Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

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Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Jep, daher in dem Fall besser nachmessen, sonst ist man quasi immer im letzen Drittel Federweg unterwegs und das Bike kann nie richtig arbeiten. Ich fahre auch 17mm SAG. ist ca 230psi bei rund 90kg.
 
Hab gerade die Tasche per Post erhalten. Mit viel Gewalt gehen z.B. diese Dinge rein8-).
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Den Sag der Gabel kannst Du bei dem flachen Lenkwinkel von 65 Grad kaum statisch messen. Hier geht es eher darum eine hohe Anfangssensibilität zu erreichen bei immer noch angemessenem Gegendruck im mittleren Federweg und gewissem Durchschlagschutz. Sag wird im Allgemeinen m.E. eher überschätzt als „relevante Maßgröße“. Dient nur zur Ermittlung einer nicht ganz falschen Ausgangssituation. Fang vorne mal mit 20% statisch an... die früher üblichen 25% passten eher bei steileren Lenkwinkeln.

Hinten ist m.E. tatsächlich irgendwas zwischen 17 (28%) und maximal 20mm (33%) je nach Vorliebe ein guter Anhaltspunkt.

Gruß,

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox gibt ja (link oben) auch 15-20% SAG für die 36er an.
das sind 24-32mm. hab mal die Mitte mit 28mm genommen.

hatte bisher immer mehr. aber ist irgendwie nicht nötig. Die gabel spricht schon wirklich sehr feinfühlig an.


Tasche: ja groß ist die nicht. würde sagen ein dicker schlauch passt rein.
oder tool, dünner schlauch CO2 pumpe.
 
Fox gibt ja (link oben) auch 15-20% SAG für die 36er an.
das sind 24-32mm. hab mal die Mitte mit 28mm genommen.

hatte bisher immer mehr. aber ist irgendwie nicht nötig. Die gabel spricht schon wirklich sehr feinfühlig an.


Tasche: ja groß ist die nicht. würde sagen ein dicker schlauch passt rein.
oder tool, dünner schlauch CO2 pumpe.

http://www.tubolito.com/ 40g (ultra light und kompakt aus Latex).

Ich hab Multitool, Kartusche, Maxalami Tubeless Repairkit, Schlauch und Kabelbinder drin :) Passt noch mehr rein z.B. ein Pflaster? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok die sind wirklich klein...
habe aber seit jahren keinen Platten mehr gehabt. dichtmilch reichte. und bei cushcore bekommt man unterwegs eh keinen schlauch rein. (kann dafür trotzdem heim fahren).

Die Tasche ist halt wirklich für das notwendigste. Wird je nach bedarf mal ran gemacht.
 
ok die sind wirklich klein...
habe aber seit jahren keinen Platten mehr gehabt. dichtmilch reichte. und bei cushcore bekommt man unterwegs eh keinen schlauch rein. (kann dafür trotzdem heim fahren).

Die Tasche ist halt wirklich für das notwendigste. Wird je nach bedarf mal ran gemacht.

Musste auch noch nie einen Schlauch einlegen. Hab die Maxalami Tubeless Repairkit auch immer dabei (hab das vergessen zu erwähnen vorher). Den brauche ich doch ab und an! Fahre tubeless nur mit Milch.
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon die Bremsleitung zum Hinterrad getauscht und hat einen Tipp für mich wie ich das ohne stundenlange fummelarbeit hinbekomme?

Gruss
 
Ich habe beim Wechsel einfach von vorne einen Schaltzug in den Bremsschlauch geschoben und den dann nach hinten mit raus gezogen. Dann die neue Leitung auf den Zug geschoben und vorsichtig nach vorne raus geschoben / gezogen.

Grüße
 
Danke.

In der Mitte ist irgendwie Schaumstoff da bleibe ich hängen.
Ich denke um stundenlanges fummeln, komme ich nicht wirklich herum.
Zudem kommt oben aus der Öffnung beim zurückziehen auch schon Material raus.
 
Kurbel ab und Tretlager raus, dann solltest du genügend Platz für die Zugverlegung haben.
 
Besser als jedes Beruhigungsmittel:

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ohn guter Tipp kannte ich noch nicht...
aber 60€ ?

bau ich mir mal nach... auf die idee mit dem Magnet hätte ich auch selber kommen können... clever
 
Ein bisschen die Wartezeit vertreiben, bis das eigene Rallon Mitte Juli eintreffen soll.

Macht einfach so was von Spaß :)

Jetzt noch kurz den Madonna della Guardia Trail rocken:i2:
 

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Schönes Foto. Wie funktioniert die wahrscheinlich bereits eingefahrene Fox 36 Performance bei diesen Temperaturen?

Das Feedback zu der Gabel reicht ja von hervorragend bis zu enttäuschend.

Gruß, Lars
 
Wie funktioniert die wahrscheinlich bereits eingefahrene Fox 36 Performance bei diesen Temperaturen?

Nachdem ich heute nochmals mit dem Luftdruck etwas nach oben bin (90 PSI bei 0.1t in Kampfmontur) war ich mit der Funktion soweit ganz zufrieden. Die Gabel arbeitete unaufällig und hat sowohl kleine als auch große Schläge sauber aufgenommen. Die Ermüdung hielt sich trotz schwieriger Bedingungen in Grenzen.

Im steilen Gelände habe ich die Druckstufe etwa 25% zu gedreht (war eine Empfehlung im Gabeltest entweder hier bei mtb-news oder von nebenan bei Enduro MTB) --> hat auch gepasst

Fazit: Konnte keine Nachteile im Vergleich zur 36er Performance Elite feststellen, welche ich gerade im YT Capra "Leihbike" von meinem Bruder fahre (die bis auf das Kashima Coating ident zur 36er Factory RC2 ist)
 
Danke, gut zu hören für die welche an das M10 denken und dieses schon teuer genug finden.

Deine Erfahrungen mit dem Capra im Vergleich zum Rallon interessieren mich natürlich auch ...
 
Deine Erfahrungen mit dem Capra im Vergleich zum Rallon interessieren mich natürlich auch ...

Kann das 2017er Capra 650B//170mm mit 36 Performance Elite und X2 Performance mit dem abgebildeten Rallon vergleichen und muss feststellen, dass ich mit beiden Bikes auf den Trails Spaß hatte/hab (beide in Gr. L bei 180/86)

Warum das Orbea für mich vorne liegt:
- Verarbeitungsqualität (wirkt solider und stabiler)
- Bergaufperformance (Sitzwinkel + Aggressor HR im Vergleich zum TRS+ Schlappen am Capra)
- 29" Laufräder mit geschmeidigerem Überrollverhalten (ja, das spürt man!)

Bergab kann man es mit beiden Bikes richtig krachen lassen, fühle mich aber beim Rallon besser ins Bike integriert.
Wenn es der Mut zulassen würde, wäre vmax höher als beim YT. Hab beim Rallon eher das Gefühl je schneller, desto laufruhiger!

Gruß Steffen
 
mein R5 XL im Allmountain Setup. NM SL30, Magura Trail Sport, XX1 Eagle, ... . Keine Ahnung wie dieses R5 Sub 13kg oder so war mit Coil.

Bin ja gespannt was die Ardents aushalten .. :-)

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