ein 22" empfehlen aber ich habe mich dann doch fürs 20er entschieden weil ich mich dadrauf einfach wohler gefühlt habe.
 
das bike ist dir zu klein ! du haust ja beim lenken mit den knien gegen den lenker bei der kleinsten lenkbewegung !

teste mal das 56er. beim grösseren rahmen ist nicht nur das oberrohr etwas länger sondern auch der vorbau und das steuerrohr !!!

tip : cube ams in 22"
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 22 er halte ich bei deinen maßen nicht für sinnig, in de Bergen macht "kleiner" mehr Freude
Es nutzt ja wenig, wenn sich lediglich dein sehr langer Oberkörper wohlfühlt
Deine Beine sind ja für nen 20 er richtig
Ich würde nen syntace vario Vorbau montieren und die passende Einstellung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hjoerch: Kleiner macht mehr Freude:confused: Frag mal deine Freundin:lol:

Aber Spaß beiseite. Von der Shhrittlänge würd ich auch zum 20er raten.
Aber er stößt ja vorn am Lenker fast an, dass tut die Wendigkeit des Bike trotz aller Kürze nicht positziv beeinflussen.:lol: Und ob das in den Bergen wirklich mehr Spaß macht...?

Fahr ein 22er Probe und wenige Hersteller bieten ja auch 21" als Kompromiss an. Ich würd sagen, du solltest defintiv einen Rahmen wählen der ein deutlich längeres Oberrohr aufweist. So wie das auf dem Bild wirkt, kann man auch mit gekröpfter Sattelstütze und mit längerem Vorbau nicht wirklich abhelfen.
 
du brauchst ein längeres oberrohr als sitzriese.
und: kann man die sattelstütze noch weiter ausziehen? da fehlen ja noch ein paar cm. guck mal wie du mit der ferse runter gehst.
und: pedal waagrecht, vorderes knie -> lot sollte ungefähr auf pedalachse fallen.
geht der sattel noch weiter nach hinten?
 
Ich hab´s : ein Hochrad muß her

(chrisch: Du meinst "nicht auf die Länge, sondern auf die Technik kommt es an" sei unzutreffend?
O.K. dann bin ich halt technikfrei)

im Ernst : die litevilles haben ein tiefes Oberohr und viel Sattelstütze, varieren in der Länge und sehen dabei noch ganz anständig aus
 
Ja, ich denke eine Mindestlaenge ist erforderlich...:love: (Oberrohr natuerlich)
Die beste Technik nuetzt sonst nix. :lol:

Das Hochrad ist gar keine schlechte Idee. Jetzt muessen wir nur noch Schwalbe oder Conti dazu kriegen nen Stollenreifen in 40Zoll zu produzieren...
 
Es ist doch schon sehr interesant wie es manche Leute immer wieder schaffen sämtliche Threads ins lächerliche zu ziehen, wenn man keine richtige Antwort parat hat einfach mal die Fresse halten.
 
@ kube Du regst dich über 2 lächerliche Kommentare auf und fügst einen dritten, der wiederum überhaupt nicht zum Thema passt, hinzu...

Aber zurück zum Thema: Weiß denn jemand, welche Hersteller besonders "lange" Rahmen (Oberrohre) verwenden? Cube scheint z.B. etwas längere Rahmen als Stevens zu verbauen.
 
kube : die bisherigen Antworten sind ausnahmslos und sachlich richtig, versuch es mal von einer intelligenten Seite aus zu sehen.

maxxio: fahre das ams bei 192/ 98 Schrittlänge : bei 91er Schritt wäre mir das Oberrohr zu hoch

Vorbauten sind bei 52 /55/56 er in der Regel gleichlang
 
Zuletzt bearbeitet:
maxxio: fahre das ams bei 192/ 98 Schrittlänge : bei 91er Schritt wäre mir das Oberrohr zu hoch

das ist nicht ganz richtig ! die höhe des oberrohres ist bei dem cube ams in 20" und 22" gleich !!!

bei beiden ist der wert den cube angibt 438 mm

vergleiche hier http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ams-pro-blue_id_35843_.htm

musst dann auf geometrie gehen und 20" und 22" vergleichen !

das sitzrohr ist nur höher und mit einer zusätzlichen strebe mit dem oberrohr verbunden

6871.jpg

rad_cube09_mids_ams_pro_100_white_candy_blue_0.jpg





eigentlich wäre dann das cube ams 22" ein bike für "sitzriesen"






gruss max
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmengrößen sind natürlich immer eine Hilfe, aber manchmal so nützlich wie die Zoll-Angaben bei Jeans. Das soll heißen nur weil Dir ein 20" oder 22" von Cube passt/nicht passt heißt es nicht unbedingt, dass Dir ein 20"/22" eines anderen Herstellers passt oder nicht.

Ich würde daher zB auch Trek probefahren, soweit ich weiß haben die recht langes Oberrohr. Gerade bei Fullys ändert sich die Frage, ob Dir ein Fully in einer bestimmten Größe passt oder nicht mit der Rahmenform
 
Zurück
Oben Unten