Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Pintie schrieb:
bei cushcore hilft es vermutlich wenn man single ist.....
:lol: ... oder Boulderer. ;)

Ist ja echt ne Odyssee mit deinem Rad. Bikebranche wie sie leibt und lebt, da wird sich wohl nie was dran ändern o_O
Da wird mir gleich wieder bewusst, weswegen ich grundsätzlich Rahmenkits kaufe, Teile besorge und selber aufbaue. ;)

Aber die Farbe von deinem kommt echt gut, mit dem orange, super! :daumen:
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
:lol: ... oder Boulderer. ;)

Ist ja echt ne Odyssee mit deinem Rad. Bikebranche wie sie leibt und lebt, da wird sich wohl nie was dran ändern o_O
Da wird mir gleich wieder bewusst, weswegen ich grundsätzlich Rahmenkits kaufe, Teile besorge und selber aufbaue. ;)

Aber die Farbe von deinem kommt echt gut, mit dem orange, super! :daumen:

Aber sowas von.
Hab ja schon andere bikes gehabt die Monate später als versprochen gekommen sind...
Aber das toppt alles.

Vor allem wenn ich als Händler dann nicht mehr kontrolliere ob auch alles passt.
Angeblich hat er die Teilekiste seit monaten rumstehen und nicht mehr reingeschaut ob drin ist was drin sein soll.

Müsste es hinbekommen am Wochenende mit eigenen Teilen und zeug das ich noch besorge...
Trozdem... Man will das bike wenn schon alles neu ist ja einmal im neuzustand wiegen und ein Foto machen.
und nicht 80% fertig einsauen.

Sorry wenn ich hier nerve...
Kann gerade auch nur noch den Salzburger Satzbau. (Subjekt Prädikat , Beleidigung... Oider)


Farbe passt gut zum Helm

 
1.Bin jetzt am invisiframe folieren... alter ist das eine schöne arbeit ...
glaube das wird pfuschig. aber habe ich schon damit gerechnet.
2.entgegen der Angabe von Orbea war keine 450er sondern eine 500er Feder verbaut...
1. Hatte etwas zuviel Shampoo genommen.
Nochmal neue Mischung mit 3ml angesetzt und dann ging es schnell und schmerzlos.
2.bei Gr.XL ist eine 500er verbaut, bei Gr.L eine 450er - passt also bei dir. Sehr schick das Teil, musste bei mir, aufgrund der Farbe die Feder tauschen. Hoffe die kommt bald - warte seit 2 Monaten drauf (Ti-springs.com).
 
mir hatte orbea und Frank geschrieben das auch beim XL eine 450er dabei ist....

folie ist drauf, mal sehen ob das schön wird wenn Wasser weg ist.
hatte auch zu viel drin. hat kaum gehalten.


P.s. hab nochmal nachgefragt ob Orbea sich mit der Farbe sicher ist....
kurzes "sorry - hast recht da haben wir dir die falsche Farbe gesagt.
(hatte anhand von dem einen Bild gefragt welche Farbe das ist)."

Der Verein ist schon der Hammer. bzw Bikebranche im allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Aufpreis für die Factory Gabel von der Performance wäre denn ok?
Hat schon mal jemand das M10 ohne Änderungen gewogen?
 
@Pintie:
Also bei allem Verständnis für deine Verärgerung/Lieferverzug etc.
Lass dem Radhändler auch noch sein Brot. Reich wird man damit nicht, bei dem ganzen Teilegfutzel sind die Margen echt schwach.
Ich bin nicht mit Frank bzw. seinem Laden dort verbandelt, hab meines aber dort gekauft. Und ich bin wirklich zufrienden, auch wenn nicht alles allerletzt perfekt war.
Das muss man in der Bikebranche leider hinnehmen, zumal wenn man mit Custom-Optionen um sich wirft.
Natürlich müsste er von vorneherein vielleicht kommunizieren, dass da irgendwas länger dauert oder so, aber letztendlich steht der ganz am Ende von zig Lieferketten, auf die er kaum Einfluss hat. Dann ist jetzt absolute Hochsaison und er lag wirklich schwerstkrank flach für eine ganze Weile. (Lag im Bett, als ich mein Rad abgeholt hab, mit kaputter Lunge)

Also: Ich verstehe dich, aber zu pedantisch bringts auch nix. Freu dich einfach übers neue Rad, wenns geht - es ist echt geil =)
 
@Znarf...
ja ist in der Bikebranche so...

Aber wenn ich 600km durch die gegend fahre damit ich es noch vor dem Wochenende bekomme ...
Mir einen halben Tag frei nehme usw...

Und dann feststelle das ich bei diversen Teilen das falsche Modell, oder sogar Teile die nicht mal zum Bike passen bekommen habe...
Dann hat das nichts mit der Bikebranche sondern mit dem Händler zu tun.

