Overnighter - mit dem Rad durch Nacht und Natur

...nun noch ein kleiner Bericht zu dem Overnighter in der letzten Woche.

Titzy holte mich pünktlich um kurz nach 20:00 Uhr am Laden ab.

Tagesziel Dörferblick Groß Ziethen / Rudow. Stadtgrenze Berlin direkt am Mauerradweg.

Die Fahrt war unspektakulär und führte uns durch den berliner Süden, immer durch kleine Parkanlagen entlang Gropius-Bauten. Boxenstop am Edeka, um noch ein frisch gezapftes, abgefülltes Bier einzusacken.

Nach einem langen und kräftezerrenden Anstieg kamen wir oben an und sahen erst einmal nur den BBI.


Ich wette das ganze IBC verbraucht weniger Strom... Berlin selbst sah im Gegensatz ziemlich dunkel aus und konnte gar nicht mit der Kompaktknipse eingefangen werden.

Nach kurzem umschauen, ging es ans Feuerholz suchen. Der Sommer war lang und die "Dorfjugend" hat scheinbar schon den größtteil des Totholzes eingesammelt. Für ein kleines Feuer reichte es dennoch.



Es gab Stockbrot und Bratwürste.


Gegen 23:00 Uhr war dann alles gar und es ging ans schlemmen.


Schlafplatz leider ohne Aussicht aber windgeschützt.


Der Morgen danach. Mit dem Wetter hatten wir echt Glück, erst auf dem Weg zum Frühstück gab es etwas Regen.


Die neue Wintermatte ( Exped Downmat 9 ) ist übrigens sehr bequem, aber leider viel zu schwer und sperrig für den Sommer. Titzy´s (gelb) wiegt etwa ein Drittel weniger. Dementsprechend ist auch das Packmaß kleiner.


Waßmannsdorf


Berlin Rudow


Der einzige Trail am "Berg"



Mauerradweg und der "Berg" im Hintergrund...


Frühstück in Adlershof (titzy´s Kamera fehlt wohl noch diese komische "Auslösung bei Augen offen Technik..." )

Titzy durfte dann noch die 100m trocken ins Büro rollen, ich durfte bei strömenden Regen entlang des Teltowkanals noch einmal nachhaus.

Die Ruhe in der Nacht war noch halbwegs in Ordnung ich habe recht gut geschlafen. Beim nächsten mal gehts aber wieder etwas weiter weg.

:winken:
Thomas
 
Sehr schön:daumen:
...auch wenn das Schlafen-Draußen nicht ganz meine Sache wär, beim Abendessen und Frühstück wäre ich aber dabei:D
 
Sehr schön:daumen:
...auch wenn das Schlafen-Draußen nicht ganz meine Sache wär, beim Abendessen und Frühstück wäre ich aber dabei:D

Das mit dem draußen pennen, werden wir auch noch hinkriegen. Der Winterpokal bietet uns da sehr viel Zeit zum üben. Wir können ja in kleinen Schritten anfangen. Erst 2 h dann 3 h usw... wie bei den Brevet´s. :lol:

:winken:
Thomas
 
Ich kenne mich ja mit Isomatten nicht so wirklich aus aber ich würde denken, dass der richtige Schlafsack viel wichtiger ist als ne Winter-Iso-Matte ... oder? Ich hab mit meiner normalen Thermarest Matte schon ohne Probleme bei leichtem Bodenfrost draußen geschlafen - ohne zu frieren. Ich bin daher etwas überrascht, dass du dir so ne Wintermatte geholt hast... zumal wo man tendenziell eh kein Platz zu verschenken hat.

Ich würde mir eher noch nen Biwak-Sack zulegen um gegen Regen geschützt zu sein falls es einen dann doch mal erwischen sollte. Allerdings würde ich bei Regen am nächsten Morgen ganz sicher nicht freiwillig aus dem Schlafsack steigen wollen :lol:
 
Die NeoAir geht auch noch ein ganzes Stückchen unter Null. Die Luft und die spezielle Folierung im inneren isoliert und reflektiert ja die Wärme.

Ich liege aber im Sommer gern mal leicht neben der Matte, ich schlafe wohl zu unruhig. Die Exped ist deutlich breiter und echt eine andere Komfort-Klasse zumindestens für mich.

