Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
hab vor jahren mal einen alten Fox dämpfer aufgeschraubt und mich noch gewundert warum das diesmal so schwer geht...
Den Fehler macht man nur ein mal...
 
Bin mittlerweile am feintunen des Fahrwerks. Mit der Float ist soweit alles gut, nur beim X2 konnte ich noch nicht den maximalen Federweg ausnutzen.
So wie es aussieht, sind 4 Spacer ab Werk drin (ich seh nicht ganz runter). Mit einem Sag von 30% (HSC komplett offen) fehlen mir ~20mm.
Ich hab jetzt mal einen raus genommen und teste weiter. Sehr positiv, dass dies im eingebauten Zustand möglich ist! Einfach Sicherheitsschraube lösen und aufdrehen -fertig :)

Hat jemand auch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Darf ich fragen wie schwer du bist, und welche Rahmengröße das ist (Vermutlich sind verschieden viele Spacer ab werk verbaut?)
Danke!

Edit: Btw: Das ist ein 230x60 Dämpfer, da wird der Ring nie bis an den Anschlag geschoben. Bei dem Aufdruck auf dem Kolben ist Ende.
 
Edit: Btw: Das ist ein 230x60 Dämpfer, da wird der Ring nie bis an den Anschlag geschoben. Bei dem Aufdruck auf dem Kolben ist Ende.

Da war ich bei der Gabel auch verwirrt... bis ich nachgemessen habe und gesehen habe das der O ring bei 160mm nicht am ende angeht.
Aber besser als bei RS wo man die Ringe an den Anschlag knallt oder hinten abwirft...

beim Stahfeder Dämpfer hab ich den Anschlag gummi nach vorne geschoben um den Sag zu messen. das funktioniert sehr gut.
 
@snooze

Es ist serienmäßig bereits der mittlere/hellblaue drin (Orbea kennt wohl die lineare Kinematk), nun habe ich den 2. von rechts bzw. nächstgrößeren bzw. mittelblauen drin. Nicht den dunkelblauen...

Ich wiege 76kg nackig und fahre nun 33% Sag (20mm) auf meinen Hometrails und würde auf 30% (18mm) in den Alpen/Bikeparks gehen. Beides pendelt sich irgendwo grob um niedrige 160 bis 165 PSI herum ein je nach Ausrüstung (und Pumpe ;-) und machen das Heck schön fluffig/sensibel. Durchschlag ist damit dennoch nur schwer möglich. Die Progression passt vom Gefühl her nun besser zur Gabel. Habe es aber erst einmal getestet und bin noch am optimieren. Den Spacer lasse ich aber so drin.

Gruß,

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache hier mal wieder.

Hab mir gestern das komplette Kit für meinen DPX2 bestellt, wiege fahrfertig um die 115kg, fahre also somit knapp 300PSI im Dämpfer. Vorne fahre ich ja eine Durolux, die ist eigentlich ähnlich wie ne 36er Fox vom Fahrverhalten. Werde es wahrscheinlich erstmal mit einer Stufe progressiver probieren, letztendlich geht es mir ja nicht um die Progression, sondern einfach darum, weniger Luftdruck fahren zu müssen, um eben ein besseres Ansprechverhalten zu generieren.

Im dümmsten Fall muss ich halt wieder auf Coil umsteigen, wie am Patrol halt auch...
 
Ja, angeblich kann man beim DHX2 super easy aber auch beim DPX2 durch Umbau den Federweg eben um diese 5mm vergrößern und käme dann auf 162,5mm Federweg beim Rallon hinten passend für eine 170er Gabel vorne. Ist für mich persönlich aber uninteressant, mir gefällt ja gerade das Universaltalent des Rallon wo auch Pinkbike so treffend drüber schreibt.
 
Weil nur 60mm Weg... ist beim DPX2 genauso. Geht bis etwa zur Mitte der Kashima-Beschriftung

Also ist der Travel = Hub? Wenn ich den Travel Messe, sind es genau 76mm. So wie es auch im x2 Handbuch drin steht.

Wenn das auf 60 limitiert wäre, würden ja 16 fehlen?!? Jetzt bin ich verwirrt...
 

Anhänge

  • E88636AC-7A52-44CD-AFF8-E8A0B1A06ACC.png
    E88636AC-7A52-44CD-AFF8-E8A0B1A06ACC.png
    1,2 MB · Aufrufe: 34
1. Hab ich noch nen Downhiller
2. Bin ich das Rallon die ersten beiden Tage mit 170mm Federweg in der Durolux gefahren, ich kann all denen sagen - okay, mit 60mm Hub hinten - die mehr Federweg wollen, einen wirklichen Mehrgewinn hat man nicht. Man weis nicht genau, wie sich dann mit mehr absolutem Negativfederweg der Hinterbau verhalten würde, und wie grad gesagt, das Rallon ist für mich eben genau diese geniale Allzweckwaffe, von daher werde ich es alles so lassen wie es von Werk kommt. Da bringt es bedeutend mehr, den Flipchip auf Lower zu stellen...
 
