Santa Cruz Hightower oder Megatower sinnvoll? Akt. YT Jeffsy Core 1

Grüß dich
Ich bin Team Unvernunft.
Besitze ein Megatower 1 , Hightower 3 und ein Orbea rallon.
Große Touren kannst du mit jedem der Bikes fahren.
Auch mit einem Megatower 3000 hm und 110 Systemgewicht gemacht.
Fahre selber nur heimische Trails.
Und 2 x im Jahr Alpen/Finale.
Wenn ich mich für eins entscheiden müsste würde ich das Megatower nehmen.
Lieber zuviel als Zuwenig Federweg.Das merkt man auch auf homtrails.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Hightower oder Megatower sinnvoll? Akt. YT Jeffsy Core 1
Wenn wir hier so weitermachen ist der Thread-Ersteller völlig verwirrt und kauft sich ein Pferd, Pony oder Zebra.
Das Thema Hightower vs. Megatower wurde im Netz schon vielfach behandelt, z.B.
https://cycleholix.de/2020/03/santa-cruz-hightower-oder-megatower-der-test/
oder mal bei Youtube schauen , da gibt es zahlreiche Videos, auch von Jasper Jauch.

Klar gibt einem auf ruppigen Trails ein Enduro mehr Sicherheit und auf den meist ausgefahrenen Trails in Freiburg passt das auch gut. Aber in XXL ist das Megatower schon ein ordentliches Schlachtschiff und auf den nicht gebauten Trails im Schwarzwald braucht es da schon mehr Kraft und Technik um die Kurve. Ein 2 m großer Bike-Kollege von mir hat sich auch so ein langes Bike mit längeren Kettenstreben gekauft. Ist damit auf Strecken wie in Finale sehr zufrieden, auf den Hometrails vermisst er allerdings die Wendigkeit und packt gerne sein altes Speci Enduro von 2017 aus (wäre heute Kategorie Trail- oder Allmountain-Bike).

Vielleicht sollte Gregor-Julian noch mal drüber schlafen und sich überlegen, welchen Bike-Typ er überhaupt fahren möchte. Im Zweifel hilft nur n+1.
 
invest ins jeffsy:

Dämpfer https://mtbclassicparts.com/products/2023-marzocchi-bomber-air-sweep-adj-evol-lv-210mm-x-55mm
LRS https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/
Gabel: https://www.starbike.com/de/rocksho...4CzhgMVohMGAB2ZUwx8EAQYBCABEgIrJPD_BwE#138740
kassette https://www.das-radhaus.de/sram-zahnkranz-kassette-xg-1275-gx-eagle-12-fach-10-50z/

Dann kommst auf ~750€ und deutlich mehr spaß

beim verkauf jeffsy bekommst vll 1500€ und musst 2000€+ fürs megatower drauflegen. macht in summe ~1200€ mehr, die du in biketrips, kurse, klamotten oder was auch immer investieren kannst.

Wenn wir hier so weitermachen ist der Thread-Ersteller völlig verwirrt und kauft sich ein Pferd, Pony oder Zebra.
Das Thema Hightower vs. Megatower wurde im Netz schon vielfach behandelt, z.B.
https://cycleholix.de/2020/03/santa-cruz-hightower-oder-megatower-der-test/
oder mal bei Youtube schauen , da gibt es zahlreiche Videos, auch von Jasper Jauch.

Klar gibt einem auf ruppigen Trails ein Enduro mehr Sicherheit und auf den meist ausgefahrenen Trails in Freiburg passt das auch gut. Aber in XXL ist das Megatower schon ein ordentliches Schlachtschiff und auf den nicht gebauten Trails im Schwarzwald braucht es da schon mehr Kraft und Technik um die Kurve. Ein 2 m großer Bike-Kollege von mir hat sich auch so ein langes Bike mit längeren Kettenstreben gekauft. Ist damit auf Strecken wie in Finale sehr zufrieden, auf den Hometrails vermisst er allerdings die Wendigkeit und packt gerne sein altes Speci Enduro von 2017 aus (wäre heute Kategorie Trail- oder Allmountain-Bike).

Vielleicht sollte Gregor-Julian noch mal drüber schlafen und sich überlegen, welchen Bike-Typ er überhaupt fahren möchte. Im Zweifel hilft nur n+1.
Das Pony ist noch beim Friseur 😘
 
Das Thema Hightower vs. Megatower wurde im Netz schon vielfach behandelt, z.B.
https://cycleholix.de/2020/03/santa-cruz-hightower-oder-megatower-der-test/
oder mal bei Youtube schauen , da gibt es zahlreiche Videos, auch von Jasper Jauch.
Der Testbericht beschreibt das Hightower 2, nicht dass Hightower 3.

Auch wenn es nur geringfügige Änderungen zwischen beiden Generationen sind, das HT3 kann bergab mehr und mindestens genauso viel bergauf, auf technischen Trails erst recht.