Ich kann als Händler nicht einfach unkontrolliert ah schwarze Kurbel muss schon Passen... Tretlager ja passt sind ja eh alle gleich schmeiß ich alles in die Tüte... Pedale ? one Size fits all...

Noch schlimmer wenn die schon wochen und Monate rumgelegen sind.

Verständnis = 0

-> Wenn ich es als Händler nicht gebacken bekomme darf ich keine Custom optionen anbieten. So einfach ist das. Händler in anderen Branchen gehen mit so einer Handhabe auch pleite.


Was bei Orbea schief gelaufen ist kann man getrennt betrachten.
Fakt ist dort viel zu lange Lieferzeit und falsche Beratung durch Orbea die zu einer anderen Farbe als gewollt geführt hat.
 
Also ich find die Farbe ja trotzdem geil. ;) Aber natürlich schade, wenn man schon so viel Geld dafür bezahlt und so lange drauf wartet.
Bei meiner Lieferung wurde leider auch ein wenig geschlampt, zum Glück nichts, was den Aufbau oder den Einsatz des Bikes verhindern würde.

Eine Frage noch an die Runde: weiß jemand, ob die Fidlock 600ml Flasche in einen Größe L Rahmen passt? Und wie es mit der Haltbarkeit dieser Lösung aussieht?
 
@roliK Haltbarkeit ist prima, hält bombig. Hatte noch die alte ohne Gravity Kit (das Halteband), da musste ich den Halter nach 12 Monaten dann doch ersetzen, sollte mit dem Halteband nicht mehr vorkommen.
Obs am Rad passt, keine Ahnung mangels Rallon :)
 
Die Halterung hat 2 Nasen zum Einrasten, da war bei mir eine gebrochen, hielt aber trotzdem noch. Denke das Halteband macht schon Sinn. Anyway, wurde ein Jahr echt viel genutzt, Ersatzteil gekauft und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal doofe Frage.. die Eagle Kette hat wie bisher bei Sram auch keine Laufrichtung oder?



Hab noch alte Teile gefunden und könnte rumrollen.
Aber ich mach erst alles richtig fertig und kontrollier nochmal alle Schrauben...

Der Aggressor am HR hat eine Beule. in der Felge sitzt er richtig. muss ich noch rausfinden was da los ist. hatte max. 2 Bar drin...

Aktuell gut über 15kg....



 
mit den richtigen kurbeln, pedalen, tretlager gekürzten Bremsleitungen usw werde ich wohl bei ca 14,5 landen.
ist halt Xl, 185er Stüze, und aktuell cushcore vorne und hinten und dem 2.5er Agressor und Assegai.
ohne cushcore und serienreifen wären das nochmal - 1,1kg
 
Am Hr würd ich mir auch keinen Assguy drauf machen... Aber für das was ich den Sommer noch vorhabe macht das nix.
Beim Tragen und im Lift... pff..

Und lieber keine Defekte als 10W weniger treten.

Gut möglich das ich da nochmal richtung leichter optimiere. Aber lieber aus der Richtung overkill.

Ach und außerdem willst mich doch nur ärgern :)
 
mit den richtigen kurbeln, pedalen, tretlager gekürzten Bremsleitungen usw werde ich wohl bei ca 14,5 landen.
ist halt Xl, 185er Stüze, und aktuell cushcore vorne und hinten und dem 2.5er Agressor und Assegai.
ohne cushcore und serienreifen wären das nochmal - 1,1kg
Cushcore UND DH/DD-Karkasse? Was hast du vor, bei der Rampage mitfahren? ;)
 
Cushcore UND DH/DD-Karkasse? Was hast du vor, bei der Rampage mitfahren? ;)
Mangelnde Fahrtechnik ausgleichen, und auch mit mit 1,4bar übers Steinfeld... und dabei keine Carbonfelgen vernichten...

Ersten Meter bin ich grad gerollt... an so wenig Federweg muss ich mich noch gewöhnen, aber liegt unglaublich satt auf dem Boden.
Geo passt wie angegossen.
Und ist wendiger als ich gedacht hab.

Fühlt sich kleiner an als es ist.
 
Mangelnde Fahrtechnik ausgleichen, und auch mit mit 1,4bar übers Steinfeld... und dabei keine Carbonfelgen vernichten...

Ersten Meter bin ich grad gerollt... an so wenig Federweg muss ich mich noch gewöhnen, aber liegt unglaublich satt auf dem Boden.
Geo passt wie angegossen.
Und ist wendiger als ich gedacht hab.

Fühlt sich kleiner an als es ist.
--> es ist unglaublich kompakt.
 
Zurück
Oben Unten