Travel ist 150mm, der Dämpfer hat 60mm hub.

und ich gebe chris vollkommen recht... Das sind so spiele. bei meinem alten hab ich auch mit längerem Dämpfer aus 170mm 190 gemacht und vorne 180 aus 170. Fuhr sich schlechter. da passt einiges nicht mehr. (Und ja ich bin mit der Durolux auch sehr zufrieden gewesen, rein von der Preisleistung ist die Welten vor Fox)

Gestern die erste Artgerechte Berg runde gemacht. Das Teil ist wirklich sehr universell. Wobei meins schon recht Abfahrtslastig ist.
Ging trotzdem gut hoch. Und Runter... Hammer.
Ich weiß ja nicht was ich falsch mache... aber mir taugt der lineare Hinterbau. Aber ich mache auch weniger 3m Drops sondern steile Trail Abfahrten. und da ist das Gewicht eher vorne. Ich hab schon den gnazen Federweg verwendet, aber nicht einmal einen Anschlag gespürt.
Und ja den gab es sicher. Der Gummi ist da nicht unangenehm oder auffällig und reicht mir als Endprogression.

Das Teil klebt gut am Boden - und was ich so noch nie hatte - die Bremspower die man auf den Boden bekommt. Da helfen dann auch die Reifen und 1.4 Bar. man fühlt sich sehr sicher und irgendwie sofort wohl.

Die Lower ist aber definitiv nichts für mich. Vielleicht mal im Park wo keine Bäume quer liegen, oder hohe Felsen sind. Aber sonst würde ich da ständig mit dem Kettenblatt bzw Crashplate aufsitzen
 
Das verstehe ich nicht, ich hatte ja auch fest damit gerechnet, dass ich mit meiner 175mm-Kurbel Probleme bekomme in der Lower!-Position. Aber Pedalaufsetzer sind selten und wenn dann nur in wurzelig-stufigen Uphills. Downhill (und ich fahre auch steilste S3-Trails) gab‘s nie Probleme bislang. Kann es denn sein, dass der DHX2 grundsätzlich tiefer im Federweg reitet als der DPX2 ?

Gruß, Lars

P.S.: könnte jemand bitte mal die Tretlager-Höhe im Lower!-Modus messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Kurbel hatte ich keine Probleme. hab auch eine 175er...
das bin ich vom alten bike schon so gewohnt das man das drauf hat wann man die Pedale anhebt :)

ich hab das Teil verbaut: https://www.tune.de/produkt/absolut...ack/absoluteblack-oval-bash-guide-iscg05.html

passt genau weil ich ein 32er Oval Kettenblatt habe.

und ich hatte mehrere Baumstämme über die ich mit dem Alten bike immer drüber gerollt bin. das geht damit nicht mehr.
da stößt das Teil an.

sind vielleicht nur mm, aber ist so.
ich hab nicht das Gefühl tief im Federweg zu hängen.

Vermutlich auch heulen auf hohem niveau. stört auch nciht wirklich. Ich glaube nur das Lower dann schon wirklich limitiert. (habs noch nicht getestet. mach ich demnächst mal)
 
Also ich fahr n ovales 34Z-Blatt, und hatte in Lower keine wirklichen Probleme. Trotz 36Z-Kefü, die ich ja brauche, weil oval.

Keine wirklichen Probleme deswegen, wenn du das Rallon mit genug Speed fährst, dann setzt du kein einziges mal auf. Klar, beim Stolperbiken bin ich einmal genauso aufgesetzt, aber da brauchen wir jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen.

Fakt ist, kein modernes Enduro, wie es das Rallon R5 eben ist, wird Stolperbiken mitmachen. Mit den 29"-Rädern rollt man klar einfacher über die Hindernisse, setzt aber letztendlich trotzdem auf.

Führt sich bei mir auch bei der Durolux fort, wie schon genannt vorhin, die Durolux ist P/L-technisch ner 36er Factory um Welten überlegen. Hatte am Ende des Tages sogar 30€ mehr in der Tasche, als ich von der 36 Grip (!) auf die Durolux bin. Klar, an die Feinfühligkeit einer 36 Factory kommt meine nicht hin, im Gegenteil, bei Schrittgeschwindigkeit verhärtet die Gabel wie irre, und fährt sich wie mit Lockout, kriegst auch Armpump davon ohne Ende. Da bin ich auch ehrlich, da merkt man den Preis auch deutlich. Man kann es aber auch so sehen: Durch's Verhärten wird wenigstens das BB weiter oben gehalten, und man setzt nicht zwingend auf.

Aber, sobald man es ordentlich stehen lässt, und genug Speed mitbringt, funzt die Gabel richtig geil, jeder Klick an der Dämpfung zeigt spürbar ne Änderung und ich finde die Einstellbereiche auch top gemacht. Die meisten von euch werden zwar sowieso ne Factory fahren, und haben mMn somit keinen wirklichen Grund umzusteigen, aber alle die das M10 mit der Grip-Kartusche haben, die können ohne Aufpreis eine wirklich potente Enduro-Gabel bekommen...
 
OK ich bin wohl zu langsam :)

Bei durolux unterschreibe ich alles was du sagst.
P.s. hätte jetzt noch eine fast neue in 27.5/180mm ab zu geben ... Ab morgen im Bikemarkt fuf ca 350€
 
Wenn der Hub tatsächlich nur 60mm hat, dann dürften die 30% Sag aber auch nur auf die 60mm eingestellt werden und nicht auf die Gesamtlänge des sichtbaren Kolben von 76mm. Dann dürfte der SAG maximal 18mm betragen. Wer also auf "Sicht" einstellt, darf nicht die ganze Kolbenstange als 100% annehmen.

Habt ihr euren Sag auch alle so eingestellt??? o_O

Ich werde das heute mal genau nach messen!
 
Zurück
Oben Unten