Für mich gibt es die besten Mountainbike Testberichte von Bikers Edge, hier ein Auszug:
Again the bike seems to disappear beneath you on the descents. The bike does everything you want it to do and nothing you don’t. You don’t have to think about it. You can just jump on it and hit your favorite trails.

I’ve spent quite a bit of time on the HT 2. I can’t help but think the new version is better in almost every way. It climbs better and descends with more confidence and ability.


Oder Pinkbike:
All of the bikes could get down it well, but I began to see patterns in performance when doing lap after lap on them. The longer, slacker Genius was great here as well, but I was by far the most consistent and quickest on the Hightower, especially when at my limits.

Ich finde, die benannten Punkte treffen 100% zu.
 
Der Testbericht beschreibt das Hightower 2, nicht dass Hightower 3.

Auch wenn es nur geringfügige Änderungen zwischen beiden Generationen sind, das HT3 kann bergab mehr und mindestens genauso viel bergauf, auf technischen Trails erst recht.

Für mich gibt es die besten Mountainbike Testberichte von Bikers Edge, hier ein Auszug:
Again the bike seems to disappear beneath you on the descents. The bike does everything you want it to do and nothing you don’t. You don’t have to think about it. You can just jump on it and hit your favorite trails.

I’ve spent quite a bit of time on the HT 2. I can’t help but think the new version is better in almost every way. It climbs better and descends with more confidence and ability.


Oder Pinkbike:
All of the bikes could get down it well, but I began to see patterns in performance when doing lap after lap on them. The longer, slacker Genius was great here as well, but I was by far the most consistent and quickest on the Hightower, especially when at my limits.

Ich finde, die benannten Punkte treffen 100% zu.
„Hand on the heart“ (wie der Deutsche im Urlaub sagte 😃):
Ist das Bike auch in der R-Version ein Plus im Vergleich zum YT Core 1 von mir?

Oder sind die Bergauf- und Bergabkompetenzen ziemlich gleich?

Das S Kit übersteigt leider mein Budget.

Danke und liebe Grüße
Gregor
 
Vergiss das R Kit. Da ist wirklich nichts besonderes dran und viel zu teuer für die Parts. Da gewinnst genau nichts
Dem ist leider so. Das R Kit ist nur für einen möglichst niedrigen Einstiegspreis und als Variante um die höherwertigen Trims besser zu verkaufen.

Mit den von mir geposteten Upgrades gewinnst aber einiges an abfahrtsqualität. Vor allem Dämpfer und Kartusche für die Gabel
Definitiv. Immer eine Überlegung wert. Vor allem bei der Basisausstattung der Dämpferkartuschen am Jeffsy Core 1. Bringt nochmal definitiv mehr Performance in der Abfahrt und für technische Anstiege.
 
Innerhalb der bikekategorie lohnt sich kein Wechsel. Das aktuelle jeffsy ist schon gut und bei ihm limitieren primär die Komponenten des Core 1
 
Es tut sich was.
In der Nachbarschaft steht ein Slash 8 (Alu) von 2021.

Laut Testbericht ein recht guter Kletterer und bergab eine Macht.

Wie schätzt ihr das Bike ein?
 
Sorry aber was ist denn jetzt deine Intention? Willst du unbedingt wechseln des wechseln wegens? Ein Alu slash aus 2021 wird nicht viel mehr können als ein aktuelles jeffsy. Das war ein recht zahmes Enduro bzw eher Richtung Trailbike
 
Sorry aber was ist denn jetzt deine Intention? Willst du unbedingt wechseln des wechseln wegens? Ein Alu slash aus 2021 wird nicht viel mehr können als ein aktuelles jeffsy. Das war ein recht zahmes Enduro bzw eher Richtung Trailbike
Ein guter Punkt: Meine Intention ist pure Neugierde bzgl. des Trek. Da ist keine Kaufentscheidung dahinter, sondern ein ehrliches Interesse , was das Bike so kann.

Sorry, wenn ich mich hier ungewollt missverständlich ausgedrückt habe.

Es scheint - laut Datenblatt - leichter sowie ein ziemlich guter Kletterer zu sein.
 
das yt müsste ja ziemlich frisch sein. es klingt so, dass du weniger über alternativen nachdenken, sondern mehr fahren solltest. gibt ausdauer hoch und sicherheit runter.
 
In dem Link geht's aber nur um's Hightower, nicht YT Jeffsy.
Danke für den Hinweis. War irgendwie ein Fehler mit dem Zwischenspeicher auf meinem Handy. Musste eben 3 Mal auf Link kopieren klicken, bis es richtig geklappt hat.

Tatsächlich hat Pinkbike heute einen Test des 2024 YT Jeffsy Core 1 veröffentlicht.

Edit: klappt noch immer nicht mit dem Hyperlink, daher ein Ausschnitt von der Seite:

Screenshot_20240530-214339.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hier Team Upgrade, finde die Vorschläge von @Remux sehr passend.
Prinzipiell ist das Jeffsy ein sehr gut zu fahrendes Bike. Hab eins seit 2019, mittlerweile sehr verändert im Vergleich zum original, das Konzept passt aber nach wie vor.
Was wie gesagt viel bringt: Gutes Fahrwerk (besonders die Charger3 Kartusche in der Gabel wird sehr viel ausmachen), unterstützend dafür die leichtere Kassette (ungefederte Masse). Dazu leichtere Alulaufräder, vorn was griffiges a la Assegai/Kryptotal Fr/... (wird dem Potential des Bikes schon gerecht), hinten was schnell rollendes (Dissector, Xynotal, ...).
Bin das Jeffsy (mit 160er Gabel und 150mm hinten) auch viel in Finale/Reschen/Paganella usw und viele Touren zwischen 1500-2000hm gefahren, geht alles.

Mittlerweile ist das Jeffsy leicht aufgebaut (150er Pike, RS deluxe, leichte Laufräder usw) ein super Bike für leichtere Hometrails / Bikebergsteigen, während ich mein Kavenz VHP16 (a la Megatower) durch Finale und die Bikeparks scheuche. So lohnen sich zwei Bikes, da sie sich unterscheiden.

Fazit: erstmal das Jeffsy upgraden und viel damit fahren. Falls es dir mal zu wenig wird, kauf dir lieber ein zweites Bike eine Kategorie größer dazu. So oft wie was kaputt geht, ist ein Ersatzrad nie verkehrt ;)
 
hier Team Upgrade, finde die Vorschläge von @Remux sehr passend.
Prinzipiell ist das Jeffsy ein sehr gut zu fahrendes Bike. Hab eins seit 2019, mittlerweile sehr verändert im Vergleich zum original, das Konzept passt aber nach wie vor.
Was wie gesagt viel bringt: Gutes Fahrwerk (besonders die Charger3 Kartusche in der Gabel wird sehr viel ausmachen), unterstützend dafür die leichtere Kassette (ungefederte Masse). Dazu leichtere Alulaufräder, vorn was griffiges a la Assegai/Kryptotal Fr/... (wird dem Potential des Bikes schon gerecht), hinten was schnell rollendes (Dissector, Xynotal, ...).
Bin das Jeffsy (mit 160er Gabel und 150mm hinten) auch viel in Finale/Reschen/Paganella usw und viele Touren zwischen 1500-2000hm gefahren, geht alles.

Mittlerweile ist das Jeffsy leicht aufgebaut (150er Pike, RS deluxe, leichte Laufräder usw) ein super Bike für leichtere Hometrails / Bikebergsteigen, während ich mein Kavenz VHP16 (a la Megatower) durch Finale und die Bikeparks scheuche. So lohnen sich zwei Bikes, da sie sich unterscheiden.

Fazit: erstmal das Jeffsy upgraden und viel damit fahren. Falls es dir mal zu wenig wird, kauf dir lieber ein zweites Bike eine Kategorie größer dazu. So oft wie was kaputt geht, ist ein Ersatzrad nie verkehrt ;)
Herzlichen Dank :)

Würde 500,- gern investieren.
Wo würdet ihr zuerst ansetzen?

Kartusche?
Laufräder?
Oder gar Bremsen?
 
Das wäre meine Priorität:
1) Charger 3 Kartusche 255€
2) ggf Reifen 75€, falls nötig https://www.klbikes.de/kryptotal-set-enduro-soft-29x2-40
3) erstmal neue Bremsbeläge für die G2 und die Bremse sauber entlüften, alternativ neue Bremsen (geschmackssache, zB Magura MT5, Shimano SLX mit gutem P/L)
4) Dämpfer 200€
5) Laufradsatz (evtl als 2., den leichten LRS mit schnelleren Reifen, den schwereren mit dicken Reifen a la Kryptotal)

Dämpfer könnte man auch höherer priorisieren, je nachdem wie der Hinterbau aktuell läuft und ob der Tune vom neuen Dämpfer passt.
 
Danke euch. Ich glaube, dieses Jahr fahre ich das Teil erstmal in dem Standard-Modus.
Denn bei der Abfahrt gehe ich da recht Enduro-Lastig dran und es ist völlig ok. Eher die Fahrt nach oben ist das Problem wg. dem Gewicht. <-- Daher wohl wirklich zuerst die Laufräder.

Bei den Reifen habe ich aber gern bergab die Sicherheit - vor allem am Canadian Trail in Freiburg mit den ganzen fiesen Steinen.

Die Bremse hält mich mit meinen 89kg inkl. Montur gut und bisher bissig genug auf. Ich bin aber auch kein "Dauer-Bremser", sondern nutze sie punktuell immer hart und lasse wieder laufen und again hartes Bremsen.

Bei der Gabel hatte ich bisher auch - im Vergleich zur früheren Gabel (Lyrik Select +) keinen wirklichen Nachteil bemerkt. Einmal eingestellt passt sie ziemlich gut zu den Freiburger Hometrails.

D.h. es wird zuerst der Laufradsatz.
 
Zurück
Oben Unten