Oh, vielen Dank
Das freut mich zu lesen.
So, ok - Weiter geht es mit der Kurbel...
`Nabend@all
Kurbeltechnisch bin ich echt froh noch schönes liegen zu haben. Doch schön nicht gleich passend
Die CQP Titan wirkt hier, wie bereits treffend formuliert, recht sportlich, gleichwohl die Kurbelarme perfekt zum Rahmenfinish passen...
Die CQP Stahlversion hatte ich ebenfalls mal probegesteckt...
...aufgrund der Planänderung passt diese jedochauch nicht ins Konzept. Also, was habe ich noch an Kurbel? Genau!
Die Bullseye:
Letztens erst noch mit dem spacer getunt, ich hatte Euch davon berichtet. Gerade mit der markanten "hurricane spider" stellte ich mir das optisch passend vor. Doch ein bisschen Feinarbeit war noch nötig.
Ich war auf der suche nach einem "cleanen look". So, wie oben gezeigt, ging das schon in die richtige Richtung. Antriebstechnisch habe ich mich vorne für 1Fach entschieden, was bei der Kurbel mir der spider natürlich geilo kommt.
Das Kettenblatt sollte also hinter der spider "verschwinden". Hier konnte ich ein 36er Titanium-Kettenblatt ergattern. Nur ist der spider durchmessertechnisch nicht sehr groß, und das Kettenblatt schaute hervor. So mochte ich es nicht.
Ich habe dann überlegt nur ein kleines Kettenblatt zu montieren. Optisch dann so passend, bzw. "clean" wie ich es mag, übersetzungstechnisch jedoch so auch nicht DIE Lösung.
Also was tun? Glücklicherweise hat mein Nachbar ja eine kleine Drehbank
Also fix, nach Rücksprache mit ihm, eine Alu- sowie eine Titaniumronde gekauft um zu schauen, was wir machen können.
Was benötige ich um mein Ziel vom "cleanen look" zu erreichen? Einen spider mit größerem durchmesser. Ganz schnell war klar, dass er die Titaniumronde nicht verarbeiten kann; ei ja, ich wollt´s halt ausprobiert haben. Spider aus Titanium wäre natürlich genial. Nun ja, ních habe die Ronde noch, ggf. schaue ich mal bei einem entspr. Betrieb in der Umgebung vorbei...
Die Aluronde konnte er natürlich entspr. bearbeiten. Hier mal ein Bild "in der Weihnachtsbäckerei":
Nun müsst Ihr wissen mein Nachbar ist Physiker in Rente und dieser Typ Mensch, den man sich als Mitarbeiter in seiner eigenen Firma wünscht, wenn man denn eine hätte. Da wird genau gearbeitet! Obwohl auch ihm ein Fehler passiert ist
Shit happens, macht ihn nur noch sympathischer.
Er ist das wirklich genau angegangen...
Das Ergebis
Yep, "clean"!
Ein Wermutstropfen hat das aktuell jedoch noch: wie Ihr sehen könnt tüftle ich noch an der Montage des Kettenblattes. Da die Kettenblattspacer nicht über die Muttern der Kettenblattschrauben passen, sondern nur über deren Schrauben, muss ich die Kettenblattschrauben falschherum montieren. Aus zwei Meter Entfernung fällt das praktisch nicht auf, jedoch ist´s einfach nicht schön. Habt Ihr hier eine Idee?
Glücklicherweise kann ich auch Lagertechnisch aus dem Vollen schöpfen. Die originalen Lager sind da und auch "akzepabel", Bullseye Euro-BB habe ich auch noch verpackt hier liegen, aufgrund meiner Erfahrungen mit alle drei Möglichkeiten entscheide ich mich jedoch ganz klar für die Hollowtech/shim-Variante.
To be continued...
Beste Grüße
IHR