Ich suchte auch noch nach einer passenden Matte, die ich nebendem Bikepacking auch mal als "Reisebett" nutzen könnte. Mir wurde die Matte dann ungenutzt auch für einen super Preis überlassen, da musste ich dann zu schlagen.

Im Sommer wird wieder die Neoair dabei sein, am Mittwoch war die neue Matte auch nur zum Test dabei. Im Winter wird die Matte einen passenden Platz aussen an der Gabel des Fatty´s bekommen, somit ist das Platzproblem erledigt.

Notfallbiwaksack hatte ich letzte Woche auch dabei, aber es blieb ja trocken. Für den Winter bin ich noch am überlegen ob Biwaksack oder das Tarptent.

:winken:
Thomas
 
Ah ok, verstehe. So klingt das natürlich ganz anders. Ich zum Beispiel bräuchte bei Temperaturen von deutlich unter 0°C nicht nur eine andere Iso-Matte sondern vor allem einen wärmeren Schlafsack.

Hinzu kommt, dass man ja irgendwann auch mal wieder aus dem Schlafsack raus muss :/ und wenn es dann, wie des öfteren in der kalten Jahreszeit, draußen noch nasskalt ist dann wird das ganze wirklich unangenehm (vor allem wenn man dann noch ein paar Kilometer fahren will / muss) Ich das alles schon mal ausprobiert und musste für mich leider feststellen, dass nasskaltes Wetter so gar nix für mich ist... bin halt nen Weichei :D
 
Du bist kein Weichei, eher ein Komfortmensch. :lol: Ich muss das jetzt auch erst einmal für mich austesten. Ob ich mich dabei wohl fühle. Donnerstag kam der neue Winterschlafsack.

Der wird am Montag abend dann mal getestet. Wenn jemand mitkommen möchte 2030 Schmetterlingsplatz. Bei Nils gibt’s noch n Erdinger und dann gehts ab in den Wald.

:winken:
Thomas
 
Cubi ich finds super hätte ich die nötigen Sachen um ne Nacht im Wald zu Pennen ich wäre dabei :D Denke das wir aber vor 2014 nix bei mir viel Spaß.

Jan
 
War wunderbar. Nur ein wenig kalt wars beim Auf- und Abbau. Und ich weiß jetzt dass das Tarptent Contrail nur für bestes Wetter taugt. Das wird wohl bald verkauft werden. Es baut einfach viel zu flach und mit meinen Isomatten bleibt der Schlafsack nie trocken. Gefroren habe ich allerdings nicht, aber trotzdem kommt der Sommerschlafsack als Sicherheit mit in den Harz, dafür bleibts Zelt ja daheim.

Ich hab gegenüber des Grunewalds in Gatow am Wasser übernachtet. Morgen gibts evt. noch ein paar Fotos, wenn ich es denn schaffe.

:winken:
Thomas
 
Ich hab gegenüber des Grunewalds in Gatow am Wasser übernachtet. Morgen gibts evt. noch ein paar Fotos, wenn ich es denn schaffe.

Ah, dann hattest du ungefähr diesen Ausblick?
large_willi.jpg


Am Gatower Ufer ist es ja noch halbwegs zivilisiert, aber auf der Grunewaldseite würde ich nicht im Wald pennen. Ich habe neulich nachts mal anhgehalten und war still. Man hört es von überall rascheln, grunzen und trappeln. Nee nee.... :eek:
 
Was verträgt denn der Winterschlafsack und was für Packmaße sind dafür einzuplanen?
Die aktuellen Temperaturen sind bei richtiger Ausrüstung eigentlich nur beim aufstehen so wirklich unangenehm.
@Pirat: was machst du nur Nachts im Grunewald? :lol:
 
War wunderbar. Nur ein wenig kalt wars beim Auf- und Abbau. Und ich weiß jetzt dass das Tarptent Contrail nur für bestes Wetter taugt. Das wird wohl bald verkauft werden. Es baut einfach viel zu flach und mit meinen Isomatten bleibt der Schlafsack nie trocken. Gefroren habe ich allerdings nicht, aber trotzdem kommt der Sommerschlafsack als Sicherheit mit in den Harz, dafür bleibts Zelt ja daheim.

Ich hab gegenüber des Grunewalds in Gatow am Wasser übernachtet. Morgen gibts evt. noch ein paar Fotos, wenn ich es denn schaffe.

