Santa Cruz Hightower oder Megatower sinnvoll? Akt. YT Jeffsy Core 1

geht bei vernünftiger fahrweise und linienwahl auch mit normaler karkasse, zumal der canadian derzeit leider viel zu sauber ist. der nn hätte mir aber zu wenig profil.
 
Kurzes Update:

Es wird ein Santa Cruz Hightower S-Kit.
Bin es gefahren. Bergauf ein sehr großer Unterschied zu meinem YT. Bergab fühlte es sich sehr vertraut an ?!? Überrascht hat mich, wie gut es an Kanten und Wurzeln hochgeht.

<-- Ich bin kein guter Springer. Mit dem YT war es immer tricky für mich, mehr zu hüpfen als kleine Jumps. Das SC ging aber extrem willig... Hier muss ich mich definitiv umstellen, um nicht ungewollt zu weit zu "fliegen".

Und da das Santa noch dieses Jahr (wahrscheinlich nicht mehr lange) bezahlbar ist, ohne seine Niere an einen Oligarchen verkaufen zu müssen - greife ich zu.

Einzige Thema, das mich beschäftigt: Die Reifen. Laut vielen Meinungen sind die zu dünnwandig. (Einfache EXO-Karkasse) Ich kenne den Reifen überhaupt nicht, daher meine Frage: Wie mies / gut ist der für einen 84 Kilo Fahrer auf Flow- und leichten Enduro-Trails?

Danke euch und liebe Grüße
Gregor
 
Ich bin einfache EXO Reifen lange an meinem Capra gefahren (kam so), das ging gut, in Finale hab ich halt extra hart gepumpt gehabt. Grip ist dann halt so lala.
An einem Allmountain ausreichend, aber DD ist auf rumpligen Trails einfach angenehmer zu fahren. 87kg.

Ich kann rückblickend auch keinen Unterschied berghoch zwischen jetzt DD und damals Exo DHR2 2.4 MT in Finale feststellen, ausser dem geringen Mehrgewicht - bergab fühlt man sich mit DD aber viel sicherer.

Wichtig ist halt je nach Situation vorn Maxxgrip, das war erheblich entscheidend in vielen Situationen.
 
Ezige Thema, das mich beschäftigt: Die Reifen. Laut vielen Meinungen sind die zu dünnwandig. (Einfache EXO-Karkasse) Ich kenne den Reifen überhaupt nicht, daher meine Frage: Wie mies / gut ist der für einen 84 Kilo Fahrer auf Flow- und leichten Enduro-Trails?

Danke euch und liebe Grüße
Gregor
Vom Profil her und mit Maxxterra/Maxxgrip gehen die so gut wie überall.

Genauer:
Von der Karkasse und Profil für Flow Trails definitiv überdimensioniert, für Enduro ist die Karkasse nur mit entsprechend mehr Luftdruck halbwegs pannensicher. Für Allmountain und jegliche Wetterbedingungen sind sie der perfekte Allrounder.

Ich wiege genauso viel wie Du und ich fahre mein HT3 mit ca 1,7/1,6 bar um Durchschlagen von vornherein vorzubeugen.

Liebäugel aber mit dem Forekaster EXO+ da auf meinem Hometrails die Reifen überdimensioniert sind und zu träge rollen.

PS: Glückwunsch zur Entscheidung für ein HT3 S-Kit 👍
 
Einzige Thema, das mich beschäftigt: Die Reifen. Laut vielen Meinungen sind die zu dünnwandig. (Einfache EXO-Karkasse) Ich kenne den Reifen überhaupt nicht, daher meine Frage: Wie mies / gut ist der für einen 84 Kilo Fahrer auf Flow- und leichten Enduro-Trails?
Die Frage ist was für einen Druck du fahren willst?
Vielleicht reicht dir hinten Exo, oder sonst Exo+. Ab DD bekommst hinten schöne Dämpfung und mehr Schutz. Mir ist die Dämpfung wichtig, das satte Gefühl.
Für vorne brauch ich kein DD, wobei der Asse Exo+ so viel wiegt wie der DHR DD.

Willst Grip über weniger Druck und Schutz, wird Exo vermutlich nicht reichen je nach Fahrstil.
 
Zurück
Oben Unten