:winken:
Thomas

:daumen::daumen:
Hab nicht schlecht gestaunt als du heute morgen bei mir vor dem Cafe standest !!:daumen:
 
Der Pirat war gar nicht "nachts" unterwegs. Ich habe festgestellt, dass der Grunewaldturm nur bis 23:00 Uhr so schön angestrahlt wird. Pünktlich zum Essen ging das Licht aus. Oder wars nur ein Stromausfall!?

In etwa an der Stelle habe ich mein Zelt aufgeschlagen.

Aber nicht weil es da zivilisierter ist... ich wollte am morgen etwas vom Sonnenaufgang mitbekommen und halt den Grunewaldturm am abend bestaunen. Nur an Westhavelseite ist alles bis Potsdam bebaut, da hast ja gar keine Chance der Zivilisation zu entkommen...

Zum Schlafsack: Ich hab mal nicht ganz so viel Geld in die Hand genommen und in Polen bei Cumulus bestellt. http://www.schlafsacke-cumulus.de/Mysterious-Traveller-700,schlafsacke,45.html Beim Fatbike passt er vom Packmaß vorne in die Lenkertasche ( nicht die Tasche vom Sommer ). Laut Cumulus geht er bis -11°c, ich habe aber mit langer Hose und dünnen Rollkragenpullover am Dienstag nicht darin geschwitzt und mir war auch nicht wirklich warm. Somit kommt im Harz noch der Sommerschlafsack zusätzlich mit.

Ob sich der Schlafsack bewährt wird sich dann noch zeigen müssen. Aber Cumulus bietet da ja noch einiges mehr. Und mit zwei verschiedenen Schlafsäcken wird man wohl nicht durchs ganze Jahr kommen, zumindestens nicht wenn man auch bei zweistelligen Minusgrade raus will.

Aber wie Eispickel schon sagte, nur das raus und rein in den Schlafsack ist das schlimme, den Rest kann jeder der auch im Sommer im Schlafsack schläft. Es guckt ja lediglich das Gesicht raus, der Rest wird gewärmt wie zuhaus im Bett.

Ich hatte wie erwartet ziemliche Probleme mit der Kälte und den Händen morgens beim abbau und zusammen packen.

Bilder folgen gleich mal:


:winken:
Thomas
 
Geile Sache. :cool:

Bei der Kälte hilft das Zwiebelprinizip, 2 Schalfsäcke sind effektiver als nur ein fetter Winterschlafsack.

Inspiration pur hier. :daumen:

checkb :winken:
 

Der Turm - Leider nicht so toll wie auf Pirat´s Aufnahme, aber erkennbar. :lol:


Erster morgentlicher Blick aus dem Zelt.


Farbverlust? - Raureif überall...



schönster Sonnenaufgang - lädt zum genießen ein, aber ich musste ja irgendwann wieder los.


Die Siebensachen sind gepackt und die Sonne fing an zu wärmen.



Ausziehstop - das dürfte in etwa Piratpilots Position gewesen sein!? Schon näher an der Heerstraße.


Grunewald



FRÜHSTÜCK!


Es ist Winter - endlich wieder Ruhe und viel Platz auf dem ehemaligen Tempelhofer Flugfeld


Die letzten Sonnenstrahlen bevor es wieder zur Arbeit in die graue Hermannstraße ging.

Die "Lauftrails" neben den Flugbahnen sind übrigens perfekt fürs Fatbike.

:winken:
Thomas
 
Wenn es so weit ist, sag bitte bescheid. Diesen Monat wirds keinen Overnighter mehr geben, aber der Januar hat dann ja wieder einige Tage...

Wenn es dann wieder richtung 2 stellige Gradzahlen geht, wird titzy sicher auch wieder dabei sein.

Ich war aber Anfang Dezember noch im Harz unterwegs, der Bericht ist auch schon fertig. Mal schauen ob ich ihn bis Montag noch online bekomme.

:winken:
Thomas
 
Klar...dieses Jahr ist quasi eh schon zu Ende...aber im Januar, gerne...Temperaturen sind egal, Hauptsache trocken (auch gefriertrocken^^).

Schnee wäre mir für Fotos sowieso lieber...und gerne in eine nicht so lichtverschmutzte Gegend...

Veit

EDIT: Kann man Übernachtung unter freiem Himmel und vor Kälte hin und herwerfen eigentlich auch beim Winterpokal eintragen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten